Harlekinkrabben sterben!

Diskutiere Harlekinkrabben sterben! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an alle Foris *Wink* Ich stelle mich später vor, ich habe nämlich ein Problem bzw. viele viele Fragen :) Ich fang mal an: Seit "kurzem"...
  • Harlekinkrabben sterben! Beitrag #1
Y

yasee

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Foris *Wink*
Ich stelle mich später vor, ich habe nämlich ein Problem bzw. viele viele Fragen :)
Ich fang mal an:
Seit "kurzem" interessiere ich mich sehr für Harlekinkrabbe, ich finde das dass wunderschöne Tiere sind.
Also habe ich mich erkundigt nach diesen Tieren (internet und Zoohandlung).
Internet habe ich gelesen daß ein 80cm großes Becken reicht für zwei Tiere und das diese gerne Karotten und so fressen.
In der Zoohandlung habe ich gefrag ob für eine Krabbe ein 60 Liter Aquarium reicht (?) und die meinten auf jeden fall.. dann haben sie mir erzählt das sie Möglichkeiten brauchen raus zu kommen (an Land) aber ein Filter reicht dafür.
Also... nach dem einrichten meines 60 Liter AQ (große Badestelle und ein Stein damit er rauskann) habe ich die Krabbe dann gekauft! Am Anfang war alles okay hat gefressen (im ZG haben sie mir gesagt daß ich ihnen auch Welstabs geben kann) Und alles war okay! Nach vier Tagen war sie tod!!!
Ich also verärgert in die Zoohandlung und gemeint so kanns ja nicht sein!
Sie haben mir verzählt daß auch was mit dem Wasser nicht stimmen kann (zu viel Metalle und so ein Dreck) Na also ich extra spezielles Aufbereitungswasser gekauft und noch Sand damit die nächste Krabbe es besser hat und besser an Land kann! (Die nächste Krabbe habe ich natürlich geschenk bekommen von der ZH).
Na also ich das doffe AQ neu eingerichtet mit versteckmöglichkeiten, 50 /50 Wasser und Land (aber keine Pflanzen weil die sie ja essen).
Die ersten paar Tage gings ihr gut hat aber kaum was gefressen... nach vier Tagen ist auch sie gestorben!
Jetzt frag ich mich:
Wo ist der Fehler??
Ich möchte soo gerne eine haben aber wenn sie mir die ganze Zeit sterben was soll ich da machen?
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Und welche Krabbe vielleicht gut ist bzw. leichter zu halten?
Wie muss ich mein AQ einrichten daß es für eine Krabbe gut ist??
Bitte hilft mir, weil ich werde erst dann wieder eine holen wenn ich mir 100% sicher bin das alles stimmt...
Sry für den langen Text am späten Abend :uups:
Liebe Grüße
YAsmin

• Harlekinkrabben sterben! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
Dann fang ich auch gleich mal an.
DAs AQ ist viiiieeeeel zu klein, es sollte eine mindestkantenlänge von min. 100cm haben. Der Landteil sollte größer sein als dr Wassertei undgefähr 60%, mehr nicht, da sie sich ins Wasser zum Häuten zurückziehen müssen.
Der Landteil sollte auch aus Sand bestehen, damit sie sich schön einbuddeln können.
HAst du die Wasserwerte deines AQ's? Wenn nicht dann besorg dir bitte Teststreifen oder lass dein Wasser prüfen. Vorallem auf die Metalle kommt es an, wie schon richtig erkannt von den Zoohändlern.
Bevor du die Krabbe einsetzen kannst, muss das Aq erst einmal 4 Wochen einfahren, damit sich im Filter und Bodengrund genug Bakterien ansammeln können, die die Ausscheidungen des Tieres verarbeiten können.
Nach den 4 Wochen solltest du danna uch erst einmal das Wasser prüfen lassen oder selbst prüfen, ob eine Krabbe einziehen kann oder ob das AQ noch länger stehen muss.
Beheizt du das AQ?
welche Temperatur hat das Wasser?

• Harlekinkrabben sterben! Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
Dann fang ich auch gleich mal an.
DAs AQ ist viiiieeeeel zu klein, es sollte eine mindestkantenlänge von min. 100cm haben. Der Landteil sollte größer sein als dr Wassertei undgefähr 60%, mehr nicht, da sie sich ins Wasser zum Häuten zurückziehen müssen.
Der Landteil sollte auch aus Sand bestehen, damit sie sich schön einbuddeln können.
HAst du die Wasserwerte deines AQ's? Wenn nicht dann besorg dir bitte Teststreifen oder lass dein Wasser prüfen. Vorallem auf die Metalle kommt es an, wie schon richtig erkannt von den Zoohändlern.
Bevor du die Krabbe einsetzen kannst, muss das Aq erst einmal 4 Wochen einfahren, damit sich im Filter und Bodengrund genug Bakterien ansammeln können, die die Ausscheidungen des Tieres verarbeiten können.
Nach den 4 Wochen solltest du danna uch erst einmal das Wasser prüfen lassen oder selbst prüfen, ob eine Krabbe einziehen kann oder ob das AQ noch länger stehen muss.
Beheizt du das AQ?
welche Temperatur hat das Wasser?

Guten morgen!
Gut, daß Landteil war ein bisschen blöd für ihn das muss ich jetzt im nachhinein zugeben. Ich meine die Wasserwerte sollen ja bei 7,0 liegen oder? Gemessen habe ich sie aber nicht! Und das Wasser habe ich auch nicht so lange stehen lassen :(
Das ist doof daß das AQ jetzt zu klein ist.. aber was will man machen :) Kennst du vielleicht eine Wasser-Land-Krabbe die kein soo großes AQ braucht?
Liebe Grüß
Yasmin
P.S. Mein AQ hatte eine Temperatur von 26 - 28 C° Okay??

• Harlekinkrabben sterben! Beitrag #4
Es gibt auch noch eine Menge anderer Wasserwerte.

Andere Krabben, die in das AQ passen, kenn ich nicht.
Aber wie wäre es denn mit Garnelen?
Sie Leben nur unter Wasser und sind auch sehr schön zu beobachten.
Hier mal was dazu:

• Harlekinkrabben sterben! Beitrag #5
Garnelen habe ich schon!
5 Hummeln und 1 Molukke.. möchte aber noch eine zweite haben weil ich finde sie sieht sehr einsam aus ;)

• Harlekinkrabben sterben! Beitrag #6
Einsam sind sie auch zu zweit.
Garnelen bitte nur ab einer Gruppengröße von mindestens 10 Tiere halten.
Also bitte noch deine Hummeln und die Molukken aufstocken.
Wie groß ist das AQ in dem sie leben?
Und nochmal die Frage nach deinen Wasserwerten!

Thema:

Harlekinkrabben sterben!

Harlekinkrabben sterben! - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fütterungsmengen Labrador: Sind die wirklich so unterschiedlich? Ich koche ja selber für meine Hunde, es gibt 60% Fleisch, 30% Gemüse, der Rest wird mit Hirse, Reis, Linsen...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...

Neueste Beiträge

Oben