überall falsch gehaltene Tiere

Diskutiere überall falsch gehaltene Tiere im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo zusammen! Geht´s nur mir so, oder seht ihr auch an jeder Ecke falsch gehaltene Tiere? Beim spazieren gehen habe ich gerade erst gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #1
Gustl

Gustl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Geht´s nur mir so, oder seht ihr auch an jeder Ecke falsch gehaltene Tiere? Beim spazieren gehen habe ich gerade erst gestern wieder in mehrern Gärten Kaninchen in viel zu kleinen Ställen oder in Einzelhaltung gesehen. Oder ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen. Ein einzelnes Pony unter einer Herde Kühen; eine einzelne Ziege in einem Mini-Gehege; Kühe, die fast das ganze Jahr angekettet sind und wenn es hoch kommt ab und zu mal die Wiese von weitem sehen; Pferde in finsteren, dreckigen Boxen; Meerschweinchen im Streichelzoo, bei denen sicherlich heuer noch nie gemistet wurde, da sie schon auf 20 cm Schweinchenmist im Häuschen hocken; eine Schildkröte, die zusammen mit Meerschweinchen gehalten wird; total überfüllte und falsch besetzte Aquarien in irgendwelchen Restaurants; Hamster in diesen tollen mini-Plastik-Käfigen... und und und...

Wo soll man da anfangen aufzuklären? Gibt es denn wirklich so wenige Menschen, die ihre Tiere artgerecht halten? Sind denn alle zu doof, ihr Hirn einzuschalten??? Ständig höre ich von allen möglichen Leuten nur: ach wie süß, die Tierchen! Oder wie toll es doch ist, daß es auf dem Reiterhof jedes Jahr ständig Katzenbabys gibt! Es ist echt zum schreien!

LG Nicki

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #2
huhu...

Aaalso, wo soll ich nur anfangen? Mir fällt es auch sehr oft auf, dass Pferde auf viel zu kleinen Weiden, ohne Schattenplätzen gehalten werden, das Katzenbabys in Tierhandlungen in stickigen Glasräumen eingesperrt sind, das Hamster in Scharen in winzigen Glaskästen gefangen sind, ohne Laufrad, mit nur 1 Plastikhäuschen etc... Oder 6Kanninchen, 4 Meeris und das im Zoohandel in einer 2m*1,50m "Box"...

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, was ja noch nicht allzu lange her ist, auch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht habe :uups:

Ich war so naiv und blauäugig zu denken, dass einem die Leute in solch einem "Fachhandel" schon das richtige erzählen... Ich hätte auch damals meinen Hamster nicht in einen 30*20cm Käfig gesteckt, aber ich hatte lange einen 75*45 cm Plastikkäfig mit nur einer Etage und einem viel zu kleinen Laufrad, ohne das ich auf die Idee gekommen bin, dass es nicht "artgerecht" sein könnte...

Nun habe ich mich natürlich eines bessere belehren lassen und habe ein Aqua mit 100*40*40 und irgendwann dann auch einen EB 150*50*150... Und nun wo ich weiß, dass solche Maße die Mindestmaße sind, rege ich mich natürlich in erster Linie über mich selbst auf, aber auch über die Zoohändler, die ihr Gled damit machen Schrott an unwissende Leute zu verkaufen... Klar kann man sich im Internet schlau machen, nur viele (unter anderem ja auch ich) glauben einfach dem, was die einem ezählen...

Auch händigen sie immernoch Prospekte aus in denen Hamsterwatte empfohlen wird und Frischfutter etc. nicht mal erwähnt werden... Hingegen bennenen sie aber die Maße 50* irgendwas...

Ich glaube aber auch, dass das nicht unbedingt was mit "hirnlosigkeit" zu tun hat bzw. damit, dass die Menschen ihr Hirn nicht einschalten, sondern halt einfach nur mit der blau/gutgläubigkeit, dass die einem das richtige erzählen/verkaufen... So ging es mir ja leider auch...

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #3
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, was ja noch nicht allzu lange her ist, auch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht habe :uups:
Genauso gings mir auch... Ich dachte, dass Kaninchen und Meerschweinchen Trockenfutter brauchen. Auch die Plastikkäfige fand ich ok und hätte nie geglaubt, wieviel Platz solche kleinen Tiere wirklich brauchen. Das könnte ich jetzt noch unendlich fortsetzen... Halt alles das, was einem in den "schönen" Zoogeschäften vorgegaukelt wird.

Mittlerweile seh ich das anders und frag wirklich, wie ich nur so naiv sein konnte... Ich geh durch die Welt mit ganz anderen Augen, wirklich!! Und seh all das was du beschreibst, Gustl.
Früher hätte ich das Meeri und Nini in dem Käfig einfach nur süß gefunden - heute reg ich mich stundenlang darüber auf...

Der Großteil der Leute, denen ich außerhalb des Forums begegne, halten ihre Haustiere falsch. Die meistens ignorieren meine Ratschläge und ich frag mich wirklich, ob sich das je ändern wird...?

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #4

Ich hatte dasselbe wie Julianelchen mit Kaninchen und fühle mich so schlecht wenn ich daran denke wie ich sie gehalten habe.

Der Vater meines Freunden hat Bartagamen und eins hat ein gebrochenes Bein und er meint nur "für ein Tier für das ich 60€ bezahlt haben bezahle ich doch nicht noch 100€ Tierarzt" :evil:
Das Gecko-weibchen geht ihm ein weils net frisst... is ihm egal...

Ne freundin lässte ne unkastrierte katze draußen rumlaufen, weil sie die kleine nicht stubenrein bekommt. Wie denn auch wenn man sich nicht drum kümmert. Und ich hoffe ich konnte ihr den "einmal soll sie junge bekommen" gedanken ausreden und sie lässt sie bald kastrieren.

Und immer wieder sehe ich solche dinge und man wird für artgerechte ratschläge belächelt oder ignoriert. :( Und immer hört man das die in der Zoohandlung, gesagt haben: "....." und die wissen das schon.

Ich könnte mich so aufregen, aber das bringt ja leider nichts. :(

Ich hoffe immer nur dass ich wenigstens ein paar leute überzeugen kann, besser als keiner. :(

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #5
Ich denke das Hauptproblem ist, dass Eltern die nichts von Tieren verstehen ihren Kindern(welche noch weniger verstehen) einfach Tiere kaufen.
Bei uns war es auch ein bisschen so, als wir unsere Kaninchen bekamen haben wir auch auf die "Experten" vom "Fachhandel" gehört. Ich bin aber dann wegen diversen Kanincheninternetseiten auf die Idee gekommen, dass unsere Kaninchen mehr brauchen.
Aber nicht alle Eltern lassen sich überreden den Tieren mehr Platz und ect. zu geben.
Wenn wir bei solchen Leuten zu Besuch sind, erzähle ich den Kindern meistens was tiere brauchen und das sie dann glücklicher sind und sie die Kinder auch lieber haben auch wenn sie es vielleicht nicht so zeigen. Kinder kann man viel schneller überzeugen als Erwachsene. Und manche versuchen dann auch die Eltern zu überzeugen(mehr oder weniger erfolgreich).

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #6
Ja!

ich glaube das kennt jeder!
in meiner nähe ist ein zoofachgeschäft da haben sie einen gelbbrustara schon 7 Jahre in einem Käfig von der größe: 100x100x220cm (LxBxH)
die beschäftigen den auch nicht, der hat kein einziges spielzeug, der einzige kontakt ist beim füttern! aber das auch nur 5 minuten!
meine eltern hätten ihm schon 3mal 1.000€ für das tier angeboten aber er sagt immer der ist unverkäuflich!
aber richtig komisch war, er war vor 7 jahren auf einer safari, als er heim kam ,war auch der gelbrustara da viele leute sagen das ist ein wildfang, weil der öfters solche sachen macht!

Ich kann das nicht verstehen!:(

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #7
...

*seufz* ...ja, je mehr man sich selbst mit artgerechter Tierhaltung beschäftigt, desto mehr fällt es einem auf wie schlecht die Tiere überall gehalten werden... :|
Egal wo man hinschaut sieht man ein Tier, dem man mit einfachen Mittel ein besseres Leben bescheren könnte...
Den ganzen Tag unterwegs begegnet man Menschen die noch fröhlich erzählen sie hätten sich ein einzelnes neues Tier in einem schicken Käfig für die Ecke im Wohnzimmer, etc. gekauft...
Und schaltet man abends dann den Fernseher an, sieht man auch wieder die tollen Beispiele von Tieren mit viel zu wenig Platz und Gesellschaft ... ..ach... :(
~§~

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #8
Ja, Kaninchen in 80cm-Käfigen mit einem Napf TroFu sind ja fast Standart...
Bei anderen Tieren das gleiche...
Ich finde das immer schrecklich.

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #9
Aber nicht alle Eltern lassen sich überreden den Tieren mehr Platz und ect. zu geben.
Ohhh...wem sagst du das....seit Jahren mittlerweile kämpfe ich um mehr Platz für meine Ninchen. Anfangs wars noch an der grenze, aber mittlerweile geht´s echt nciht mehr. Und ich kann meinen Vater einfach nciht überzeugen, dass sie mehr Platz brauchen...ich zitiere:"Woanders werden sie doch auch so gehalten" Mir kommt immer die kalte Wut....ich hab mich jetzt entschlossen, sie abzugeben, wenn cih jemanden finde, wo es ihnen besser ginge....denn ich kann das nicht mit meinem gewissen vereinbaren, sie weiter so zu halten:022: Ich will nur mal verdeutlichen, dass es auch durchaus Leute gibt, dir ihre Tiere falsch halten aber absolut nichts dafür können. Denn wie bei viele shcon beschrieben bin cih auch erstmal einfach losgetigert, hab mir die Ninchen (2 Weibchen:eusa_doh:)geholt und in einen relativ kleinen Eigenbau gesteckt und gedacht sie hätten es toll. Nunja, dann bin cih über das Forum gestolpert und hab mit allen mitteln versucht mehr Platz für meine Süßen durchzusetzen aber ich beiße auf Granit....
lg

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #10
Es geht nicht nur dir so.Ich sehe fast täglich falsch gehaltene Tiere :(
Man,diese Liebenswerten Wesen verdienen sowas schreckliches überhaupt gar nicht.Ein Tier würde nichtmal im Traum ansowas denken und einen Menschen sowas antun.Und weil Tiere nicht reden können und sich wehren können,wird das einfach ausgenutzt!Sie versuchen einfach nur glücklich zu sein und uns glücklich zu machen,aber das merken die meisten Menschen doch garnicht mal.Echt sowas macht einen einfach nur entaüscht und traurig. :(

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #11
Dann geht es doch nicht nur mir so. Ich dachte schon, nur bei uns in der Umgebung wäre es so extrem. Ich versuche erst mal im Bekannten- und Verwandtenkreis aufzuklären, fühle mich aber schon wie einer von diesen extrem-Aktivisten! Man wird teilweise nur belächelt, weil man sich diese Sachen doch angeblich einfach nur aus den Fingern saugt. Wieso sollte ein Kaninchen denn nicht alleine in einem Käfig gehalten werden? Machen doch alle so! Es ist echt zum kotzen! Meine Nachbarin erzählte mir letztens auch, daß eines ihrer Meerschweinchen jetzt nach einem halben Jahr gestorben sei. Eines hätten sie noch, aber wenn das jetzt dann auch sterben sollte, werden sie sich keines mehr anschaffen. Ich sagte ihr, daß ein Meerschweinchen schon älter wird, als ein Jahr und daß sie es auf keinen Fall alleine halten sollten. Ich hätte es auch zu meinen beiden dazugenommen. Aber die Kinder wollen es nicht abgeben, weil es ja sooooo süß ist. Sie meinen es mit dem Ausmisten auch ein bißchen zu gut. Die Nachbarin hat nämlich alles gerne sehr steril und damit es nicht stinkt wird mindestens einmal pro Tag alles komplett ausgemistet. Sollte man ja auch nicht machen und das hab ich ihr auch gesagt. Viel helfen wird es wahrscheinlich nicht. Selbstverständlich bekommt es auch das gute Trofu.

LG Nicki

LG Nicki

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #12
Oh ja Das kenne ich auch zu gut!:x Zum Beispiel wen wir futter für unsere nasen holen gehen gucken wir uns auch immer die tierchen an die zum verkauf stehen---->1!!!! Hase in einem Kleinen Glasschaukasten!!!:evil:
Und kurz darauf hat sich eine frau Mäuse geholt---->Wurden am schwanz rausgehoben und in eine kleine kiste mit luftlöchern fallen lassen aus denen sie mich ganz traurig angeschaut haben.:( Und danach hat deer angestellte gesagt:,, Ach eins noch:Informieren sie sich nicht im Internet! Da wird viel gelogen!"
Ganz klar, mann könnte ja etwas über artgerechte Haltung lehrnen!!:x
@ happyhamsti: Ganz genau meine Rede!!;)
Boah! Jetzt bin ich wider sauer!:evil:
Lg Tipsi

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #13
Sie meinen es mit dem Ausmisten auch ein bißchen zu gut. Die Nachbarin hat nämlich alles gerne sehr steril und damit es nicht stinkt wird mindestens einmal pro Tag alles komplett ausgemistet.

