Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben!

Diskutiere Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, gestern morgen lag mein kleines Kaninchen auf einmal tot im Käfig. Ich verstehe das einfach nicht, er war jetzt 7 Wochen alt und...
  • Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #1
minka0788

minka0788

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern morgen lag mein kleines Kaninchen auf einmal tot im Käfig. Ich verstehe das einfach nicht, er war jetzt 7 Wochen alt und putzmunter.Ich bin echt total traurig, denn er hatte ja sein ganzes Leben noch vor sich.:( Ich dachte er würde es schaffen, weil seine beiden Geschwister sind schon ein Tag nach der Geburt gestorben, weil die Mutter sie immer aus dem Nest geworfen hat( hatte hier auch vor kurzem etwas dazu reingeschrieben, wo ich noch dachte die Mutter würde sie nicht säugen, sie es aber dann doch tat). Und jetzt lag gestern auf einmal das dritte und letzte lebende Baby tot im Stall. Er war topfit, hat schon "Trockenfutter" und Grünfutter alles super gefressen und dann sowas! Ich verstehe das einfach nicht!
Wisst ihr woran er gestorben sein könnte?

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #2
Hallo Minka!

Das tut mir echt leid!

War das Kleine noch bei der Mama?

Spontan ist mit die Ernährung aufgefallen!
Trockenfutter ist generell nicht gut für Ninchen und für Babys somit auch nicht!
Babys dürfen auch noch nicht alles an Grünfutter fressen!
Was und wieviel hast Du ihm den gegeben?
Hat es Heu gefressen?

Wissen kann man es natürlich nie, vielleicht war es krank, oder hat etwas an der Ernährung nicht vertragen?!

Erzähl mal etwas über die Lebensbedingungen!

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #3
wenn du dein kaninchen aus der zoohandlung hast dann liegt es daran das dort nicht auf das wohl der tiere geachtet wird..dort werden die babys einfach so vermehrt,mit bruder oder schwester..da wird nicht auf krankheiten geachtet..
deshalb nie wieder aus der tierhandlung kaufen

hast du noch mehr kaninchen ? die düfen nämlich nicht alleine leben

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #4
Hallo,
ja das Baby war noch bei der Mama. Trockenfutter füttere ich nur ab und zu, sonst hat er auch schon Heu gefressen. Ansonsten habe ich ihm Möhren, Gras, Löwenzahn und Küchenkräuter wie zb. Petersilie gegeben.
@s.lady1 :Ich habe den Kleinen nicht aus einer Zoohandlung, ich habe die Mutter von einer Bekannten von uns bekommen und sie war bereits schwanger als ich sie bekommen habe, aber davon wusste ich auch nichts. Mir wurde nur gesagt sie sei dick gefressen und dann war auf einmal das Baby da.
Ich halte meine Kaninchen nicht alleine, ich habe drei Kaninchen.
Gruß Minka0788

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #5
Hallo Minka!

Ich sage, das es die Gene waren!
Kaninchen vermehrt man nicht einfach und scheinbar war es hier ein Unfall, wenn deine Freundin trauriger weisse davon nichts mitbekommen hat!

Wenn man nicht auf die Gene achtet, dann passiert so etwas leider und daher raten wir ja auch immer wieder davon ab, einfach Kaninchen zusammen zusetzen*oder andere Tiere*da man nie weiss, welche Krankheiten im Erbgut stecken!

mein beileid um das kleine!
Mach dir keine vorwürfe!

Der mama gehts aber gut ja?

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #6
wenn du dein kaninchen aus der zoohandlung hast dann liegt es daran das dort nicht auf das wohl der tiere geachtet wird..dort werden die babys einfach so vermehrt,mit bruder oder schwester..da wird nicht auf krankheiten geachtet..
deshalb nie wieder aus der tierhandlung kaufen

hast du noch mehr kaninchen ? die düfen nämlich nicht alleine leben

OT:
Würde ich nicht so verallgemeinern, es kommt auf die Zoohandlung an. Die, wo ich Ludwig her habe, die haben sehr gut auf die Ninchen geachtet und haben auch sehr viel Wissen um Kaninchen!
Tiere wurden/werden nur geimpft (1. Impfung vor 10 Wochen, 2. Impfung wenn die Tiere älter sind) abgegeben. Außerdem leben sie in Gesellschaft in einem verhältnismäßig großen "Gehege".
Auch Züchter oder Privatpersonen können sehr viele Fehler machen!!!

LG, Ludwig

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #7
genau deswegen holt man sich die tiere ja auch aus dem TH ! um es besser zu machen als der vorige besitzer
die tiere haben oft keine schöne vergangenheite und es ist doch schön ihnen ein wundervolles leben zu schenken..
Mir wurde nur gesagt sie sei dick gefressen und dann war auf einmal das Baby da.
hat es nur 1 baby bekommen ?
ich würde sagen dann stimmt sowieso etwas nicht, also 3 sind es eigentlich mindestens.. 1 ist schon sehr sehr selten..

nicht das es mehrer waren und die im bauch schon gestorben sind ?!

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #8
Bitte achtet doch darauf, dass ihr euch die BEiträge der anderen Sorgfältig durchlest!
Es handelt sich hier um das Dritte Baby, dass gestorben ist. (wie oben schon erwähnt)

Danke

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #9
Ich muss mal kurz meinen Senf dazugeben :)
Also du sagtest dein kleines hat schon Gras und Löwenzahn gefressen...
Laufen bei euch Wildkaninchen rum?
Ich denke mit sieben Wochen ist das Kleine noch nciht geimpft und somit anfällig für die Kaninchen- und andere Krankheiten.
Zwei meiner Tiere sind an genau der gleich Dummheit von mir gestorben weil ich nicht nachgedacht habe:x

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #10
hi,
@ sweet rabbit, nein bei uns laufen eigentlich keine wildkaninchen rum, wohnen in der stadt. Geimpft war es aber auch noch nicht.
@s.lady.1: Ich habe doch geschrieben, dass es 3 Babys waren, 2 sind etwa einen Tag nach der Geburt gestorben.
Gruß Minka0788

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #11
hallo

wenn du das kleine bei der mama hattest und die es auch gesäugt hat, dann mach dir keine vorwürfe. ich vermute auch, dass es einfach krank war. vor allem deshalb, weil ja die anderen beiden schon so früh verstorben sind. wahrscheinlich hattest du noch glück, dass die mama die kleinen nicht gleich nach der geburt verstossen, oder gefressen hat, weil sie einen defekt hatten.

es ist natürlich tarurig, wirklich, und mit 7 wochen hättest du wohl auch nicht impfen können - da scheiden sich aber so, oder so die geister. bevor sie nicht von der mama weg sind, braucht man eigentlich so gut wie nichts zu machen, das regelt die natur von selbst. außer die mama ist krank??? ihr gehts aber gut, oder?! nicht, dass du sie auch noch verlierst....

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #12
hallo,
nein der Mutter gehts sehr gut.Sie ist auch nicht krank, sie ist total fit und tobt herum.
Gruß minka0788

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #13
hm, ja dann vermute ich, dass vielleicht der vater die defekten gene vererbt, oder eine krankheit weiter gegeben hat.

manchmal kann man nicht genau sagen, woran es gelegen hat. leider. das könnte wohl nur ein TA mit untersuchungen feststellen und da du ja nicht züchtest, würde das eh nichts bringen.

• Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! Beitrag #14
gehört die Mutter des Kaninchens denn auch dir? Und weisst du, wer der vater ist und ob beide gesund sind? Weil ich finde es (als Laie) schon relativ ungewöhnlich, dass bei einem Wurf nur drei Kaninchen zur Welt gekommen sind. Bei uns in der Schule im Zoo haben die Mütter immer zwischen mindestens sechs und höchstens neun Babys geworfen. Oder hast du spezielle Rassekaninchen, die vielleiht anders sind?
Auf jeden Fall ein herzliches Beileid von mir, ich drück dich mal ganz fest, denn so ein junges Tier, dass noch sein ganzes Leben vor sich hätte zu verlieren, muss schon echt hart sein.
ganz liebe Grüße Julz

Thema:

Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben!

Mein Kaninchenbaby ist gestern gestorben! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Mama Farbmaus trennt Baby‘s in 2 verschiedene Nester?: Guten Abend/Nacht, ich hätte folgende Frage, meine Farbmausdame hat Samstag ( 20.07.19 gegen 18 Uhr) geworfen. Soweit so gut, gestern lagen die...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Hamster beginnt 2.Leben?: Hallihallo Ich habe da was, dass ich einfach nicht verstehe und hoffe ihr könnt mir da helfen. Als ich gestern Morgens aufgestanden bin und an...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben