Katzenseuche / Katzenschnupfen?

Diskutiere Katzenseuche / Katzenschnupfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, wir haben draußen zwei "Wildkatzen", bzw. zwei Katzen, die dort schon vor unserem Einzug in dem Haus wohnten und hier ständig durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #1
R

R-107

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir haben draußen zwei "Wildkatzen", bzw. zwei Katzen, die dort schon vor unserem Einzug in dem Haus wohnten und hier ständig durch den Garten tapsen. Nun hat eine vor einiger Zeit junge bekommen, die nun auch durch den Garten stolzieren. Viele von denen haben allerdings so gelben großflächigen Schleim um ihre Augen, bei einer geht ein Auge garnicht auf, bzw. scheint so, als ob eines der Augen blind ist.

Woran erkennt man (äußerlich) die Unterschiede zwischen Katzenseuche und Katzenschnupfen? Was kann man dagegen von sich aus tun, abgesehen von Impfungen beim Tierarzt (wie teuer sind die?).

Dachte daran, die nun erstmal ins Haus in unseren Schuppen zu bringen, da sie dort wohl windgeschützer sind. Kann man die sonst noch irgendwie aufpeppeln? Meine Mutter will sie sich selbst überlassen und kein Cent rein investieren, was ich persönlich nicht sonderlich befürworten kann, als eingefleischter Katzenfreund :?

Hab selber noch einen alten Perserkater im Haus, kann der sich irgendwie anstecken durch mich, wenn ich mit den "draußen"-Katzen zutun habe?

LG

R-107

• Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #2
Hallo R-107

haben die Kätzchen denn noch irgendetwas anderes was du feststellen konntest,außer diesen gelben Schleim um die Augen herum?

Beim Katzenschnupfen sind auch sehr oft die Schleimhäute der Augen betroffen,allerdings kann man schlecht sagen um was es sich handeln könnte!

Wenn die Katzen etwas ansteckendes haben,könnte sich deine Perserkatze durch dich auch damit anstecken,wenn sie nicht geimpft ist!

Vielleicht kannst du uns noch mehr über die Katzen erzählen??

• Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #3
Also ich tippe ja auf Katzenschnupfen.
Und ohne tierärztliche Behandlung werden es die kleinen kaum überleben oder ganz erblinden:(

Kannst Du nicht eine Tierschutzorganisation informieren, die die kleinen mit der Mama da wegholen??? Dann werden sie wenigstens behandelt.

Und den Unterschied zu Katzenschnupfen und Katzenseuche kannst Du hier gut nachlesen:

Ich hoffe, die kleine Katzenfamilie schafft es!

• Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #4
Das wollt ich auch gerade schreiben... ruf einen Tierschutz an und erzähle von dem Problem die holen die Katzen sofern sie keine Besitzer haben (aber wenn es Wildkatzen sind ist das ja geklärt) und behandeln sie!

Ich drück auch alle Daumen!

Und jaa... Du kannst Deinen Kater damit anstecken, also sei schön vorsichtig!

• Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #5
Vielleicht kannst du uns noch mehr über die Katzen erzählen??

Ich kann morgen ja mal Pics von den Gesichern machen, vll kann man ja was erkennen. Ansonsten werden die soweit ich das mitbekommen habe noch von der Mutter hin und wieder gestillt. Laufen aber ansonsten quer ums Grundstück herum. Ansonsten niesen sie öfter als normal üblich für Katzen.
Appetit haben aber alle Katzen hier, bzw. meine Kater sowohl wie die ganzen Katzen die draußen herumtollen (2 große, 4 kleine). Ansonsten spielen sie noch fleissig und springen durch die Hecke.

Kannst Du nicht eine Tierschutzorganisation informieren, die die kleinen mit der Mama da wegholen??? Dann werden sie wenigstens behandelt.

Joa, wäre vll der einfachste weg, nur wer kann sich sicher sein, dass sie dort nicht, aufgrund des Heilungs-Kostenfaktors bzw. sonstiger Umstände einfach eingeschläfert werden? Außerdem kann ich pers. mich ungern von ihnen trennen. Die laufen zwar nur draußen herum, aber irgendwie baut man schon ein Bezug zu dem ganzen Flohtigern in den Wiesen auf, wobei ich (Berufs)Schüler bin und kA hab, was soein Tierarzt an (imensen) Kosten dafür verlangen würde :eusa_eh:

• Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #6
Joa, wäre vll der einfachste weg, nur wer kann sich sicher sein, dass sie dort nicht, aufgrund des Heilungs-Kostenfaktors bzw. sonstiger Umstände einfach eingeschläfert werden? würde :eusa_eh:

Du kannst sicher sein, keine Tierschutzorganisation wird jemals ohne Grund eine Katze einschläfern lassen! Es sei denn, sie ist unheilbar krank und es gibt keine Hilfe mehr....
Die Leute bemühen sich wirklich sehr, lassen die Katzen behandeln und versuchen auch, die Miezen an gute Plätzchen zu vermitteln. Selbst wenn es sich um "Problemfälle" handelt.

Aber wenn Du schon eine "persönliche" Bindung aufgebaut hast, dann sieht es ja anders aus... ;)

Aber sei beruhigt..soooooo immens teuer ist der TA auch wieder nicht! Du musst nicht gleich mit Millionen rechnen!;)

• Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #7
Aber sei beruhigt..soooooo immens teuer ist der TA auch wieder nicht! Du musst nicht gleich mit Millionen rechnen!;)

Das ist wohl wahr, für EINE Katze...
Als Joy Katzenschnupfen hatte habe ich für 2 Behandlungen, drei Spritzen und Tabletten rund 70 Euro bezahlt.
Wenn es sich da nun um einen ganzen Wurf von 4 oder mehr Kätzchen handelt, dann wird das schon teuer...:(
Wieviele Kätzchen sind es denn??

Aber ich denke auch in solch einem Fall, dass einem die Katzen ans Herz gewachsen sind und man sie am Ende vielleicht sogar bei sich aufnehmen möchte (?), könnte einem eine Tierschutzorganisation helfen.

Aber ich find es gut, dass du dir Gedanken über diese armen Mitzies machst und ihnen helfen willst :clap:
Ich wünsch dir viel Glück

• Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #8
Wenn es sich da nun um einen ganzen Wurf von 4 oder mehr Kätzchen handelt, dann wird das schon teuer...:(

Oder auch nicht!
Oftmals gibt es in so einem Fall "Mengenrabatt" beim TA!;) 2 zahlen, 2 umsonst dazu....
Und viele TÄ lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein....

• Katzenseuche / Katzenschnupfen? Beitrag #9
Oder auch nicht! Oftmals gibt es in so einem Fall "Mengenrabatt" beim TA!;) 2 zahlen, 2 umsonst dazu.... Und viele TÄ lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein....

Ah..ok...da spricht die Erfahrung, ich hab ja "nur" meine zwei Katzen und die auch noch nicht lange ;)
Dann sieht das natürlich anders aus....

Nochmal zum Katzenschnupfen.
Joy hatte da das Wochenende gar nix gefressen und lag nur matt aufm Sofa und hat geschlafen.
Laufen nur bis zum Wassernapf und wieder zum Sofa, naja und zum Katzenklo.
Die Tierärztin hatte mir dann auch ihren ganz wunden Mund gezeigt, da hätte ich nix gefressen, wenn ich überalle wunde Stellen habe...:(
Ich weiß nicht, ob die Kätzchen da nen richtigen Katzenschnupfen haben?
Wenn sie noch fressen und rumlaufen kann es zumindest bis jetzt noch nicht "so schlimm" sein.
Nichtsdestotrotz muss es natürlich trotzdem behandelt werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenseuche / Katzenschnupfen?

Katzenseuche / Katzenschnupfen? - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist: Hallo, meine Mutter hat mir grade erzählt, dass gestern und heute ein weißes Hermelin vom Garten (Waldrandlage) her zu ihr an die Terrassentür...

Neueste Beiträge

Oben