Kastrierte Kater makieren, was tun?

Diskutiere Kastrierte Kater makieren, was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Problem liegt darin, das meine beiden Kater (14;>14) sich nicht grün sind. Der ältere Kater kam vor etwa 10 Jahren zu mir und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrierte Kater makieren, was tun? Beitrag #1
S

Sarii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Problem liegt darin, das meine beiden Kater (14;>14) sich nicht grün sind. Der ältere Kater kam vor etwa 10 Jahren zu mir und ist auch seit dem kastriert. Immer wieder kommt es zu den einen oder anderen auseinandersetzungen und der jüngere von beiden (der eigentlich das längere Hausrecht haben sollte) markiert ab und an neue Gegenstände die in der Wohnung stehen.

Nun ist es aber so, das der ältere nun kontert und mit vorliebe meinen Rechner angeht.

Habt ihr einen sinnvollen Tipp?

(mit Zuwendung kommt man bei dem älteren Kater leider nicht sehr weit, da er relativ scheu ist und agressiv reagiert)

Vielleicht soltle ich dazu auch sagen, dass der jüngere von beiden seit ein paar Monaten sehr anhänglich ist und am liebsten 24Stunden aufmerksamkeit hätte.

würde mich auf eine Antwort freuen.

Sarii

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierte Kater makieren, was tun? Beitrag #2
Hallo Sarii,

wie lange sind die beiden jetzt schon zusammen?
Der ältere war zuerst da ja? War er schon immer so ein bisschen aggressiv?

LG, Antje

• Kastrierte Kater makieren, was tun? Beitrag #3
also sie sind jetzt seit 10 Jahren zusammen und der jüngere war zuerst da.
Der ältere ist schon immer scheu und agressiv, das liegt wohl an seinem vorbesitzer, da kann ich nicht viel ändern. Es hat sich auch in den 10 Jahren schon viel gebessert, aber es kann passieren wenn man ihn streichelt das man von der einen zur anderen sekunde ihn am unterarm hängen hat (nicht so prickelnd).

• Kastrierte Kater makieren, was tun? Beitrag #4
Hallo Sarii,

trat die Unsauberkeit und die Anhänglichkeit deines Katers etwa zeitgleich auf?
Steht das Markieren immer im Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung?
In welchen Zeitabständen wird markiert und immer nur neue Gegenstände (abgesehen von dem Rechner)?

Verhaltensänderungen bei Katzen können grundsätzlich auch immer ein Hinweis auf ein gesundheitliches Problem sein. In dem Alter ist es sicher sinnvoll, mal die Nierenwerte und den Urin auf Harnsteine prüfen zu lassen. Wenn DAS sicher ausgeschlossen ist, kann evtl. versucht werden, mit Feliway/Felifriend, Bachblütenmischungen o.ä. eine Verbesserung zu erzielen.

• Kastrierte Kater makieren, was tun? Beitrag #5
Der Jüngere Kater macht das in größen abständen öfters.
Alles was nach dem älteren riecht, bzw wo er sich dran gerieben hat toleriert er nicht (so ist das bei neuen sachen).
Er markiert eigentlich nur wenn man irgendwas stehen lässt (z.b eine Einkaafstüte, ein Karton). Es ist aber nun neu das der alte das nun auch macht.

Es kann natürlich auch sein, das er aus Protesthandlung gegenüber meinem Freund macht, der vor 3 Monaten zu mir gezogen ist.

Aber ich denke eher es liegt an dem anderen Kater.

Ich werde aber auch mal in nächster ZEit mit dem älteren zum Tierarzt gehen und mal schaun ob es vielleicht doch nichts gesundheitliches ist.
(was ich aber generell ausschließe)

• Kastrierte Kater makieren, was tun? Beitrag #6
Wie ist denn die Beziehung zwischen deinem Freund und den Katern, insbesondere dem älteren? Da könnte schon ein Zusammenhang bestehen. Dein Freund ist ja ein Eindringling in sein Revier. Mit dem anderen Kater "schlägt" er sich ja jetzt schon 10 Jahre rum.

Ich werde aber auch mal in nächster ZEit mit dem älteren zum Tierarzt gehen und mal schaun ob es vielleicht doch nichts gesundheitliches ist.
Ja super. Das ist auf jeden Fall sinnvoll.

• Kastrierte Kater makieren, was tun? Beitrag #7
Also die Beziehung zu dem jüngeren ist eigentlich ganz gut aber zum alten besteht kaum Kontakt, da er ja etwas merkwürdig ist. Er will zwar öfters mit ihm spielen (also derKAter mit meinem Freund) aber da er sehr agressiv und blutig steht, lehnt das mein freund ab.

• Kastrierte Kater makieren, was tun? Beitrag #8
Hallo Sarii!

Also die Beziehung zu dem jüngeren ist eigentlich ganz gut aber zum alten besteht kaum Kontakt, da er ja etwas merkwürdig ist. Er will zwar öfters mit ihm spielen (also derKAter mit meinem Freund) aber da er sehr agressiv und blutig steht, lehnt das mein freund ab.
Also ich denke, das könnte schon eine Ursache sein.
Vielleicht kannst du deinen Freund überreden, sich einmal ein wenig mit dem Kater zu beschäftigen und versöhnen.
Schaden kann das jedenfalls nicht.
Es müssen ja nicht gleich die Hände dran glauben: Leckerchen und eine Katzenangel erscheinen mir recht ungefährlich. ;)

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrierte Kater makieren, was tun?

Kastrierte Kater makieren, was tun? - Ähnliche Themen

Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben