Mein Meerschweinchen ist da *freu*

Diskutiere Mein Meerschweinchen ist da *freu* im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; aber dann darf man auch nicht ca. usw. schreiben..:eusa_think:
  • Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #41
aber dann darf man auch nicht ca. usw. schreiben..:eusa_think:

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #42
Off-Topic
"ca.", "usw.", "etc." sind sogar im Duden eingetragen... Ich glaub kaum, dass da "aba" steht ;)

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #43
Off-Topic
was heißt tzd? Hab ich noch nie gehört.
ca. usw. sind anerkannte Kürzel ;)

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #44
hamsterli auch wenn der Käfig zwei stockwerke hat ist er von der rennfläche zu klein

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #45
  • Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #46
hamsterli auch wenn der Käfig zwei stockwerke hat ist er von der rennfläche zu klein

endlich mal noch jemand.. hab schon gedacht ich werde hier allein zum Buhmann :mrgreen:

also einfach n kleiner Tipp fürs nächste Tier: VORHER informieren und VORHER den Stall so machen, dass die Tiere auch artgerecht und gesund!!! drin leben können!

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #47
Ich habe mich ja informiert habe bei diebrain geguckt und ein Meerschweinchenbuch gekauft was vom TA empholen wurde :roll:
und wir isolieren das ja die kommenden Tage..darauf kommt es odhc auch nicht an ist ja kein Winter !? :eusa_think:

Und nochmalzum Auslauf das kommen sie gaanz oft rein..achja noch eine Frage darf ich die auch mit rein nehmen also zubeispiel wen es regnet zum Freilauf !? oder ist das einezu dolle KIlmaumstellung!?:eusa_think:

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #48
@tada och wart mal ab, da kommen bald noch mehr...
nee ich finds doof wenn man im forum ist, hier massig fragen stellen könnte vorher unds dann net tut

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #49
@tada och wart mal ab, da kommen bald noch mehr...
nee ich finds doof wenn man im forum ist, hier massig fragen stellen könnte vorher unds dann net tut

das was ich wissen wollte hab ich jaa..und ich habe bei diebrain gegukt wie schon gesagt ich hatte keine Fragen ich habe es mir durch anderes beantwortet!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamsterlii schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

und meine grße Cousine hatte auch mal Meeris draußen das ging auch gut..mhh also sogar noch nicht mal isolirt..:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #50
du willst deinen Freilauf nicht überdachen? Also da Meerschweinchen (wie ja bekannt sein sollte) nicht nass werden sollen (erkältungsgefahr, logisch ne?) würd ich se kaum im Regen raussetzen. Zudem ist dann das Gras nass was auch nicht unbedingt gut ist! Wie gesagt, Freilauf soll bzw. müsste an den Käfig angeschlossen werden, da sie ihn nutzen sollten wann sie wollen zum warmlaufen. Wenn du dich informiert hast, dann wohl nicht richtig. Die Bücher sind meist sehr schlecht und auf der diebrain Seite hättest du eigentlich jetzt mehr Wissen haben?! Und wie gesagt: nachts ist es kalt! Hier ist es gerade schweinekalt...

---

Takadoshika schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

das was ich wissen wollte hab ich jaa..und ich habe bei diebrain gegukt wie schon gesagt ich hatte keine Fragen ich habe es mir durch anderes beantwortet!

---

Hamsterlii schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

und meine grße Cousine hatte auch mal Meeris draußen das ging auch gut..mhh also sogar noch nicht mal isolirt..:roll:

achso na dann würde ich natürlich einfach nur hoffen dass sie überleben!!!! :evil::roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #51
Also es tut mir echt leid, das ich das mal so extrem sagen muss.
Aber ich finde das was du mit deinen süßen vor hast grenzt schon an Tierquälerei.
Nimm dir die Ratschläge von den anderen Mädels, bitte bitte zu Herzen.
Der Tiere wegen :)

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #52
hmmm wenn du dich informierst mach dir am besten stichpunkte:Ddamit man nich alles wieder vergisst.das dein vater das isoliert ist schonmal gut:Ddas sollte aber die nächsten tage oda am besten schon morgen geschehen weil es kann auch im sommer ziemlich kalt sein;)machs gut!!!
schöne grüße von mir g.e.z zoey

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #53
Wenn du dich bei und hier und in speziellen richtig guten Büchern (gibt es sehr wenige) so gut informiert hättest wie du sagst dann wüstet du so einiges mehr.

Schweinchen dürfen auch mal im Regen oder gar Schnee laufen, sie brauchen sogar im Winter auch genügend Auslauf.
Du darfst sie aber nicht immer in den Auslauf setzen wann du willst und wieder in den Stall wenn du willst.
Erkennst du wann es dem Tier zu kalt wird?
Bei Aussenhaltung muß der Auslauf immer direkt an den Stall grenzen, so das die Tiere selber entscheiden können ob sie raus wollen oder nicht.

Desweiteren hättest du mitlerweile gewust, das bei Meerschweinchengehegen/Käfigen die reine Bodenfläsche zählt und die Etagen nur Zusatz sind. Etagen werden nicht zur Grundfläsche gerechnet.
Auch wenn du es gerne hätteste das die Schweinchen sich auf den Etagen verteilen, sitzen sie meist doch immer auf einer Etage zusammen.

Willst du es wirklich drauf ankommen lassen.
Einem bekannten ist mal ein meerschweinchen erfroren.
Es war auch in einem "Kanninchen/Hastenstall" aus Holz und stand sogar "in einer windgeschützten Ecke".
Im Stall war es aber unter 0 und sie hatten auch keinen ständigen Auslauf.

Das Meerschweinchen was überlebt hat durften wir dann in Zimmerhaltung nehmen, bevor es auch noch erfriert, sie wollten sich kein neues mehr holen.

Denk bitte mal darüber nach.
Der Auslauf wäre natürlich am schönsten zum Teil überdacht, zum Teil nicht überdacht und dann auch noch so, das wenn überhaupt nur ein wenig direkte Sonne reinscheint und immer Schatten vorhanden ist (für den Sommer)

Schau bitte nochmal hier:

da steht auch was zur Fütterung und Reinigung im Winter

Und hier auch sehr viele Tipps zur Aussenhaltung.

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #54
Hallo zusammen,

alsoo, die anderen haben ja schon das wichtigste gesagt !

@Hamsterlii: du hast ja gesagt du hast dich auch mit Büchern infomiert, wie heißt das den? Es gibt viele Bücher wo ein Rießen Quatsch drinnen steht.
Habe mir letzetns auch in Buch über Katzen gekauft, aber ich hab mir das Buch auch RICHTIG angeguckt, da ist so ein buch von dießem 'erfahrenden' Typen der Moderator halt von Hundkatzemaus, dr. Wolf oder so *gg* :D

Ich Persönlich würde meine Tiere nie draußenhalten, ob Hund, meerschweinchen oder ähnliche Tiere (!) Vorallem nicht wenn der wenn der Winter kommt !!
Sorry, aber ich finde auch du hast dich viiiiel zu wenig infomiert !!
Willst dus wirklich drauf ankommen lassen zu 'versuchen', ohne sichere isolierung ?

Guck dir mal die Links von halloich an ;) , und les dir alles IN RUHE durch (!!!)
Viel glück noch mit deinen kleinen. Achja meiner Meinung wäre es am besten! du bzw. ein Vater, eher dein vater würde die isolierung schon Morgen anbringen.
Bei uns ist es selber nicht all zu kalt, aber stehl dir mal vor übermorgen ist starker Gewitter, und die Meeris quälen sich da in der kälte ab, da wird auch sonst ein dickes fettes Fell nicht nützen !!!

Liebe grüße

Linda

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #55
da wird auch sonst ein dickes fettes Fell nicht nützen !!!

Und genau da liegt das Problem.
Meerschweinchen bekommen ja kein richtiges Winterfell.

Auch wenn wir jetzt noch angenehme Temperaturen haben, Zugluft ist nicht zu unterschätzen.
Das kann schnell eine Erkältung geben, und diese sich dann zur Lungenentzündung weiter entwickeln.
Daher ist der Schweine TÜV gerade in Aussenhalt auch sehr wichtig.

Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Schweinchen für 6-8 Wochen in Aussenhaltung gehalten. An Tagen mit schlechtem Wetter habe ich selber gemerkt, das ich sie nicht so viel beobachtet habe wie im Wohnzimmer, ich hatte keine Lust mit dem Regenschirm neben dem Gehge zu stehen und durchs Fenster sieht man halt auch nicht immer alles.
Daher am besten den TÜV noch öffter machen oder wirklich sehr genau beobachten

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #56
du willst deinen Freilauf nicht überdachen? Also da Meerschweinchen (wie ja bekannt sein sollte) nicht nass werden sollen (erkältungsgefahr, logisch ne?) würd ich se kaum im Regen raussetzen. Zudem ist dann das Gras nass was auch nicht unbedingt gut ist! Wie gesagt, Freilauf soll bzw. müsste an den Käfig angeschlossen werden, da sie ihn nutzen sollten wann sie wollen zum warmlaufen. Wenn du dich informiert hast, dann wohl nicht richtig. Die Bücher sind meist sehr schlecht und auf der diebrain Seite hättest du eigentlich jetzt mehr Wissen haben?! Und wie gesagt: nachts ist es kalt! Hier ist es gerade schweinekalt...

---
Takadoshika schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

achso na dann würde ich natürlich einfach nur hoffen dass sie überleben!!!! :evil::roll:

Erstens war die farge anders ob ich sie wenn es draußen regnet rein hohlen kann ..!?
Und zweitens mit 18Jahren kann man auch mal netter fohmolieren und sich hier nicht soo aufspielen..

@dere Rest..: man der Stall wird doch die nästen Tage isoliert das war sch geplant was habt ihr den jetzt wie oft soll ich das noch schreiben:|

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #57
Wenn die Tiere draußen leben, dürfen sie nicht mehr rein. Im Sommer kann man da schon eher mal eine Ausnahme machen.
Im Winter auf garkeinen Fall, die Temperaturschwankungen von draußen nach drinnen sind enorm, das wäre ein Schock für die Tiere. Ebenso dürften sie dann auch den ganzen Winter nicht mehr raus, da sie denn die Temperaturen nicht mehr gewöhnt wären. Erst im Frühjahr ab 15°C durchgehend, Tag wie Nacht, dürften sie wieder raus.
Euch ist aber auch bewusst, das kranke Tiere im Winter reinmüssen und was machst du dann mit deiner Allergie?

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #58
Hallo Hamsterlii
das dein Vater nach dem Käfig schauen will ist doch mal ein anfang
Ihr werdet doch auch noch ein raum haben wenn es zu kalt wird ?
Vielcht kannst du mit deinem Vater noch mehr mach
oder mit Freunden .
Viele Tipps hast du ja jetzt bekommen die must du jetzt einfach versuchen
umzusetzten
Das es deinen zwei Schweinchen gut geht
und dich viele jahre bekleiden
Tschuss

Grüsse Sim

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #59
Wenn die Tiere draußen leben, dürfen sie nicht mehr rein. Im Sommer kann man da schon eher mal eine Ausnahme machen.
Im Winter auf garkeinen Fall, die Temperaturschwankungen von draußen nach drinnen sind enorm, das wäre ein Schock für die Tiere. Ebenso dürften sie dann auch den ganzen Winter nicht mehr raus, da sie denn die Temperaturen nicht mehr gewöhnt wären. Erst im Frühjahr ab 15°C durchgehend, Tag wie Nacht, dürften sie wieder raus.
Euch ist aber auch bewusst, das kranke Tiere im Winter reinmüssen und was machst du dann mit deiner Allergie?

Danke für deine Antwoert :)
Ja das ist kla das geht ja auch nur es ist halt so das wir lieber sicher gehen wollen das das mit dme Heu geht ..also wir würden da natürlich die reinholen ...

Hallo Hamsterlii das dein Vater nach dem Käfig schauen will ist doch mal ein anfang Ihr werdet doch auch noch ein raum haben wenn es zu kalt wird ? Vielcht kannst du mit deinem Vater noch mehr mach oder mit Freunden . Viele Tipps hast du ja jetzt bekommen die must du jetzt einfach versuchen umzusetzten Das es deinen zwei Schweinchen gut geht und dich viele jahre bekleiden Tschuss Grüsse Sim

Wie umsetzten!?:eusa_think:

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #60
ich spiele mich auf? Darf man denn fragen wie alt du bist? Aber sicher alt genug um auch mal vernünftig argumentieren zu können. Es wurden dir hier sehr viele Tipps gegeben und auch dringend geraten, den Stallam besten SOFORT zu isolieren da es nachts sehr kalt ist!!! Wird der Auslauf jetzt fest an den Käfig gemacht?
Und wie setzt man wohl die Tipps um... ein Tipp war wie schon gesagt: Auslauf an Käfig fest integrieren, sofort den Käfig isolieren, eher noch mehr Schweinchen holen und sich besser informieren (das geht durch diebrain etc. lesen^^)

Thema:

Mein Meerschweinchen ist da *freu*

Oben