Schwanger-Was muss ich beachten?

Diskutiere Schwanger-Was muss ich beachten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kaninchen schwanger ist, aber falls es das ist, was muss ich beachten? -ich gebe ihr nur Obst, Gemüse, Grünes...
  • Schwanger-Was muss ich beachten? Beitrag #1
H

hasi 94

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kaninchen schwanger ist, aber falls es das ist, was muss ich beachten?

-ich gebe ihr nur Obst, Gemüse, Grünes und Heu
muss ich ihr jetzt Kraftfutter geben?
-sie hat ein ziemlich großes Häuschen
kann das auch als Wurfkiste dienen, denn wenn sie scheinschwanger ist, baut sie immer darin ihr nest?
-ab wann sollte ich sie nicht mehr in den Freilauf lassen?
-wann sollte ich den Stall das letzt Mal ausmisten?
-was gibts sonst noch zu beachten?

• Schwanger-Was muss ich beachten? Beitrag #3
Hallo Hasi!

Also würd vorerst keine Petersilie verfüttern, ist wehenfördernd.
Als Wurfkiste ist am besten ein Häuschen geeignet, dass man oben Öffnen kann, da so die Nestkontrollen einfacher sind. Meine hat ihre leider nicht angenommen:( Hatte deine Süße nicht schon ein Nest gebaut???
Ich hab damals gerne Fenchel gefüttert, da dieser milchbildend ist, Salbei eher meiden, da dieser wiederrum milchhemmend ist. Immer drauf achten, dass sie genug frisst und trinkt;) Ich hab ganz normal weitergefüttert, nur etwas mehr von allem und schön abwechslungsreich.
Den Stall ca. eine Woche vor Wurftermin ausmisten, aber bitte ohne Nest:lol:
Unnötiges herumtragen und Stress sollt vermieden werden.

So, dass sind aber jetzt nur meine Erfahrungen, hoffe ich habe dir trotzdem etwas helfen können.

• Schwanger-Was muss ich beachten? Beitrag #4
Hallo Hasi, wie kam es zu der Schwangerschaft?

• Schwanger-Was muss ich beachten? Beitrag #6
Hi hasi 94,

-ich gebe ihr nur Obst, Gemüse, Grünes und Heu
muss ich ihr jetzt Kraftfutter geben?
Nein, das was du gibst reicht völlig aus. Vielleicht noch Zweige für die Zähnchen ;)

-sie hat ein ziemlich großes Häuschen
kann das auch als Wurfkiste dienen, denn wenn sie scheinschwanger ist, baut sie immer darin ihr nest?
Natürlich, sie wird dort sicher ihre kleinen auf die Welt bringen.
Ideal wäre es, wenn man das Dach abnehmen könnte um das Nest kontrollieren zu können ohne das ganze Haus hochzuheben.

-ab wann sollte ich sie nicht mehr in den Freilauf lassen?
Du kannst sie immer in den Freilauf lassen, sie kann doch sicher von ihrem Stall/Käfig aus immer wann sie mag dort rein - den ein Kaninche sollte man nie im Käfig einsperren.
Erst recht nicht wenn sie Nachwuchs hat/bekommt

-wann sollte ich den Stall das letzt Mal ausmisten?
Wann ist es denn circa soweit?

-was gibts sonst noch zu beachten?
Kaninchen säugen nur 1 x am Tag und die Mutter 'kümmert' sich auch sonst nicht um die Kleinen, das ist normal. Trotzdem solltest du 1 x am Tag, wenn die Mama abgelenkt ist, das Nest kontrollieren & die Babys wiegen (möglichst zur selben Uhrzeit), nachschauen ob sie runde, pralle Bäuchlein haben.

Vor der Geburt: Beobachte die Mama genau, falls sie sich irgendwie auffällig benimmt ist erhöhte Aufmerksamkeit angebracht, entweder besteht die Geburt bevor oder etwas stimmt nicht.

Vielleicht fällt jemand ja noch was ein...

Gruß Lilly

• Schwanger-Was muss ich beachten? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten!!:)

Thema:

Schwanger-Was muss ich beachten?

Schwanger-Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Ist mein Kaninchen schwanger ?: Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...

Neueste Beiträge

Oben