Ist sie vielleicht krank?
Diskutiere Ist sie vielleicht krank? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr
hab mich hier angemeldet weil ich heir schon einige nützliche Sachen gelesen habe und jetzt eine Frage habe zu der ich noch kein Thema...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #1
Hallo Ihr
hab mich hier angemeldet weil ich heir schon einige nützliche Sachen gelesen habe und jetzt eine Frage habe zu der ich noch kein Thema gefunden habe.
Und zwar:
ich habe das Gefühl, dass aus meiner Katze mehr "rauskommt als reingeht"
meine Mieze ist 12 Wochen alt und bekommt ca 1,5 - 2 Schälchen Futter am Tag aber wenn ich das Katzenklo putze habe habe ich das Gefühl, dass sie viel mehr frisst. Ich habe es gestern Abend ganz geleert, heute Mittag den Kot entfernt und vorhin war es wieder voll - das ist doch nicht normal, oder? Vorallem ist es immer ziemlich viel Kot, den ich aus dem Katzenklo putzen muss. Ich habe schon gelesen, dass es auch auf das Futter ankommt und je schlechter das Futter ist desto weniger kann die Katze verwerten udn desto mehr muss sie wieder ausscheiden. Meine Mieze bekommt Sheba und das ist ja nicht wirlich gut aber bei den Kot-Mengen kommt das komplette Futter wieder raus und sie kann rein garnichts verwerten.
Könnt ihr mir da helfen? Ist sie krank und soll ich lieber zum Artz? Oder hilft es schon, das Futter zu wechslen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!
-
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #2
Hallo Mieze und willkommen hier!
Und nun zu Deiner Frage:
Erstmal muss ich sagen, dass mir 1-2 Schächen Sheba am Tag für so einen Zwerg im Wachstum ziemlich wenig vorkommen:eusa_think:
Mal abgesehen davon, dass Sheba wirklich kein gutes Futter ist. Aber das sagtest Du ja schon selber...
Ich würde einfach mal versuchen, LANGSAM auf ein hochwertigeres Futter umzustellen, also über mehrere Tage löffelweise und immer mehr untermischen, bis sie ganz "umgestellt" ist..
Ich bin ziemlich sicher, dann wird sich die Kotmenge reduzieren.
Viel Erfolg!
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #3
Sie will garnicht mehr bzw kann nicht mehr fressen. Meistens läss sie sogar noch was liegen und Trockenfutter steht immer für sie bereit und natürlich frisches Wasser.
Aber kann es wirklich nur am Futter liegen? Oder ist sie vielleicht krank? War das bei einem von euch auch mal so? Es ist eben wirklich viel Kot der da aus der Mini-Katze rauskommt

-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #4
Hallo Mieze,
herzlich willkommen im Forum.
Zunächst einmal möchte ich mich Petra anschließen. Die Kotmenge wird sich sicher mit hochwertigem Futter reduzieren. Du erwähnst jetzt, dass für dein Kätzchen immer Trockenfutter zur Verfügung steht. Da ist es etwas schwierig, die Futtermenge einzuschätzen. Um welches Trockenfutter handelt es sich?
Ich persönlich bin ja kein Fan von Trockenfutter, da es der natürlichen Nahrung der Katze in keiner Weise entspricht. Ich würde versuchen, das Kätzchen auf hochwertiges Nassfutter umzustellen und Trofu max. als Leckerchen füttern.
Wenn die Kleine ansonsten munter ist und der Kot geformt ist, gehe ich nicht von einem gesundheitlichen Problem aus.
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #5
Hab das Futter auf Miamor umgestellt und es ist wirklich deutlich besser geworden.
Vielen Dank für den Tipp!!
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #6
irre ich mich, oder miamor nur ergänzungsfutter?! das ist kein alleinfuttermittel! Da musst du vorsichtig sein. probiere doch mal grau! gibts auch bei zooplus. ist günstig und wirklich gut.
grüßle
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #7
irre ich mich, oder miamor nur ergänzungsfutter?! das ist kein alleinfuttermittel! Da musst du vorsichtig sein. probiere doch mal grau! gibts auch bei zooplus. ist günstig und wirklich gut.
grüßle
Von Miamor gibt es verschiedene Varianten.
Diese kleinen 80-g Döschen sind Alleinfutter, wogegen die Schälchen (feine Filets oder wie die heissen, habe gerade keine mehr hier) nur Ergänzungsfutter sind...
Grau finde ich von der Inhaltsangabe her auch ein sehr gutes Futter (obwohl ich es schon als Geruchsbelästigung empfinde:mrgreen

, aber meine Miezen streiken geschlossen
im Rudel, wenn ich das serviere....leider.
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #8
wieso geruchsbelästigung? :eusa_liar: finde, dass es ziemlich gut riecht. wenn man doch den reismix dazu reinmischt, finde ich sogar, dass es ziemlich lecker riecht. fast wie dosenwurst vom metzger.
meine katzen sind total scharf drauf.
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #9
Anfangs fand ich den Geruch von Grau auch widerlich, jedenfalls die Sorte Herz und Leber. Entweder hat die Firma etwas am Geruch verändert oder ich habe mich dran gewöhnt. :mrgreen:
Ich finde, es riecht jetzt recht angenehm.
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #10
Entweder hat die Firma etwas am Geruch verändert oder ich habe mich dran gewöhnt. :mrgreen: Ich finde, es riecht jetzt recht angenehm.
Ich glaube du hast dich dran gewöhnt

Als ich Grau ausprobiert hab fand ich den Geruch schon recht wiederlig.
Aber meine Miezen mochten es auch nicht, Joy wollte es sogar in der Küche verscharren. Damit hat sich das "Geruchsproblem" eh erledigt :mrgreen:
Wir sind inzwischen bei Animonda Carny und Vom Feinsten hängen geblieben.
Besonders beliebt bei Joy sind die Babytiere, Lamm und Kalb.
Und ich finde das ist vom Preis auch sehr ok.
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #11
wisst ihr, woran das bestimmt liegt, dass ich den geruch gut finde??? weil ich ja vorher so einen schrott füttern musste mit zucker und 4% fleisch. das hat schon eklig gerochen und ich hatte jeden tag ein schlechtes gewissen. im vergleich zu schrott riecht grau wirklich angenehm.
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #12
Ich glaube, ich muss auch nochmal einen Versuch mit Grau starten.
Vielleicht haben die wirklich was am Geruch verändert und mir wird nicht mehr gleich schlecht davon und die Miezen "verscharren" es auch nicht gleich auf den Fliesen:mrgreen:
Werde mal ein paar Probedöschen für die nächste Bestellung vormerken.
-
-
Ist sie vielleicht krank? Beitrag #13
Also auf meinen Miamor-Tütchen steht Alleinfuttermittel. Ich hab glaub die Fressnapf Trofu Marke will sie aber jetzt auf was hochwertiges umstellen und bin zur Zeit am rausfinden, was ihr schmeckt. Ich stell ihr immer 20 Gramm davon hin und das reicht eigentlich immer 2 Tage bzw ich leer den Rest nach 2 Tagen weg und stell ihr frisches hin weil sie das eigentlich nie leer frist. Außerdem bekommt sie jeden Tag ein bisschen Katzenmilch. Wollt eigentlich Grau kaufen aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass da wohl viel Reis drin sein und Miamor wohl auch gut sei außerdem gibts dass hier im Fressnapf...
Ich denk auch dass es am Futter lag. Der Kot war zwar viel und hat ziemlich gerochen aber er war immer fest. Morgen gehts zum ersten Mal zum TA und der wirds schon finden wenn meiner Kleinendoch was fehlt
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: