Ein neues Schweinchen...?
Diskutiere Ein neues Schweinchen...? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich habe eine Frage. Leider ist heute Nacht mein 4 Jahre altes Meerschweinchenweibchen Gina verstorben. Sie war beim Tierarzt, da sie...
-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #1
Hallo ihr, ich habe eine Frage. Leider ist heute Nacht mein 4 Jahre altes Meerschweinchenweibchen Gina verstorben. Sie war beim Tierarzt, da sie einen Kreislaufzusammebruch hatte. Sie hatte einen schlimmen Vorbesitzer und dadurch scho eine harte Vorgeschichte.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt nur noch Pam, auch sie ist 4 Jahre alt und ich habe mir gedacht zwei neue Meerschweinchen dazu zu holen. Einen kastrierten Bock und ein Weibchen. Hat jemand Vorschläge, wie es am Besten gehen sollte? Was man alles beachten müsste? Pam an sich war auch etwas Schreckhaft (sie hatte den gleiche Vorbersitzer nur zum Glück keine grausame Fehlgeburtund Pam und Gina sind Geschwister) Für erue Hilfe bin ich Dankbar, Kou

-
-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #2
Hallo!
Ich finde es toll, daß du Pam nicht alleine lassen willst!
die Konstellation die du dir ausgesucht hast (also ein weiteres Weibchen und einen kastraten) kling für mich sehr gut. Ich denke darüber wird Pam sich freuen!
Wieviel Platz haben deine Schweinchen denn?
Bei der Vergesellschaftung der 3en setzt du am Besten alle in ein Gehege oder Zimmer, in dem noch keiner der 3 war. Du verteilst Futter und Heuberge und stellst Unterschlüpfe zur Verfügung. Die sollten aber immer mehr als einen Ausgang haben.
Auf dieser seite findest du noch interessantes und einige hilfreiche Tipps:
http://www.diebrain.de/I-verges.html
Ach ja: willkommen im Forum

-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Wilkommen!
Aber erstmal mein Beileid, tut mir sehr leid, dass sie gestorben ist
Ich find es toll, dass du einen neuen Partner holen willst. Die Idee mit dem Kastraten und der neuen Dame ist wirklich toll

Das wird sicher gut klappen.
Ich kann den Link von Albero übrigens sehr empfehlen, dort steht alles wichtie, was du für eine Vergesellschaftung wissen musst.
-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #4
ich schlisse mich mal an!!einzelhaltung ist fies find ich!!du kannst z.b aus notstation oda tierheime dir neue schweinchen holen!!
-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #5
muss albero zustimmen...so hab ich es damals auch gemacht als ich meine 2 gekriegt habe und es hat super funktioniert...und es hält bis heute

-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #6
Tja, jetzt komme ich zum schwierigeren Teil: Ich habe nur ein kleines Zimmer. Der alte Meerikäfig is auf einer Komode und ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte... ich kann keinen neuen Käfig kaufen. Darf der Mensch beid er Vergesellschaftung dabei sein?^^Also kann ich sie auf das bett mitnehmen? Oder soll ich mein ganzes Zimmer zur Schweinezone machen?^^
-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #7
also ich würde es so machen tu dein zimmer meeri tauglich machen und las sie laufen so mach ich es und es hat bisher immer geklapt so können sie sich aus dem weg gehen und sich beschnuppern ich stelle allerdings nie einn häuschen rein damit keins eingespeert wird von einem anderen schwein.
-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #8
Hey find ich auch super dass du deine Pam nicht alleine lassen willst. Tut mir aber sehr leid, dass deine andere gestorben ist
Mein Jimmy war auch ein ganzes Jahr allein, jetzt ist er seit Ende Mai nicht mehr allein ich glaub das tut ihm schon gut *ggg*
GLG
Steffi
-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #9
also ich würde es so machen tu dein zimmer meeri tauglich machen und las sie laufen so mach ich es und es hat bisher immer geklapt so können sie sich aus dem weg gehen und sich beschnuppern ich stelle allerdings nie einn häuschen rein damit keins eingespeert wird von einem anderen schwein.
man sollte mehrere häuser eig. reinstellen die solten aber mehr als ein ausgang haben!!!
und man muss das in einem raum/zimmer machen da wo alle meeris noch nicht wahren (wegen makirungspunkte und so)
guck mal unter diebrain.de
-
-
Ein neues Schweinchen...? Beitrag #10
Leg einfach Zeitung auf den Boden und etwas zur Begrenzung was sie nicht anknappern, dann noch das übliche und schon hast du einen "Käfig".
Den Käfig wo alle 3 dann reinkommen mit Essig säubern und fertig.
Thema: