@Der Hund, bitte lies das mal.....
..... in aller Ruhe und GANZ, auch wenn es sehr lang ist, ok?
Hmm, ich weiß ja nicht wie es mit anderen Hunderassen ausschaut, ich meine wie sensibel sie sind u.s.w. da ich nie einen anderen hatte, aber eines weiß ich ganz genau:
Amerikanisch Canadisch weisse Schäferhunde (mittlerweile heißen sie Berger Blanc Suisse) sind super sensibel, suchen selbst in einer Rudelhaltung
sehr engen Kontak zu ihren Menschen. Ich durfte selber bis Juli diesen Jahres solch ein Sensibelchen mein Eigen nennen und meine Süße hätte es NIEMALS verkraftet in einer Aussenhaltung zu leben, da wo ihre Menschen waren da war auch unser Hund!!!!
Ganz persönlich halte ich eh nicht soviel davon Hunde draussen zu halten wobei auch ich Abstriche mache, z.B. bei Schlittenhunden (die auch entsprechend gefordert werden) die einmal in größeren Rudeln leben (selbst ICH würde nicht ein großes Rudel im Haus haben wollen) und im Idealfall auch viel Beschäftigung haben).
Ich frage mich immer wieder warum ein "Familienhund" dann nicht auch IN der Familie leben soll:!::?:
Mich freut vor allem die Tatsache das ihr euch überlegt habt erst in 1-2 Jahren einen Hund "anzuschaffen" denn ich bin der Meinung das du DERZEIT noch nicht wirklich überblicken kannst was die Hundehaltung ausser Füttern, Gassigehen und Spielen noch mit sich bringt.
In 1-2 Jahren hat sich dein Tagesablauf sicher auch schon erheblich verändert und vielleicht bist du dann ja froh wenn du doch keinen Hund hast.
In 1-2 Jahren wirst du vielleicht auch kaum bis keine Zeit und Lust mehr haben dich dauernd mit deinem Hund zu beschäftigen denn dann hast du vielleicht auch Freunde, bist Bestandteil einer Clique und ihr wollt zum Baden, in die Disco, bist auf Partys eingeladen oder einfach nur mal in der City mit der Clique "chillen" was man meist nicht MIT Hund machen kann.
Die vage Aussage das deine Mutter sich irgendwie an den Hund gewöhnen würde oder das dein Vater dann ja den Hund mit in den Wald nehmen könne weil sonst von euch dazu keiner bereit wäre, zeigt doch schon wie unüberlegt das klingt. Vor allem geht daraus, und der Tatsache das deine Eltern den Hund definitiv NICHT im Haus haben wollen, ganz klar hervor, das ihr als Familie NICHT geschlossen hinter einer solchen Entscheidung steht.
Auch schriebst du das der Hund bei deinen Eltern bleiben würde wenn du mal ausziehst, damit sie sich nicht einsam fühlen:?::?::!: WO bleibt der Hund denn dann da? Wer wird sich denn DANN um den Hund kümmern und würdest du dich tatsächlich einfach so von DEINEM Hund trennen können und ihn zurücklassen?
Ich habe da ein paar Fragen:
Was ist wenn deine Mutter sich nun doch nicht "irgendwie" an den Hund gewöhnt, schlimmer noch wenn sie ihn garnicht mal leiden mag? Wäre sie dann auch bereit in deiner Abwesenheit mit ihm raus zu gehen? Tiere spüren genau wenn sie nicht gemocht und/oder unerwünscht sind!
Was ist wenn der Hund einen ausgeprägten Jagdttrieb entwickelt und der Spaziergang im Wald für deinen Vater alles andere als entspannend wird? Warum geht denn jetzt niemand mit dem Vater im Wald spazieren? Seid ihr so lauffaul oder mögt ihr den Wald nicht? Hunde lieben Waldspaziergänge meistens sehr!
Was ist wenn der Hund allgemein "schwierig" wird, wegen was auch immer und dringendst einer Hundeschule (die ich eh in eurem Fall für angebracht halte) bedarf? Hier in NRW ist es sogar Pflicht eine Sachkundeprüfung abzulegen damit man einen Hund der größer als 40cm und schwerer als 20 Kilo ist führen darf!
Was ist wenn der Hund krank wird? Wer wird dann bereit sein womöglich sogar Hunderte von Euros in Tierarztkosten zu investieren? Und was wenn es sein Gesundheitszustand erfordern würde das er DOCH im Haus leben müßte/sollte?
Wer bezahlt die Steuern und die Hundehalter-Haftpflichtversicherung?
Das sind jetzt nur einige wenige Fragen die mir spontan einfallen, würde ich alle aufzählen die mir nach und nach noch einfallen dann würde das den Rahmen diesen Treads erheblich sprengen.
Tut doch bitte euch und vor allem einen eventuell zukünftigen Hund einen riesen Gefallen und überlegt euch das mit dem Hund notfalls auch noch 100 Mal. Und wenn es denn doch UNBEDINGT ein Hund sein soll, dann vielleicht lieber einen Kleinen der dann besser mit IM Haus und MIT EUCH leben kann!?! Das heißt
nicht das kleine Hunde weniger Auslauf brauchen!!!!
Zudem hast du noch den Tipp bekommen dir einmal für die Ferien einen Hund "auzuleihen" und tatsächlich mindestens drei Wochen am Stück, tagtäglich, bei Wind und Wetter.... am besten Herbst, Winter wenn es schon richtig kalt und ungemütlich ist.... mit ihm in aller Herrgottsfrühe, Mittags, Nachmittags, Abends und noch mal vor dem schlafen gehen mit ihm raus mußt. Ich rate dir dazu ebenfalls dringenst!!
Bitte werte mein Post nicht als Angriff, das ist nicht meine Absicht und ich kann dich sogar sehr sehr gut verstehen. Ich habe mir selbst als Kind und auch als Jugendliche einen Hund gewünscht, aber mein Wunsch war nicht realisierbar da mein Vater schwerst Asthmatiker war und auf alle Tiere reagiert hat und Aussenhaltung kam für NIEMANDEN aus meiner Familie jeh in Betracht.
So mußte ich halt warten bis ich erwachsen war und selbst da habe ich noch lange warten müssen. Meinen Kindheitstraum vom eigenen Hund habe ich mir erst erfüllt als ich bereits selber eine Familie hatte, klar war das wir ALLE einen Hund wollten, NIEMAND eine Tierhaarallergie hatte und es die Umstände erlaubten. Ich hatte meinen Hund 11 1/2 Jahre, habe nie bereut sie gehabt zu haben, aber mindestens eine Million mal verflucht wenn ich Anfangs nach dem Aufstehen gleich in Welpenpipi trat und oft noch im Schlafzeug sogar im Winter (unsere zog im Dezember bei uns ein) wenn es regnete oder schneite blitzschnell nach draussen mußte und frierend in der Kälte stand weil dem Hund nach allem anderen war ausser sein Geschäft zu verrichten (Meine fand es besonders schön mich oft mindestens ne halbe Stunde frieren zu lassen, jeder Grashalm mußte da einzeln beschnüffelt werden:mrgreen

. Auch später habe ich mich oft schwer aufraffen können bei Schmuddelwetter raus zu müssen und noch viel später ging das mit dem Pipi wieder los, weil mein Hundemädchen wegen ihres Alters ihr Pipi nicht mehr richtig halten konnte. Auch Erbrochenes mußte ich hunderte Male enfernen weil sie Magen-und-Darmkrank war und leider auch nicht so selten war es sogar das große Geschäft welches in Form von Durchfall aus ihr heraus schoß:silence:.
Und Abschließend noch: Meine Kinder hatten das Glück mit einem Hund groß werden zu dürfen aber das lag nicht daran das SIE einen Hund wollten sondern ICH, denn letztlich war ICH diejenige an der von vornherein all die Arbeit hängen bleiben sollte, auch wenn ich sie
immer mehr oder weniger gern getan habe. Als meine Kinder größer wurden, der Hund älter und ruhiger, da durften auch sie mit dem Hund raus gehen. Das taten sie auch gern solange es kein MUSS war. Vor einigen Jahren wurde ich aber krank und es war immer wieder mal nötig das meine Kinder mit dem Hund raus MUSSTEN, was glaubst du wie oft ich hören mußte:" Och nöööö, ich hab jetzt keine Zeit, keine Lust oder ich bin mit Freunden verabredet". Doch sie MUSSTEN und nur EINES meiner Kinder (Ich habe drei und die sind mittlerweile auch alle schon groß) sagt auch heute noch das sie sich später einen Hund holen möchte. Die anderen beiden lehnen dankend ab, obwohl auch sie den Hund geliebt haben!
Ich denke du hast sowieso im Moment viel zu tun denn wenn ich richtig verstanden habe hast du derzeit ein schwangeres Kaninchenmädchen? und das zudem noch in Einzelhaltung? Befasse dich doch erstmal genaustens mit der Haltung dieser Tiere, seh zu das es deiner Kaninchendame gut geht. Damit wirst du nicht nur zu tun haben, sondern es wird dir die Augen öffnen was es bedeutet sich "wirklich und richtig gut" um ein Tier zu kümmern. Wenn du DAS verstanden hast dann bin ich der Meinung das du nicht mehr leichtfertig über eine Anschaffung irgendeines Tieres nachdenkst und dich besser VORHER informierst, oder? Ich bin sicher das du das wirst, denn du bist doch nicht dumm und kannst noch eine ganze Menge lernen!
Ich wünsche dir, deinem Kaninchen und deiner Familie alles Gute und hoffe doch das ihr euch alles nochmals reiflich überlegt
Liebe Grüße
Simone
Anhang:
https://www.tierforum.de/users/u168...re3283-hier-war-die-suesse-ca-5-jahre-alt.jpg
Sieh mal, DAS war meine AC weisse Schäferhündin...Cindy :060:..... die ich hier sehr schmerzlich vermisse