ängstlicher Hund zieht stark an der Leine

Diskutiere ängstlicher Hund zieht stark an der Leine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich habe einige Problemchen mit meinem Hund und weiß einfach nicht weiter. Er ist ein 2 2/5 jähriger Schäferhund-Collie Mix und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ängstlicher Hund zieht stark an der Leine Beitrag #1
Rocky08

Rocky08

Hallo Leute,
ich habe einige Problemchen mit meinem Hund und weiß einfach nicht weiter. Er ist ein 2 2/5 jähriger Schäferhund-Collie Mix und zieht an der Leine was das Zeug hält. Er wiegt ca. 40 kg, ich kann ihn gerade noch so halten, aber es ist wirklich ein Krampf mit ihm Spazieren zu gehen. Manchmal tut mir schon meine Schulter weh. Für ihn muss das doch auch anstrengend sein. Er zieht fast den gesamten Spaziergang lang und hechelt dabei wie verrückt. Weil er so extrem zieht geht auch sonst niemand gerne mit ihm raus. Wenn ich auf fremde Menschen oder Hund treffe zieht er auch und zwar möglichst in die andere Richtung. Ich denke er hat ziemliche Angst vor Fremden, aber dann beruhige ich ihn kurz und gehe weiter.
Kennt jemand vielleicht so ein Halti? Ich werde das wohl demnächst mal ausprobieren, das wurde mir von meiner Freundin empfohlen (sie würde es mir auch ausleihen). Sie benutzt es auch bei ihrem Hund, aber der zieht nicht so sehr wie meiner.
Was kann ich sonst gegen das ziehen meines Hundes tun? Und meint ihr das hat was mit seiner Angst zu tun?

Bin dankbar für Hilfe

• ängstlicher Hund zieht stark an der Leine Beitrag #2
Hallo Rocky
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dsa du ein Halsband verwendest.
Bevor du zu einem Halti greifst würde ich es zuerst mal mit einem Geschirr probieren, denn so wie du das Beschreibst denke ich ist dein Hund schon Süchtig nach dem Druck am Hals durch das Halsband. Dann Solltest du unbedingt mit deinem Hund bei Fuß gehen üben. ( Ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht auszurechnen wie alt ein 2 2/5 Jahre alter Hund ist und denke das das in der Nähe von 2 1/2 Jahren ist.;)) Es ist auf jeden Fall höchste Zeit das dein Hund lernt vernünftig an der Leine zu gehen.

• ängstlicher Hund zieht stark an der Leine Beitrag #3
Hallo,
ich denke, selbst wenn es was mit der Angst deines Hundes zutun hat, solltest du an der Leinenführigkeit arbeiten.

Hast du den Hund von Welpe an?

Leinenführigkeit würde ich erstmal üben. Das Fuß gehen kannst du danach noch üben, oder auch parallel dazu.
Beides ist wichtig.
Das lockere Leine gehen kannst du ja verwenden, wenn du alleine mit d einem Hund bist.
Kommen die Menschen entgegen kannst du den Hund "Fuß" gehen lassen, d.h. er läuft neben dir und schaut zu dir auf.
So wird er die Menschen erst gar nicht groß beachten, denn er ist ja auf dich fixiert.

Dass du deinen Hund "beruhigst" halte ich für völlig falsch.
Wie sieht dein Beruhigen aus?
Nimmst du ihn zu dir ewnn er Angst hat, streichelst ihn und redest ihm lieb zu?
Das würde ich an deiner Stelle ab sofort unterlassen, du bestätigst seine Angst bloß.

Wie arbeitest du mit deinem Hund? Übst du irgendwie mit ihm, dass er die Angst zu Menschen verliert, dass er Vertrauen aufbaut? Gehört zwar nicht hier ins Thema Leinenführigkeit, aber ich denke es ist dennoch sehr sehr wichtig, dass du daran arbeitest.

• ängstlicher Hund zieht stark an der Leine Beitrag #4
Hallo Rocky,
das Halti würde ich auf jeden Fall weg lassen. Erstens kann man da viel falsch machen und zweitens behebst du damit nicht die Ursache des Problems (siehe hier: ). Mit dem richtigem Training bekommst du das auch ganz gut ohne dieses Hilfsmittel hin und ohne Anleitung vom Fachmann sollte es auch nicht verwendet werden.

Du solltest ab jetzt unbedingt darauf achten, dass dein Hund durch ziehen keine Ziele erreicht oder Vorteile hat (z.B. schneller voran kommt). Das heisst, wenn er zu einem interessant riechenden Fleck will, sollte er den nicht durch ziehen erreichen sondern an der lockeren Leine.
Sobald dein Hund zieht bleibst du einfach stehen und zwar solange bis die leine wieder einigermassen locker ist. Dann kannst du ihn loben und weiter gehen.Sicher wird er sofort wieder ziehen, weil er es so gewohnt war. Dann bleibst du sofort wieder stehen und wartest. Dein Hund soll merken das er durch ziehen nicht schneller voran kommt, sondern langsamer oder gar nicht. Ganz wichtig bei dieser Übung ist aber, dass du ganz konsequent bist, also keine Ausnahmen machen. Du kannst auch ein paar plötzliche Richtungswechsel in den Spaziergang einbauen, du entscheidest wo es lang geht. ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Beruhigen solltest du deinen Hund in solchen Situationen nicht, das verstärkt seine Angst nur. Am besten ganz ruhig und souverän weiter gehen, vermittel ihm Sicherheit.

• ängstlicher Hund zieht stark an der Leine Beitrag #5
Bitte kaufe dir kein Halti!!!
Du kannst deinem Hund damit schaden bzw. verletzten! :(
Probier es doch mal mit einem Geschirr aus.Du hast ihn dann auch besser unter Kontrolle.Bringe ihn "Bei Fuß" bei.Wie lange hast du deinen Hund denn schon?

• ängstlicher Hund zieht stark an der Leine Beitrag #6
Hallo Rocky und willkommen im Forum!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Bei-Fuß-Training - zunächst ohne Ablenkung, ruhig und mit viel positiver Bestärkung eingeübt - Deinem Hund Sicherheit geben wird. Du gibst dann das Tempo vor, auch die Richtung etc., sodass er spürt, dass Du die Situation im Griff hast. Er lernt: neben dir zu gehen ist sicher und fühlt sich gut an.

Parallel würde auch ich zunächst ein Geschirr nehmen beim Spaziergang und schauen, dass er durch Ziehen niemals sein Ziel erreicht. Zieht er, bleibst Du stehen oder änderst die Richtung. Lass Dich nicht von ihm durch die Gegend zerren. Gerade ein unsicherer Hund ist überfordert, wenn man ihm dadurch quasi die Regie über den Spaziergang überlässt. Je mehr Du zeigst, das Du das alles bestimmst, Tempo und Richtung vorgibst, desto eher wird seine Ängstlichkeit nachlassen.

Wann immer er Angst hat: bleib ruhig und souverän und tröste ihn nicht! Das würde ihm nur signalisieren, dass er wirklich Grund hat zur Beunruhigung. Durch ruhiges Verhalten signalisierst Du ihm, dass alles okay ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ängstlicher Hund zieht stark an der Leine

ängstlicher Hund zieht stark an der Leine - Ähnliche Themen

Mein Hunde zieht wie verrückt wenn er andere sieht.: Guten Tag, Ich habe eine Malinois Hündin. Sie ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Sie hat schon immer an der Leine gezogen wenn sie andere Hunde...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...

Neueste Beiträge

Oben