Labradoodle- haart doch...und wie!

Diskutiere Labradoodle- haart doch...und wie! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Arabella, habe ich schon gelesen. Wer sind den Vater und Mutter? Paul und Yoshi sind tatsächlich Wurfgeschwister. Hier mal einen lieben Gruß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #21
Hallo Arabella, habe ich schon gelesen. Wer sind den Vater und Mutter? Paul und Yoshi sind tatsächlich Wurfgeschwister. Hier mal einen lieben Gruß an Paul und seine Leute. Lasst mal etwas von Euch hören.
Yoshi haart auch nach wie vor fürchterlich. Das schafft kein Labrador!!!

Viele Grüße

Jume

• Labradoodle- haart doch...und wie!

Anzeige

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #22
Hallo Jume,
Jerrys Mama ist Jina, der Papa Rjurik. Wurftag war der 05.05.08 ein A-Wurf.
Also leider keine Wurfgeschwister. Aber evtl. Halbgeschwister. Welchen Deckrüden haben den eure beiden?
Übrigens wegen Jerrys "Haarproblem" waren wir schon beim Tierarzt, er hat evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit und muss jetzt eine spezielle Diät halten. Vielleicht hat es sich dann erledigt.
Liebe Grüsse auch an die "Dosenöffner" von Paul.
Arabella

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #23
Hallo Arabella,
das mit den Haaren hat jeder von denen, die ich kenne. In unsrem Futter ist nur Obst, Fleisch und Hafer. Unsre Hunde sind gar keine Geschwister. Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich nachsehen müßte. Summer (Paul) weiß das auswendig. A-Wurf... Dann haut der Züchter wirklich mächtig viele Hunde raus. Unsere sind schon der R-Wurf....Und das innerhalb eines Jahres. Ich bin mal gespannt, wie sich das mit dem Futter und den Haaren entwickelt. Gib mal Bescheid. Wo wohnt Ihr??
Viele Grüße

Jume!

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #24
Wir wohnen in Bückeburg, ist noch Niedersachsen aber ganz dicht an der Grenze zu Minden in NRW.
Bekommen jetzt für unseren Süssen Spezialfutter und dann sehen wir weiter. Es geht ja nicht nur um das Haaren, sondern auch darum, dass er sich oft was einfängt wie wunde Pfoten, Bindehautentzündung und vor allem Juckreiz im Gesicht. Ist nie dramatisch schlimm, eher immer mal wieder Kleinigkeiten, aber unser Tierarzt meint wir behandeln immer nur die aktuellen Probleme und nicht die Ursache. Darum auch erstmal diese Spezialdiät. Ist bei Euch in dieser Richtung alles O.K.?

Ach ja, du schreibst ihr seid R-Wurf. Wie wird das eigentlich gezählt? Pro Wurf im Zwinger im Jahr? Oder geht das nach Deckhündin bzw. Deckrüde?
:eusa_think:?

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #25
Ach ja, du schreibst ihr seid R-Wurf. Wie wird das eigentlich gezählt? Pro Wurf im Zwinger im Jahr? Oder geht das nach Deckhündin bzw. Deckrüde?
Das geht so, das es allein auf den Züchter zurück geht. Er kann mehrere Hündinen haben, das ist davon unabhängig. Der Züchter führt ein Zuchtbuch in dem er mit dem A-Wurf anfängt und züchtet weiter, oder auch nicht, bis er den Z-Wurf erreicht hat, dann geht es wieder von vorne los. Das ist an keinen Zeitraum und an keine Hündin gebunden.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #26
Ah ja, danke! Wieder was dazu gelernt:).
Ich weiß, dass unser Züchter ein paar Hündinnen und auch Deckrüden hat. Daher kommt er wohl so schnell von A auf R. Aber jume hat recht, sind echt schon eine ganze Menge. Den B-Wurf kenne ich auch, war etwa zur gleichen Zeit und beim C-Wurf gab es wohl nur einen Welpen.

Liebe Grüße
Arabella

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #27
Die meisten Zuchtverbände schreiben eine Maximale Zahl von Zuchthündinnen vor, bei den Kleinen Münsterländern werden zum Beispiel nur 3 Hündinnen gleichzeitig akzeptiert und es können von einem Züchter auch maximal 3 Würfe in einem Jahr eingetragen werden.
Wenn ein Züchter Rüden und Hündinnen hält halte ich es immer für sehr bedenklich wenn er seinen eigenen Rüden für seine Hündinnen als Deckrüden einsetzt, da ich mir nicht vorstellen kann, das da eine korrekte Zuchtauslese stattgefunden hat, denn in der Regel hält ein Züchter seine Tiere ja vom Welpenalter an. Zu dem Zeitpunkt kann man ja noch gar nicht abschätzen ob diese Tiere für einander geeignet sind.

Den eigentlichen Verdienst bei der Zucht hat eigentlich der Rüdenbesitzer, was wohl auch der Grund dafür ist , das der Mann beides hält, denn die Decktaxe ist eine sichere Einnahme bei bis zu 5 Deckakten im Jahr. Während bei einer Hündin der Wurf ja auchnoch einiges an Kosten verursacht und bei einem Wurf nicht immer ein finanzielles Plus zu verbuchen ist.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #28
Hallo,
zum Glück hat Yoshi keine Probleme, außer juckende Ohren. Das ist ein Hefepilz, der leider immer wiederkommt. Lästig.
Jume

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #29
Hi,
einen Pilz hatten unserer auch. Wurde dann ziemlich schlimm. Von den Ohren zu den Pfoten - durch das Kratzen im Ohr. Dann zur Nase - die wurde komplett rosa. Unser Tierarzt hat gesagt, dass das eine Abklatschinfektion ist. Haben dann Tabletten gegen den Pilz bekommen. Jetzt ist wieder alles O.K. und die Nase ist auch wieder schwarz. Aber solche Sachen bekommt er halt weil das Immunsystem wg. dem Futter nicht ganz O.K.
Haben aber schon den ersten Erfolg zu verzeichnen. Seit er das Spezialfutter bekommt scheint der Juckreiz im Gesicht weg zu sein. Er scheuert sich nicht mehr seine Schnauze wie verrückt.
Bin echt froh, scheinen jetzt auf dem richtigen Weg zu sein.
Grüsse an alle
Arabella

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #30
Ich hab mal eine Frage zu euren Hunden:
Ich habe mal gehört das Goldies, je heller deren Fell/Haut pigmentiert ist, desto empfänglicher sind die für Haar und Hautprobleme, deshalb frage ich mich ob die Empfindlichkeit eurer Hunde auch damit in Zusammenhang steht?

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #31
Hallo Ricalein,
hab ich noch nie was von gehört. Es gibt aber Goldies, die sind fast weiß. Unserer ist eher rötlich-golden und auf dem Rücken auch recht kräftig gefärbt. Die Mama war für einen Labbi recht dunkel und der Papa war apricot. Ich denke nicht, dass es was mir der Fellfarbe bzw. der helleren Haut zu tun hat.
So wie es jetzt schon nach nur 5 Tagen Spezialfutter aussieht, scheint es echt ein Futterproblem gewesen zu sein.
;)Arabella

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #32
Die Info habe ich halt von einem Halter eines Golden Retriever bekommen.
Irgenwie hab ich mich ja auch in diese Rasse verkuckt, nur traue ich mich da nicht wirklich ran wegen der vielen erblichen Belastungen mit denen sich die Goldies rumschlagen müssen und dann ist es für mich auch wichtig das es ein Hund aus einer jagdlichen Zucht währe.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #33
Irgenwie hab ich mich ja auch in diese Rasse verkuckt, nur traue ich mich da nicht wirklich ran wegen der vielen erblichen Belastungen mit denen sich die Goldies rumschlagen müssen und dann ist es für mich auch wichtig das es ein Hund aus einer jagdlichen Zucht währe.

Mit den Krankheiten ist natürlich so eine Sache, aber Erbkrankheiten könenn bei falscher Zucht bei vielen/jedem Hund auftreten.
Ich kenne mehrere gute Golden Retriever Züchter, die die Hunde jagdlich ausbilden.

Da könntest du zB. mal schauen, ich habe sehr sehr viel Gutes von ihr gehört, eine Forumsbekanntschaft von mir hat ihren Dusty dort her und arbeitet auch jagdlich mit ihm, sie hat eine HP, die findest du unter

Mit den Fellfarben und der empfindlichen Haut, das kann ja rein logisch gar nicht stimmen:roll:
Wenn man einen Wurf mit GR hat, von hell bis dunkel, dann haben ALLE Hunde doch die selben Gene. Warum sollten also die hellen dann anfälliger sein?
Ich denke, das ist einfach ein Ammenmärchen, aber ich habe es schon oft gehört, dass Leute der Meinung waren, dass die hellen viel anfälliger sind generell für Krankheiten.

Leider wissen viele Leute sowie nicht viel über ihre Tiere.
Ist jetzt nciht auf diese Person bezogen, die es dir erzählt hat. Aber generell.
Letztens habe ich eine Frau mit einer Labbi Hündin getroffen, 2 Jahre, fett wie eine Tonne, starke HD und diese Hündin soll bald einmal Welpen bekommen UND Labrador sind Familienhunde;)
Natürlich hatte diese Hündin keine Papiere.

Und hier bei uns leben Leute, die haben einen 8jährigen Mix und beharren darauf, dass es ein Labbi ist.
Der Hund sieht meinem Buddy ähnlich, etwas breiter und noch bissl längeres Fell, darum habe ich sie gefragt, ob sie wissen, was in ihrem schönen Mix steckt.. sie wurden stinkig und meinten, dass es ein reinrassiger Labbi sei.
Finde ich immer komisch, wie wenig man sich mit der Rasse seines eigenen Hundes beschäftigt, dass man ncoh nicht mal weiß, was er ist.
Und sie war auch der Meinung, dass es Gattung Familienhund wäre..

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #34
Kiki
Danke für die Links, die sind wirklich sehr interessant für mich.
Nur gut das ich mich nicht gleich entscheiden muss, ich hab noch eine zweite Rasse im Auge. Die Entscheidung für Welche ich mich entscheide fällt erst im Frühjahr.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #35
Ich bekomme meinen Doodle ja nächste Woche und bin auch Allergikerin. Ich habe mir den Hund eine Stunde unter die Nase gehalten, er haarte wie Bolle, ich hatte aber NULL Reaktion. Ich habe mich danach extra nicht gewaschen und wir standen noch ca. 4 Stunden im Stau. NIX.

Ich reagiere sonst immer SOFORT!!

Ich glaube, er wird auch so ähnlich aussehen wie eure, ich freue mich so :))))

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #36
hallo,
ich hab den Thread jetzt nur mal überflogen, aber so als kleiner Hinweis am Rande, es sind nicht die Haare bzw. Ddas Fell welches die allergischen Reaktionen hervorruft, es sind die Hautpartikel bzw. die Schuppen und der Speichel der Hunde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einigen Hunderassen und je nach Grad der Plege dieser Auslösefaktor so niedrig ist, dass allergische Reaktionen vermindert bzw. ausbleiben.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #37
Ich bekomme meinen Doodle ja nächste Woche und bin auch Allergikerin. Ich habe mir den Hund eine Stunde unter die Nase gehalten, er haarte wie Bolle, ich hatte aber NULL Reaktion. Ich habe mich danach extra nicht gewaschen und wir standen noch ca. 4 Stunden im Stau. NIX.

Kann auch Zufall sein, oder?
Mein Papa ist auch allergisch gegen Hunde.
Seine Freundin hatte eienn Galgo zur Pflege, komischerweise - keine Reaktion.
Dann waren wir ein paar mal mit Sophie da - ging gar nicht.
Jetzt hat seine Freudin sich einen Whippet geholt - auch keine Reaktion;)
Nur wiel man auf einen Hund allergisch reagiert, muss man nicht auf alle reagieren, oder?
Meine Mama zB. reagiert auf Buddy, auf Sophie nciht. Und mein Papa widerrum reagiert auf Sophie... gut, dass ich nicht allergisch bni bei den anfälligen Eltern;):D

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #38
Hallo, die Haut ist an dünn behaarten Stellen fast schwarz der Rest der Haut ist nicht so hell, wie die eines schwarzen HUndes, oder sie wirkt nicht so hell.
Yoshis Haut ist auch nicht empfindlich.

Ach ja, das Haaren lässt inzwischen etwas nach und das Fell glänzt wieder.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jume! schrieb nach 3 Minuten und 37 Sekunden:

Hallo Konga, wo bekommst Du Drinen kleinen denn her???
Viel Spaß und viele Grüße

Jume!

Zuletzt bearbeitet:
  • Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #39
Hallo Jume,

ich habe sie aus Remagen von Frau Hilde Becker.:)

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #40
hi, meine süße haart auch, kein fellwechsel...aber die ganze zeit ein bischen! aber von 10 allergikern merken9 bei ihr nichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labradoodle- haart doch...und wie!

Oben