Die Info habe ich halt von einem Halter eines Golden Retriever bekommen.
Irgenwie hab ich mich ja auch in diese Rasse verkuckt, nur traue ich mich da nicht wirklich ran wegen der vielen erblichen Belastungen mit denen sich die Goldies rumschlagen müssen und dann ist es für mich auch wichtig das es ein Hund aus einer jagdlichen Zucht währe.
Mit den Krankheiten ist natürlich so eine Sache, aber Erbkrankheiten könenn bei falscher Zucht bei vielen/jedem Hund auftreten.
Ich kenne mehrere gute Golden Retriever Züchter, die die Hunde jagdlich ausbilden.
http://www.meine-golden.de/
Da könntest du zB. mal schauen, ich habe sehr sehr viel Gutes von ihr gehört, eine Forumsbekanntschaft von mir hat ihren Dusty dort her und arbeitet auch jagdlich mit ihm, sie hat eine HP, die findest du unter
http://www.my-dusty.de/
Mit den Fellfarben und der empfindlichen Haut, das kann ja rein logisch gar nicht stimmen:roll:
Wenn man einen Wurf mit GR hat, von hell bis dunkel, dann haben ALLE Hunde doch die selben Gene. Warum sollten also die hellen dann anfälliger sein?
Ich denke, das ist einfach ein Ammenmärchen, aber ich habe es schon oft gehört, dass Leute der Meinung waren, dass die hellen viel anfälliger sind generell für Krankheiten.
Die Info habe ich halt von einem Halter eines Golden Retriever bekommen.
Leider wissen viele Leute sowie nicht viel über ihre Tiere.
Ist jetzt nciht auf diese Person bezogen, die es dir erzählt hat. Aber generell.
Letztens habe ich eine Frau mit einer Labbi Hündin getroffen, 2 Jahre, fett wie eine Tonne, starke HD und diese Hündin soll bald einmal Welpen bekommen UND Labrador sind Familienhunde

Natürlich hatte diese Hündin keine Papiere.
Und hier bei uns leben Leute, die haben einen 8jährigen Mix und beharren darauf, dass es ein Labbi ist.
Der Hund sieht meinem Buddy ähnlich, etwas breiter und noch bissl längeres Fell, darum habe ich sie gefragt, ob sie wissen, was in ihrem schönen Mix steckt.. sie wurden stinkig und meinten, dass es ein reinrassiger Labbi sei.
Finde ich immer komisch, wie wenig man sich mit der Rasse seines eigenen Hundes beschäftigt, dass man ncoh nicht mal weiß, was er ist.
Und sie war auch der Meinung, dass es Gattung Familienhund wäre..