Ratte quietscht (einzelhaltung)

Diskutiere Ratte quietscht (einzelhaltung) im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; also meine macht das auch ich war bei TA und der sagte da is nichts zu sehn das sei nur weil sie manchmal richtig panik hat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #21
also meine macht das auch ich war bei TA und der sagte da is nichts zu sehn das sei nur weil sie manchmal richtig panik hat

• Ratte quietscht (einzelhaltung)

Anzeige

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #22
Also, dass sind doch 1ml Baytril und ich habe ein totales Problem es ihr zu verabreichen, ich sollte es ihr direkt ins maul geben, hat sie aber wieder ausgespuckt, dann habe ich es in marmelade gemischt, sie hat's gegessen, aber i.wie dauerte der Kampf das 1/2 Stunde lang, ist das schlimm?
Und ich habe gelesen man darf Baytril mit Milchprodukten mischen sei das einzige, dass man darf und wiederum meinte der Ta man sollte es nicht ???
Wie macht ihr das denn genau? Weil morgen will ich ihr den Stress ersparen.
Geht das wenn ich in ein kleines Schälchen Wasser mit ein wenig Traubenzucker auflöse und dann das AB dazumische???
HIiiiiiiiiilfe...

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #23
Du hast gelesen, man dürfe Baytril nur mit Milchprodukten mischen und mit sonst nichts? Das ist Unsinn ;)

Wieviel prozentiges Baytril hast du denn? Üblich sind bei Kleintieren eigentlich 2,5%, und davon ist 1 ml viel zu viel! (Es sei denn, deine Ratte wiegt 1,5 - 2 Kilo oder so...)

Ich benutze flüssiges Baytril aber gar nicht mehr; Baytril gibt es auch als Tabletten, die kann man mörsern und unter Paste mischen, das klappt super und viel besser als mit flüssigem. Einige TÄ kommen nur irgendwie nicht auf die Idee, die Tabletten für Ratten zu benutzen... dein TA kann dir die bestimmt auch geben ;)

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #24
Ich weiß nicht wie hoch konzentriert es ist, jedenfalls ist das gar nicht sooo viel, er hat es in eine Spritze gefüllt (10ml) und mir mitgegeben, 1ml ist ja nichteinmal 1/2 Teelöffel. (Stimmt es wenn es eine zu kleine Dosis ist, dann kehrt die Krankheit wieder? heißt ja jetzt nicht, dass ich mehr geben will, einfach nur Neugierde)
Aber er wird wohl schon das richtige gemacht haben, immerhin machte er den Eindrug sich richtig auszukennen, er hat mir viel erklärt und so...

Also darf man das mit Joghurt mischen? Das ist ja toll, dann hat sie morgen ja kein Stress, kann ich es auch mit diesen Babyzeug mischen Hipp und so, ist ja ohne Milch und daher i.wie sicherer?

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #25
1ml???? Ich muss meinem kleinen wurm 0,2 ml geben....das wundert mich jetzt aber echt!!! :shock:
Ich habe einen klecks Käsepaste auf einen kleinen teller gemacht und dann das Baytril da rein gespritzt...es vermischt und von meinem Finger schlecken lassen....und heute das gleiche mit babybrei!!!!

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #26
Hmm, da bin ich ratlos, oder ich mache falsche Angaben, nehneh auf der Packung steht 1ml täglich...

Zur Zweitratte: wie alt sollte sie ca sein?

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #27
Mirror, frag bitte bei deinem TA nochmal nach... 1 ml ist wirklich verdammt viel, auch wenn du meinst, von der Menge her sieht es nach wenig aus, für eine Ratte ist das wirklich sehr, sehr viel- Die einzige Möglichkeit wäre, wenn dein TA 0,5%iges Baytril verwendet hätte, aber ich habe noch nie erlebt, daß das im Kleintierbereich verwendet worden wäre; nicht zuletzt vermutlich deshalb, weil es einfach eine große Menge ist, die das Tier da schlucken muß.

Die zweite Ratte sollte vom Alter her idealerweise ähnlich sein, wobei 2-3 Monate hin oder her keinen großen Unterschied machen sollten. Aber z.B. sind eine 3jährige Oma und ein halbjähriger Jungspund üblicherweise kein ideales Team (auch wenn es natürlich Ausnahmen geben kann).

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #28
is das quitschen denn laut? weil meine machen das nur ganz leise?

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #29
Ja ich werde nochmal nachfragen, haben ja Sonntag muss also noch bis morgen warten, übrigens die Idee mit dem Babybrei war nciht so toll, den durfte ich am ende alleine essen, ich mische es jetzt nur noch mit marmelade und/oder Joghurt...

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #30
naja, du musst wahrscheinlich verschiedene Sorten vom Babybrei ausprobieren. Meine waren am Anfang auch wählerisch und so musste ich es auch selbst essen. Meine mögen am liebsten die, wo auch Stücken drin sind, also nicht der wirkliche Matsch.

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #31
@Lady Yannda: wann machen deine Ratten das? Ein leises Quietschen kann bereits auf einen Infekt hindeuten, da sollte ein TA die Ratten mal abhören.

@mirror: kannten deine Ratten den Brei vorher? Ratten sind was Futter anbelangt wie der sprichwörtliche Bauer, der nicht isst, was er nicht kennt ;)

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #32
JO die kannte den Brei und heute habe ich Marmelade gegeben und naja die Frisst immer nur die Hälft, naja ich meine ist ja auch ein bssl viel, wenn ich elich sein soll, für eine Ratte.
Darf sie dass, wenn ich es um 5:30 in den Käfig stelle auch ein bssl später zuende essen?
OMG, ich verzweifle erlich eh... gestern hat sie auch nur die Hälfte gegessen...Ich habe ihr auch schon 3h vor dem Medikamt das Essen weggenommen, damit sie ja auch alles frisst, hilft aber nicht, die frisst die Marmelade halb auf und schiebt mit ihrem Kaköchen nach(seht lecker)....

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #33
Mirror, sprich bitte morgen unbedingt mit dem TA! Du mußt das klären, ob die Ratte tatsächlich 1 ml bekommen muß bzw. in welcher Konzentration du Baytril hast. Dauerhafte falsche Dosierung (also wenn die Ratte die verordnete Menge nicht nimmt) führt u.U. dazu, daß sich Resistenzen bilden und diese Wirkstoffgruppe bei der Ratte künftig nicht mehr wirken wird. Und das kann schlimme Folgen haben, falls sie wieder einmal krank wird und dringend dieses AB benötigen würde.

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #34
die macht das nich oft is nur so ab und zu aba ich geh mit der eh die woche zum ta

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #35
Vergesellschaftung Junger Ratten mit alten Ratten halte ich für Tierquälerei.
Ich habe zwei alte Rattenherren, beide um die drei Jahre, einer mit teilweise gelähmter Hinterhand. Vor kurzem sind zwei Ratten einer Freundin gestorben und ich habe versucht ihre dritte Ratte, die nun allein war zu integrieren.

Trotz vorsichtigem vorgehen und Argusaugen war mir nach zwei Wochen klar, das es nur eine große Quälerei ist. Meine alten Herren wollen ihre Ruhe und fliehen vor dem Neuling der sie durch den Käfig jagt und beißt.

Ich habe den Vorgang abgebrochen.
Es ist so als würde man einen Teenager mit einem Senioren zusammen stecken. Das funktioniert nicht.

So etwas kann nur fruchten, wenn die Ratten sich gegen eine Dominanz zur wehr setzen können.

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #36
Rabenlied das Thema ist schon fast 2 Jahre alt.

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #37
Ein junger Huepfer zu alten Herren geht tatsaechlich nicht, da sollte mindestens ein weiterer, besser zwei junge Huepfer dazu, damit der Jungspund auch wen zum Beschaeftigen hat. Eine gesunde Altersstruktur im Rudel schadet auch nicht, besonders, wenn es sich um groessere Rudel handelt, stellt das eher kein Problem dar, bei kleineren sind oft wenige Tiere einer Altersklasse da und es kann schon vorkommen, dass die einen den anderen auf den Keks gehen. Zudem wuerde ich alten Tieren auch keine extrem jungen Huepfer vor die Nase setzen, wenn diese nicht schon ruhiger sind. Aber es generell als Quaelerei zu verteufeln ist auch falsch ;)

Zudem sollten die Tiere nicht nach 2 Wochen zusammensitzen, wenn solche Jagdszenen waehrend der Inte auftreten. Aber ohne zweiten oder dritten Jungspund wird das eh nichts, das Tier braucht auch einen Gefaehrten zum Toben.

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #38
Ich kann auch ein Gegenbeispiel liefern: die meisten meiner Rudel sind vom Alter her gemischt, in einem Rudel war die Konstellation aber irgendwann so, daß nur noch junge Ratten (6-12 Monate) und eine alte (fast 3) übrig waren, die anderen Rentner sind einer nach dem anderen verstorben. Ich habe mir damals Sorgen gemacht, wie es wohl der älteren ergehen würde - sie ist regelrecht aufgeblüht, hat mit den jungen Ratten getobt etc.

Es kommt nicht zuletzt immer auf den Charakter der Tiere an, nicht nur das Alter, auch der muß einigermaßen zusammenpassen. Die Faustregel, daß man niemals ein junges Tier zu vielen alten vergesellschaften sollte und umgekehrt ist sicher richtig, aber Alter alleine ist nicht immer aussagekräftig, auch andere Dinge sollte man berücksichtigen.

Daß eine neue Ratte andere durch den Käfig jagt, sollte eigentlich gar nicht passieren, nach 2 Wochen sind Ratten egal welchen Alters bei einer Vergesellschaftung selten soweit, daß sie zusammenziehen können.

• Ratte quietscht (einzelhaltung) Beitrag #39
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Es handelte sich dabei auch immer nur um ein sehr kurzes zusammensetzen, nachdem vorher das Streu getauscht wurde, was nichtmal ein bürsteln hervor rief und ein ebenso kurzes aufeinander treffen im Badezimmer. Mein alten Herren haben sich am Anfang völlig unbeteiligt verhalten. Sie wollten nur ihre Ruhe. Schlafen und kuscheln. Der junge wollte dominieren und das auf rabiate weise. Wenn es sich nur um junge Ratten handeln würde oder der Neuzugang selbst schon älter wäre, würde ich der Sache eine Chance einrechnen, so halte ich aber lieber Abstand davon.

Ich bezweifle ohnehin das wenn einer meiner Jungs sterben sollte, der andere noch lange weiter lebt. Das mag jetzt hart klingen, aber ich wundere mich das sie überhaupt noch leben, der dritte Mann im Bunde ist nämlich schon vor einem Jahr an einem Hirntumor verstorben.

Die meiste Zeit des Tages schlafen sie ohnehin und ich sehe mich schon schon öfters nachsehen ob noch alles in Ordnung ist und versuche ihnen den größten Stress zu ersparen. :eusa_think:

Das, das Thema schon so alt war, habe ich nicht gesehen.

PS: das könnte jetzt missverständlich sein. Eine Woche habe ich sie gar nicht zusammen gesetzt sondern nur ein wenig Streu getauscht etc. Da aber weder von meinem Jungs, noch vom Neuzugang irgendeine negative Reaktion erfolgte, auch nicht (und das verwundert mich) obwohl die Käfige dicht nebeneinander stehen, habe ich sie danach unter Aufsicht zusammen laufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte quietscht (einzelhaltung)

Ratte quietscht (einzelhaltung) - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben