Labradoodle- haart doch...und wie!

Diskutiere Labradoodle- haart doch...und wie! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das die Hunde "doodle" heißen liegt ja daran das Pudel auf englich doodle heißt. Von daher kann man davon ausgehen das die zukünftig mit Pudel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #61
Das die Hunde "doodle" heißen liegt ja daran das Pudel auf englich doodle heißt. Von daher kann man davon ausgehen das die zukünftig mit Pudel gekreuzten Hunde auch irgendwo im Wortstamm "doodle" haben werden.

Das es so verbreitet ist, liegt an der tollen Marketingkreation das dies doch die neuen "Designerhunde" seien sollen.

LG
Angi

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #62
Pudel heisst im Englischen Poodle, nicht Doodle. Das D kommt aus der Kombination mit dem LabraDor .. Da wurde Labrad und oodle zusammengeworfen und weil Doodle anscheinend so toll klingt, wird es fuer viele Pudelmixe verwendet, aber nicht fuer alle, der Cockerpoo hat auch nur die poo vom Poodle ..

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #63
:lol: Hallo liebe Doodle..laner ! Folgendes möchte ich zu dieser Thematik anmerken:

Wir haben nun seit etwas über einem Jahr einen Labradoodle und sind mehr als zufrieden, was das Haare verlieren angeht. Unser Doodle verliert so gut wie keine Haare. Man muss aber bedenken, dass ein Labradoodle oder auch ein Goldendoodle immer eine Mischung aus zwei Rassen ist! Der Doodle ist somit keine eigenständige Rasse, die man mit eindeutigen Merkmalen belegen kann. Es kann also vorkommen, dass die Gene der Mutter oder die des Vaters stärker herauskommen. Dies sieht man recht schön beim Fell. Als wir unsere Jule aus dem Wurf ausgesucht haben ist uns aufgefallen, dass Ihr Fell deutlich lockiger war als das der anderen. Dies war für uns aber ein wichtiges Entscheidungskriterium, den die positiven Felleigenschaften kommen vom Pudel !!! und nicht vom Labrador. Besonders stark fällt der Unterschied in einem Wurf dann auf, wenn es sich um F2 Hybride handelt. Diese Begriffe kommen aus der Vererbungslehre und bedeuten nichts anderes, als das man zwei Doodle gekreuzt hat. Verkauft werden diese Hunde alle unter der Bezeichnung Doodle. Gehen wir mal davon aus, dass sich die Eigenschaften dominant-rezessiv Vererben und den Mendelschen Regeln folgen, dann kann es bei den F2 Hybriden vorkommen, dass diese fast wie ein Pudel sind oder der Labrador wieder völlig durchkommt (und dann auch wieder Haare verliert).

Da unser Sohn unter allergischem Asthma leidet war und ist dieser Sachverhalt für uns von großer Bedeutung. Es kommt unserer Meinung nach sehr auf den „Einschlag“ des jeweiligen Doodle an. Da unser F1 Doodle (Mutter Pudel mit Vater Labrador) im Fell stärker nach der Mutter kam, fallen bei ihr so gut wie keine Haare aus. Des weiteren gehört natürlich auch eine gute Fellpflege mit zum Programm. Da unser Doodle mehr zum Pudel einschlägt müssen wir Ihn wohl zwei mal im Jahr scheren. Ich hab mal zwei Bilder mit dem Sommerschnitt eingestellt. Auch super toll (hab ich aus diesem Forum !) einmal die Woche mit dem Furminator kämmen.

Wir haben bis jetzt (toi toi toi) keinerlei Probleme mit unserem Sohn bekommen. Also beim Hundekauf besonders auf Fell achten, wenn diese Eigenschaften gewünscht sind und hoffen, dass das auch so eintrifft...

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #64
Hallo, wollte so gerne deine Doodlebilder sehen, aber ich finde keine :( ...
Unser Labradoodle Ben wird nächste Woche auch geschert und vielleicht könnte ich ein Bild eurer(s) Süßen als "Vorlage" nehmen...

