Kater hat chronische Katzenschnupfen

Diskutiere Kater hat chronische Katzenschnupfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit Februar einen ca. 1 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Mir wurde nur die Augenop mitgeteilt nicht jedoch seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #1
T

tigerlilli

Hallo,
ich habe seit Februar einen ca. 1 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Mir wurde nur die Augenop mitgeteilt nicht jedoch seinen chronischen Katzenschnupfen... Er rotzt und die Augen tränen ohne Ende!
Wir waren mit ihm bei sämtlichen Tierärzten haben verschiedene Antibiotikas ausprobiert, die laut Test auf die Bakterien anspringen müssten... nichts hilft!
Er ist unser Ein und Alles und es schmerzt in der Seele ihn so schwer atmen zu sehen:( Kann uns jemand helfen?!?

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #2
Hallo tigerlilli,

so blöd sich das anhört, aber ein Bekannter hat 2 Bauernhofkätzchen, die auch Katzenschnupfen hatten.
Sämtliche Antibiotika haben versagt....:?

Und dann hat er täglich Kamillendampfbäder für die beiden gemacht!

Und schon nach ein paar Tagen zeigte sich eine deutliche Wirkung und das Augentränen hörte fast auf und die Kätzchen konnten auch wieder besser atmen.
Das hat er wohl ein paar Wochen lang gemacht und heutzutage sind es 2 stattliche, kerngesunde Kater:)
Kein Niesen, keine verstopften Nasen mehr!

Manchmal helfen wohl wirklich die alten Hausmittel.

Vielleicht wäre das ja noch einen Versuch wert....

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #3
Vielen Dank :) Und blöd klingt das gar nicht! Werde es heute gleich mal mit meinem Kleinen ausprobieren!

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #4
Ich wünsche Dir und vor allen Dingen dem kleinen Patienten viel Erfolg!

Aber sei schön vorsichtig bei dem Kamillendampfbad. Setze den kleinen nicht zu nah ran. Am besten testet Du vorher mit Deiner Hand, ab wo die Dämpfe zu heiss werden...
Nicht dass der kleine sich noch verbrüht....

Und Du kannst ihn in sicherer Distanz ein paar Minuten davorhalten, wenn er sich das gefallen lässt, oder einfach in den Transportkorb packen und die Dampfschüssel davor..(auch wieder in sicherer Distanz)

Beobachte ihn mal dabei. Wahrscheinlich wird er sehr interessiert an dem Dampf riechen....

Ich mache das hier auch immer mit meinen, wenn sie sich mal erkältet haben und niesen. Und meistens wird der Dampf richtig "eingesogen".
Sie merken, dass es hilft und Linderung bringt.

Ich hoffe, bei Euch ist es auch so!

*Daumendrück*

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #5
Hast du sonst noch Erfahrungen? Habe so das Gefühl, dass seine Lunge so extrem " pumpt"... wollen jetzt nochmal zu einer anderen Tierklinik hast du vielleicht einen Tipp?

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #6
Tigerlilli, wo lebst du denn? Vielleicht kann dir jemand aus der Gegend einen Tipp bezüglich einer guten Tierklinik geben ...

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #7
In der Nähe von Aschaffenburg :)

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #9
Hallo,
ich habe seit Februar einen ca. 1 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Mir wurde nur die Augenop mitgeteilt nicht jedoch seinen chronischen Katzenschnupfen... Er rotzt und die Augen tränen ohne Ende!
Wir waren mit ihm bei sämtlichen Tierärzten haben verschiedene Antibiotikas ausprobiert, die laut Test auf die Bakterien anspringen müssten... nichts hilft!
Er ist unser Ein und Alles und es schmerzt in der Seele ihn so schwer atmen zu sehen:( Kann uns jemand helfen?!?

Hallo Tigerlilli,
ich will Dir keine Angst machen, aber habt ihr von Eurem Katerchen mal Blut untersuchen lassen? Die Symptome die Du da beschreibst, passen leider auch auf FIP - dieses Katzenaids. Meine ehemalige Nachbarin hat dadurch ihre liebe Molly verloren. Ich hab die Katze auch immer viel mit versorgt und mitgepflegt, weil sie halt auch viel Arbeiten musste. Molly hatte auch so oft Schnupfen und entzündete Äuglein. Der Tierarzt behandelte sie auch mit den verschiedensten Mitteln, weil auch er annahm, dass es "nur" Schnupfen usw. Erkältung oder eine Allergie sei. Irgendwann riet er uns dringend eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Das Ergebnis war niederschmetternd. FIP.

Ich hoffe es wirklich, dass Euer Katerchen das nicht hat, aber vorsichtshalber lasst ihn auch darauf untersuchen.

LG Mikki

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #10
Die Symptome die Du da beschreibst, passen leider auch auf FIP - dieses Katzenaids.
Vorsicht, bitte nicht verwechseln.

FIP = Feline Infektiöse Peritonitis (infektiöse Bauchfellentzündung), die nicht alleine übers Blut eindeutig festzustellen ist.

FIV = Felines Immundefizienz-Virus (Katzenaids) kann über einen ELISA-Schnelltest festgestellt werden. Bei positivem Ergebnis sollte nach 3 Monaten nochmals ein Wiederholungstest gemacht werden. Hier ist das Immunsystem der Katze geschwächt. Viele Katzen haben permanent mit Zahnfleischentzündungen und Infekten zu tun.

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #11
Hallo,
ja wir haben ihn auf Leukose, Fip und FIV testen lassen... Sogar 2 mal, weil wir gelesen haben, dass es dann sicherer ist! Und zum Glück konnten wir das alles ausschließen!
Haben dann auch die Bakterien mit einem Abstrich bestimmen lassen und austesten lassen was an Antibiotika wirken soll, aber wie schon beschrieben, schlägt einfach nichts an!
Inhalieren jetzt seit 3 Tagen regelmäßig und erzielen endlich mal ein paar Erfolge :) Also er kann danach wenigstens ein paar Stunden frei atmen.... aber eine Heilung wäre natürlich schöner und natürlich würden wir uns wünschen, dass er endlich mal an Gewicht zu nimmt! ( Setzen da neben dem normalen Futter noch auf eine erhöhte Dosis Calo-Pet)

Aber ich finde es super, dass alle so Anteil nehmen!
Katzenliebhaber sind halt doch besondere Menschen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #12
hallo tigerlilli,

also ich hatte mit meiner sally von anfang an probleme mit katzenschnupfen. sie hatte, genauso wie du es beschreibst, verquollene und verknasterte augen. sie konnte ihre winzigen äuglein kaum öffnen und nieste den ganzen tag ekelhaften schleim und dreck in der wohnung rum.
für katzenschnupfen gibt es ein spezielles serum. ist zwar etwas teuer und man muss alle zwei tage zum TA, aber es hilft. ich versteh nicht, warum der TA antibiotika gibt, denn das hilft überhaupt nicht...!!!!
bei sally dauerte die behandlung ein viertel jahr und zusätzlich hat sie noch ein mittel gegen bakterielle entzündung bekommen.
dann war alles gut!

ok, sie hat jetzt ab und zu noch bindehautentzündung ( was bei katzenschnupfengeplagten schnuffis aber normal sein soll), das ist aber mit einer salbe ganz gut in den griff zu bekommen......

also.... ich weiß wovon du redest, sally ging es in dieser zeit auch sehr schlecht.... obwohl sie immer gut gefressen hat, ist sie nie wirklich gut gewachsen. sie wird wohl immer ein 'kleines' kätzchen bleiben. da sie eine fundkatze von einer wild lebenden katze war, hatte sie den schnupfen wohl seit geburt. bekämpft hatten wir ihn, da war sie schon ca. ein halbes jahr.....
da wirst du noch etwas geduld haben müssen...
und such dir nen guten TA

ich wünsch dir viel glück und hoff dass es deinem liebling bald wieder besser geht :angel:

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #13
Danke!
Was für ein Serum ist das denn? Höre ich jetzt zum ersten Mal! Mein Tierarzt hat immer nur von Antibiotika geredet...

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #14
Vermutlich meint harry&sally das Serum Feliserin (es gibt noch eins, aber der Name ist mir momentan entfallen). Es handelt sich dabei direkt um Antikörper, die gespritzt werden.

Bei der Impfung muss das gesunde Tier die Antikörper ja erst bilden.

• Kater hat chronische Katzenschnupfen Beitrag #15
guten morgen,

also wie das serum heißt weiß ich leider nicht mehr. ich weiß nur, dass es ein spezielles serum gegen katzenschnupfen war. bekam sie jeden zweiten tag gespritzt. zusätzlich gabs noch aufbauvitamine und was homöopatisches. das ganze über einen zeitraum von ca. zwei wochen.
es wurde besser aber war noch nicht ganz ausgeheilt. nach ca. vier wochen nochmal alles von vorne. dann zusätzlich noch ein antibakterielles mittel.... dann wurde es langsam besser, u nach wochen ging es ganz weg.

ich kann dir nur sagen es war ne lange tortour mit der kleinen weil sie jedesmal aus leibeskräften geschrien hat beim TA...... ich war in dieser zeit fix und alle und überglücklich, als das ganze überstanden war....
heute krieg ich schon ne gänsehaut, wenn sie nur mal niest :eusa_doh:
aber zum glück kam nix ernsthaftes mehr nach....

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater hat chronische Katzenschnupfen

Kater hat chronische Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Katzenschnupfen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim und Impfpass wurden beide im Februar, mit einer...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...

Neueste Beiträge

Oben