Er beißt mich ...

Diskutiere Er beißt mich ... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi ich habe da nen Problem, ich habe Flocke, meinen Zwerghamster jetzt seit ca. 2 Wochen. Und immer wenn meine Hand bei ihm im Käfig ist beißt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er beißt mich ... Beitrag #1
T

TT-PlaYer

Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe da nen Problem, ich habe Flocke, meinen Zwerghamster jetzt seit ca. 2 Wochen.
Und immer wenn meine Hand bei ihm im Käfig ist beißt er zu.
Er schnuppert kurz oder beißt gleich zu, und das öffters.
Anfangs zwickte es nur ein wenig, aber seit kurzem beißt er ganzschön hart zu und hatte es einmal zum bluten meines Fingers geschafft.
Kann man das Flocke irgendwie abgewöhnen ?
Oder kennt er mein Geruch noch nicht wirklich und sieht mich als Feind oder sowas ?
Was kann ich tun ?

Lg, TT-PlaYer

• Er beißt mich ... Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig denn?
Kommst du von oben mit der Hand in den Käfig?

2 Wochen sind noch nicht lange. Er braucht noch etwas um sich einzugewöhnen. ;)

• Er beißt mich ... Beitrag #3
Der Käfig ist selber gebaut.
Er ist 83cm lang, geht 60cm in die Tiefe und die Höhe beträgt auch 60cm.
Also ich schätze ihn für groß ;)
und ich habe vorne an der Front des Käfigs zwei Glastüren die ich aufmachen kann und von dort aus reingreifen kann.

• Er beißt mich ... Beitrag #4
Naja,beim Hamster ist nicht die Höhe der Wert,sondern die Grundfläche.Er sollte mind. 100cm mal 60cm haben.Aber ich denke dein Hamster hat trotzdem genug Platz ;)
Hättest du vlt. die Möglichkeit den Käfig noch etwas größer zu bauen?
Ich habe meinen 2ten Hamster vor ca. 3Monaten gekauft.Er zwickt ab-und-zu auch noch,aber das hat sich schon gebessert.Lass den kleinen doch noch ein wenig Zeit zum eingewöhnen ;)

LG Rachel

• Er beißt mich ... Beitrag #5
ich denke auch das du deinen kleinen noch zeit geben musst. und nicht alle hamster werden handzahm. mein dsungare zum beispiel ist jetzt seid über einem jahr bei mir und ich kann sie gar nicht anfassen oder in den käfig fassen.
was hast du denn für einen hamster? 100*50*50 müssen schon sein.
und was ahst du für ein laufrad?

• Er beißt mich ... Beitrag #6
Mh... das Problem kommt mir gerade sehr bekannt vor. Meiner hat das auch von anfang an gemacht, der beißt richtig fest zu! und das jetzt immer noch, habe ihn jetzt 4 Monate, und dass, obwohl er schon gerne auf die hand kommt! Aber manchmal meint er, er muss zubeissen.. voll blöd. Bin mit meinem Latein auch am ende und habe langsam die hoffnung aufgegeben :?

Ich hoffe bei deinem legt sich das noch....

• Er beißt mich ... Beitrag #7
  • Er beißt mich ... Beitrag #8
Huhu!
Ich denke aber, die Käfiggröße geht in Ordnung, sie ist nicht ideal, aber nicht so, dass man sagen muss "Oh Gott!"
Dann: Lass deinem Hamsti Zeit, es ist alles neu und aufregend für ihn, kein Wunder, dass er da mal zuzwackt.
Mein hamster hat das einmal gemacht, als ich vergessen hatte ihm Abends Futter reinzutun und dann habe ich ihm Futter aus der Hand angeboten (mitten in der Nacht..) und er hat mir dann auch ordentlich in den Finger gebissen, so dass das richtig geblutet und sau weh getan hat. Danach hatte er auch überall Blut am Maul... Vampirhamster *grins*. Ich denke, er hat das einfach getan um mal zu gucken "ob das schmeckt". Bei dir würde ich raten reibe deine Finger mit Streu ein, so, dass sie nicht nach Futter riechen und mache dir klar, dass hamster keine Kuscheltiere sind!
Vielleicht wird dein Hamster nie zahm, aber du kannst ihn trotzdem beobachten und das finde ich an der Hamsterhaltung das schönste, zu sehen, wie der kleine zufrieden im Käfig rumwuselt ♥
Lg Ammi

• Er beißt mich ... Beitrag #9
so danke erstmal für die Zahlreichen netten antworten ;)

ich könnte in dem Käfig noch paar etagen/etappen bauen ..
das Laufrad hat nen durchmesser von 14cm .. is das i.O. ?
als Freilauf benutze ich unser Bad, Flur und ein Teil vom Wohnzimmer.
Wielange sollte er eigentlich Freilauf so haben ?

@center13 .. das mit dem "ob das schmeckt" glaube ich weniger da es ja eigentlich immer vorkommt wenn ich meine hand drine habe .. und er beißt ja mehrmals zu .. :(

• Er beißt mich ... Beitrag #10
Leider ist das Laufrad für einen Zwerghamster zu klein, 20 cm sollten schon mindestens sein... wenn du Lust hast, schau doch mal hier zum Thema Einrichtung, Laufräder und Etagenbau ;)

Sorry für die ganzen Links, aber weils da schon steht, muss ich nicht alles neu tippen ;)

• Er beißt mich ... Beitrag #11
Hallo TT-Player,

nein 14 cm sind ganz und gar nicht in Ordnung, das Laufrad macht deinem Hamster den Rücken kaputt dann lieber gar keins! Die besten Laufräder sind Wodend Weels die gibts bei und du solltest mindestens ein Laufrad mit 20 cm Durchmesser für einen ZWerhamster haben.
Und das mit dem Freilauf is auch nicht ganz so gut, also im Prinzip schon aber wenn dann sollter der Auslauf von seinem Käfig aus möglich sein und da du ja eh vorne Türen drin hast kannst du das doch leicht gestalten, dass er selber entscheiden kann wann und wie lange er Auslauf haben will.
Liebe Grüße

• Er beißt mich ... Beitrag #12
Hallo TT-Player!
Zum Laufrad und zur Käfiggröße wurde ja schon das wichtigste gesagt, optimal wäre also ein etwas größerer Käfig und ein größeres Laufrad. Der Freilauf kann solange dauern, wie es dem Hamster Spass macht. Viele geben etwa eine Stunde täglich Auslauf. Optimal wäre es wirklich, wenn der Hamster selbst entscheiden könnte, wann und ob er in den Auslauf möchte. Aber wenn du keine Möglichkeit hast, dass der Hamster den Freilauf vom Käfig aus erreichen kann, ist es auch ok, wenn er woanders in der Wohnung Auslauf bekommt. Vorausgesetzt, der Auslauf ist abgesichert. Wie transportierst du den Hamster denn zum Auslauf?

• Er beißt mich ... Beitrag #13
100*50*50 müssen schon sein.
Oh ja, an der Käfiggröße wird es liegen, denn 100x50 macht 0,5qm und 83x60 machen nur 0,498!!:eusa_doh:

Ich finde es absolut normal, wenn ein Hamster nach 2 Wochen noch beißt. Ich würde es aber auch als Futterbiss ansehen, das macht wohl so ziemlich jeder Hamster am Anfang, also Kopf hoch :)
Caterina

• Er beißt mich ... Beitrag #14
wozu sind dann diese kleinen Laufräder gut ?
Kann ich das Laufrad in den Laden dann zurück bringen mit dem Grund das es für mein hamster zu klein ist?
Achso und ich hab jetzt ne sehr gute Alternative gefunden für mehr Auslauf ..
Ich sichere mein Zimmer so ab das er auch aus seinen Käfig kann wann er will .. der Käfig is auf dem schreibtisch, und ich baue es so das er ein weg zum boden hat .. und zur gegüberliegenden seite wo er auch nochmal auslauf auf einem abstellschrank hat ;)
dann hat er denke ich mal guten auslauf ..
Dann kann er dann auch Nachts raus .. des sind ca. 4-5qm die er mehr zum laufen hat :)

MfG TT

edit.: wenn ich mir die preise bei den Laufräder bei Rodipet.de so angucke .. sind 20€ nicht einbisschen viel ?
weil ich finds ganzschön hefitg ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Er beißt mich ... Beitrag #15
dafür sind die aber auch ganz gut und artgerecht ;)
ich hab mir jetzt auch eins bestellt warte nur das es ankommt.

Meine muffin beißt mich in übrigendes auch noch xD(hab sie jetzt 1monat).
Sie testet immer nach meiner meinung ob ich essbar bin. Das ist kein böswilligeszwickn, denn sie leckt mich auch ab und zu ^^

• Er beißt mich ... Beitrag #16
Die 20 Euro sind zwar nicht wenig, aber es lohnt sich;) Du bekommst ein wirklich gutes Laufrad dafür.
Hm, ich denke, es könnte schwer werden, Geld für dein Laufrad zurückzubekommen. Es wurde schließlich benutzt und über die Größe hättest du dich ja vorher informieren können. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden;)

Das mit dem Auslauf klingt gut. Ich würde mich nicht trauen, einen Hamster unbeaufsichtigt nachts laufen zu lassen, aber wenn du die Möglichkeit hast den Auslauf und den Weg dorthin wirklich ausbruchsicher zu machen, spräche nichts dagegen. Für den Hamster wäre das schön.

• Er beißt mich ... Beitrag #17
Hallo TT-Player,

zum einem muss ich sagen, wie schon die "Vorposter" ist das Hamsterrad wirklich viel zu klein. 20 cm sind wirklich gut und die Rodipet Sachen sind super.

Das dein Hamster beißt, liegt auch mit daran, dass er sich noch nicht richtig eingelebt hat. Das hatten wir bei unserem Knuddel auch. Jetzt ist er Handzahm. Es kommt sogar vor, dass manche Hamster gar nicht Handzahm werden.

Wenn er gar nicht auf die Hand kommen mag dann einfach die Käfigtür aufmachen und ruhig mit ihm reden. Vielleicht bietest Du ihm mal einen Mehlwurm an. Das ist eine Delikatesse für Hamster.

Bis dann, sternchen26do

• Er beißt mich ... Beitrag #18
  • Er beißt mich ... Beitrag #19
Off-Topic

Cadiix), der Link wurde hier schonmal gepostet, sowie weitere Verweise zu diebrain. Bitte lese dir in Zukunft vorher die anderen Antworten durch, und vermeide Wiederholungen.

• Er beißt mich ... Beitrag #20
Off-Topic

Cadiix), der Link wurde hier schonmal gepostet, sowie weitere Verweise zu diebrain. Bitte lese dir in Zukunft vorher die anderen Antworten durch, und vermeide Wiederholungen.

Upsi, sorry ... :uups:

Ich dachte nur der Link wurde reingestellt, und nicht 'genau' die seite mit dem Beißen :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er beißt mich ...

Er beißt mich ... - Ähnliche Themen

Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Halsbandsitich Zähmen Hilfe: Hii liebe Community ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen ich bin ein stolzer Besitz von ein Halsbandsitich und wollte ihn...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Einige meiner Degus "spielen mit meiner Hand: Hallo, ich habe eine Weibchengruppe und eine Männchengruppe. Ein Weibchen, sie heißt Muffin spielt schon seit ca einen Jahr mit meiner Hand. Sie...
Oben