Fragen zu Kastrieren

Diskutiere Fragen zu Kastrieren im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier :-) habe aber eine Frage an Euch, zu meinen folgenden Problemen. - Habe ein Löwenköpfchen (m) das jetz 6 Monata alt ist...
  • Fragen zu Kastrieren Beitrag #1
*Tanni*

*Tanni*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier :)
habe aber eine Frage an Euch,
zu meinen folgenden Problemen.

- Habe ein Löwenköpfchen (m) das jetz 6 Monata alt ist und habe mir Gestern ein Zwergkaninchen (w) gekauft das gerade mal 3 Wochen alt ist, ich wollte Sie zusammen in einen Käfig halten nur das ging total daneben, denn mein Löwenköpfchen Rocky wollte direkt auf meine kleine Prinzess drauf und sie besteigen.

Was würde denn eine Kastration kosten und ist dann er (Rocky) dann auch ruhig ? Wie bekomme ich die beiden zusammen in einen Käfig ohne das er sie versucht zu Rammeln bzw. besteigt ?

Ich freue mich auf eure Antworten
bye
Tanja :mrgreen:

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #2
Hallo Tanni!

Wie kann es sein, dass du ein erst DREI Wochen altes Kaninchenbaby hast?!??
Das kann doch nicht sein - oder hast du dich verschrieben?

Eine Kastration bei einem Rammler kostet im Schnitt um die 40-50 Euro.
Du kannst sie nach der Kastration aber nicht einfach wieder zusammensetzen. Du musst den Rammler 6 Wochen unter Quarantäne halten, da er in diesem Zeitraum noch zeugungsfähig sein kann.

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #3
Uppsss meinte doch 3 Monate, kleiner Schreibfehler :eusa_doh:
Mhm, also kann ich Sie dann nicht mehr dazu tun ?

Was hat das mit dem Klopfen auf sich, bei meinen Rocky ?

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #4
6 Wochen nach der Kastra deines Bockes kannst du sie zusammen tun (vergesellschaften).Aber nicht einen Tag vorher.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ELTON schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

Das Klopfen kann mehrere Bedeutungen haben.Meist ist es als Alarm oder Drohung zu deuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Kastrieren Beitrag #5
Nachdem du ihn kastriert hast müssen sie (wie hier schon gesagt wurde) 6 Wochen noch voneinander getrennt sein, dann kannst du sie auf neutralem Boden vergesellschaften und anschließend in ein ausreichend großes Gehege setzen.

Wie viel Platz haben sie?

Klopfen ist ein Warnzeichen.

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #6
Also der Rocky hat geklopft aber nicht Sie,
darum hat es mich gewundert warum er das macht ?
Mein Freund schaut er nicht mehr an,
seit dem wir die kleine haben ist er glaub Eifesüchtig kann das auch sein ?

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #7
Hier mal ganz langsam einen Fahrplan...
1. mach einen Kastrationstermin (möglichst bald) aus und lass das Männchen kastrieren.
2. Trenn danach die beiden noch weiteres 6 Wochen, weil in der Zeit ist er noch zeugungsfähig
3. Dann kannst du sie vergesellschaften. Aber auf keinen Fall einfach zusammen hocken!
Bitte les dir ganz genau das hier durch: und befolge es genau, sonst geht die Vergesellschaftung garantiert schief! Also du brauchst einen Raum, indem noch keiner der beiden war und dort lässt du sie zusammen. Davor dürfen sie sich ein paar Wochen nicht gesehen haben, also bitte die Käfige in zwei versch. Zimmer stellen. Dann musst du beobachten, wie sie sich verhaten...
4. Wie groß ist der Käfig?

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #8
Hallo,

also erstmal unbedingt so vorgehen, wie die anderen es bereits geschrieben haben!
Beantworte bitte Favoles Fragen.
Es ist sein Revier, natürlich gibt er Warnzeichen von sich.
Kaninchen sind nicht eifersüchtig. Ein neuer Mitbewohner ist jetzt natürlich erstmal interessanter!
Hast du sie inzwischen getrennt?

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #9
Bitte les dir ganz genau das hier durch: und befolge es genau, sonst geht die Vergesellschaftung garantiert schief
Es gibt noch andre VG-Methoden als was diebrain sagt und die gehen nicht "garantiert schief". Man vergesellschaftet so, wie es für die Kaninchen am günstigsten ist, nicht wie es das "allwissende diebrain" einem sagt.
Ein paar Sachen müssen natürlich beachtet werden, aber sich strickt an diebrain halten ist nun wirklich nicht immer empfehlenswert... Und dass es sonst "garantiert schief geht" schon mal gar nicht.

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #10
Ja, aber für "vergesellschatende Anfänger", ist diebrain ganz tauglich, weil es einfach die Gründzüge gut ausarbeitet...
Ich vergesellschate auch nicht nach diebrain :D

Wenn man etwas Erfahrung hat, geht man auch in vielen Bereichen weiter weg, z.B. habe ich in manchen Fällen auch mit "Gitter an Gitter" vergesellschtet. (bei extrem schüchternen Kaninchen, die erst einmal nur ängstlich einen Tag in den gegengesetzten Ecken kauerten), das hat super funktioniert, denn es ist einfach zum Charakter angepasst).

Aber das ist hier ja nicht Thema, die Anleitung bei diebrain taugt etwas und das ist wichtig ;) Für Anfänger auf jeden Fall die beste Anleitung im I-net ;)

Ich habe nie behauptet, dass diebrain allwissend sei ;)
Diebrain hat auch kleine Fehler (wie jede Seite), aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert ;)

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #11
Hallo Tanni,

ich kann den anderen nur recht geben. Aber ich glaube, nicht, dass dein Männchen das Weibchen nach der Kastration nicht mehr rammelt. Das rammeln dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern ist auch Revierverhalten. Es passiert z.B. genauso, dass Weibchen sich gegenseitig oder die Männchen rammeln.

Kastriert sollte das Männchen trotzdem werden

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #12
Der Beitrag ist 2 Jahre alt ;)

• Fragen zu Kastrieren Beitrag #13
Hab ich hinterher auch gesehen :uups: :eusa_doh:

Thema:

Fragen zu Kastrieren

Fragen zu Kastrieren - Ähnliche Themen

Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Oben