LG Nicki

:103: Einmal pro Tag!? Das ist mehr als zu viel Stress für das kleine!
Echt das sind die Leute die meinen es muss alles perfekt sein :eusa_doh:
Sowas sollte keine Tiere halten dürfen! :evil:

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #14
:( Und danach hat deer angestellte gesagt:,, Ach eins noch:Informieren sie sich nicht im Internet! Da wird viel gelogen!"
Ganz klar, mann könnte ja etwas über artgerechte Haltung lehrnen!!:x

Na, das ist ja mal eine ganz tolle Aussage!!! Vielen Dank, lieber FACH-Berater!:x

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #15
  • überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #16
Und danach hat deer angestellte gesagt:,, Ach eins noch:Informieren sie sich nicht im Internet! Da wird viel gelogen!"
Ganz klar, mann könnte ja etwas über artgerechte Haltung lehrnen!!:mad:
Grauenvoll!
Was ich immer in den Zoohandlungen so höre...
Ich habe mir geschworen mich das nächste mal einzumischen wenn wieder ein Schachtelgroßer Plastikkasten mit voll-Plastik-Ausstattung und Röhren für das Mäusevergnügen an Hamster-Interessenten verkauft wird oder jemand ein einzelnes Kaninchen kauft...

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #17
*Nackenhaare sträuben sich*
oh man... diese ganze Tierquälerei...
schon 1000mal habe ich verschiedenen Leuten versucht zu erklären warum Meerlis und Nins nicht zusammen gehalten werden sollten... wenn so das jeder einen Artgenossen hat...aber nein "das Kaninchen leckt das Meerschweinchen doch" und "die beiden kuscheln den ganzen Tag" das bringt mich zur Weißglut!
Früher habe ich auch viele Fehler gemacht...als ich 8 Jahre alt war hielt ich 2 monate mein geliebtes Kaninchen alleine es sollte zahm werden :eusa_doh: aber zum Glück habe ich mir meine Gedanken gemacht und mich gefragt : "Ist das nicht doof den ganzen Tag alleine zu sein" somit beschloss ich ihm eine Partnerin zu schenken worübert ich heute sehr froh bin,ich hätte es mir wahrscheinlich nie verziehen.
Unsere Nachbarin *eine sehr arrogante Frau mit 3 Kindern*
hält auch 4 oder 5 Kaninchen... aber in was für einem Außengehe...schrecklich das würde normalerweise gerade mal für ein Kaninchen reichen!
Ich verstehe nicht warum Menschen nicht mal auf andere gute ratschläge hören können? Ist ihnen denn ihr Tier nichts wert?
In Zoogeschäften ist es wahrscheinlich auch die Unwissenheit, es wir einfach mal irgendetwas geraten, aber ich habe mir auch geschworen wenn jemand ein einzelnes Kaninchen oder Meerschweinchen kaufen möchte und die "Experten" irgendeinen Unsinn erzählen werde ich mich da einmischen und die Frau oder den Mann darüber aufklären was sie/er dem Tier damit antut.... :angel:

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #18
Ich war heute auch wieder in einem Zoofachhandel. Ein einzelner Welli in nem Glaskasten, eine einzelnes Kaninchen in nem Glaskasten der sogar für Ratten zu klein ist, überall diese Hamsterkäfige mit den röhren...

Vor nen paar wochen war ich da, da wollte nen pärchen ein Kaninchen kaufen und die Verkäuferin musste DA erst nochmal nachschauen ob es auch wirklich ein männchen ist... Da hab ich sie erstmal gefragt ob sie männlein von weiblein nicht schon voher trennen? Sie:"Ähhhhmmm, ja, aber ich schaue lieber nochmal nach , weil ich erst letztens eins falsch verkauft habe." HALLO? :evil: Ich musste mich echt zusammenreißen...

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #19
Bei uns im Zoohandel werden die Tiere wenigstens (seit ca. einem Jahr) nach Geschlechtern richtig getrennt und in moderaten Gehgen gehalten (außer die Meerschweinchen).

• überall falsch gehaltene Tiere Beitrag #20
Das mit den Tierhandlungen ist ja allerseits bekannt, aber daß es an jeder Ecke so viele falsch gehaltene Tiere gibt, schockiert mich schon. Es liegt sicherlich auch viel an den Tierhandlungen, die einfach falsch informieren und diese Haltungsbedingungen vorleben. Aber auch Bauern machen sich anscheinend nicht viele Gedanken über angebundene Kühe und Pferde und Ziegen in Eizelhaft oder über die Masse an Katzenbabys die jedes Jahr produziert wird. Es hilft warscheinlich nur, überall zu versuchen die Leute aufzuklären. Ich hab schon mal an eine Zeitschrift gedacht, oder so, die verteilt würde oder einmal Monatlich mit der Post an jeden Haushalt kommt, aber wie soll man denn sowas bezahlen können?

LG Nicki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

überall falsch gehaltene Tiere

überall falsch gehaltene Tiere - Ähnliche Themen

Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Für die Kleintierhaltung in DE muss etwas getan werden!: Hallo ihr Lieben, ich möchte mit diesem Thread einen Aufruf starten und alle Interessierten, Engagierten und Tierfreunden um Unterstützung und...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Oben