Mein Meerschweinchen ist da *freu*

Diskutiere Mein Meerschweinchen ist da *freu* im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @hamsterlii: du bist gerade mal 14 wenn ich mich recht erinnere und hast dich auch schon verdammt oft aufgespielt. Und Tada hat dies nciht...
  • Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #61
@hamsterlii: du bist gerade mal 14 wenn ich mich recht erinnere und hast dich auch schon verdammt oft aufgespielt. Und Tada hat dies nciht gemacht, aber da du ja kritik nciht verträgst, ists logisch, dass du nun alles falsch verstehehn willst

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #62
warum eigentlich taDa? :eusa_think:

achso 14 isse.. mh naja da hätten sich die Eltern eher viel mitinformieren müssen

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #63
ist der stall eig. schon isoliert? darfst du dir noch ein schwein anschaffen (wegen "es müssen mehr als 2 schweinchen sein" bei außenhaltung)und wen die tiere reinkommen wenh die krank sind hasst du wegen deiner alergie ein kleines problem
denn heu staubt (die meisten arten)und draußen kann das besser wegziehen ( der staub)drinnen ist das schwiriger (dann musst du ja immer fenster auf haben)also so denke ich mir das;)verbessert mich wen ichwas falsches geschrieben hab!!!

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #64
nö stimmt schon und nein sie hat den Stall noch nciht isoliert^^ das WILL ihr Vater in den nächsten Tagen machen :roll:

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #65
ist der stall eig. schon isoliert? darfst du dir noch ein schwein anschaffen (wegen "es müssen mehr als 2 schweinchen sein" bei außenhaltung)und wen die tiere reinkommen wenh die krank sind hasst du wegen deiner alergie ein kleines problem denn heu staubt (die meisten arten)und draußen kann das besser wegziehen ( der staub)drinnen ist das schwiriger (dann musst du ja immer fenster auf haben)also so denke ich mir das;)verbessert mich wen ichwas falsches geschrieben hab!!!

wie schon gesagt mit dem einen heu geht das und wenn würde dasauch nicht in meinem Zimmer machen ;)

nö stimmt schon und nein sie hat den Stall noch nciht isoliert^^ das WILL ihr Vater in den nächsten Tagen machen :roll:

genau das WILL er ;)

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #66
Hallo Hamsterli, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Merrischweinchen. ;)
Auch wenn Du vielleicht Dir noch nicht soooooo viele Gedanken gemacht hast, wie es sich vielleicht die Meisten hier machen, ich finde es ganz große Klasse, dass Du dich hier weiter informierst! Das ist besser, als zu sagen: "die wissen eh nicht was ich will". Es gibt so Viele, die sich dafüber gar keine Gedanken machen. Du machst Dir wenigstens jetzt welche. Gut so und weiter so. Jetzt wo Du/Ihr die Merris habt, könnt Ihr immernoch eine ganze Menge dafür tun, dass es ihnen auf Dauer dann gut geht. Lies Dir nochmal die ganzen zahlreichen Tipps hier durch und geh auch auf diese Seite, die Dir empfohlen wurde, denn so kannst Du/Ihr Euren Merris dauerhaft das Leben verbessern und auch verlängern. Glückliche Schweinchen leben meistens auch viel länger, als unglückliche.
Ich finde es jedenfalls gut, dass Du nicht gleich den Kopf in den Sand steckst und hier weiter Rede und Antwort stehst! :clap: Also nutze die Tipps, die Dir/Euch hier gegeben werden und bereite/t den Schweinchen ein wunderschönes artgerechtes Leben, dann werdet Ihr Beide noch ganz lange Freude daran haben.
Alles Gute für Euch!

LG Mikki

An die lieben Eltern, alle Eltern, die ihren Kindern frühzeitig erlauben einHaustier zu haben, sollten sich immer bewusst sein, dass die "Arbeit" an ihnen zum größten Teil hängen bleibt. Ich habe das bei meinem eigenen Sohn gesehen. Er war erst mit ca. 12 Jahren so weit, dass er wusste, was es heißt Verantwortung für ein Tier zu haben. Die bekam er aber nicht erst "über Nacht", ich hab viel und oft mit ihm geredet, hab die Pflege und Erziehung der Tierchen mit ihm zusammen eledigt. Aber auch die schönen Seiten haben wir gemeinsam geteilt, somit wusste er dann, was es alles bedarf, dass es auch einem Tier gut geht. Ich hab ihn auch zu den Ta-Besuchen mitgeschleppt, weil er eben auch die nicht so tollen Seiten kennenlernen sollte.
Auch als Elternteil sollte man sich inteniv mit dem Tierchen beschäftigen bzw. fachmännische Ratschläge einholen, wenn man davon vorher keine oder nur wenig Ahnung hat. Alleine von der Körpersprache der Tiere kann man schon erkennen, ob ein Tier sich wohlfühlt oder nicht. Nur wie sollen Kinder wissen worauf sie achten müssen, wenn es ihnen Keiner sagt?!

LG Mikki

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #67
Hi, nun habe ich den Thread mal überflogen und mir viel auf folgendes auf : der Thread lautet : Mein Meerschweinchen iss da (Einzahl)....im Text war auch nur die Rede von einem Schweinchen...dann...User melden sich zu Wort, warum nur eins...und schwupps sind es Zwei...finde ich komisch...und so zieht es sich den ganzen Thread lang, die Antworten werden immer wieder umgeformt ! Das ist jedenfalls meine Ansicht der Dinge...

Die ganze Sache kommt mir Spanisch vor und so recht glauben mag ich sie auch nicht, ich kann nur hoffen das es den Schweinchen gut geht !

(Achso, meine bekommen auch bald ein neues zu Hause mit den Maßen 1.50x73x1.12 und ich freue mich auf den Einzug der Rasselbande :))

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #68
Hi, nun habe ich den Thread mal überflogen und mir viel auf folgendes auf : der Thread lautet : Mein Meerschweinchen iss da (Einzahl)....im Text war auch nur die Rede von einem Schweinchen...dann...User melden sich zu Wort, warum nur eins...und schwupps sind es Zwei...finde ich komisch...und so zieht es sich den ganzen Thread lang, die Antworten werden immer wieder umgeformt ! Das ist jedenfalls meine Ansicht der Dinge...

Die ganze Sache kommt mir Spanisch vor und so recht glauben mag ich sie auch nicht, ich kann nur hoffen das es den Schweinchen gut geht !

Ganz erlich ich finde es ziemlich hart wie ihr hier soo über mich redet:eusa_eh:
Ich habe über mein Meerschweinchen gecshrieben und ja was daran schlimm wir haben zwei ich kann ja gerne Fotos zeigen von beiden zusamm und einzelb :) meintet wegen auch mit mir:roll:

Hallo Hamsterli, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Merrischweinchen. ;) Auch wenn Du vielleicht Dir noch nicht soooooo viele Gedanken gemacht hast, wie es sich vielleicht die Meisten hier machen, ich finde es ganz große Klasse, dass Du dich hier weiter informierst! Das ist besser, als zu sagen: "die wissen eh nicht was ich will". Es gibt so Viele, die sich dafüber gar keine Gedanken machen. Du machst Dir wenigstens jetzt welche. Gut so und weiter so. Jetzt wo Du/Ihr die Merris habt, könnt Ihr immernoch eine ganze Menge dafür tun, dass es ihnen auf Dauer dann gut geht. Lies Dir nochmal die ganzen zahlreichen Tipps hier durch und geh auch auf diese Seite, die Dir empfohlen wurde, denn so kannst Du/Ihr Euren Merris dauerhaft das Leben verbessern und auch verlängern. Glückliche Schweinchen leben meistens auch viel länger, als unglückliche. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du nicht gleich den Kopf in den Sand steckst und hier weiter Rede und Antwort stehst! :clap: Also nutze die Tipps, die Dir/Euch hier gegeben werden und bereite/t den Schweinchen ein wunderschönes artgerechtes Leben, dann werdet Ihr Beide noch ganz lange Freude daran haben. Alles Gute für Euch! LG Mikki
Danke das du mir das nett sagst :) ich gebe mir ja mühe aber alles aufeinmal gehta uch nicht unnd wenn man dauernd nur dumm angemacht wird jaa ich wäre ein Tierquäler usw. :evil: danke

An die lieben Eltern, alle Eltern, die ihren Kindern frühzeitig erlauben einHaustier zu haben, sollten sich immer bewusst sein, dass die "Arbeit" an ihnen zum größten Teil hängen bleibt. Ich habe das bei meinem eigenen Sohn gesehen. Er war erst mit ca. 12 Jahren so weit, dass er wusste, was es heißt Verantwortung für ein Tier zu haben. Die bekam er aber nicht erst "über Nacht", ich hab viel und oft mit ihm geredet, hab die Pflege und Erziehung der Tierchen mit ihm zusammen eledigt. Aber auch die schönen Seiten haben wir gemeinsam geteilt, somit wusste er dann, was es alles bedarf, dass es auch einem Tier gut geht. Ich hab ihn auch zu den Ta-Besuchen mitgeschleppt, weil er eben auch die nicht so tollen Seiten kennenlernen sollte. Auch als Elternteil sollte man sich inteniv mit dem Tierchen beschäftigen bzw. fachmännische Ratschläge einholen, wenn man davon vorher keine oder nur wenig Ahnung hat. Alleine von der Körpersprache der Tiere kann man schon erkennen, ob ein Tier sich wohlfühlt oder nicht. Nur wie sollen Kinder wissen worauf sie achten müssen, wenn es ihnen Keiner sagt?! LG Mikki

soll ich das meinen Eltern zeigen!? oder wie war das jetzt gemeint!?

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #69
Was ist das denn hier für ein Durcheinander? Hilfe.

Meeris hab ich selber nicht, aber die lieben Nachbarn. Auch in Außenhaltung. Im Moment haben sie ebenfalls "nur" Zwei und hatten nie 3 oder 4 oder mehr. Das Eine wird jetzt 8 Jahre alt, das Andere ist noch jung, da das davor mit 12 (!) Jahren gestorben ist.

Sie haben eine mit Styropor isolierte wetterfeste Schutzhütte (so wie man sie als Kaninchenställe zu kaufen kriegt, 1m mal 60cm) und einen Auslauf. Der Auslauf steht teilweise unter dem Carport, halb und halb kann man sagen und da liegt dann auch öfters mal Schnee und es regnet auf die Hälfte. Die Meeris können sich aussuchen, ob sie rein oder raus möchten, der Stall ist immer offen und der Auslauf besteht nur aus Kleintiergitter, d.h. weder isoliert, noch sonst irgendwas. Und es klappt super.

Wie gesagt, das eine Meeri ist 12 Jahre alt geworden und das Andere ist auch bereits 8. Also scheint es so auch zu gehen. Achja und ab und zu sitzen sie im Winter mit voller Absicht im Schnee und finden das ganz klasse.

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #70
Ganz erlich ich finde es ziemlich hart wie ihr hier soo über mich redet:eusa_eh:
Ich denke auch, wir müssen jetzt hier nicht groß rumspekulieren und Vermutungen anstellen.

Ich habe über mein Meerschweinchen gecshrieben und ja was daran schlimm wir haben zwei ich kann ja gerne Fotos zeigen von beiden zusamm und einzelb :) meintet wegen auch mit mir:roll:
Wenn du Fotos zeigen möchtest, freuen wir uns - werden hier ja immer gern angeschaut. Wie oben schon geschrieben gern auch mal von dem Stall, vielleicht kommen irgendwem hier noch ein paar Ideen dazu...

Danke das du mir das nett sagst :) ich gebe mir ja mühe aber alles aufeinmal gehta uch nicht unnd wenn man dauernd nur dumm angemacht wird jaa ich wäre ein Tierquäler usw. :evil: danke
Na, im Grunde geht's uns allen ja nur darum, dass ein paar Punkte einfach noch vorher hätten bedacht werden müssen. Wenn du/ihr da jetzt dran seid, da was zu ändern, dann ist's doch gut!

Viele Grüße,
Sawyer

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #71
12 jahre ein meeri:shock:das is für mich seeehhhhhhhhhhrrr alt.das is ja ein mensch über 100 jahre!!!glaub ich!!!!8 ist ja schon sehhr alt!!könnte mir 12 jahre gar nich vostellen

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #72
joa das ist dann ja wohl nicht so schlimm mit der außenhaltung wenn die so alt geworden sind

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamsterlii schrieb nach 15 Minuten und 9 Sekunden:

also zumindestens nicht bei zwei wenn der Stall isoliert ist..:idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #73
Wann wird der Stall jetzt eigentlich isoliert?

Über Fotos würden wir uns freuen :)

Wie schon Sawyer sagte, sind Fotos hier immer gerne erwünscht =)

Wie oben schon geschrieben gern auch mal von dem Stall, vielleicht kommen irgendwem hier noch ein paar Ideen dazu...

Ganz meiner Meinung. :D

Liebe grüße

Smartie

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #74
War aber 12 Jahre alt. Das war ein ehemaliger Zuchtbock, hab sogar die Papiere gesehen, also die Nachbarn haben mir nicht einfach gesagt: "Der's 12 Jahre alt." Ich hab's selber gesehen. :D War auch erstaunt.

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #75
Hi,
joa das ist dann ja wohl nicht so schlimm mit der außenhaltung wenn die so alt geworden sind

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamsterlii schrieb nach 15 Minuten und 9 Sekunden:

also zumindestens nicht bei zwei wenn der Stall isoliert ist..:idea:
öh, das ist jetzt ein Beispiel gewesen. Kann man davon ausgehend jetzt annehmen, dass das immer gilt? Zudem schreibt Wattebaellchen92 ja auch was von einem ständig begehbaren Auslauf - das ist noch was anderes, als wenn die Tiere ständig nur auf 120x60 "rennen" dürfen!

Die einschlägigen Empfehlungen (z.B. von Ruth Morgenegg) lauten dennoch auf mindestens 3 bis 4 Tiere auf mindestens 4 m² + Schutzhütte für die ganzjährige Außenhaltung.

Es geht ja auch nicht nur bloß darum, dass die Tiere draußen überleben und gerade so nicht erfrieren, sondern dass es den Bedürfnissen der Tiere angemessen ist. Und Meerschweinchen haben eben das Bedürfnis, sich zu bewegen - das ganze Jahr über, nicht nur im Sommer, nicht nur, wenn Mensch Zeit findet.

Klar ist doch auch: Wir können hier nur aus unserer Sicht sagen, wie man's gut machen kann/sollte und wir geben auch nur solche Infos weiter - und nicht die So-erfrieren-sie-nicht-Sparversion!

Viele Grüße,
Sawyer

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #76

(Achso, meine bekommen auch bald ein neues zu Hause mit den Maßen 1.50x73x1.12 und ich freue mich auf den Einzug der Rasselbande :))

nocheinmal ganz kurz dazu :) : Ich kenne hamsterliii persönlich und kann bestätigen, das sie 2 (süße ;)) meerschweinchen hat und das es ihnen gut geht und den stall finde ich auch völlig ok! :clap:
lg

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #77
nocheinmal ganz kurz dazu :) : Ich kenne hamsterliii persönlich und kann bestätigen, das sie 2 (süße ;)) meerschweinchen hat und das es ihnen gut geht und den stall finde ich auch völlig ok! :clap:
lg

Wenn der Freilauf nicht jederzeit begehbar ist, ist es leider nicht ok! Saywer hat dazu eigentlich schon alles wichtige geschrieben.

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #78
Hallo ihr :)

Ich habe jetzt mit meinem Vater darüber gesprochen..wie er das jetzt macht und wann..;)
& wir haben uns nochmal zusammen laut paar Sachen bei diebrain durchgelesen..

naja ich fang mal an was rausgekommen ist...
also mein Vater plant grad für die isolation und er macht das richtig gut mit extra Hausstyropur was wir noch haben.
Dann tun wir da die doppelte Einlage Stoh rein.
Bei die brain haben wir gelesen das man das bei der Halbjahres Haltung garnicht isolieren muss also nur im Witer daher weiß ich garnicht wo ihr da so hektik macht:roll: naja..

soo dann mit den 4 Meerschwinchen ..darüber muss er nachdenken weil er findet diebrain schon sehr gut allerdings hat die TA gesagt das geht auch zuzweit ..und dann bräcuhte man mehr Platz (der übrigends reicht bei uns haben wir ausgemessen und soo ..)

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #79
Hey

das hört sich doch gut an
wünsch dir viel spass mit den zwei

sim

• Mein Meerschweinchen ist da *freu* Beitrag #80
Thema:

Mein Meerschweinchen ist da *freu*

Oben