Darf man Hunde draussen halten?

Diskutiere Darf man Hunde draussen halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Mh, also mein Exfreund, bei dem ich 8 Monate lebte, hatte zwei Hunde. Einen Terrier und einen Landsea (?). Die waren den gesamten Tag nur im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #21
Mh, also mein Exfreund, bei dem ich 8 Monate lebte, hatte zwei Hunde. Einen Terrier und einen Landsea (?).
Die waren den gesamten Tag nur im Garten, Nachts hatten die einen super großen, wirklich tollen Zwinger.
ABER!
Die wurden unter den gleichen Bedingungen angeschafft, wie im ersten Beitrag beschrieben.
Oft gilt: aus den Augen aus dem Sinn!

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #22
schade,dass die Pastor Mallorquin am aussterben sind...

samojeden sind dort wo ich wohne sehr sehr sehr schwer zu finden.

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #23
Ich glaube auch , dass "der Hund " mal im Tierheim nachschauen sollte . Vielleicht findet er dann ja den Hund der alle Wünsche erfüllt . Man hat auch die Möglichkeit den Hund näher kennenzulernen und einige Spaziergänge usw. zu machen . So war es auch bei bei unserem Flori . wir haben ihn jedesmal etwas mehr kennengelernt .

Grüße von Marita , Siva ,Gismo und Hund Flori :p

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #24
Ich ahbe ja nicht gesagt,dass der Hund nie ins Haus darf,aber er darf wenn nur in mein Zimmer oder nach unten in den Keller wo meine Mutter öfters ist.Aber eigentlich sollte er draussen leben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Hund schrieb nach 2 Minuten und 29 Sekunden:

@Gismo1:sehr gute Idee,das mache ich auch bald.Ich habe meinen Eltern diesen Vorschlag auch gemacht,sie haben nichts gegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #25
Freut mich . Hunde bereichern das Leben . Na dann bin ich mal gespannt wie Du und Deine Eltern Euch entscheidet . Etwas sollte man auch noch bedenken . Ein Hund bringt auch einige Kosten mitsich . Da wären die Hundesteuern ist überall verschieden wir bezahlen für unseren kleinen Hund 60 Euro und Versicherung im Jahr 95 Euro . Dann kommen noch die anfallenden TA - Kosten und Futterkosten dazu .

Grüße von Marita , Siva ,Gismo und Hund Flori :p

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #26
Stimmt,Hunde bereichern das Leben,meim Vater denkt leider nicht so.Über die Kosten weiß ich bescheid.Wie oft muss man im Jahr mit dem Hund zum Tierarzt?

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #27
Es kommt darauf an ob er schon durchgeimpft ist . Sonst gehe ich einmal im Jahr zum Impfen und hole 2 -3 mal im Jahr eine Wurmkur . Kosten ca 80 Euro im Jahr .
Flori ist zur Zeit krank hat eine Mandelentzündung und eine Herzschwäche das sind dann Kosten von ca 100 Euro .Er hat viele Spritzen bekommen Antibiotika usw. . Aber diese Kosten sind ja nicht ständig da außer das Herzmedikament ca 20 Euro im Monat .

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #28
  • Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #29
Wie man einen Hund im Freien halten kann kannst du in der Verordnung über das Halten und Führen von Hunden in deinem Bundesland nachlesen.

Welche Rassen dafür geeignet sind: Grundsätzlich alle, außer vielleicht "Fußhupen" wie Yorkis etc. (oder chin. Nackthund)

Wie oft ein Hund im Jahr zum TA muss: das ist völlig unterschiedlich. Ein Hund bekommt immer mal ne Infektion, wenn man sich einen Hund anschafft sollte man immer mit sehr hohen TA kosten rechnen, auch wenns Hunde gibt die nur zum Impfen beim TA auftauchen heißt es nicht das deiner es später auch mal tut.
Du musst bedenken das ein Hund nicht nur Krank wird sondern eben auch Alt, und das Alter bringt Krankheiten mit sich. Unser Goldie ist nun schon richitg Alt (naja 12), wenn ich mir überlege was er teilweise kostet: Spezialfutter, Dauermedikamente wie Rimadyl, sonstige Erkrankungen etc.

Will nicht behaupten ein junger Hund kostet automatisch weniger Geld, meiner war auch schon teuer, da gibt es verschiedene Faktoren die nicht unbedingt passieren müssen, die man aber bedenken muss (wzb Autounfall, HD, ED etc.)

Man kann einfach keine Regel aufstellen wie oft ein Hund zum TA muss, Menschen die ihren ersten Hund bekommen und noch nicht so die Erfahrung haben werden wohl die erste Zeit öfter zu einem TA rennen weil sie sich in vielem Unsicher sind.

Weitere Kosten sollte man auch beachten, nicht nur TA: Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Hundeschule oder Verein, Futter etc. Wenn du einen gescheiten Zwinger haben willst und ihn nicht selbst bauen kannst dann kostet einen das auch schon ne Stange Geld, 500 Eur aufwärts, da sind keine Grenzen gesetzt!

Wie auch immer, ein Hund ist das aller schönste auf der Welt und ich will meine auch gar nicht mehr missen, doch ein Tier heißt nicht nur Spaß (oder auch Kosten) sondern Zeit.

Liebe Grüße Nina

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #30
mein Tagesablauf: tagesablauf,wie es mit dem Hund sein könnte:
6.45 Aufstehn und zur schule:( 6.00 aufstehen mit dem hund ne stunde raus
(wenn ich in der schule bin könnte meine mutter notfalls mit dem hund raus oder mein bruder
2.45 komm ich nach haus

4 uhr hausis zuende

dann freizeit für mich ausser wenn ich lernen muss,dann hätte ich den ganzen tag zeit

---

Der Hund schrieb nach 5 Minuten und 53 Sekunden:

@NcsF:danke dir!ich weiß ,dass ein Hund richtig teuer werden kann,doch er wird ja irgendwann ein familienmitglied,da lohnen sich die Kosten.da ich erst 13 bin kann ich das ja nicht selber bezahlen und bin auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen.doch meine eltern sind gegen einen Hund.Aber da das mein Herzenswunsch ist und ich anständige Noten schreibe könnte ich einen Hund kriegen,wenn er raussen bleibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #31
6.00 aufstehen mit dem hund ne stunde raus
(wenn ich in der schule bin könnte meine mutter notfalls mit dem hund raus oder mein bruder
2.45 komm ich nach haus
4 uhr hausis zuende
dann freizeit für mich ausser wenn ich lernen muss,dann hätte ich den ganzen tag zeit

Sorry,das ist eindeutig zu wenig Zeit für einen Hund.Wenn deine Eltern da nicht voll hinter stehen und auch mit machen,kommt da nur ein Hund der Gattung Steif infrage.
Du solltest das mit deiner Familie nochmal durch sprechen.

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #32
Meine Mutter meint ja auch selber,dass sie den Hund sehr mögen wird.Sie sind bei allem am Anfang dagegen,wie auch bei meinen Kaninchen,doch dann finden sie das doch nicht schlecht.Mein Vater mag die Kaninchen jetzt auch schon und hat die 120 Euro für die beiden auch selber bezahlt;)

---

Der Hund schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Und ausserdem meine Mutter ist immer zuhause,weil sie Huasfrau ist,mein Vater arbeitet dann auch unten im Büro,und mein kleiner Bruder kommt um 1 nach hause(er wünscht sich den Hund genauso doll wie ich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #33
Nichts desto Trotz müssen da alle voll hinter stehen.
Ich stelle dir noch mal folgenden Link rein,
den du mit deiner Familie am Tisch durchsprechen solltest.
Dann wirst du ja hören,wie sie dazu stehen.
Und nach dem Motto,erstmal nen Hund holen und der Rest gibt sich,ist der schlechteste Anfang,den ein Hund haben kann.

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #34
Off-Topic

Der Hund, ich verstehe gerade eins nicht: du meinst, Husky72 habe sich seinen Wunsch nach einer Schlange nicht ordentlich überlegt etc. Ob dem nun so ist oder nicht, ist in diesem Fall nebensächlich, denn du selbst hast auch Kaninchen, von denen eins auch noch schwanger zu sein scheint, und hast dich bisher nicht mal über die artgerechte Fütterung von Kaninchen richtig informiert! Und nun sprichst du davon, einen Hund anzuschaffen - dasselbe Verhaltensmuster! Bitte kehr zuerst vor deiner eigenen Tür, ehe du andere und ihre Entscheidungen kritisierst.

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #35
Hallo ,

Vielleicht erobert ja der Hund ganz schnell die Herzen Deiner Eltern . Dann wäre ein Welpe ideal weil sie so tappzig sind . Was vielleicht auch zu überlegen wäre ,wo bleibt der Hund im Urlaub ? ! Wir haben sie immer mitgenommen aber es behindert ganz schön . Vor kurzem haben wir unseren jetzigenn Hund , zum ersten mal in einer Pension gehabt weil wir viel besichtigen wollten und er sehr viel bellt wenn er nicht in seiner vertrauten Umgebung ist . Das Ende vom Lied war wir haben einen kranken Hund aus der Pension bekommen ! Ist bestimmt nicht der Regelfall .

Grüße von Marita ,Siva Gismo und Hund Flori :p

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #36
Du hast recht,dessen bin ich mir bewusst,deshalb kriege ich ja auc etwas später einen Hund.Ich warte auf meinen Vater,der aus dem Ausland wiederkommen soll(am 7.) dann können wir es in der Familie besprechen.Und ausserdem möchte ich ja nicht,dass der Hund einen schlechten Anfang hat,daher denke ich man muss immer zuerst an den Hund denken und dann an sich.

---

Der Hund schrieb nach 3 Minuten und 8 Sekunden:

@Chipi:Ich habe mich ja auch entschuldigt.Und das mit der artgerechten Fütterung hat mir der Züchter gesagt,als ich unerfahren war.Deshalb spreche ich den Züchter auch noch mal an!dass ermir solchen Blödsinn erzählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #37
@Chipi:Ich habe mich ja auch entschuldigt.Und das mit der artgerechten Fütterung hat mir der Züchter gesagt,als ich unerfahren war.Deshalb spreche ich den Züchter auch noch mal an!dass ermir solchen Blödsinn erzählt hat.

Es geht mir nicht um eine Entschuldigung, sondern darum, daß du dich nicht ausreichend informiert hast über die Bedürfnisse derjenigen Tiere, die du jetzt schon hast! Es gibt genügend Quellen in Büchern oder im Internet, wo man nachlesen kann, was Kaninchen fressen dürfen und was nicht - und spätestens, wenn du hier auf widersprüchliche Informationen stößt, ist es deine Pflicht als Tierhalter, dem nachzugehen, denn deine Tiere sind auf dich und deine Fürsorge und Verantwortung angewiesen.
Nebenbei bemerkt ist es auch nicht gerade verantwortungsvoll, selber Nachwuchs zu produzieren :? es gibt genügend Kaninchen in Tierheimen, die auf ein neues Zuhause warten, was du eigentlich wissen solltest, wo du als Wohnort doch so schön "Tierheim" angegeben hast.

Ich hoffe also, falls es bei deinem Wunsch bleibt, einen Hund zu halten, daß du dich dann über die Bedürfnisse deines künftigen Hundes besser informierst!

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #38
Hallo!

Also ich war auch mal in deinem Alter und wollte unbedingt einen Hund. Nach vielen Gesprächen mit meinen Eltern (Das war ungefähr die gleiche Situation wie bei dir, außer, dass ich den Hund nicht draußen gehalten hätte) bin ich dann zu dem Entschluß gekommen, dass ich wirklich noch zu jung dafür bin.
Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen und ich hab endlich einen Hund. Aber weißt du, wenn ich jetzt zurück denke, dann bin ich froh, dass ich damals keinen gehabt hab.
Weißt du, ein Hund wird ja (hoffentlich) 10 Jahre oder älter.
Überleg dir doch bitte mal, was in deinem Leben in den nächsten 10 Jahren passieren wird?
Du wirst nicht mehr in die Schule gehen, sondern studieren oder arbeiten. Irgendwann wirst du 16 und älter und dann willst du vielleicht weg gehen und Spaß haben wollen. Du musst dich dann immer nach deinem Hund richten.
Ich will dich nicht angreifen, weil ich dich echt verstehen kann, aber bitte überleg dir genau, ob die Verantwortung übernehmen kannst.
Hab gelesen, dass du auch noch Kaninchen hast. Du musst dir schon bewusst sein, dass es ein Hund wesentlich mehr Zeit benötigt. Und da die Kaninchen ja nicht einfach weg sind wirst du die Zeit zusätzlich investieren müssen.
Ich denk einfach, dass es bei dir dann so passieren könnte, dass deine Zeit und dein Interesse immer weniger wird und das der Hund irgendwann nicht mehr DEIN Hund ist, sondern der Hund deiner Eltern bzw. deiner Mutter.
Willst du das wirklich?
Sei mir bitte nicht böse, aber du musst einfach wirklich an die Zukunft denken. So blöd es auch klingt, aber wenn dein Hund nicht glücklich ist, dann ist es besser gar keinen Hund zu haben.

Viele Grüße

Sabine

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #39
Hallo TigerLucy,
wegen der Zukunft mit dem Hund habe ich lange überlegt und habe mit meiner Mutter darüber gesprochen.Sie meinte wenn ich ausziehen würde,würde sie den Hund behalten,weil sie und mein Vater sonst einsam ohne mich wären(obwohl ich kleinere Geschwister habe)und sie meint,dass sie den Hund bis dorthin sicher lieb gewinnt.

Bei den Kaninchen ist mir noch nichts angefallen,doch das ergibt sich noch.Zurzeit warte ich auf meinen vater,damit wir alles zusammen in der Familie besprechen können.

Viele Grüße von dem Hund!

• Darf man Hunde draussen halten? Beitrag #40
Mal mein Senf dazu...

Hunde machen viel Arbeit und ich kann mir vorstellen, dass du nicht deine ganze Freizeit auf Dauer für einen Hund aufwänden möchtest...
Bitte nehm erst einmal einen Gasthund für min. 3 Wochen (z.B. jetzt in den Sommerferien von Leuten, die verreisen). Dann weißt du, was ich meine...

Bist du bereit auch in den Ferien um 6 Uhr aufzustehen? Denn da fängt er an zu jaulen... Probier mal auf und stell dir jetzt in den Ferien 3 Wochen lang einen Wecker und geht um 6 Uhr 1-2 Stunden spazieren... Das ist nicht jedem sein Ding...

Hunde brauchen Familienanschluss! Wenn du ihn draußen halten möchtest, dann brauchst du zwei Hunde, denn ein Herden-Tier alleine ist Tierquälerei! Ausnahme: Er hat einen festen Platz, wo sich die meiste Zeit jemand aufhällt (eben z.B. Wohnzimmer), dann kann er auch alleine gehalten werden.

Bitte informier dich, dass dir das nicht nochmal passiert vorher über den Hund (das hier ist ja der Anfang )) (-> Kaninchen). Wann bekommt dein Kaninchen einen Partner?

Es müssen zumindest alle Familienmitglieder einverstanden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf man Hunde draussen halten?

Darf man Hunde draussen halten? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben