Wie man einen Hund im Freien halten kann kannst du in der Verordnung über das Halten und Führen von Hunden in deinem Bundesland nachlesen.
Welche Rassen dafür geeignet sind: Grundsätzlich alle, außer vielleicht "Fußhupen" wie Yorkis etc. (oder chin. Nackthund)
Wie oft ein Hund im Jahr zum TA muss: das ist völlig unterschiedlich. Ein Hund bekommt immer mal ne Infektion, wenn man sich einen Hund anschafft sollte man immer mit sehr hohen TA kosten rechnen, auch wenns Hunde gibt die nur zum Impfen beim TA auftauchen heißt es nicht das deiner es später auch mal tut.
Du musst bedenken das ein Hund nicht nur Krank wird sondern eben auch Alt, und das Alter bringt Krankheiten mit sich. Unser Goldie ist nun schon richitg Alt (naja 12), wenn ich mir überlege was er teilweise kostet: Spezialfutter, Dauermedikamente wie Rimadyl, sonstige Erkrankungen etc.
Will nicht behaupten ein junger Hund kostet automatisch weniger Geld, meiner war auch schon teuer, da gibt es verschiedene Faktoren die nicht unbedingt passieren müssen, die man aber bedenken muss (wzb Autounfall, HD, ED etc.)
Man kann einfach keine Regel aufstellen wie oft ein Hund zum TA muss, Menschen die ihren ersten Hund bekommen und noch nicht so die Erfahrung haben werden wohl die erste Zeit öfter zu einem TA rennen weil sie sich in vielem Unsicher sind.
Weitere Kosten sollte man auch beachten, nicht nur TA: Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Hundeschule oder Verein, Futter etc. Wenn du einen gescheiten Zwinger haben willst und ihn nicht selbst bauen kannst dann kostet einen das auch schon ne Stange Geld, 500 Eur aufwärts, da sind keine Grenzen gesetzt!
Wie auch immer, ein Hund ist das aller schönste auf der Welt und ich will meine auch gar nicht mehr missen, doch ein Tier heißt nicht nur Spaß (oder auch Kosten) sondern Zeit.
Liebe Grüße Nina