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #65
Hallo ! hatte einige Probleme mit dem Anhängen von Bildern... müsste jetzt aber klappen !

Anhänge

• Jule_1.jpg
    Jule_1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 302
  • Jule_2.jpg
    Jule_2.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 296
  • Jule_3.jpg
    Jule_3.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 298
  • Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #66
Super - vielen Dank !
Er (oder sie) ist wirklich wunderschön ! Genauso stell ich mir das bei Ben auch vor ...- hoffentlich sieht er dann auch so toll aus...
LG
kimi69

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #67
Hallo, kann mich Jule 77 nur anschließen, je lockiger das Fell um so weniger Haare auf dem Sofa :)
Unsere Süße wird jetzt 6 Jahre alt (schon????) wird 2 Mal im Jahr mit den 12er Scherkopf bearbeitet - damit der Schnee nicht zu extrem im Fell verklumpt und es ihr nicht zu warm wird im Sommer.
Das größte ist aber, dass ich weder mit Asthma, noch mit anderen allergischen Reaktionen zu kämpfen habe. Außer wenn sie in den Ferien in einer großen Hundegruppe lebt, dann muss ich die "Fremdallergene" loswerden durch Baden.

Sie ist der freundlichste, liebenswerteste, verspielteste, cleverste ... Hund, den ich je erleben durfte und hat das allergieauslösende Enzym so gut wie nicht am Leib.
Der Mischung sei DANK:clap:

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #68
Hallo, mein kleiner Fratz haart gar nicht, ist aber auch erst 6 Monate alt... vielleicht ändert sich das ja noch. Hat aber auch ein sehr pudeliges Fell.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #69
Hallo,
ich (meine familie) bekomme einen lagotto welpen, und der haart wirklich nicht und ist auch zuckersüß!

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #70
Hallöchen-guten morgen,
auf der Suche nach dem anderen Thema "Labradoodle" stolper ich gerad zufällig über Eure Diskussion hier.
Wir haben seit nun 10 Monaten ein Doodle-Mädchen und sind ebenfalls sehr zufrieden.
Ihr müßt bei den Doodles bitte beachten das es 3 Fellformen gibt-je nachdem ob der Labra oder der Doodle/Poodle bei Eurem Hund mehr durchkommt.
Die glatthaarigen haaren nach wie vor, wie jeder "normale" Hund......weil halt der Labrador stark in ihm vertreten ist-je mehr Gene des Pudels drin sind um so weniger haart er. Achtet mal drauf-die weichen Fellsorten (mehr Pudel) haaren wirklich nicht. Man wird schon sehr verwöhnt durch diese Eigenschaft-ich empfinde es jedenfalls so ;-)
Wünsche Euch einen schönen "Tauwetter"-Tag
LG
Anni+Funny

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #71
Lieber Tierfreund, liebe Tierfreundin,
wir stehen vor der Anschaffung eines Goldendoodles und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns schreiben könnten, von welchem Züchter ihr Hund ist.
Mit herzlichen Gruß
Chipserchen

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #72
Off-Topic
Dieser Thread ist schon alt, der letzte Beitrag vom Januar. Ich bezweifle dass dir geantwortet wird.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #73
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort! Es ist mein erster Tag im Tierforum. Ich tue mich noch etwas schwer...
Herzlichen Gruß
Chipserchen

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #75
viel oder wenig haaren hat auch ein Ursach im Futter. Hunde mit Rohkost haaren viel weniger als Hunde mit Trockenfutter.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #76
Hallo doodlefan,

der Thread ist schon etwas älter und die meisten hier aktiven User sind gelöscht/gesperrt, von dem her wirst du wohl kaum eine Antwort bekommen ;).

Dennoch möchte ich deine Aussage richtig stellen:
Hunde haaren nunmal, ob viel oder wenig kann von der Rasse, der allgemeinen genetischen Veranlagung, dem Wetter, dem Klima am Wohnort allgemein und der Fellpflege durch den Halter abhängen.
Durch Futter verursachte Fellprobleme zeigen sich meist eher in stumpfem Fell oder Schuppen, starker Haarausfall ist im Vergleich dazu eher selten.
Auch kommt das dann nicht direkt von der Roh- oder Trockenfutterfütterung.
Wenn der Hund sein Nass- oder Trockenfutter gut verträgt, sieht sein Fell auch damit schön aus (das ist neben dem Kot eines der ersten Kriterien, an dem man festmachen kann, ob ein Hund sein Futter verträgt).
Trockenfutter ist also nicht gleich Trockenfutter und nicht jeder Hund, der welches bekommt, haart automatisch mehr ;).

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #77
ich habe 2 hunde der gleichen rasse, beide bekommen das selbe futter, die selbe pflege, etc pp.

einer haart wie bock, der andere nicht ;)

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #78
@Mischling
Ich weiss der Thread ist alt. Ich bin aber neu :) und vielleicht hat jemand noch etwas an mein Antwort. Ich habe es bereits bei 6 Hunde gesehen, erst haaren (Trockenfutter) und nach umschaltung nach Rohkost viel weniger haaren. Auch viele andere problemen löschen sich mit Rohkost. Die meisten trockenfutter haben getreide und Korn und die verursachen viele probleme bei Hunde. (nur meine Meinung, ich bin kein Tierartz oder Futterexpert....)

@hasenhoernchen
Gleiche rasse will nichts sagen, wir Menschen sind doch auch nicht gleich ? :) Selbst Welpen aus 1 Wurf können verschieden sein. Jeder Hund muss man einzel sehen.

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #79
ja aber sie fressen doch beide das selbe ;) also kanns ja wohl an der fütterung nicht liegen.
ich sage ja, es komtm aufs indivudiuum drauf an.
ist doch genau das was ich sagen will.

gleicher hund, gleiche bedinung, unterschiedliches haaren --> hängt vom individuum ab, nicht vom futter

• Labradoodle- haart doch...und wie! Beitrag #80
@Hallo Doodlefan, nettes Profilbild das du da hast, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich kenne eine Homepage von einem Züchter, da sehen die Hunde auch so ähnlich aus wie dein Profilbild. :D

Auf dem Foto, ist das dein Australian Labradoodle? Neugierig bin.:p

Übrigends ich liebe auch Australian Labradoodles, bekomme Anfang Juni auch so einen wunderbaren Hund. Ein Hundeblick sagt mehr als tausend Worte. Einfach zum knutschen. Ich freue mich schon sehr und kann es kaum noch erwarten.:clap:

Schön das du hierher gefunden hast.

Freut mich wieder von dir zu lesen.

LG AustralianL

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zum Thema Labradoodle und haaren muss man glaube ich auch bedenken, was für einen Doodle man hat. Wenn man einen F1 Labradoodle hat (Labrador + Pudel) kann einem niemand vorher sagen, ob der Hund haart oder nicht. Ein seriöser Züchter wird einem immer vorher sagen, dass man bei einer Allergie auf alle Fälle sich den Hund vorher ansehen soll und testen soll ob man auf ihn allergisch reagiert.
Eine Garantie hat man nie.
Die Wahrscheinlichkeit auf einen Australian Labradoodle nicht allergisch zu reagieren ist auf jedenfall viel größer als auf einen F1 Labradoodle.
Das ist eben der Unterschied, denn die wenigsten wissen. Und immer alle Doodles in einen Topf werfen. Doodle ist nicht gleich Doodle.

Ich finde es sind alle total süße Hunde. Aber wenn jemand wirklich deshalb einen Labradoodle will, weil eine Allergie vorhanden ist, dann sollte man sich wirklich viel besser vorher informieren.

LG AustralianL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labradoodle- haart doch...und wie!

Oben