Welli alleine...

Diskutiere Welli alleine... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Gestern ist der eine meiner beiden Wellis gestorben,der andere ist jetzt alleine und meine Mutter möchte keine Wellensittiche mehr,er soll jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli alleine... Beitrag #1
Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Gestern ist der eine meiner beiden Wellis gestorben,der andere ist jetzt alleine und meine Mutter möchte keine Wellensittiche mehr,er soll jetzt alleine bleiben.:?
Ich habe ihm jetzt einen Spiegel in den Käfig gehangen und kaufe ihm noch einen Kumpel aus Plastik,der zurückzwitscher wenn an ihm gewackelt wird...
Einen zweiten gibts nicht mehr hat meine Mutter gesagt!
Dazu muss ich noch sagen das der Welli uns vor längerer Zeit zugeflogen ist und er ziehmlich auf Menschen fixiert ist...
Wir sprechen jeden Tag mit ihm und er versucht auch zu sprechen:p
Mir fällt nichts mehr ein was ich noch machen könnte ,habt ihr vll. noch ein paar Ideen was man da noch machen kann ,dass er sich nicht so alleine fühlt?

• Welli alleine... Beitrag #2
Hallo,

Bitte unter garkeinen Umständen Plastikvögel oder Spiegel in den Käfig hängen! Das kann auf keinen Fall einen Partner ersetzen...

Ganz im Gegenteil, das kann sogar sehr gefährlich werden. Sie Vögel sind psychisch gestört (stell dir vor du würdest Tag für Tag mit einer Puppe oder deinem Spiegelbild reden und nie eine Antwort bekommen)
Diese Störung kann auch dazu führen, dass sie sich die Federn rausreißen...
Und was noch viel schlimmer ist: Viele Vögel versuchen den unechten Vogel zufüttern... Durch das ständige Körner "hochwürgen", kann es zu einer Kropfentzündung kommen und die endet nicht selten tötlich.

Der arme kleine Kerl braucht wieder einen richtigen Artgenossen :( Rede doch noch einmal mit deiner Mutter... und wenn sie absolut dagegen ist, solltest du dich für das Wohl des Tieres entscheiden und ihm ein neues Artgerechtes Zuhause suchen.

Ich weiß, das das schwer fällt... Aber du willst doch bestimmt das beste für ihn?

Tut mir übrigens sehr leid, dass dein anderer Welli gestorben ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Julianelchen schrieb nach 3 Minuten und 17 Sekunden:

Hier nochmal alles genau zum nachlesen:

Zeig den Link doch deiner Mutter ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli alleine... Beitrag #3
Bitte, bitte, bitte überrede deine Eltern, einen zweiten Vögel dazu zu tun... oder den übergebliebenen weg zu geben!
Wellies sind Schwarm-Vögel und brauchen einen artgleichen Partner!
Kennst du vielleicht jemanden mit Wellies, der ihn dazu nimmt oder frag doch im Tierheim, ob sie einen gleichaltrigen Vogel haben...

• Welli alleine... Beitrag #4
Ich hatte vor zwei Monaten das gleiche Problem. Mein 13 Jahre alter Welli Kiko musste eingeschläfert werden, weil er einen Tumor im Fuß hatte:( Billy, sein Kumpel, dem konnte man richtig ansehen, dass es ihm von Tag zu Tag ohne Kiko immer schlechter ging.
Wie schon von saloiv gesagt, Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Versuche unbedingt deine Mutter von einem zweiten Wellensittich zu überzeugen.
Frage sie doch erstmal warum sie keinen zweiten Welli mehr will.
Meine Mutter wollte als Billy dann alleine war, auch keinen Zweitvogel mehr. Aber ich habe einfach nicht locker gelassen und ihr immer wieder vor Augen geführt, dass es Tierquälerei ist, ein Schwarmtier alleine zu halten. ("Stell dir doch mal vor, du würdest in einem Käfig sitzen, um dich rum nur Riesen, die dir deinen Partner weggenommen haben. Was soll der Kleine den ganzen Tag machen?" ) So in etwa habe ich es ihr immer wieder gesagt.
Aber meine Mama meinte, dann geben wir den Vogel ebend ab. An eine Bekannte, die hat auch einen Wellensittich. Aber ich wollte jetzt nicht auch noch meinen anderen Wellensittich verlieren. Zumal er schon einmal den Besitzer gewechselt hatte, ich habe ihn nämlich von meiner Tante. Ich fragte meine Mutter, wie es wäre, wenn ich mich mal in den umliegenden Tierheimen nach einem Welli erkundigen würde. Davon war sie nach längerem Nachdenken nicht abgeneigt und ich hatte ihre Erlaubnis. Zum Glück fand ich wirklich einen Welli im Tierheim, der zu Billy gepasst hat und nun leben Billy und Willy zusammen. Und die beiden sind glücklich, richtig glücklich den anderen zu haben! Das werden sie meiner Mama und mir ewig dankbar sein.

Also gib nicht so schnell auf, lass dich nicht zurückweisen von deiner Ma, dein Welli wird es dir ewig dankbar sein!

Liebe Grüße

• Welli alleine... Beitrag #5
Erst mal tut mir leid!
Aber überrede deine Ma, dir einen neuen dazuholen zu dürfen, sonst passiert es dir wahrscheinlich, dass dein anderer auch noch an Vereinsamung stirbt und das willst du ja sicher nicht. Mach deiner Ma klar, dass Wellis Schwarmvögel sind und nicht alleine gehalten werden sollen! Also viel Glück dabei!!!

• Welli alleine... Beitrag #6
Knuddelclaerchen, hat sich denn schon was getan?

• Welli alleine... Beitrag #7
Der Wellensittich ist sowieso abartig!
Wie ich schon gesagt hab der ist uns zugeflogen und er hat sofort angefangen die anderen zu nerven:Mit einem fuß festgehalten und dann immerwieder gehackt...usw.
Ich glaube der ist schon alleine groß geworden und irgendwie hat das keinen sinn einen zweiten Vogel zu kaufen ?!
Da entsteht ja auch dann so eine Kette
,ich will auch nicht mein leben lang wellensittiche haben :?

• Welli alleine... Beitrag #8
Mmh... Dann gib den Welli bitte ab! Natürlich ist es eine Kette, "Teufelskreis" möchte ich nicht sagen, aber so ist das nunmal.

Einen Wellensittich allein zu halten, ist Tierquälerei. Das sind Schwarmvögel und sie werden ohne Artgenossen richtig krank. Kannst du nicht versuchen ihm ein neues Zuhause zu suchen?

• Welli alleine... Beitrag #9
Ich möchte ihn auf keinen fall abgeben!!
Ich versuch meine Mutter ja schon zu überreden...aber sie antwortet auf alles was ich sage mit:"Dann müssen wir den Vogel hal abgeben!"
Das kotzt mich total an ,ich muss mich doch sowieso um die kümmern ,ich versteh das einfach nich....
Gibt es noch irgendwelche argumente außer:
Das ist Tierquälerei
Wellensittiche sin schwarmvögel
Ob ein oder zwei vögel im Käfig sind ist doch egal
Ich kümmer mich doch drum
Wir können doch einen älteren vogel aus dem tierheim nehmen

Mir fällt nichts mehr ein.
Ich will den kleinen auf keinen fall abgeben!!

• Welli alleine... Beitrag #10
Wenn du selber schreibst das dein Vogel "abartig" ist,
versteh ich nicht warum du so an ihm festhälst ?

Also ich würd nie im Leben auf die Idee kommen eins von meinen Tieren als abartig zu bezeichnen *um Himmels Willen*

Also hast du dich da unglücklich ausgedrückt oder was läuft da falsch?

• Welli alleine... Beitrag #11
Ja ich mein damit nichts böses, aber der ist nicht wie andere Wellis, der "Quält" die anderen Wellensittiche irgendwie immer...
Irgendwo macht das keinen sinn einen zweiten zu holen,aber auf der anderen seite dann wieder doch :?

• Welli alleine... Beitrag #12
Achso meinst du das..ok ;)

• Welli alleine... Beitrag #13
Argumente:
- Wellis sind Schwarmvögel... Sie allein zu halten wär absolute Tierquälerei!
- Einzelwellis werden früher oder später krank... Z.B. rupfen sie sich die Federn aus oder entwickeln andere Verhaltensstörungen
- 2 Vögel kosten nur geringfügig mehr als einer, der Zeitaufwand ist nicht größer und von mehr Dreck würde ich auch nicht sprechen
- Ein Mensch kann niemals einen 2. Welli ersetzen
- Der Welli wird regelrecht verkümmern
- Es gibt nichts schöneres al 2 kuschelnde und spielende Wellis zubeobachten

Bitte zeig deiner Mutter mal diesen Link:

Da kann sie alles nachlesen...

[VERSTECK]Und sollte deine Mutter sich wirklich nicht, also überhaupt nicht überzeugen lassen... Dann gib den armen Welli doch lieber in ein artgerechtes Zuhause. Das ist natürlich schwer, aber willst du nicht das beste für ihn?[/VERSTECK]

Hier noch weitere Links:

(ein Film...)

(Ich könnte die Liste jetzt noch beliebig fortsetzen... Also bei Bedarf googel einfach nach "Wellensittiche Einzelhaltung)

• Welli alleine... Beitrag #14
Ich danke dir echt Julianelchen,aber meine Mutter will davon nichts wissen ,wie sie Wortwörtlich gesagt hat!
Ich habe gesagt:Mama guck dir das bitte mal an...
Sie antwortet nachdem sie das Bild von einem Wellensittich gesehen hat:Ich will davon nichts wissen!Und geht weg.
Ich hab es ihr dann laut vorgelesen aber sie hat mich ignoriert...

Was soll ich denn jetzt noch machen?

• Welli alleine... Beitrag #15
Ach Mensch das tut mir leid für dich.

Du kannst sicher deine Mama am besten einschätzen;
meinst du sie lässt nochmal mit sich reden?

Wenn nicht dann wäre es wirklich das beste für den Welli wenn du ihn in gute Hände abgibst wo er nicht allein sein muss.

LG

• Welli alleine... Beitrag #16
Ich halte nichts von einzel Tierhaltung mir ist Gestern ein Vogel gebracht wurden ein ganz junger Welli (gefunden auf der Strasse) und auch ich werde am Montag mit ihm zu Tierartzt und dann schauen ob er vermisst wird. Sonst werde ich einen 2 dazu holen und das solltest du auch machen und versuch deine mom umzustimmen aber wenn es nicht geht dann bitte kümmere du dich bitte jede freie Minute um den Vogel sonst hast du bald gar keinen mehr.

• Welli alleine... Beitrag #17
versuch deine mom umzustimmen aber wenn es nicht geht dann bitte kümmere du dich bitte jede freie Minute um den Vogel sonst hast du bald gar keinen mehr.

was ist das denn bitte für eine Aussage?
Wenn sie keinen zweiten zuholen kann muss sie ihn einfach weggeben,
alles andere wäre Quälerei...

• Welli alleine... Beitrag #18
Mich würde mal interessieren, was in den Augen deiner Mutter gegen einen zweiten Welli spricht?

Schade, dass sie von allem nichts wissen will und nicht mit sich reden lässt. Tut mir leid. Vielleicht denkt sie in ein paar Tagen anders. *daumendrück

• Welli alleine... Beitrag #19
Wie Julianelchen schon sagte,
unter gar keinen Umständen einen Plastikvogel und einen Spiegel!
Ich würde den Wellensittich,
so traurig es auch ist,
abgeben.
Vielleicht haben Freunde oder Bekannte Interesse an dem Vogel,
dann kannst du ihn ja immer besuchen.
Aber bitte nur zu jemanden abgeben,
der dann auch wirklich Partner hat.
Ich kenne das Gefühl,
ich trenne mich auch nicht gerne von meinen Tieren und vermeide das auch immer. Ich überrede meine Mutter immer zu einem Partnertier und bekomme das auch, weil ich mich ja darum kümmere und kein anderer.
Liebe Grüße

• Welli alleine... Beitrag #20
Unter den Umständen, ist es wohl wirklich die vernünftigste Lösung, ihn abzugeben... Ich weiß, das ist schwer und du willst es nicht... Aber das wichtigste ist doch, dass er ein artgerechtes Leben führen kann und das ist leider bei dir nicht möglich. :(

[VERSTECK]Eine Idee hab ich noch... Sag deiner Mutter, dass du ihn abgeben möchtest, weil das wichtigste für dich ist, dass er ein arterechtes Leben führen kann. (das sollte es ja auch wirklich sein...) Leite alles notwendige in die Wege und zeig ihr dabei, wie weh es dir tut, ihn wegzugeben... Aber wie gesagt, du möchtest das beste für ihn. Vielleicht sieht deine Mutter es ja ein, wenn sie mekrt, wie sehr du darunter leidest...[/VERSTECK]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli alleine...

Welli alleine... - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Hilfe für einsamen Welli: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Bis gestern hatte ich für 3Wochen einen Welli zur Pflege. Er gehört...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben