Ratte quietscht (einzelhaltung)

Diskutiere Ratte quietscht (einzelhaltung) im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erst mal, also ich habe folgendes Problem: meinealte Ratte ist vor kurzem verstorben und da meine Freundin die Haltung ihrer Ratte aufgeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #1
M

Mirror

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,
also ich habe folgendes Problem:
meinealte Ratte ist vor kurzem verstorben und da meine Freundin die Haltung ihrer Ratte aufgeben wollte habe ich ihre Ratte bei mir aufgenommen. Da sie bereits solange alleine lebt, möchte ich auch keine zweite Ratte dazuholen.
Vor kurzem (knapp nach ihrer Ankunft)war ich mit ihr beim Arzt -> Erkältung. Nun sie bekommt zwar Medikamente und so, abér seid sie Auslauf hat, fängt sie an zu quietschen. Zunächst dachte ich, es liegt an der Erkältung, dass es vllt doch was anderes sein könnte, aber dann habe ich gelesen, dass Ratten sich anguietschen, könnte es sein, dass die Ratte noch meine alte Ratte riecht und deswegen guietscht.
Das quietschen lässt sich so beschreiben, sie zieht die Luft ein und lässt sie wieder raus und wieder rein halt.

Danke für eure Antworten.
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #2
Das hört sich an, als würde irgend etwas mit den Atemwegen nicht in Ordnung sein. Vielleicht solltest du nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und dir eine zweite Meinung holen.
Macht sie das Geräusch "automatisch", oder hört es sich an, als würde sie "nachhelfen" (also ein bischen so "pffft" - wie verstopft)?
Ratten können z.B. unter Mykoplasmose leiden. Da könntest du dann nicht wirklich was gegen tun, aber es gibt Mittel, mit denen zumindest die Symptome gelindert werden können. Auch eine Allergie wäre denkbar.
Leider geben sich viele Tierärzte mit Tieren, die kleiner als Hund, oder Katze sind, oft nicht die grösste Mühe, oder kennen sich ungenügend aus. An deiner Stelle würde ich ein bischen recherchieren, ob es bei dir in der Nähe einen Rattenkundigerern Tierarzt gibt. Vielleicht schreibst du mal Chipi an - ist Moderator hier im Forum. Mit Glück weiss sie vielleicht etwas in deiner Nähe (oder weiss, wie du es am besten herausbekommst).

Zur Einzelhaltung:
Oje, das ist gar nicht gut. Wenn auch nur irgendwie nötig, braucht die Ratte unbedingt einen Partner. Ratten haben ein extremes Bedürfnis nach Kontakt zu Artgenossen (sind ja auch, wie du bestimmt weisst, Rudeltiere). Eine Ratte in Einzelhaltung ist niemals glücklich. Auch wenn sie sehr Menschbezogen ist, kann Mensch niemals einen Artgenossen ersetzen.
Ich finde es zwar schön von dir, daß du die Ratte aufgenommen hast, aber wenn du wirklich keine zweite dazuholen willst, solltest du dir überlegen, ob du sie nicht vielleicht irgendwo hin gibst, wo sie in eine bestehende Gruppe hinzuintegriert werden kann, oder vielleicht findest du ja jemanden aus der Nähe, dessen "Zweitratte" kürzlich verstorben ist und der nun einen Partner für seine Ratte sucht.

Hm...aber erstmal der Reihe nach. Als erstes würde ich mich jetzt um das Gesundheitsproblem kümmern, auch um sicherzustellen, daß es nichts -für andere Ratten - ansteckendes ist. Danach mach dir um das Einzelhaltungsproblem ein paar Gedanken. Es gibt in den Tierheimen haufenweise Ratten jeglichen Alters, falls du dich doch entschliesst, eine zweite dazuzuholen.
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #3
Mir ist jetzt eingefallen, wie ich das quietschen beschreiben kann, es ist wie mit den quietschenden HUndespielzeugen mit so einem Quietschknopf und wenn man dann ganz schnell draufdrückt und wieder los lässt, so ungefair hört sich meine Ratte an.

@Robin77 vielen Dank für deine Tips:D
Das hört sich an, als würde irgend etwas mit den Atemwegen nicht in Ordnung sein.

Ich war ja beim TA und der hat sie untersucht und festgestellt, dass nix mit dem Atemswegen ist, weil bei'ner rkältun musser ja feststellen, ob es nicht schon was an der Lunge ist. Sie hat eine Spritze bekommen... 10 Tagelang Antibiotika und sie niest jetzt fast gar nicht mehr.
Weiß nicht ob's automatisch ist, sie rennt und spielt rum und dann kommt dann das quietschen und hört auch auf, aber wie gesagt komt nur dann, wenn sie Auslauf hat.


Muss mich noch darüber informieren, keine Ahnung was das ist, ist das anstrengend für eine Ratte, wenn du sagst, dass es nicht heilbar ist?:eusa_think:


Ich warte noch ein wenig mit dem gang zum Tierarzt, da die süße, wenn sie das "Reiseköfferchen:mrgreen:" sieht, sofort hinter das Sofa rennt und man kriegt sie nicht so schnell wieder raus... na vllt mit einem leckerem Würmchen;)


Zur Einzelhaltun: Es ist ja folgendes, ich habe viele Gruselgeschichten über die Veresellschaftung gehört und möchte es nciht gerne bei einer Ratte versuchen, die es von klein an gewohnt ist alleine zu sein und da ich noch mit meinem Rattenwissen in den Kinderschuhen stecke, wäre es für mich umso schwieriger. Schon klar, dass ihr mich am liebsten dafür steingen würdet (ich halte ja auch nicht von Einzelhaltung, hatte auch bis jetzt immer ein Pärchen, aber da zuerst eins verstorben ist und die zweite eh schon sehr alt war, habe ich keine neue dazugetan und als auch die zweite verstarb, wollte ich mir wieder ein Pärchen anschaffen, aber dann kam mir meine Freundin dazwischen). Ah noch dazu, die beiden haben sich nie angequietscht, deswegen kam mir das komisch vor, dass so viel im Internet darüber steht...:eusa_think:
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #4
Zur Einzelhaltun: Es ist ja folgendes, ich habe viele Gruselgeschichten über die Veresellschaftung gehört und möchte es nciht gerne bei einer Ratte versuchen,
was denn für gruselgeschichten??? Wenn man einer vergesellschaftung richtig angeht passiert da nix schlimmes.....hab dieses jahr auch meine erste gehabt und muss sagen es war klasse, und nun habe ich schon meine zweite hinter mir!!!

Zu dem Geräusch....du solltest dir vielleicht echt nen anderen TA suchen, denn das hört sich wirklich nicht normal an.....und warte nicht zu lange damit....
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #5
was denn für gruselgeschichten???

Na, dass die sich nicht verstehen und dann beißen, oder die eine dominanter ist als die andere und dann gibt es Probleme.


Ich werde mit meiner Ratti morgen zum Ta gehen, weiß noch nicht zu welchem, da mir meine jetzige Ärztin nihct wirklich gut gefällt, weiß vllt jemand einen gute TA in Essen??
Wäre nett wennjemand da was wüsste.
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #6
Na, dass die sich nicht verstehen und dann beißen, oder die eine dominanter ist als die andere und dann gibt es Probleme.

das hatte ich bei meinen beiden großen erst auch, aber als dann der dritte dazu kam ging alles super und jetzt sind sie schon zu fünft!

Ja ist vielleicht auch besser wenn du dir nen anderen TA suchst, viele haben leider nicht so viel bis gar keine Ahnung von Ratten!!!
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #7
Hallo Mirror,

wie alt ist die Ratte denn? Und wie lang lebt sie schon alleine?

Was für ein Antibiotikum hat sie bekommen, und in welcher Dosis und wie viele Tage? Manchmal kommt es vor, daß ein AB nicht richtig anschlägt und man ein weiteres versuchen muß, es gibt aber auch TÄ, die eine zu niedrige Dosis verschreiben. Wenn das Quietschen, seit du AB gibst, besser geworden ist, würde ich wohl schon auf einen Atemwegsinfekt tippen, der aber eben noch nicht ganz auskuriert wurde.

(TA-Empfehlung für Essen haben wir leider noch keine in unserer Liste - der nächste wäre im PLZ-Bereich 40, 41 und 47...)
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #8
Das Antibiotikum heißtArnica e planta total PLV D5, ist eine 10ml flase und täglich soll sie 1 ml in joghurt oder marmelade bekommen, bbis die Flache leer ist. Mich hat zunächst daran gewundert, dass darauf steht für Pferd und Rind, aber dann habe ich bei der Ärztin nachgefragt und sie meinte, dass sie das auch bekomen kann nur halt in anderer Dosierung.

