Mein Meerschweinchen ist da *freu*

Diskutiere Mein Meerschweinchen ist da *freu* im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; jaa das war ja nur der Stall..sie haben doch ein Auslauf noch dazu! hää ich hab mich infomiert was wollt ihr den ich habe doch das alles richtig...
  • Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #21
jaa das war ja nur der Stall..sie haben doch ein Auslauf noch dazu!
hää ich hab mich infomiert was wollt ihr den ich habe doch das alles richtig gemacht!!

• Mein Meerschweinchen ist da *freu*

Anzeige

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #22
jaa das war ja nur der Stall..sie haben doch ein Auslauf noch dazu!
hää ich hab mich infomiert was wollt ihr den ich habe doch das alles richtig gemacht!!
Hm, vielleicht haben wir's wirklich missverstanden, weil du oben ja nur den Stall erwähnt hast?

Wenn du magst, fotografier doch mal euer Gehege, oder beschreib es etwas genauer, vielleicht haben wir hier dann ja noch ein paar Ideen oder Tipps... ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #23

Hier hast du selber ein Thema geöffnet um dich zu erkundigen.
Das heisst für mich, das du vor diesem Thema keine Ahnung vom isolieren des Stalls und Freilauf im Winter hattest.
Da habe ich das auch mit den nicht weniger als vier Tiere angesprochen.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen die Ställe wirklich gut zu isolieren, einem Bekannten von mir ist vor 4 Jahren im Winter ein Schweinchen erfrohren, das war nur in einem handelsüblichen Stall.

Daher kann ich die Enttäuschung von einigen hier sehr gut nachvollziehen.

Wissen deine Eltern das, das sie den Stall Winterfest machen müssen?
Wie groß ist den eigentlich der zusätliche Auslauf?

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #24
Wie ist der Auslauf gestaltet, ist er direkt zugänglich und wie groß ist er?
Ganz ehrlich, meinst du ein 5jähriger kann sich immer um das Heu kümmern? Sorry, aber das wird in kürzester Zeit an deinen Eltern hängen bleiben, wissen die das, wurde das miteingeplant?

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #25
hallo
Find ich toll das du jetzt dein eigenes Tier hast
Du kannst dich ja bis zum Herbst Winter weiter Tipps hollen und umsetzten

ich denke das ein 5 jahriger nach dem Heu schauen kann
hamsterlii kann es ja nur nicht anfassen aber in der Nähe sein schon!!!!!
ist es den nicht so?????
Grüsse Sim

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #26
Ein 5jähriger kann das nicht alleine, er benötigt Unterstützung und wenn er nicht mehr will, kannst du ihn auch nicht dazu zwingen, dass würde auf Dauer nur Negatives mit den Tieren assozieren.
Und wenn er nicht mehr will, wer macht es dann, wurde das vorab geklärt?

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #27
da hättest du dich wirklich genauer Informieren müssen wir haben 3 Meeris und ich habe 3 Kids 6 Jahre die Meeris gehören zwar meiner Tochter aber Kinder können sich da nicht so drum kümmern das war uns aber von anfang an klar da haben wir dann die Pflege Füttern und alles von ANfang an übernommen was derine eltern auch bald müssen

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #28
Allso ich kenn es auch anders
klar müssen die Eltern ein Auge auf das alles haben
aber man kann den Kindern auch schon viel verantwortung
übergeben
klar kommt es auch auf das Alter an
meine Cusinen haben 3 von meinen jungen Zwerghamster zu sich geholt
die zwei Grossen haben die Aufgabe gehabt die Tiere zu putzten
und die kleine hat am anfang unter aufsicht Ihr Tier selber gefüttert.
Hat wunder bar geklappt

Grüsse Sim

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #29
ich steig nicht mehr durch.
deine mutter beklagte sich das du dich nicht um deine hamster kümmern würdest. so, du Ddarfst keinen 3. hamster, bekommst aber meerlis? na das ist ja ne logik

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #30
Allso ich kenn es auch anders
klar müssen die Eltern ein Auge auf das alles haben
aber man kann den Kindern auch schon viel verantwortung
übergeben
klar kommt es auch auf das Alter an
meine Cusinen haben 3 von meinen jungen Zwerghamster zu sich geholt
die zwei Grossen haben die Aufgabe gehabt die Tiere zu putzten
und die kleine hat am anfang unter aufsicht Ihr Tier selber gefüttert.
Hat wunder bar geklappt

Grüsse Sim

Wielange klappt das jetzt schon so?
Es gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel, da ich aber in einem Tierschutzverein bin, weiß ich wie schlecht es ist, von einem kleinen Kind schon Verantwortung zu verlangen. In den meisten Fällen landen dann die Tiere wieder bei uns, da die Eltern ja auch nichts machen wollten. :roll:
Ich kann da gina1 nur voll zustimmen, ich als Eltern muss immer wissen, dass es gerade bei Kindern in diesem Alter bei mir hängen bleibt.

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #31
Sie hat ja gesagt, daß das auch ihr Vater macht. Bleibt also nicht alles am Brüderchen hängen ;)

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #32
Hallo..
mhh ich versuch mal alle Fragen zubeantworten..

Also ich meine nicht das mein Bruder das alles allein machen soll meine Eltern bzw. mein Vater hilft im beim Heu der Rest bleib ja beimir und er hilft halt so gut er kann..
das habe ich auch scon erwänt wie albero ja schon geschrieben hatte ;)
Sie hat ja gesagt, daß das auch ihr Vater macht.
Bleibt also nicht alles am Brüderchen hängen ;)
Außerdem kann ich das eigetlich auch wir machen das nur zur sicherheit!

ich steig nicht mehr durch. deine mutter beklagte sich das du dich nicht um deine hamster kümmern würdest. so, du Ddarfst keinen 3. hamster, bekommst aber meerlis? na das ist ja ne logik

Meine Mutter hat es erluabt weil sie nicht Nachtaktiv sind!
da ich auch am Tag was von ihnen habe.

Also der Stall ist wie gesagt zweistöckig also oben+unten jeweils 120cm x 70cm & insgesamt 117cm hoch ...in dem mit Holz abgetrenneten Schlafbereich haben wir Einsteru+Stoh dicker reingemacht zu einkuscheln..
jaa die Etagen sind mit einer Leiterverbunden..in das Gehege können die nicht so rein weil man ja immer dabei sein muss der Auslauf ist
2x3m groß ...jaa..

Im Käfig ist ..
-Heuraufe
-Futternapf
-Trinknapf+Flasche
-mit Holz abgetrennter Bereich
- noch ein Holzhaus extra
-Korkröhren
-Stein wo wir Grünfutter reinstecken

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #33
Hallöschen :mrgreen:

ich halte zwar nicht meine Meeries draußen, kann da aber denk ich doch was zu sagen. Also es sollten mind. 3-4 Schweinchen sein, damit sie sich gegenseitig warmhalten können. Der Auslauf sollte bzw. muss fest an den Käfig angeschlossen sein, damit sie sich wie schon gesagt wurde, warmlaufen können und das sollten sie immer! tun können. Du kannst den Freilauf ja ganz einfach an den Käfig anschließen und auch isolieren, Dach drauf etc. Was hast du für einen Käfig? Hört sich bei mir nach so einem an??

Am besten ist es wirklich, wenn du mal Fotos von deinem Käfig reinstellst. Aber grundsätzlich kann ich dir schon sagen, dass 1,20x70 NICHT groß ist! Ich habe zwei Meeries (drinnen) und habe 1,40x70 und finde auch dass es gern noch etwas größer sein könnte. Es sollte ein nicht so arg großes Häuschen im Käfig sein mit viel Heu/Stroh drin damit sie es warm haben nachts und nicht so arg groß, damit sich die Wärme staut im Winter und sie nicht frieren! Ich denke, da musst du dich sehr gründlich nochmal oder einfach besser informieren, sonst ist das geheule groß wenn was passiert!!

Lg ;)

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #34
Wielange klappt das jetzt schon so?
Es gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel, da ich aber in einem Tierschutzverein bin, weiß ich wie schlecht es ist, von einem kleinen Kind schon Verantwortung zu verlangen. In den meisten Fällen landen dann die Tiere wieder bei uns, da die Eltern ja auch nichts machen wollten. :roll:
Ich kann da gina1 nur voll zustimmen, ich als Eltern muss immer wissen, dass es gerade bei Kindern in diesem Alter bei mir hängen bleibt.

Es hat bis zum letzten Hamster angedauert
Sie haben auch nur deshalb das OK bekommen
für die Hamster
klar müssen die Eltern wissen das auch Sie helfen müssen
aber bei uns war immer klar wenn Ich ein Tier will
Kümmere Ich mich auch darum
das war schon bei mir so
Ich hab seit Ich ca 5 Jahre alt bin eigene Tiere gehapt
Hat immer gut geklappt

Grüsse Sim:mrgreen:

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #35
So, dann werde ich nun als längjährige Außenhalterin meinen Senf dazu geben!

Ob nun zwei Schweins draußen leben oder mehr, das ist im Moment erst mal egal! Am wichtigsten ist: Ein isolierter Stall! Und da führt kein Weg dran vorbei! Ein Gitterkäfig ist nicht für die Außenhaltung geeignet.
Ein richtig gutes Außengehege kann man in meinen Augen auch nicht kaufen, dass sollte man selbst bauen. Aber nun zum wesentlichen: Ein Außengehege sollte rundherum zugluftsicher sein, das ist ein Gitterkäfig mit Sicherheit nicht. Das Gehege sollte nicht direkt auf dem Boden aufliegen, hier droht Bodenfrost. Meerschweinchen halten zwar Kälte aus, aber keinen Frost.

Mein Gehege ist ein Gartenhaus aus Holz, der Schweine-Bereich ist mit Styropor und Holz isoliert, zur besseren Reinigung mit Teichfolie bespannt. Zusätzlich habe ich eine flache Heizung drin die im Winter die Temperatur nicht unter 5 Grad sinken lässt. Das ganze Häuschen ist ca. 10cm über der Erde gebaut. Selbstverständlich Zugluftsicher.

Liebe Leute, ich kann euch nur sagen, jeder hat mal klein angefangen und Fehler gemacht, mein erstes Meerschweinchen musste auch alleine in einem 80cm Käfig vor sich hin wegetieren, da einfach die Infos über Meerschweinchenhaltung viel zu schlecht ist. Man kann es nur besser machen.

Hamsterli, ich kann dich nur bitten (wenn ich das jetzt alles so richtig gelesen habe), lass deine Schweinchen nicht in einem Gitterkäfig in Außenhaltung, das ist definitiv nicht gut. Frag mal deinen Vater ob er dir nicht ein isoliertes Gehege baut. Mein Vater hat mir auch geholfen ;-)
Übrigens können Schweins auch ohne Heizung im Winter gut leben, sofern alles ZUGLUFTSICHER und dick eingestreut ist (am besten Streu und Stroh).

Zur Info, ich halte seit einigen Jahren meine Meerschweinchen so (zeitweise hatte ich eine Gruppe von 15 Tieren) und ich fahre sehr gut damit.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.

LG Dani

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #36
ich denke nicht, daß sie die Ferkel in einem Gitterkäfig hält :eusa_eh: Oder hab ich was verpasst?

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #37
Hallo..
ohhjee man ich halte sie doch nicht in einem Gitterkäfig soo dumm bin ich auch nicht :( es ist ein Holzstall sowas wie hasen auch oft haben..und mein Vaterisoliert das auch das war auch schon abgemacht ..nur jetzt ist es nicht soo kalt und er hat noch richtig gutes Syropur von userem Haus und wie gesagt es ist nicht nur 120x70cm sondern das doppelte alsoo wäre es größer als deiner wenn ich mich nicht irre von der Fläche..:roll:

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #38
na wenn du so schlau bist dürftest du wissen, dass man bei Meeries nicht in die Höhe sondern in die Länge gehn sollte und deine Rennstrecke daher kürzer ist und für meine Begriffe zu kurz. Hast du dir überhaupt meinen Link angeguckt? Nö! Also... naja^^ nachts ist es übrigens sehr wohl kalt, bei uns ist es derzeit sogar tagsüber sehr kühl... findest du das verantwortungsvoll?

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #39
jaa ba adsa ist jaa zwei Stöcke :) und nicht nichts..außerdem ist es tzd mehr ;)

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #40
Off-Topic
könntest du bitte Ordentlich schreiben?
Sorry aber ich find dieses "aba" "tzd" gehören nicht in ein Forum...

Thema:

Mein Meerschweinchen ist da *freu*

Oben