Einstreu/Pellets Unterschied

Diskutiere Einstreu/Pellets Unterschied im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das mit dem durchdie Stadt kurven stimmt, ich habe das Glück und komme auf dem Weg zur Arbeit direkt daran vorbei, also kein umweg, kein extra...
  • Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #21
Das mit dem durchdie Stadt kurven stimmt, ich habe das Glück und komme auf dem Weg zur Arbeit direkt daran vorbei, also kein umweg, kein extra gefahre.

Also meine 20kg reichen für 1 mal sauber machen, sind aber auch 4 qm² ca 7-8 cm dick eingestreut.

das mit Liter und Kilo ist eh so eine Sache.
Wenn du die 350 Liter Packete herkömmliches Streu nimmst/kennst, etwa die gleiche Menge/gleiche Größe sind bei Leinstreu die 20kg, sogar noch etwas kleiner

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #22
Danke @halloich und Julianelchen.

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #23
Mmh... Ich müsste etwas über 1m² einstreuen (die Etage hab ich schon abgerechnet, weil ich dort immer Decken hab)

Benötigt man denn mehr Leinstreu als normales Streu? Ich benutzt für meinen Käfig immer ein 60l Paket, es ist dann immer so 3-4cm dick eingestreut...

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #24
Mein Leinstreu kam gerade...

Eben hats bei mir an der Tür geklingelt: Der Postbote. Ich war natürlich noch halb im Tiefschlaf, sind ja Ferien.

Naja, ich spring aus dem Bett hoch und such schnell was zum Anziehen... Hose vom Vortag lag noch - schnell rein... und ein T-shirt aus dem Schrank genommen. :eusa_doh: Einmal noch durch die Haare wuscheln, Zopf machen. Kurzer Blick in Spiegel... Brille hatte ich so schnell nicht gefunden und für die Kontaktlinsen wars ohnehin zu spät.

Ich renn zur Tür und zum Glück war er noch da...
Postbote: "Oh, es ist ja doch jmd. Zuhause."
Ich: "Ja... War noch im Bad." :uups: (was dümmeres ist mir auf die schnelle nicht eingefallen)
Postbote: "Hier hab ich ihr Pferdefutter"
Ich: "Nee, das ist nur Einstreu für die Meerschweinchen" :mrgreen:
Postbote: "Achso, hab ich mir schon fast gedacht... Das reicht doch bestimmt ein ganzes Jahr!" (Er bringt häufig Meerschweinchen Zeug... Auch immer den Heuballen)
Ich: "Ach nö. höchstens 2 Monate..."
*Postbote guckt verwundert*

Ich unterschreib noch schnell und weg war er...

Da stand das Paket also im Hausfluhr, was ich dann irgendwann doch in die Wohnung geschleppt bekommen hab. Na gut, so schwer war es nicht... Hab gedacht 20kg wiegen mehr. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich es keine Treppe hochtragen musste, sondern der Postbote das für mich erledigt hat. Das waren die 1,99€ Versandkosten auf jeden Fall wert.

Naja... Aber das wollte ich eigentlich garnicht schreiben, hab mich nur wieder verplaudert :roll:
Und zwar bin ich etwas verwundert über das Streu... Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt. Das sieht ja aus wie ganz klein geschnittetes Heu. Ich werd es nachher noch gleich testen, die Schweinchen müssen eh saubergemacht werden. Ich bin ja gespannt ob es mich überzeugen kann.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Julianelchen schrieb nach 4 Stunden, 28 Minuten und 15 Sekunden:

So... Ich hab die Meerschweinchen eben saubergemacht. Ich bin wirklich überrascht, dass es so gut die Feuchtigkeit aufsaugt.
Außerdem hatte ich überhaupt garkeine Allergie, weil das nicht staubt, also davon bin ich schon mal begeistert.

Findus und Flocke waren auch ganz begeistert.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie lange das Paket reicht und wie oft ich saubermachen muss. Mal abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #25
Könntest du vielleicht ein Foto davon reinstellen? Mich würde echt mal interessieren wie das aussieht. :)
Ich möchte das nämlich auch gerne mal ausprobieren.

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #26
Na klar... Ich mach gleich mal ein Bild und stell das dann nachher noch rein ;)

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #27
also ist vllt überflüssig aber ich antworte auch mal^^ für meine kleinen hatten wir zu erst diese pellits auch. die sind schon teurer aber ich persönlich finde dass sie den uringeruch besser aufnehmen. wir haben nämlich jetzt immer sägespähne oder wie die geschrieben werden^^. dadrauf sitzen sie zwar weicher wie ich denke aber es stinkt "tierisch"^^. also ich denke es hat alles seine vor und nachteile. achja bei meinem kaninchen dass richtig wolliges fell hat bleiben die spähne immer drin hängen ^^

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #28
Also... Hier die verprochenen Fotos... Wie gesagt, ich würde es als kleingeschnippseltes Heu beschreiben, rein optisch. Das ist es aber wirklich nicht, sondern es saugt wirklich gut auf.

Gesamtansicht:

Und hier nochmal ein bißchen Streu um die Struktur und Größe erkennen zu können.

@Fray: Ich hatte noch nie Probleme mit der Späne... also vom Geruch her, man muss natürlich regelmäßig saubermachen. Streu hat mein Flocke auch ständig drin zu hängen, aber stört ja eigentlich nicht weiter. Ich schneide ihm regelmäßig das Fell deswegen ;)

Man sollte auch nicht nur Pellets benutzen, also obendrauf gehört immer eine schicht normales Streu ;)... Die Pellets sind nämlich auf Dauer zu hart für die Füßchen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Julianelchen schrieb nach 4 Stunden, 12 Minuten und 9 Sekunden:

So... Hab gerade was negatives an dem Streu feststellen können: Es bleibt extrem am Futter kleben!
Meine armen Schweinchen, das ist total eklig :? Ich hab es gerade ein wenig abgeputzt vom Futter und auf den Stein vorm Wassernapf gelegt, aber das nützt nicht viel... Die 2 schleppen es immer unter die Unterstände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #29
Also... Ich hab das Streu jetzt etwa 24 Stunden im Käfig und konnte mir relativ gut eine Meinung darüber machen:

+ Flüssigkeit wird sehr gut aufgesaugt
+ scheint bequem zu sein, die Schweinchen schlafen gern drin
+ Staubt überhaupt nicht (ich hatte keine Probleme mit meiner Allergie beim Saubermachen)
+ Kein lästiges "Auseinanderbröseln" wie beim Normalen Streu
+ Etwas günstiger als das Streu, was ich sonst kaufe... Ich spar ca. 0,50€ bei jedem Saubermachen
+ vom optischen her sieht es gut aus

- Wenn die Schweinchen umher laufen, fliegt es sehr stark durch die gegend
- Irgendwie ist es sehr glatt und lässt sich leicht wegschieben (viel stellen, wo man den Käfigboden sieht)
- bleibt mehr als das normale Streu im Fell hängen
- Es bleibt wirklich extrem am Futter kleben. Die Hälfte des Futter wurde nicht gefressen, weil sich die Schweinchen vorher durch eine dicke Streu-Schicht kämpfen müssen, bevor sie vom eigentlich Futter abbeißen können

FAZIT: Ich werd es nicht nochmal kaufen... Es gibt zwar viele Punkte die mich überzeugen, aber ausschlaggebend war der Fakt, dass es am Futter hängen bleibt... Das ist wirklich eklig.
Ich werd nachher noch eine normale Schicht Streu drüber machen und das darunter lassen.

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #30
- Wenn die Schweinchen umher laufen, fliegt es sehr stark durch die gegend
- Irgendwie ist es sehr glatt und lässt sich leicht wegschieben (viel stellen, wo man den Käfigboden sieht)
- bleibt mehr als das normale Streu im Fell hängen
- Es bleibt wirklich extrem am Futter kleben. Die Hälfte des Futter wurde nicht gefressen, weil sich die Schweinchen vorher durch eine dicke Streu-Schicht kämpfen müssen, bevor sie vom eigentlich Futter abbeißen können

Ich benutze das ja auch schon seit einiger Zeit, sicher schon 2 Jahre.
Klar jeder macht so seine eigene Erfahrung und jedes Schweinchen ist anders.

Bei mir flog das normale Streu mehr, hier das Leinstreu fliegt fast gar nicht.
Ich habe Buddelschweinchen, sie bauen sich jeden Tag neue Kraterlandschaften, aber bis zur Teichfolie sind sie noch nicht durchgedrungen.
An bauch und Beinchn bleibt schon öffter mal was hängen, fliegt aber beim rennen wieder ab.
Meine schnappen sich gerade das etwas nassere Futter wie Gurke oder Tomate aus den Futternapf und schleppen das überall hin, dann wird es mehrfach rumgedreht und vorher nicht gefressen. Verstehe ich zwar nicht, aber panniert schmeckt es ihnen scheinbar besser:eusa_eh:

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #31
Also, dass es im Fell hängen bleibt, ist nicht weiter schlimm... und, dass sie Kraterlandschaften bauen kommt mir auch bekannt vor. Ich würde dann etwas dicker einstreuen, hab vielleicht auch nur zu wenig benutzt.

Aber das mit dem Futter find ich extrem... Besonders Flocke paniert sehr gern seine Gurke. Und heute früh lag noch die Hälfte des Futters unangerührt im Käfig... Das kann dann ja nur am Streu gelegen haben.

Besonders die Gurke hatte eine richtig dicke Panade... Das find ich wirklich schade, weil mir das Leinstreu sonst sehr gut gefällt. Es staubt kaum und beim Saubermachen hatte ich keine Beschwerden. Sonst hab ich immer schlecht Luft bekommen, aber das war dieses Mal überhaupt nicht der Fall.

Ich brauch die Packung auf jeden Fall noch auf, mal schauen... Eine Weile hält die Packung sicher noch und kann mich dann in der Zeit überzeugen ;)

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #32
Ich denke, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Der Preis dafür scheint in Ordnung zu sein da kann man ja nichts falsch machen.
Allerdings finde ich es ziemlich blöd, dass das am Futter kleben bleibt.
Wie ist es denn so mit dem saubermachen?
Kann man das länger drin lassen oder macht das keinen Unterschied?

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #33
Wie ist es denn so mit dem saubermachen?
Kann man das länger drin lassen oder macht das keinen Unterschied?
Das kann ich dir in einer Woche sagen... Ich habs ja erst seit gestern.

Das mit dem Futter find ich richtig blöd, ich glaub beim nächsten Mal werd ich Allspan ausprobieren.

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #34
Ich habe nun auch schon eine ganze Menge versch. Einstreu ausprobiert. Euro-Lin war auch dabei und hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Ich bin jetzt bei Allspan-Einstreuspänen hängengeblieben. Die finde ich echt klasse. Absolut staubfrei und sie saugen super. Auch zum Einkuscheln für die Schweinchen, finde ich die am besten.

Ausprobieren lohnt sich. ;)

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #35
Allspan kommt dann nach Euro Lin dran... Ein Versuch wars wert und ich brauch jetzt natürlich die Packung auch auf, aber nochmal werd ich es nicht bestellen.

Ich hab Leinstreu ausprobiert, weil ich viel positives darüber gehört hab... Aber wahrscheinlich sieht das jeder anders. Ich würde es nicht empfehlen ;)

@Marion: Was hat dich daran gestört?

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #36
Wie du auch festgestellt hast, das Frifu wird regelrecht paniert.

Abgesehen davon, war ich von der Saugkraft ein wenig enttäuscht. Außerdem fand ich das Ganze etwas piecksig. Ich hatte Sorge, dass die Schweinchen davon mal etwas in Auge bekommen.

Nach meinem Empfinden, wirkt die Einstreu nicht so gemütlich und kuschelig für die Schweinchen. Ist einfach so mein Eindruck. ;) Um das genau zu wissen, müßten dann die Schweinchen mal selber zu Wort kommen. :mrgreen:

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #37
Ich fütter immer auf den Etagen, das ist mir sympatischer...
- die Schweinies müssen sich bewegen (hoch und runter hüpfen)
- die Etagen werden mehr benutzt
- ich hab einen besseren Überblick über das Futter (was wird gerne gefressen...)
- das entsorgen des "alten" Frisch-Futters und das sauberhalten des Fressplatzes fällt leichter
- ...
Daher habe ich das Futterproblem nicht so gemerkt.
Was mir an dem Hanf-Streu nicht gefallen hat, ist die Konsistenz, es ist irgendwie härter als die tolle weiche Holzstreu... Gut, es gibt sowieso eine Heu-Ecke, in der meine gerne schlafen... aber unter den Unterschlüpfen schlafen sie auch und es ist einfach härter...

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #38
Ich habe Euro-Lin jetzt auch drin und muss schon nach 30 Minuten sagen, dass ich (und die Schweinchen) sehr unzufrieden bin.
Ich habe jetzt ungefähr 5-6 cm eingestreut und die Schweinchen sinken immer wieder ein. Sie rutschen aus beim rennen und dann entstehen Krater. Wenn sie sich aus den Kratern befreien wollen rutschen sie nur weg und es entstehen nur noch mehr Krater.
Wie eine Art Treibsand.
Es ist als würden sie durch Schnee stapfen.
Außerdem finde ich es doch recht pieksig. Ich bin gespannt wie das Frischfutter gleich aussieht...
Hoffentlich saugt es wenigstens das Pipi auf und den Geruch. Ich habe noch den halben Sack. Der reicht also genau für beide Etagen. Allerdings lasse ich oben das normale Streu, dass gefällt den Schweinis besser.

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #39
stroh ist übrigens nicht gut! das kriegen die meerlis in die augen!! hatte das früher mal und 2 meerschweinchen hatten stroh im auge.... eins wär fast lebenslang erblindet und war auch kurzfristig blind... danach hatte ich pelletts die hab ich aber wegen den füßen abgesetzt und jetzt nehm ich normale streu... geht eigendlich ziemlich gut... und ich find mit dem gestank ist das auch nicht so doll... naja ich hab meine auch draußen... die anderen varieanten kannte ich noch garnicht... lg

• Einstreu/Pellets Unterschied Beitrag #40
Hab meinen pellets gekauft aber die haben sie gefressen und ich weis nicht ob das so gesund ist desshalb lass ichs besser...

Thema:

Einstreu/Pellets Unterschied

Einstreu/Pellets Unterschied - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben