Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt

Diskutiere Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, unser männlicher Wellensittich (8 Jahre alt) ist eigentlich topfit. Nur seit ein paar Tagen hat sich seine Nase rotbraun verfärbt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt Beitrag #1
P

picotto

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser männlicher Wellensittich (8 Jahre alt) ist eigentlich topfit. Nur seit ein paar Tagen hat sich seine Nase rotbraun verfärbt.

Er hatte im oberen Ansatz die Nase immer blau, der Rest war rose. Wie gesagt, seit kurzem hat sich die Farbe geändert. Ich habe davon mal ein Foto gemacht:

wellensittich.jpg

Ist das normal, oder müssen wir einen Arzt aufsuchen?

• Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt Beitrag #2
Sieht mir mehr nach einem weiblichen Welli in der Brutstimmung aus, als nach einem männlichen. Hatte er schon immer diese helleren Ringe um die Nasenöffnungen?

• Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt Beitrag #3
Bist du dir 100% sicher das dein Welli wirklich ein Männchen ist? War früher seine Nasenhaut tiefblau oder eher beige bis hellblau?

Hähne die plötzlich eine "Hennennase" bekommen, leiden meistens unter einer Hormonstörung, leider in den meisten Fällen ein Hodentumor. Aber normalerweise wird die Wachshaut dann zuerst braun-fleckig, dein Welli hat ja eine echte Hennennase.

Wenn du dir sicher bist das es sich um einen Hahn handelt, solltest du das unbedingt von einem vogelkundigen (nicht irgendeinem!) TA untesuchen lassen, eben wegen der unschönen Möglichkeit eines Hodentumors.

• Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt Beitrag #4
Er sah vorher so aus:

wellensittich2.jpg

Da werden wir wohl zum Tierarzt müssen. Ist so ein Tumor denn überhaupt heilbar? Erst ist doch sonst wie immer...

• Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt Beitrag #5
Ja, dann ist dein Welli wirklich ein Hahn. Ein Schecke, deswegen hatte er früher so eine lila-blaue Nase. Aber (leider...) eindeutig ein Hahn.

Heilbar sind Hodentumoren nicht. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten mit Spinnengift, aber das ist auch eher "mal sehen ob es hilft" und bei Tumoren der inneren Organe meistens nutzlos. Operativ kann man da auch nicht viel machen.
Je nach Wachstum des Tumors können die betroffenen Vögel durchaus noch eine Zeitlang gut damit leben, muss man halt dann beobachten um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, ab dem der Tumor dem Vogel Schmerzen bereitet.

Aber lass den Vogel erst mal von einem vogelkundigen TA untersuchen, bevor du dir darüber Gedanken machst.
Bitte geh unbedingt zu einem der wirklich vogelkundig ist! Eine Liste gibt es hier: (Kommentare beachten!)

Viel Glück für den Piepser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt

Nase vom Wellensittich rötlich verfärbt - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Oben