Lasst ihr eure Kaninchen impfen?

Diskutiere Lasst ihr eure Kaninchen impfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! :D Ich würde gern von euch wissen ob ihr eure Kaninchen regelmäßig gegen RHD ( heißt glaub Chinaseuche oder Kaninchenschnupfen)...
  • Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #1
*netti*

*netti*

Hallo zusammen! :D

Ich würde gern von euch wissen ob ihr eure Kaninchen regelmäßig gegen RHD
( heißt glaub Chinaseuche oder Kaninchenschnupfen) und Myxomatose impfen lasst.

Also ich hab meine beiden bis jetzt impfen lassen aber die haben immer so einen Stress!
Sie leben bei mir draußen und dürfen Kaninchen sein also es sind keine Kuschelkaninchen,
soll heißen ich nehme sie nicht hoch sondern streichele nur wenn sie das auch wollen.
Wenn sie dann in die Transportbox müssen haben sie so einen Stress und zittern und dann beim Tierarzt auf dem
Tisch nimmt er sie dann aus den Korp und sie werden festgehalten was sie ja nun nicht kennen
und sie versuchen dann immer abzuhauen und finden das alles gar nicht lustig!

Jetzt bin ich am überlegen ob sich der ganze Stress überhaupt lohnt
oder ob ich sie nicht mehr impfen lassen soll weil einige auch meinen
dass es nicht wirklich notwendig ist bzw. Geldmacherei ist!

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet!

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #2
Ich habe einst mein Kaninchen nie geimpft und es ist dann leider qualvoll an RHD gestorben :(...seitdem werden alle meine Ninis dagegen geimpft...RHD, wie auch Myxo!! Und bis jetzt Toi toi toi!
Was für mich nicht in Frage kommt, ist die PasteurellenImpfung (gegen Kaninchenschnupfen) birgt mir zuviel Risiken...

Wegen deinen Transport und Arztsorgen...
wenn du die Transportbox mal ein Tag vorher schon ins Gehege mit leckeren Kräutern gefüllt stellst...gehen sie vllt gerne hinein...sollten dann beide kurz vor dem Termin drin sitzen...dann klappe zu und los...
ansonsten mal den TA fragen ob er zum impfen vorbei kommen könnte ;)!

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #3
Das zum Thema "nicht impfen":

Meine Kaninchen wurden und werden immer gegen RHD und Myxo geimpft (RHD jedes Jahr, Myxo alle 4 Monate).

Kaninchenschnupfen habe und würde ich nicht impfen lassen.

Impfen ist Pflicht und notwendig. (Die Tiere auf den Bildern in meinem Link oben waren -wie ich schon sagte- alle geimpft. Ungeimpft hätt das nochmal ganz anders ausgesehen).

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #4
Ich hatte auch mal zwei Kaninchen (ist schon ein paar Jahre her) beide lebten draußen. Obwohl beide gegen Myxo geimpft waren erkrankte erst das eine und dann das andere :(. Der Tierarzt bei dem ich war hat mir die beiden damals sang und klang los eingeschläfert "...da kann man nichts machen!"
So schlimm wie auf den Bildern von Favole sahen die beiden aber garnicht aus....um so trauriger macht es mich jetzt, das man die Beiden wahrscheinlich doch hätte retten können, währe der TA damals nicht so ein Idiot gewesen :010:

Ich denke auch, man sollte die Tiere in jedem Fall impfen lassen!

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #5
@ Kompassqualle
Das mit deinen Kaninchen tut mir leid!

Danke für eure Antworten!
Ich denke auch dass es richtig und vorallem wichtig ist die Kaninchen dagegen zu impfen,
jedoch tun mir meine beiden leid weil sie son Stress deswegen haben.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #6
hallo:)

dazu hätte ich noch eine Frage und zwar eines meiner kaninchen ist 14 wochen alt, das andere 8 wochen. ich habe bisher meine kaninchen nicht geimpft:? wann sollte man die kaninchen genau impfen lassen? gibt es ein gewisses alter für die erste impfung? müssen auch kaninchen geimpft werden, die zu hause leben und nicht draußen? und wie oft sollte man die impfen und wann am besten (welchen monat)???:eusa_think:

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #7
Also mein Tierarzt hat gesagt dass RHD 1x im Jahr und Myxo 2x im Jahr (alle 6 Monate) geimpft werden muss und so hab ich das bis jetzt auch gemacht!
Ob es dafür die günstigsten Monate gibt weiß ich nicht also ich lass im Mai und November (halt 6 Monate später) impfen!

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #8
Kaninchen sollten/müssen immer geimpft werden, egal ob in Innen- oder Außenhaltung.

Ohne den Impfschutz hätten sie bei Auftreten von RHD oder Myxo keine Chance. Natürlich KANN Myxo z.B. auch ausbrechen trotz Impfschutz, aber da besteht dann wenigstens noch Heilungschance.

Wichtig ist, dass die Kaninchen nicht nur mal geimpft, sondern grundimmunisiert werden. Das heißt: 1. Impfung, 4 Wochen warten, nachimpfen lassen. Dann weiter im schon o.g. Rhythmus. Manchmal ist es auch ratsam, den Impfschutz schon nach 5 Monaten aufzufrischen.

Wenn die Kaninchen gesund sind und nicht irgendwie geschwächt (Erkältung, Kokzidien, Durchfall, frisch kastriert), dann können sie direkt geimpft werden. Ansonsten würde ich die Krankheiten erstmal behandeln und abklingen lassen und nach einer Kastration auch ein Weilchen warten, damit das Ninchen sich erholen kann.

So eine Impfung ist zwar wichtig, aber geschwächte Tiere kann das u.U. auch mal weghauen.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #9
Ok, dann weiß ich bescheid;)

ach ja noch eines, wieviel kostet ca. so eine impfung???:eusa_eh:

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #10
Das ist von TA zu TA sehr unterschiedlich.

I.d.R. kostet so eine Impfung ca. 10 Euro jeweils, aber viele TÄ bieten auch Kombiimpfungen an, die dann insgesamt etwas billiger sind.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #11
ach so:) dankeschön dready für die beantwortung meiner fragen;)

aber jetzt hab ich doch noch eine frage und zwar:

was sind Myxo und RHD genau für Krankheiten???:eusa_think: und durch was werden die verursacht???:eusa_eh:

Hab zwar von den beiden Krankheiten gehört, aber richtig viel weiß ich leider davon nichts:x

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #13
danke ninchenmami für die Infoseite;) die war sehr informativ:D

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #14
Bei mir wird halbjährlich geimpft. Ist zwar auch immer Streß und danach werde ich für Tage keines Blickes gewürdigt aber das ist es mir wert.
Eine Bekannte hat ihre Tiere einmal nicht gegen Myxo geimpft woraufhin 10 gestorben sind. Das möchte ich nicht erleben.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #15
Danke für eure Meinungen!
Ich werde sie wohl auch weiterhin regelmäßig impfen lassen!
Ich wünschte nur ich könnte ihnen den Stress ersparen!

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #16
Ja...aber lieber eine Stunde Streß als sich Tagelang/Wochenlang quälen. Was sein muss, muss sein ;)

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #17
als sich Tagelang/Wochenlang quälen.

Monatelang. Das zieht sich monatelang.

Und DAS ist dann Stress. Bei uns wars über ein halbes Jahr. Jeden Tag Medikamene, alle paar Stunden päppeln, keine Nacht durchschlafen... Da ist mal schnell impfen nichts gegen.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #18
Ich hab meine Ninis nicht impfen lassen, ich muss aber dazu sagen das meine Ninis nicht ganz draußen leben. Sie können nachmittags oder wenn ich zu Hause bin auch vormittags runter in den Garten. Zu dem lassen sich meine Ninis auch hoch nehmen. Sie springen mich sogar an wenn ich den Käfig auf mach.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #19
In was für einem Käfig leben sie denn?

Und was hat das Hochspringen mit Impfung oder nicht Impfung zu tun?
Die Tiere können sich drinnen genauso anstecken wie draußen, ein Risiko ist IMMER da und ungeimpft ist das quasi ihr Todesurteil!

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #20
Also ich lass meine beiden auch regelmäßig impfen... gerade weil sie viel draußen sind... aba ansonsten würd ichs auch machen...
als ich klein war hatte ich auch scho kaninchen, die aba nie geimpft wurden (jung und dumm) ... ist aba zum glück auch nie was passiert... trotzdem wars ziemlich fahrlässig...
jetzt impfe ich regelmäßig...
LG tascha:mrgreen:

Thema:

Lasst ihr eure Kaninchen impfen?

Lasst ihr eure Kaninchen impfen? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
36***/bundesweit, Kaninchen, w, 1 Jahr, Innenhaltung: Ich habe Flöckchen aus der Nachbarschaft aufgenommen. Sie war bei Facebook inseriert zu verschenken und auf den Bildern konnte man schon sehen...
4059x Düsseldorf - Kaninchen (mk, ca 4-5 Jahre alt): Hallo ihr Lieben, Ich schreibe im Auftrag meiner Cousine. Sie hielt 2 Kaninchen in Außenhaltung, die 7 jährige Dame hat sich nun auf tragische...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben