Pferd hat problem beim übergang galopp trab

Diskutiere Pferd hat problem beim übergang galopp trab im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich habe ein problem.. habe jetzt 1 jahr ein pferd. (besitzerin geht 1 jahr ins aussland) bin es jetzt zum kennenlernen viel geritten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #1
S

Shadow_sele

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe ein problem..

habe jetzt 1 jahr ein pferd. (besitzerin geht 1 jahr ins aussland)
bin es jetzt zum kennenlernen viel geritten auch in der reitstunde, doch das problem ist beim übergang Galopp trab macht es eine art sprung..das heisst es lässt sich einfach fallen.

könnt ihr mir helfen wie ich es machen kann?
war auch schon in der reitstunde und die reitlehrerin sagte ich muss es so beugen wie bei einer wolte, aber es geht nicht.

bitte hilft mir, danke.

lg selina

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab

Anzeige

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #2
Hi Selina,

mit deiner Beschreibung kann ich leider nicht allzuviel anfangen.
Was meinst du mit "es lässt sich einfach fallen"?

Vor dem Durchparieren gibt man ein paar Halbe (leichte) Paraden um das Pferd aufmerksam zu machen, die 'ganze' Parade zum Trab sollte dann sanft erfolgen, (eigentlich sollte es reichen die Hand 'anstehen' zu lassen und etwas tiefer einsitzen) an den Zügeln 'nach hinten ziehen' ist falsch, bring das Pferd aus dem Takt und dann fällt es evtl auf die Vorderhand.

beugen: meinst du damit biegen?
wolte: volte oder?

Je nach dem, wo das Pferd läuft, variiert die Biegung bzw Stellung. Warum sollte denn eine vermehrte Biegung dem Pferd helfen beim Galopp-Trab-Übergang?
Kann deine RL das erklären?
Mir leuchtet das nicht ein... meint sie vielleicht, dass das Pferd noch nicht locker genug ist?

Wie ist das Pferd den ausgebildet?
Wie alt ist es?
Wie oft & lang wird es geritten?

LG Lilly

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #3
hallo danke für deine schnelle antwort

ich weiss nicht wie ich es anders sagen kann es macht einfach keinen schönen übergang und ja lässt sich mit den vorderen beinen fallen.

sorry ich meinete biegen und volte.:)

ehm also sie sagte ich sollte eine leichte stellung wie bei einem volte anfang haben.
und es klappt nicht.

lg

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #4
Ich würde fast darauf tippen, dass dein Pferd regelrecht von dem Übergang überrascht wird und daher so abrupt und hart bremst... Ist es im Galopp eilig oder sehr aufgedreht?

Eine leichte Innenstellung erreichst du durch vermehrte weiche (!) halbe Paraden.
Der äußere Zügel steht mehr an, ebenso verwahrt der äußere Schenkel, während der innere Schenke und eine Gewichstverlagerung auf die innere Seite das Pferd 'biegt'.
NIEMALS sollen die Zügel biegen oder ziehend bremsen!

Zum durchparieren bleibt die Hand stehen, sie geht NICHT nach hinten.
Du reitest das Pferd an die Hand, so bleibt es in der Selbsthaltung und wenn du nach vorne nicht nachgibst wird es langsamer.
Wenn du an den Zügeln ziehst, dann fällt das Pferd auseinander und es gibt diesen 'Sprung' beim durchparieren.

Ich denke, deine RL meint, dass du dein Pferd vor dem durchparieren mehr an die Hilfen stellen musst.

LG Lilly

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #5
also ich überrasche sie nicht ich bereite micht vor.mit den anderen pferden hatte es immer geklapt.

ich werde mal genau versuchen nach deiner anweisung.
danke viel mal.
schreibe dan mal ob es geklappt hat. hoffe..
danke

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #6
Nur weil es die anderen Pferde nicht 'überrascht' hat, kann es sie trotzdem überraschen. ;)

Vielleicht hat ihre Besitzerin sie anders auf den Übergang vorbereitet? Hast du sie schon mal gefragt?

LG Lilly

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #7
ja das ist mir schon klar aber sie sollte sie eigentlich nicht überraschen mit vorbereitung und meine reitlehrerin sagte es liegt an etwas anderem aber sie weiss nicht an was.!? filleicht doch am überraschen und meine reitlehrerin liegt falsch?

ich versuche jetzt mal deine anleitung und dan abwarten

danke nochmals

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #8
Hey...
Ich gebe dir ein Tipp
gehe mit dem Pferdchen viel ins Gelände lass ihn auf geraden Strecken Gallopieren
Und versuche ihn dann zurück zu nehmen mit leichten Paraden
Versuch ihn versammelt Gallopieren zu lassen nicht das er dir davon brettert
Und dann versuch einen übergang zu machen vom Gallop in den Trab
Im Gelände ist es leichter für Pferde sich aus zubalanzieren

Longen Arbeit bringt da überhaupt nichts
genauso wenig wie in der Halle

Am besten wäre es wenn du alles deiner RL schilderst und sie dir Tipps gibt

Ich weiß ja nicht wie weit ihr beide seit deswegen ist das mit dem Gelände sehr gut

Ganz Liebe Grüße

Selma

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #9
Gezielt Übergänge in der Halle/Bahn lassen sich nur schwer im Gelände 'üben' ;)

Ich denke nicht, dass das zum Erfolg führen würde.

Es geht hier ja auch nicht darum, dass das Pferd sich nicht durchparieren läßt, sondern nur, dass es zu abrupt die Gangart wechselt.

LG Lilly

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #10
Hört sich ganz einfach danach an, als würde das Pferd auf die Vorhand fallen, weil die Hilfe zum Durchparieren nicht eindeutig gegeben wird. Du reitest den Übergang scheinbar nur mit der Hand, statt im Zusammenspiel von Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen. Dein Bein bleibt auch im Übergang zum Trab immer am Pferd, du darfst nicht alles "wegschmeißen".
Warum deine Reitlehrerin dir da nicht weiterhelfen kann und dir sagt, du sollst das Pferd wie in einer Volte biegen ist mir schleierhaft, scheint nicht grade die beste RL zu sein...
Und das ausschließlich im Gelände zu üben ist wenig sinnvoll, was sollte denn da besser laufen als in der Halle?!

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #11
okej danke viel mal ich habe es jetzt geschaft das sie`s nicht mehr so oft macht.

danke lg sele

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #12
Hallo, dein Problem hört sich für mich auch an als würde das Pferd nicht optimal an deinen Hilfen stehen.

Wie tut sich das Pferd denn in den Gangarten, kannst du es da optimal versammeln? Ich würde dir raten ganz eindeutige Hilfen zu geben. Versammle dein Pferd optimal ein paar Sprünge vor dem Übergang, und erst wenn du das Gefühl hast er it optimal versammelt, steht an deinen hilfen, dann vorbereiten und durchparieren. Wichtig dabei, wie die anderen schon gesagt haben, in die Hand durchparieren, ev. sogar leicht vorgeben damit es sich hineinstrecken kann.
Atme dabei aus, und wichtig ist, bevor du hände zurückziehst, immer wieder paraden geben und hilf dir mit dm wort. ein langgezogenes teraaabb oder oooooooooooo.

lg isa

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #13
bevor du hände zurückziehst, immer wieder paraden geben und hilf dir mit dm wort. ein langgezogenes teraaabb oder oooooooooooo.

Die Hände sollte NIEMALS zurückgezogen werden! :?
An den Zügel zieht man nicht, man gibt Paraden bzw spielt leicht daran (Schwammausdrücken) aber nie, nie, ziehen.

Korrekt Durchpariert wird mit Schenkeln und Sitz, nicht mit dem Zügel.

LG Lilly

• Pferd hat problem beim übergang galopp trab Beitrag #14
Hallo,

@ isa86 du solltest vorsichtig mit dem Wort versammeln sein. erstens weil versammlung ziemlich weit hinten in der Ausbildungsskala steht und die beiden da bestimmt noch nicht angelangt sind. und zweitens weil versammlung einfach zu oft (gerade von unerfahrenen reitern) missverstanden wird.
Meintest du vielleicht eher, dass sie das pferd einfach an die Hilfen stellen soll? Denn jemand der in den Übergängen noch Probleme hat sollte nicht an versammlung als lösung denken.

l.g.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd hat problem beim übergang galopp trab

Pferd hat problem beim übergang galopp trab - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht?: Hallo, seit ein paar Wochen gibt es bei uns in der Nähe einen neuen Schulbetrieb mit aktuell 3 Pferden und einem Pony. Bei 2 Pferden ist mir...
Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Problem mit bockigem Pferd: Hallo, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Hab seit anfang dezember Probleme beim reiten. Zur Erklärung es handelt sich um ein 20...
Oben