Ich verstehe deine Empörung voll und ganz.
Ich habe auch schon erlebt wie jemand meinen Hund mit der Hundeleine geschlagen hat (auch richtig doll), weil er sich mit einem Dackel geprügelt hat und die Besitzer des Dackels meinten sie müßten dazwischengehen und draufschlagen wäre die einzige Möglichkeit.
Die feinen Herrschaften wollten auch nicht hören, das man in Kommentkämpfe unter Rüden nicht reinprügelt, sondern sie nötigenfalls an den Hnterbeinen auseinander ziehen kann.
Wärend das Dackelherrchen mich noch anbrüllte waren Ringo und der Dackel aber schon wieder am Raufen, als ich mich zwischen den Kerl und die Hunde stellte hat er mich am Arm weggeschleudert und wieder auf die Hunde eingepeitscht :shock:
Dann ist er mit deinem Dackel und seiner Frau (die mir im weggehen noch ein paar Beleidigungen an den Kopf warf) selbstgefällig von dannen gegangen.
....danach saß ich dann ne Stunde weinend und zitternd im Auto

.
Was aber eigentlich ganz wichtig ist (aber leider fast unmöglich) das man solch eine Situation zum Wohle des Hundes ignoriert.
Denn, dein Hund hat sich natürlich erschrocken, als er den Schlag abbekommen hat, aber wenn du ihn einfach nur gelobt hättest als er zu dir zurückkam und dann ganz normal weitergegangen wärst hätte er jetzt im besten Fall gewußt, das man nicht einfach jeden anspringt.
Wenn man sich aufregt und die Suveränität verliert verunsichert man den Hund nur.
Ich finde das das schlagen viel schlimmer ist,weil es eine Seelische Verletztung ist.
Das trifft zwar absolut auf Menschen zu, aber nicht auf Hunde! Hunde empfinden keine Demütigung. Ein Schlag bedeutet eher einen Vertrauensbruch, aber wenn dein Hund nun kein Vertrauen mehr zu der komischen Dame hat, ist das ja nun auch nicht wirklich schlimm, wichtig ist nur zu schauen, das er nicht durch so ein Ereigniss traumatisiert wird ( und z.B. ab jetzt alle älteren Damen mit Gefahr verbindet und sie vielleicht deswegen anknurrt) und das geht am Besten in dem man keinen zu großen Wirbel darum macht (ich weiß, das ist leicht gesagt ).
Sein Tier zu verteidigen und rächen zu wollen ist romatisiertes Menschendenken.
Rache zur Ehrwiederherstellung ist Hunden vollkommen egal.
Also, wie gesagt, ich kann deinen Ärger total verstehen, ich bin auch geschockt, wenn ich so hasserfüllte Menschen sehe und schlagen (egal wen ob Hund, oder Kind) geht ja wohl schonmal garnicht.
Aber glaub mir, dein Hund hat es wahrscheinlich schon vergessen, also versuch du auch dieses unschöne Ereigniss nicht allzu sehr an dich rankommen zu lassen.