Hallo Hamsterli, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Merrischweinchen.

Auch wenn Du vielleicht Dir noch nicht soooooo viele Gedanken gemacht hast, wie es sich vielleicht die Meisten hier machen, ich finde es ganz große Klasse, dass Du dich hier weiter informierst! Das ist besser, als zu sagen: "die wissen eh nicht was ich will". Es gibt so Viele, die sich dafüber gar keine Gedanken machen. Du machst Dir wenigstens jetzt welche. Gut so und weiter so. Jetzt wo Du/Ihr die Merris habt, könnt Ihr immernoch eine ganze Menge dafür tun, dass es ihnen auf Dauer dann gut geht. Lies Dir nochmal die ganzen zahlreichen Tipps hier durch und geh auch auf diese Seite, die Dir empfohlen wurde, denn so kannst Du/Ihr Euren Merris dauerhaft das Leben verbessern und auch verlängern. Glückliche Schweinchen leben meistens auch viel länger, als unglückliche.
Ich finde es jedenfalls gut, dass Du nicht gleich den Kopf in den Sand steckst und hier weiter Rede und Antwort stehst! :clap: Also nutze die Tipps, die Dir/Euch hier gegeben werden und bereite/t den Schweinchen ein wunderschönes artgerechtes Leben, dann werdet Ihr Beide noch ganz lange Freude daran haben.
Alles Gute für Euch!
LG Mikki
An die lieben Eltern, alle Eltern, die ihren Kindern frühzeitig erlauben einHaustier zu haben, sollten sich immer bewusst sein, dass die "Arbeit" an ihnen zum größten Teil hängen bleibt. Ich habe das bei meinem eigenen Sohn gesehen. Er war erst mit ca. 12 Jahren so weit, dass er wusste, was es heißt Verantwortung für ein Tier zu haben. Die bekam er aber nicht erst "über Nacht", ich hab viel und oft mit ihm geredet, hab die Pflege und Erziehung der Tierchen mit ihm zusammen eledigt. Aber auch die schönen Seiten haben wir gemeinsam geteilt, somit wusste er dann, was es alles bedarf, dass es auch einem Tier gut geht. Ich hab ihn auch zu den Ta-Besuchen mitgeschleppt, weil er eben auch die nicht so tollen Seiten kennenlernen sollte.
Auch als Elternteil sollte man sich inteniv mit dem Tierchen beschäftigen bzw. fachmännische Ratschläge einholen, wenn man davon vorher keine oder nur wenig Ahnung hat. Alleine von der Körpersprache der Tiere kann man schon erkennen, ob ein Tier sich wohlfühlt oder nicht. Nur wie sollen Kinder wissen worauf sie achten müssen, wenn es ihnen Keiner sagt?!
LG Mikki