Nein das Quietschen ist ja eben erst nach ca. 2 Tagen der Behandlung gekommen un seidher schlimer, heute musst ich feststellen, dass es nicht nur beim Laufen kommt sondern auch wenn sie im Käfig ist, da die Ratte noch relativ jung ist meinte die TÄ ich soll sie ein wenig in die Sonne stellen wegen des Immunystems, was ich auch gemacht habe(klar nicht mittags um 12 in die pralle Sonne)

Die ratte ist so ca 4 Monate lang und ist auch seid klein an alleine bei meier Freundin gewesen.. hmm ca. seid 2 Monaten...

Ich werde aber erstmal einen gute TA suchen, da das quietschen schlimmer geworden ist und wenn sie wieder gesund ist... schau ich mich mal´im Tiereim nach einer freundlichen Ratte um und versuchs dann mal wenn's ja Probleme gibt kann ich ja immernoch nchlesen oder fragen:)
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #9
Hallo Mirror,

ich kenne kein AB, das so heißt, für mich klingt das eher nach einem homöopathischen Medikament! Ich würde darauf bestehen, daß die Ratte mit einem "richtigen" AB behandelt wird (z.B. Marbocyl, Baytril, ggf. sogar Chloramphenicol). Atemwegsgeschichten darf man bei Ratten nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann sich schnell zu etwas Schlimmerem auswachsen (z.B. Lungenentzündung).

Eine Ratte in die Sonne zu stellen ist (sorry) totaler Schwachsinn! Ein TA, der so etwas empfielt, hat offenbar keine Ahnung von der Behandlung dieser Tiere, da sollte schleunigst ein anderer TA her. (Zur Erklärung: Ratten sind dämmerungsaktive Tiere, die keinerlei direkte Sonneneinstrahlung brauchen. Immerhin hast du mitgedacht und sie nicht in die pralle Mittagssonne gestellt, aber ein TA, der so etwas empfiehlt, ist für mich indiskutabel.)

Die Ratte ist also 4 Monate alt? Dann sollte sie unbedingt vergesellschaftet werden, in dem Alter ist das durchaus noch möglich, auch wenn sie seither alleine war. Ratten können durchaus 3 Jahre und älter werden, und sie so lange in Einzelhaft zu halten wäre wirklich Tierquälerei.

Ich kann schon irgendwo verstehen, daß dich das Thema Rattenvergesellschaftung ein bisschen abschreckt - aber glaub mir, so schlimm ist das nicht ;) den besten Kontakt, den ich dir nennen kann, wäre die Regionalgruppe des VdRD in Essen ([email protected]); die können dir sicher bei der Suche nach einem TA weiterhelfen und auch, wenn es darum geht, ein geeignetes Partnertier für deine Ratte zu finden. Das sind alles erfahrene Rattenhalter, die dir da bestimmt gerne weiterhelfen ;)
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #10
Zum Thema vergesellschaftung kann ich eigentlich nur was zu Mäusen sagen, da die 5 Nasen zusammen aufeinmal und schon vorher zusammen zu uns gekommen sind.

Also bei den Mäusen war es, ich hatte furchtbare Angst, dass dem kleinem Karli was passiert, dass sie sich die erste 3/4 stunde auf neutralem boden total egal waren waren, hatten sogar miteinander geschlafen, dann uplötzlich hat der eine angefangen zu zicken, aber das hat sich auch wieder super geregelt, als sie sich dann solang auf kleinerem Untergrund verstanden haben, haben wir sie in den Käfig gesetzt, es gab ein paar revierstreitigkeiten, aber mehr auch nicht.
Und heute kann man sie sogar in einen anderen käfig setzten, (muss zumindets ein bschen nach den beiden riechen) und sie streiten sich nicht...
Also, Angst war im Endeffekt unbegründet ;).
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #11
@ Leozebrakaefa: Vergesellschaftung funktioniert bei Ratten aber komplett anders als bei Mäusen! Wenn man versucht, Ratten so zu vergesellschaften wie von dir beschrieben gibt es garantiert Verletzte! Zum Thema Rattenvergesellschaftung also bitte an den Regeln für Rattenvergesellschaftung orientieren, nicht am Vorgehen bei Mäusen.
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #12
wenn dein rattilein so jung ist, dann musst du unbedingt ne zweite holen!! ich sehen es immer an meinen beiden wenn sie spielen oder kuscheln oder um das futter streiten (sieht total ulkig aus +gg+) da kann ich mir nicht vorstellen dass einer der beiden alleine sein sollte!!
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #13
also (versuche mich kurz zu fassen, da ich langsam mal ins bett muss :) :

vg: ja, auf jeden fall - und keine panik, wenn du sensibel vorgehst und dich an die regeln hältst, hast du top-chancen, daß es ohne grosse probleme klappt.

sonne: meine ratten legen sich gern mal auf die fensterbank und relaxen ein bischen in der sonne, aber als heilmethode ist sonnenbaden...na ja...sagen wir mal...ein extrem merkwürdiger vorschlag deines tierarztes...

zum medikament: arnica e planta tota ist in der tat lediglich ein homöopathisches heilmittel

zum tierarzt: wechseln!!
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #14
zur Sonne kann ich auch was sagen.
Meine mögen direkte Sonne garnicht. Ich hab gestern den Käfig sauber gemacht und sie aufs Bett gesetzt. Da haben sie sich sofort unter meiner Decke verkrochen und lieber alle total platt und aufgehitzt da drunter gelegen, als auch nur den Kopf unter der Decke hervor zu strecken! Die sind wirklich sofort unter die Decke geflitzt. Und sie waren vorher wach im Käfig!
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #15
So ich war jetzt mit meiner Nase beim TA (auf Empfehlung von pinki009) und er hat ihr Baytril gegeben auch 10 Tage lang à 1ml direkt ins Maul. Er meinte es sei bereits etwas an der Lunge zu hören und danach geht es ihr wieder besser.
xD die Arme war so erschrocken, dass sie sogar still auf meinem Arm saß, normalerweise ist sie total hibbelig, eine ADS ratti ;)

Naja danke dann für eure Antworten

Liebe Grüße
Mirror
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #16
Hallo Mirror,

ich nehme an, du meinst 0,1 ml Baytril, oder? ;) 1 ml wäre nämlich verdammt viel! 10 Tage ist auf jeden Fall eine vernünftiger Zeitraum, da sollte eine Infektion, wenn es denn eine ist, schon abheilen können.

Achte nur darauf, daß deine Ratte immer alle Medizin regelmäßig schluckt, Baytril schmeckt nicht besonders lecker, und einige Ratten spucken das wieder aus. Also am besten nach der Gabe noch beobachten und ein Leckerchen nachfüttern, damit sie garantiert das AB geschluckt hat. Du kannst das Baytril natürlich auch z.B. in Paste oder Babybrei einrühren oder auf ein Krümelchen Keks träufeln, Hauptsache die Ratte bekommt die ausreichende Dosis. Dann bilden sich auch keine Resistenzen, und die Infektion kann gut abheilen.
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #17
:eusa_doh:klar ich meine natürlich 0,1ml

hmm,darf man das der TA meinte man sollte nicht, da es die Wirkung verringern könnte, egal:roll:

Jetzt schau ich mich nach ner zweiten Ratte um und kauf mir erstmal einen zweiten Käfig *freu* , moin geht's ab zum Tierheim:D
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #18
In Brei oder Paste kannst du das AB ruhig einrühren, da passiert gar nix ;) Natürlich darfst du nur so viel Paste oder Brei benutzen, wie die Ratte sofort auffressen kann, also nur einen ganz kleinen Klecks, sie muß halt die ganze Menge AB auf einmal futtern.

Es gibt einige Antibiotika, die man nicht mit calciumhaltigen Nahrungsmitteln geben darf (z.B. Milchprodukte, Bananenbrei etc.), aber zu dieser Wirkstoffgruppe gehört Baytril nicht.
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #19
Ahso, ja mal schaun wenn's nicht direkt in's Maul geht, dann versuche ich's mit Paste oder so...
 
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #20
ich muss das im moment auch 10 tage geben, und bis jetzt ging es gut...erster tag hab ichs einfach so gegeben....ging....gestern gabs das zeig in käsepaste und heute in babybrei....ich mach jeden tag was anderes damit mir mein kleiner racker nicht auf die schliche kommt ;)

LG
Jenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte quietscht (einzelhaltung)

Ratte quietscht (einzelhaltung) - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben