So, dann werde ich nun als längjährige Außenhalterin meinen Senf dazu geben!
Ob nun zwei Schweins draußen leben oder mehr, das ist im Moment erst mal egal! Am wichtigsten ist: Ein isolierter Stall! Und da führt kein Weg dran vorbei! Ein Gitterkäfig ist nicht für die Außenhaltung geeignet.
Ein richtig gutes Außengehege kann man in meinen Augen auch nicht kaufen, dass sollte man selbst bauen. Aber nun zum wesentlichen: Ein Außengehege sollte rundherum zugluftsicher sein, das ist ein Gitterkäfig mit Sicherheit nicht. Das Gehege sollte nicht direkt auf dem Boden aufliegen, hier droht Bodenfrost. Meerschweinchen halten zwar Kälte aus, aber keinen Frost.
Mein Gehege ist ein Gartenhaus aus Holz, der Schweine-Bereich ist mit Styropor und Holz isoliert, zur besseren Reinigung mit Teichfolie bespannt. Zusätzlich habe ich eine flache Heizung drin die im Winter die Temperatur nicht unter 5 Grad sinken lässt. Das ganze Häuschen ist ca. 10cm über der Erde gebaut. Selbstverständlich Zugluftsicher.
Liebe Leute, ich kann euch nur sagen, jeder hat mal klein angefangen und Fehler gemacht, mein erstes Meerschweinchen musste auch alleine in einem 80cm Käfig vor sich hin wegetieren, da einfach die Infos über Meerschweinchenhaltung viel zu schlecht ist. Man kann es nur besser machen.
Hamsterli, ich kann dich nur bitten (wenn ich das jetzt alles so richtig gelesen habe), lass deine Schweinchen nicht in einem Gitterkäfig in Außenhaltung, das ist definitiv nicht gut. Frag mal deinen Vater ob er dir nicht ein isoliertes Gehege baut. Mein Vater hat mir auch geholfen ;-)
Übrigens können Schweins auch ohne Heizung im Winter gut leben, sofern alles ZUGLUFTSICHER und dick eingestreut ist (am besten Streu und Stroh).
Zur Info, ich halte seit einigen Jahren meine Meerschweinchen so (zeitweise hatte ich eine Gruppe von 15 Tieren) und ich fahre sehr gut damit.
Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.
LG Dani