Hm, hab mir letztens mal wieder Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß die ordnungsgemäße(!!!) Jagd eines in Freiheit lebenden Tieres der Massentierhaltung doch vorzuziehen ist. Eine glückliche Kuh, ein Schwein oder Ente/ Huhn auf einer ausreichend großen Weide oder im großen Stall ist doch eher selten bzw. ganz unmöglich. Und ein Tier in Gefangenschaft kann ja eigentlich nie artgerecht sein. Jagen tut der Mensch ja schon seit es ihn gibt. Allerdings ist es wohl leider unmöglich, allein durch Jagen die kulinarischen Ansprüche des gefräßigen Teils der Menschheit zu befriedigen! Ich weiß nicht, ob ich für oder gegen die Jagd sein soll. Ich kenne nur zwei Jäger, von denen der eine stundenlang über die Felder fährt, um Füchse zu schießen, die man hier (auf dem Land!!!) so gut wie nie sieht (ob es hier kaum noch welche gibt?). Ich weiß nicht, warum er das macht. Er wird sie ja wohl nicht essen, und von Ärger mit Füchsen hab ich hier noch nie gehört. Also wohl des Schießens wegen. Nebenbei verteilt er während der Schonzeit Marderfallen an seine Mitmenschen. Da hat er entweder in der Jägerschule nicht richtig aufgepaßt, oder es steckt auch etwas anderes dahinter neben der Dummheit. Der andere brüstet sich damit, Katzen zu schießen und junge Füchse beim Spielen. Er findet es schön, wenn sie getroffen durch die Luft fliegen. Auch nicht schlecht! Zum Feierabend meinte er schonmal, er müsse heute mal wieder in den Wald fahren, "was wegrotzen". Er bräuchte das mal wieder. Ganz nebenbei ist das mit den Füchschen sogar gesetzlich genehmigt, soweit ich weiß. Und daß sie so durch die Luft fliegen, da kann er ja nun wirklich nichts dafür!
Vor einiger Zeit kam im TV mal wieder eine Sendung über die lausitzer Wölfe, mit allem Für und Wider. Da konnte sich jeder halbwegs intelligente Mensch eine Meinung über Tiere, Jagd und Jäger bilden. (Nebenbei allerdings auch über die dort ansässige Bevölkerung im Umgang mit Wolf und ihren eigenen Tieren!!!!! Z.b. Schaf über Nacht angepflockt auf einer Wiese!!!!!!! Frühs halb gefressen! Ist natürlich der Wolf schuld, wer sonst!)
Der Jäger soll Heger sein, hab ich mal gelesen. Und Heger wäre, wer auch im Winter, "wenn der Tod hinter`m Wild herschleicht", in Wald und Feld ist, aber nicht mit der Flinte, sondern mit Heu auf dem Hänger, und nicht etwa zum Anfüttern! Also dann...! Wird man sicher auch schneller warm als mit dem Taschenrutscher auf dem Hochsitz!
Übrigens hab ich solch einen Heger im Beitrag über die Wölfe gesehen, ist bis heute allerdings leider der einzige. Was nicht heißen soll, daß es keine weiteren gibt! Aber Tierschützer gibt es mit Sicherheit viel mehr, die sich den A... aufreißen, um Tieren in Not zu helfen!
Ach so, da fällt mir noch ein: Ich hab mal auf einer Reserveradabdeckung gelesen: "Jagd ist aktiver Naturschutz!"

Jedenfalls kann ich ja mal mit den von mir großgezogenen und gepflegten Tieren darüber reden, was sie davon halten, wenn ich mir ihre Köpfe auf Holz genagelt an die Wand hänge, wenn sie mal nicht mehr sind.
Gruß Alf :silence::silence::silence: