Barfen?

Diskutiere Barfen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, in den letzten tagen hab ich mich mehr oder weniger ein bisschen mit dem barfen versucht zu beschäftigen. heißt barfen=roh füttern? weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, in den letzten tagen hab ich mich mehr oder weniger ein bisschen mit dem barfen versucht zu beschäftigen.
heißt barfen=roh füttern?
weil ich meine gelesen zu haben, dass es richtig rezepte gibt und man das auch kocht. oder steht barf nur für reine fleischfütterung? aber da stand auch was von gemüse.
ehrlich gesagt bin ich ziemlch verwirrt. ich würd ja gern mehr roh /oder vielleicht auch ganz roh füttern, abber es scheint mir doch sehr kompliziert.
bei rind muss man so und wo viel suppelemente und bei huhn so und so viel zugeben.
im moment ist es hier so, dass meine katzen hauptsächlich bozita tetra packs bekommen (selten porta21, almo nature weil sie es beide lieben) und hin und wieder miamor tütchen.
manchmal bringe ich ihnen ein paar stückchen rindergulasch mit und sie mögen es auch gern (lilly geht richtig ab mit den großen stücken und yoshi mach ich es immer etwas kleiner), oder sie bekommen mal hähnchenbrustfilet ab, wenn wir es essen.
allerdings bekommen sie es selten als richtige mahlzeit, sondern eher als lekerchen zwischendurch.
nun hab ich letzte woche mal so ein paket (ich glaub es waren putenmägen) gekauft und es in 3 portionen eingefroren. eins haben sie an dem tag noch bekommen (dann auch etwas kleiner geschnitten als richtige mahlzeit) und heute hab ich eins wieder aus der truhe genommen für morgen.
wenn man nicht mehr als 20% roh füttert, muss man keine suppelemente dazumachen oder?

eigentlich kam es dazu, dass ich mir so viele gedanken mache, weil ich es leid bin, mir über whiskas mit 4 % fleisch oder sha mit 60 %(?) gedanken zu machen.
es mag sein, dass auch zb dieses praire gut ist von der zusammenstzung und auch wirklich 70 & fleisch enthält oder von mir aus auch mehr, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es besser und appetitlicher aussieht.
meine sind zudem auch sehr schwierig. sie fressen nur häppchen in gelee oder irgentwas mit soße. oder eben almo nature und sowas in filetform.
(und da kann man jedenfalls sehen, dass das gutes zeig ist-auch wenn es nur eine futterergänzung ist.)
und wenn eine dose felidae 2,29 (?) kostet, dafür kann ich doch allemal selber was kochen oder fleisch aus dem supermarkt kaufen und es einfrieren oder? dann wären sie warscheinlich noch gesünder dran denke ich.
wenn ich zb bedenke, dass ein kg rindergulasch schon für 4 € bei dem einen schlachter hier zu bekommen ist in der werbung.
übrigens: ich hab mich immer noch nicht getraut, meinen katzen hähnchenflügel zu geben, weil ich doch angst habe, dass die knochen darin splittern...

sooo, ich hör hier nun mal auf fürs erste! danke fürs lesen und es wär toll, wenn irgentjemand mich versteht und mir vielleicht ein paar tipps geben kann.

• Barfen? Beitrag #2
Also "Barf" steht für "Biologisch Artgerechte RohFütterung" - insofern, ja, das Fleisch wird da (meist...) roh gegeben. Man kann auch kochen / anbraten, wobei das natürlich nicht mehr 100 % Barf im Sinne des Ausdrucks ist.

Wenn Du nur 20 % Rohfleisch gibst mußt Du auch nicht supplementieren, richtig.

So handhabe ich das eben derzeit. Mich überzeugt das Barfen - aus den gleichen Gründen wie bei Dir - (eben auch, weil es sicher am artgerechtesten wäre, wie ja auch das Fressverhalten zeigt - auf einmal werden sie zu kleinen Raubkatzen ;)). Nur bin ich mir eben auch immer noch zu unsicher. Und man sollte nicht barfen, wenn man sich sehr unsicher fühlt, da man auch leicht krank barfen kann.

Also was ich Dir empfehlen würde (auch wenn dieser Tipp schon so ausgelutscht ist, daß er bei echten Barfern inzwischen fast ungern gegeben wird): druck Dir die Seiten - alle Seiten - dazu bei den Savannahcats aus, lies sie, versteh sie, und erst wenn Du sie wirklich verinnerlicht hast, dann fang an mit Barfen.

Aber alle Barfer, die ich kenne, sagen daß Barfen tatsächlich billiger ist als die Ernährung mit wirklich hochwertigem Dosenfutter.

• Barfen? Beitrag #3
danke, wenn man hier "BARFEN" schreibt, erscheint das so blau, aber mir wird garnichts angezeigt. liegt es an meinem pc?
ja das mit dem krank barfen ha bich auch schon gehört, ich wills auch nicht sofort.
aber ich würd gerne 1,2 tage in der woche roh füttern, dann erspare ich mir (jedenfalls anfangs) das ganze rumgehühner mit den zusätzen. das ist nämlich, wie ich finde wirklich eine ziemlich komplizierte geschichte

• Barfen? Beitrag #4
"Rumgehühner" find ich grad in dem Zusammenhang nahezu sensationell formuliert :mrgreen: :mrgreen:

Wenn Du mit Deiner Maus auf das blau geschriebene Barfen gehst (also nicht klickst, nur drüber fährst) dann müßte sich eigentlich ein Textfeld mit einer kurzen Erklärung zu barfen öffnen...

• Barfen? Beitrag #5
nee eben nicht. ich weiß, das es mal so war, aber nun nicht mehr. es wird vielleicht ne halbe sekunde angezeigt, aber so schnell kann ich nun auch wieder nicht lesen.

• Barfen? Beitrag #6
Hallo zusammen,

mache mir auch schon seit längerem gedanken über das barfen...
irgendwie wäre es ja schon besser, aber ich habe wirklich angst, dass ich was falsch mache. habe meine beiden katzen fast auf hochwertiges futter umgestellt *stolzwieoskar*. und der eine perserkater neigt zur verstopfung, wenn das futter zu hoch verdaulich ist. fördere ich das nicht mit dem barfen? jetzt bin ich bei grau und das reis in grau ist ja gerade gut für ihn.

übrigens habe ich letzte woche den beiden eintagsküken gegeben. der perser wollte es irgendwie nicht, hat mich angeschaut... so ungefähr: :shock:
der halbangora (meiner meinung nach eine waschechte katze) hat an einem wochenende fünf stück verspeist. :clap:
was mich aber gewundert hat... wir haben ja einen stallkater und der kommt öfter mal zu besuch um was abzustauben. dem gab ich auch so ein eintagsküken. der hat nur damit geschmust und ist dann wieder abgehauen. echt komisch.

habe noch ne frage: bei hunden gibt man beim barfen ja mehr getreide und gemüse hinzu als bei katzen, oder? hunde sind ja keine so extreme fleischfresser wie katzen?!

gibt es eigentlich ein richtig gutes buch zum barfen? finde bei amazon irgendwie nichts gescheites. die seite von savannahcats kenne ich schon, die ist übrigens wirklich gut.

grüße

• Barfen? Beitrag #7
und der eine perserkater neigt zur verstopfung, wenn das futter zu hoch verdaulich ist. fördere ich das nicht mit dem barfen? jetzt bin ich bei grau und das reis in grau ist ja gerade gut für ihn.

Du kannst ja auch zum Rohfleisch Reis dazugeben!

übrigens habe ich letzte woche den beiden eintagsküken gegeben. der perser wollte es irgendwie nicht, hat mich angeschaut... so ungefähr: :shock:
der halbangora (meiner meinung nach eine waschechte katze) hat an einem wochenende fünf stück verspeist. :clap:
was mich aber gewundert hat... wir haben ja einen stallkater und der kommt öfter mal zu besuch um was abzustauben. dem gab ich auch so ein eintagsküken. der hat nur damit geschmust und ist dann wieder abgehauen. echt komisch.

Ich lach mich hier grad schlapp - wenn ich mir vorstelle wie der Kater mit den Küken schmust *lol*. Ich habe übrigens gehört, daß, wenn die Katze nicht kapiert daß Küken oder Futtermäuse zum Fressen da sind soll man sie (Achtung eklig!) aufritzen (also die Küken oder Mäuse, nicht die Katzen :silence: ). Dann riecht's wohl nach Fleisch und dann wüßten sie sofort, was zu tun ist. Das wäre dann wohl auch nur das eine Mal nötig - ohne Garantie, aber, soweit man das fertig bringt, sicher einen Versuch wert.

Über Hunde-Barf weiß ich leider gar nix, bzw. nur, daß das wohl unkomplizierter ist als bei Katzen, warum auch immer...

Und ein so richtig gutes Barf-Buch... da fällt mir eigentlich nur "Katzen naturnah ernähren" ein - ist aber auch nicht das "klassische" Barfen, sondern Supplemente werden da wohl mit Gemüse etc. ersetzt, gelesen hab ich's selber nicht, das gibt's aber bei Amazon.

• Barfen? Beitrag #8

habe noch ne frage: bei hunden gibt man beim barfen ja mehr getreide und gemüse hinzu als bei katzen, oder? hunde sind ja keine so extreme fleischfresser wie katzen?!
5 Stück sind etwas viel, da solltest du dann den Dottersack ausdrücken.

Hunde bekommen weniger Fleisch, das stimmt, aber wirklich Getreide bekommen sie auch nicht viel, lieber eben Gemüse.

@Jersey: wenn du Knochen roh gibst, splittern sie nicht (sonst wäre die Katze schon längst ausgestorben ;))
2 Mal die Woch roh ist übrigens etwas viel meiner Meinung nach. Berechne doch mal den Barfbedarf deiner Katze. Man rechnet 25-30gr. pro Tag und Kilo, eine 4kg Katze kommt damit auf 100-120 gr. Fleisch am Tag, das macht 700-840 gr. die Woche, davon 20% sin 140-170gr. Da musst du allerdings auch das Almo zurechnen, da das ja auch unsupplementiert ist.
Caterina

• Barfen? Beitrag #9
wie drückt man denn den dottersack aus?? und warum? wo ist denn der dottersack? es waren fünf stück übers wochenende verteilt. freitag 2, samstag 2 und sonntag 1.

der pico hat die küken komplett verspeist mit schnabel und beine. im kot hat man nichts gesehen. der hat alles verdaut. echt krass. :eusa_eh:

@antigone: barfst du? wie lange schon? schwörst du darauf?

• Barfen? Beitrag #10
Ne, ich barfe -noch- nicht. So weit bin ich mit Luna noch nicht. Deshalb weiß ich das mit den Küken auch nur theoretisch, so mit Fell kann ich meiner Dame nicht kommen.
Schwören tue ich aber trotzdem drauf ;) , ich möchte auf 50% Barf aufstocken, sobald Luna mehr frisst als reines Putenfleisch, davon würde sie aber auch mehr als 20% fressen ;) .

• Barfen? Beitrag #11
@Jersey: wenn du Knochen roh gibst, splittern sie nicht (sonst wäre die Katze schon längst ausgestorben ;))
2 Mal die Woch roh ist übrigens etwas viel meiner Meinung nach. Berechne doch mal den Barfbedarf deiner Katze. Man rechnet 25-30gr. pro Tag und Kilo, eine 4kg Katze kommt damit auf 100-120 gr. Fleisch am Tag, das macht 700-840 gr. die Woche, davon 20% sin 140-170gr. Da musst du allerdings auch das Almo zurechnen, da das ja auch unsupplementiert ist.
ja hast auch wieder recht mit der menge. allerdings muss ich dann ja nicht den ganzen tag nur roh füttern, aber ich kann ja jeder katze 2 mahlzeiten in der woche geben oder?
das mit den knochen:hm, ich hab angst, dass sie sich daran verschucken, grad hähnchenflügel haben ja sehr spitze knochen. lacht mich ruhig aus, aber ich krieg das einfach nicht fertig.

• Barfen? Beitrag #12
Ich denke es ist ganz normal wenn man anfangs Bedenken hat :)

Du kannst natürlich die Menge über die Woche verteilen wie du magst, nur sollte die Rohmahlzeit 2-3 Stunden nach der letzten Fertigmahlzeit erfolgen. Deshalb mache ich es mir leicht un gebe die komplette Menge Samstags ;)
Caterina

• Barfen? Beitrag #13
ja, das ist natürlich acuh ne möglichkeit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen?

Barfen? - Ähnliche Themen

Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
BARF für Ferdl?: Also.. Ferdl tut sich ja mit dem Fressen immer schwerer. Klar, es war die letzten Tage sehr heiß, da war es auch früher normal, das immer was...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben