Frage wegen Fischen

Diskutiere Frage wegen Fischen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also... Ich hab ein 180L(vll auch bissel mehr) Becken und das hat sommer wie Winter ca 20°C (niemals Mehr) und will da Goldfische reinsetzen. So...
  • Frage wegen Fischen Beitrag #1
M

Munro

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also...
Ich hab ein 180L(vll auch bissel mehr) Becken und das hat sommer wie Winter ca 20°C (niemals Mehr) und will da Goldfische reinsetzen. So jetzt meine Frage: Welche Fische kann ich noch in das Becken setzten? Die Goldfische sollten Schleierschwänze sein. Welse gibts da ja warscheinlich keine oder seh ich das Falsch?

MfG
Munro
 
  • Frage wegen Fischen

Anzeige

  • Frage wegen Fischen Beitrag #2
Goldfische werden viel zu groß für dein becken.

Poste mal deine wasserwerte dann kann man dir helfen und einen schönen besatz ermitteln.
was hast du für einen boden??
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #3
Wie Fischliebhaber schon gesagt hat, werden Goldfische zu groß für ein 180l AQ.
Schöner und vorallem besser wär es, sie erst ab 200l aufwärts zu halten.

Welse gäbe es aber dafür erst einmal die Wasserwerte.
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #4
Also...
Das becken is: 100x50x40 cm Groß.
Der pH is leicht alkalisch (7,6-8)
Nitrat/Nitrit=0
GH: 14
Hab leider gerade keine Teststreifen hier... Werde aber demnächst nochmal messen

So nun zu den Goldfischen:
ich hab leider schon einen Goldfisch (war in nim zu kleinen becken) deswegen hab ich jetzt ein Neues becken. Aber ich habe auchnicht unendlich viel Geld zur verfügung und das becken habe ich relativ günstig bekommen. Und der Fisch muss jetzt da rein nur alleinen kann der da auchnet bleiben. Und naja ein Größeres kann ich mir net leisten. und jetzt kommt mir net mit gib deinen Fisch ab. Danke
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #5
Das Becken hat 200l.
Also passt alles wunderbar.
Zu deinen Werten würden Antennenwelse passen und auch Marmor- oder Metallpanzerwelse, wenn du Sandboden hast.
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #6
*lach*

Naja in dem becken waren Antenenwelse und sollen eigentlich auch 2 rein^^ is ein Mänchen udn ein weibchen. Naja is leider Kies... wenn ich das neu machen muss bzw neu mache oder mal zeit und lust habe mach ich da eh Sand rein... War ein dummer kauf das mit dem kies aber naja...
Außerdem waren da auch panzerwelse drin nur die hab ich abgegeben weil ja kein Sandboden is^^. Naja wie man so schön sagt " erst denken dann handeln"

öhm wieviel goldis kann ich da reinmachen??

Edit:
Das Becken is wie gesagt gekauft. Die Fischen waren da also net von mir so drin. Nich das ich hier jetzt schlecht gemacht werde oder so.
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #7
Höchstens 5.

Eine kleine Sandecke würde ausreichen, so 30x30cm.
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #8
Meinste das mit der sandecke wegen den Metall oder generell wegen den Antennis?
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #9
Wegen den Panzerwelsen, den Antennenwelsen ist das egal.
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #10
Da Munro mir heute noch ein bischen beim aufräumen da mein vater kommt
deher kann er net schreiben...

Der Zoohändler hatte gemeint das er die Platys von seiner Mutter auch zusich ins Becken setzen kann da er ja immer 20°C hat.
Stimmt das wirklcih?
Würden sie sich auch mit den Goldfischen vertragen?
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #11
Davon abgesehen, das ich nie Schleierschwänze kaufen würde, da dies eine Qualzucht ist, kann man diese nicht mit Platys halten. Die Fische, die man hält sollten zumindest annähernd die gleiche Größe haben.

Ausserdem sind Schleierschwänze anspruchsvoll in der Ernährung:

"Schleierschwänze" und andere gestauchte Zuchtformen sind jedoch keineswegs so problemlos wie die gestreckten Varietäten: Sie benötigen auf jeden Fall sehr hochwertiges Futter, welches vor Verfütterung eingeweicht werden sollte; sie sind mehrmals am Tag mit geringen Mengen zu füttern. Eine Vermeidung von Trockenfutter und weitgehende Fütterung mit Lebend- und Forstfutter ist anzuraten; ebenso benötigen sie ausreichende Mengen pflanzlicher Nahrung (Wasserlinsen, Algen, überbrühter Salat usw.).

 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #12
Zur info: Munro sit mein Freund der mit dem Goldfisch im minibecken

Wir sind und schon darüber im klaren das es in gewisserweise eine Qualzucht ist aber schlimmer dürfte es für den Fisch ja wohl sein, sien leben in einsamkeit verbringen zu müssen!
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #13
Schleierschwänze könnte man schon mit anderen Goldfischen vergesellschaften, aber die würden den armen schleierschwanz nur stressen.
Und da er ja sowie so schon geschwächt ist, ist ja ein Schleierschwanz, sollte man ihm lieber die gleiche Zuchtform in Becken setzten.

Das mit den Platys geht nicht.
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #14
Also, ist der eine Goldfische nun ein Schleierschwanz , z.B. solche (von der Form her):

Oder ein Kometenschweif mit langen, aber einfachen Flossen, wie dieser hier:

oder ein normaler Goldfisch:

...sorry fals du es schon geschrieben hast, hab das irgendwei nicht mitbekommen.

Für Kometenschweif und normalen Goldfisch wären auch ein 200 Liter Becken viel zu klein, man muß bedenken, das diese Fische bis zu 30 cm groß werden!
Kaltwasseraquarien sind doch recht aufwendig in der Pflege, bei Goldfischen muß man auch auf regelmäßigen Wasserwechsel achten.
Schleierschwanzformen haben häufig Probleme mit der Verdauung, viele treiben aufgrund von Aufgasung immer wieder hilflos zur Oberfläche und brauchen spezielles Futter, in meinen Augen sind das absolute Qualzuchten!

Goldfische gehören, wenn denn in ein Artenbecken. Sie gründeln gern,weswegen es nahezu unmöglich ist einen anständigen Pflanzenbestand aufzubauen, weil dieser ausgebuddelt und zerfressen wird. Goldfische brauchen Frischwasser, auch um Sauerstoffmangel zu verhindern muß man häufige Teilwasserwechsel durchführen (was den meisten tropischen Fischarten nicht unbedingt gefällt).
....am besten steckt man Goldfische in den Gartenteich (bitte tiefer als einen Meter, wegen dem Frost im Winter) und die Schleierschwänze schafft man sich am besten garnicht erst an, man muß auch bedenken, das es Schwarmfische sind und man sie mindestens zu 6t, besser noch zu 10nt halten sollte und 10 Schleierschwänze in einem 200 Liter Becken....das wird schon ganz schön eng!

Kannst du den Schleierschwanz nicht irgendwo unterbringen, bei jemandem der schon welche hat und ein großes Aquarium (vielleicht über Zeitungsanzeige) und auf ein Warmwasseraquarium wechseln, dafür sind 200 nämlich absolut ausreichend und man hat sehr viele tolle Möglichkeiten ;)
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #15
*verzweifelt*
Ich gebs auf leute wirklich ich hab langsam die schnautze voll...
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #16
Ganz ruhig, was ist denn los ?
Also, vieleicht nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen:
Du hast ein 180 Liter Aquarium, in dem ein Schleierschwanz sitzt, der aus einem zu kleinen Becken kommt?
Jetzt sollen andere Fische dazu, damit der Schleierschwanz nicht alleine ist.
Wenn du dich an der relativ aufwendigen Haltung von Goldfischen, besonders Schleierschwänzen versuchen möchtest. Solltes du dem Schleierschwanz ein paar Artgenossen dazugesellen.
Da Goldfische Schwarmfische sind wäre es schön, wenn es insgesammt 10 Fische sind Dafür halte ich 180 Liter aber für zu klein, also bleibt nur der Kompromiss weniger Fische zu nehmen, oder auf ein größeres Becken umzuwechseln.

Mit anderen tropischen Fischen wie Platys würde ich Goldfische nicht vergesellschafte.
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #17
Ichw eiß ja nicht ob es heir jemandem spaß macht mcih in den wahnsinn zu treiben aber bitte.

Wieso sit es denn jetzt schon weider 180L? Vor kurzem heiß es dochncoh es sei ein 200L AQ...

Das der fisch einfach nirgens unterkommt is doc schon geklärt... Ich selbst hab nur nen teich mit normalern goldfishen und es heiß schleierschwänze haben da probleme drin...

Ich hab mcih also dei ganze zeit mit deisem sch......... thema herumgeschlagen um jetzt von dir zu hören das es überhaupt nciht geht?
Wieso heiß es vorher es geht und jetzt gehts nicht mehr?
Soll das ein Witz sein jetzt wo das 200l AQ da bei Munro steht wie soll da noch ein größeres hin???

hätte das denn dann nicht mal früher kommen können?

Ich für meinen teil finde es nciht merh komich und der fisch sicher auch nicht.

Aber euch sollte das ja cniht stören schleißlcih darf ich mcih jetzt ja weider mit dem ganzen kram rumärgern -.-

danke damit sollte das wochenende versaut sein
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #18
Och mensch, nun mal ganz ruhig, nicht aufregen, schön durchatmen :)

Ich bin von 180 Litern ausgegengen, weil das im Anfangspost steht (kommt ja auch auf die 20 Liter jetzt gernicht so an finde ich)

Das du einen Teich hast wußte ich nicht und wurde glaub ich auch noch nicht erwähnt, oder ich habs überlesen, dann sorry ;)

Ich kann hier auch nirgends enddecken, das jemand gesagt hat das 180 bzw 200 Liter eine absolut ausreichende Größe für Schleierschwänz sind.
Ausserdem wird das Becken doch schon im ersten Post erwähnt, und der Fisch war wohl auch schon da wie ich das verstanden habe, wie hätte die Info denn da jetzt früher kommen können :eusa_think:

Jetzt kann man nur das Beste daraus machen und das ist in meinen Augen den Fisch abgeben, oder ein anderes Becken nehmen, oder ihn mit 3 oder 4 anderen Schleierschwänzen im 180/200 Liter Becken zu vergesellschaften, denn das er nicht alleine bleiben kann ist euch ja schon klar.

...aber lass dir doch deswegen nicht das Wochenende versauen, manchmal läuft es eben dumm, nicht aufregen :cool:
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #19
früher heißt vor deisem tehme am besten gleich beim ersten mal wo ich (ich bin nicht munro) anchgefragt habe...
somit auch vor dem aquarium und ja da war der fisch schon da.

und jetzt wäre es sinnvoll zu erfahren wie ich bitte munro und noch schlimmer seiner mutter ncoh zu einem noch größeren aquarium überreden soll? Es gab schon wegen dem 200er ärger -.- die schmeißt uns samt aquarien vor die tür =.=

das 200l dei mindestgröße ist das ist mir klar aber das da auchncoh 10 fische reinsollten si mir neu... und in einem 200l AQ würden 10 Schleierschwänze doch sicher verkümmern
 
  • Frage wegen Fischen Beitrag #20
Hmmm, also Munros erster Post:

Ich hab ein 180L(vll auch bissel mehr) Becken und das hat sommer wie Winter ca 20°C (niemals Mehr) und will da Goldfische reinsetzen.
erste Antwort von Fischliebhaber:
Goldfische werden viel zu groß für dein becken.
Zweite Antwort von Mukkel 07:
Wie Fischliebhaber schon gesagt hat, werden Goldfische zu groß für ein 180l AQ.
Schöner und vorallem besser wär es, sie erst ab 200l aufwärts zu halten.
2 Post von Munro:
ich hab leider schon einen Goldfisch
...spätestens da war der Fisch doch schon in den Brunnen gefallen ;)

Und wie soll bitte die Info vor dem Thema und vor dem Aqua kommen, kann doch keiner hellsehen :)....oder bin ich jetzt auf dem Hokzweg und du meinst garnicht die Antworten im Forum :eusa_think:

Was die Info der Anzahl angeht, kann ich nur sagen, das Goldis halt Schwarmfische sind und ich finde, man sollte Schwarmfische mindestens zu zehnt halten, aber das sehen einige ja vieleicht auch anders, oder haben andere Erfahrungen gemacht...

Ich dachte es geht auch jetzt Hauptsächlich darum, ob sich Goldis mit Platys etc. vergesellschaften lassen. Meine Meinung dazu ist: Es geht, aber es ist nicht optimal.

Goldfische sind leider doch relativ aufwendig im Aqua....

Wo kommt dennn der eine Goldi aus dem zu kleinen Becken überhaupt her?
 
Thema:

Frage wegen Fischen

Frage wegen Fischen - Ähnliche Themen

Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Oben