Wie lobt ihr eure Pferde?

Diskutiere Wie lobt ihr eure Pferde? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Wie lobt ihr eure Pferde, wenn sie zum Beispiel bei der Longenarbeit etwas sofort richtig gemacht haben? Gebt ihr sofort Leckerlies? Dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #1
L

Lillebe

Punkte Reaktionen
0
Wie lobt ihr eure Pferde, wenn sie zum Beispiel bei der Longenarbeit etwas sofort richtig gemacht haben?

Gebt ihr sofort Leckerlies?

Dafür möchte ich meine Longierstunde nicht unterbrechen, daher meine Frage, ob Pferde es verstehen, wenn sie mit der "Stimme" gelobt werden?!

Andersherum - wenn ein Pferd etwas wieder und wieder falsch macht, macht ihr es dann so lange bis es es dann dochmal richtig macht und lobt es dann?! Gleicht das nicht schon fast einem Lottoprinzip?

Oder wie "erklärt" ihr dem PFerd, was man von ihm erwartet?

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #2
Hi,
also ich lobe viel mit der Stimme und streichel dem Pferd die Stirn.(wenn ich net draufsitze)
Wenn sie bei einem Ausritt lieb war und das gemacht hat was ich von ihr verlangt habe,gib ich ihr als belohnung viel zuwendung.Ich halte nichts davon ein Pferd,dass für den Reiter alles getan hat,einfach mal schnell absatteln,abtrensen und schnell zurück auf die Weide.Das ist unfair dem Pferd gegenüber.Leckerlies sind eigentlich keine belohnung für ein Pferd.
Für ein Raubtier wäre Futter eine Belohnung.Es jagt und für seine Anstrengung bekommt es sein Futter.Aber das Pferd gehört zu einer ganz anderen Sorte.Es grast und das bedeutet ständige Suche nach genügent Futter.Für Pferde ist Futter keine Trophäe.

Wenn ich mit meinem Pferdchen auf dem Platz bin und sie partou nicht laufen will,steig ich ab und scheuche sie mit nem Seil durch die gegend,bis sie nicht mehr kann.Damit verbindet sie wenn sie nicht das macht was ich sage,muss sie nurnoch mehr laufen.Und wenn sie richtig lieb war,darf sie als belohnung ein paar gemütliche Runden gehen.

ganz Liebe Grüße
Katrin

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #3
also wenn es etwas richtig gemacht hat klopfe ich es an die schulter und wenn es etwas falsch macht versuche ich bis er kleinen fortschritte macht und dafür bekommt er dann auch ein lob !!! und am ende der arbeit bekommt er meist ein leckerli und darf wieder auf die weide

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #4
hallo.

ich beschaeftige mich zeitweise sehr viel mit dem rai-reitstil. in dieser lehre gibt es einen belohnungston fuer die pferde - ein tiefes "hoho". man lernt den pferden diesen belohnungston, indem man nach dem ausgesprochenen "hoho" ein kleines leckerlie gibt. das "hoho" ist ein beruhigungs-und belohnungston, auf den die meisten pferde sehr gut ansprechen. es gibt jedoch auch pferde, die nicht damit klar kommen und dadurch sehr verbettelt werfden.

ich glaube, dass man die art der belohnung immer auf das pferd selbst abstimmen muss.

ich bin der meinung, dass pferde ein lobendes wort verstehen, denn wenn man sie mit einem zischlaut bestraft, registrieren sie das sehr wohl.

wenn ein pferd etwas immer und immer wieder falsch macht, wuerde ich schon den kleinsten fortschritt mit einem lobenden wort belohnen. wenn man so lang herummacht, bis es endlich einmal richtig ist, kann man dem pferd die freude an der arbeit nehmen und es vollkommen verwirren.

gruessle,
michaela

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #5
Geht es jetzt hier nur um die longierarbeit? Was macht denn dein Pferd falsch? Kann das sein das deine Hilfen nicht richtig ankommen-sprich die übersetzung nicht stimmt? Ich lobe genau wie beim Hund-mit Stimmlage. Nach gut getaner arbeit gibts nen kleines Leckerlie was er besonders gern mag-oder wenns nich so gut lief nur nen Schulterklopfen oder Stirnstreicheln. Oft massiere ich nach der Arbeit die Beine oder den Rücken-viele Pferde finden das total goil

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #6
früher hab ich nach Fred Rai gefüttert wie ne blöde.
Jetzt nicht mehr. Ich sage viel mit der Stimme und mit streicheln.
Da ich jetzt nicht mehr tägl. zu den Ponys gehe habe ich das Gefühl sie freuen
sich viel mehr darüber. Leckerchen (Brot, Apfel...) gibt es meist nur am Ende
der arbeit, oder bei besonderem Erfolg.
Meinen drei Jährigen lass ich frei beim Ausritt mitlaufen. Wenn ich pfeif und er
kommt gleich bekommt er was. Sind aber auch noch am über. Später wird wer
nicht mehr immer was bekommen.

teff

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #7
Nein, die Frage war allgemein.

Aber mal eine andere Frage: Mein Pferdchen knabbert immer ganz vorsichtig in meinem nacken, ich dachte immer, daß dies ein Zeichen für seine Nicht-Unterwürfigkeit sei und jetzt sagte heute jemand, das sei ein Zeichen für Zuneigung "gegenseitige Fellpflege" und sowas?!
Wie kann ich das jetzt deuten? Wenn es wirklich ein gutes Zeichen ist und ich ihn bestrafe ist das pädagogisch nicht besonders schlau...

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #8
Also ich lobe fast immer nur mit der Stimme.

Wenn ich an einer Lektion über die er noch nicht richtig beherrscht dann lobe ich trotzdem kleine Fortschritte auch wenn es nicht 100% Korrekt ausgeführt wurde.Ich übe nie zu lange denn das wird schnell langweilig.

Klopfen tuh ich ihn nur nach der Arbeit.

Mit Leckerlies arbeite ich überhaupt nicht.Das Pferd würde dann ständig etwas von mir erwarten und ich möchte keinen verfressenes Pferd.Irgendwann würde mich mein Pferd nur noch als Möhre auf zwei Beinen ansehen:lol:

Wie meinst du denn das mit dem Knabbern am Hals?Wie fest macht er das denn?Meiner pustet mir nur Atme in den Nacken oder legt den Kopf mal sanft ab.

Also anknabbern würde ich mich nicht lassen.Manchmal versucht er nach der Arbeit seinen Kopf an mir zu reiben.Das Verbiete ich ihm.Bin ja kein Krartzbaum.Stattdessen kraule ich ihn dann an der Stirn.

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #9
also wie gesagt, ich hab meine viel gefüttert, doch hingegen meiner erwartungen
sind sie nicht "verfressen" geworden...

teff

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #10
Wie lobt ihr eure Pferde

Wie oder mkt was lobt ihr eure Pferde ( Leckerlis, etz. )

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #11
nur mit stimme, mehr sag ich dazu gar nicht sonst werd ich von gewissen wieder angepflaumt ;)

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #12
Nur keine falsche Bescheidenheit, hier kann immer noch jeder sagen, was er denkt ;-)

Ich lobe generell auch mit Stimme.
Vor oder nach dem Training oder einfach mal so gibts aber auch ab und zu mal einen Apfel, Banane, Möhre oder was ich sonst so zur Hand habe.

Ich sehe auch nichts schlechtes daran dem Pferd ab und zu mal ein "Häppchen" zu können. Aber wie bei allem im Leben: In Maßen!

LG

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #13
klar, äpfel und sonstiges leckeres zeug bekommen meine auch mal, nach dem Reiten und mal zwischendurch.
Aber ich bin halt eben nicht jemand der die Leckerlies in der Reithose stecken hat und während dem Reiten ein Leckerlie nach dem anderen reinschiebt ;)
Und meine Meinung ist eben, es geht auch ohne Leckerlies

LG

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #14
Ja, Beatbonbon,
das seh ich ähnlich.

Wenn gearbeitet wird, wird gearbeitet! Verwöhnt wird hinterher...

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #15
Ich lob meinen auch immer mit stimme und er weiß auch ganz genau wann das ein Lob war und wann es böse gemeint ist natürlich wenn wir grad Zirkuslektionen machen bekommt er ab und zu mal ein kleines Leckerlie(möhrchen) reingesteckt*g* aber auch nur da beim reiten auf keinen fall da bekommt er nur nach dem reiten sein Müsli aber das war es auch schon. und natürlich beim reiten lob ich ihn viel mit stimme

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #16
hallo

ich lob meine, indem ich sie den hals so runterfahre un meine fingerspitzen so kreisende bewegungen machen,oder allgemein streicheln und stimme.

ein leckerli kommt auch mal, vor allem wenn ich gut gurten kann, bekommt sie eins, weil sie so gurtzwang hat.

grüße

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #17
Mit Stimme. Hals kraulen/streicheln...

Leckerchen bekommen sie nur selten. Da gibts so leichte Huf-Gebe-Probleme. Mein Kleiner weigert sich wirklich immer. Manchmal ganz brav, dann wieder nicht. Er bekommt, was ich gerade habe (Brot, Apfel, oder auch richtige Lecherchen für Pferde) ein ca. Fingernagelgroßes Stückchen pro Huf. Manchmal wiederhole ich auch in Abständen, damit er es nicht nur wegen Leckerchen macht. Manchmal bekommt er dann auch mal garkeins. Und manchmal muss ich es als Bestechung anwenden, aber das kommt der selten vor, denn eigentlich probier es es solang mit Reden und streicheln, bis es doch mal klappt.

Nach dem reiten gibts wenn man ne scheibe Brot oder so. Ansonsten wird gestreichelt und eben mit Stimme.

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #18
stimme, außer wenn wir zirzensische üben oder sowas, dann gibts karottenstückchen

• Wie lobt ihr eure Pferde? Beitrag #19
heyho =)

also ich habe meiner RB erst einmal abgewöhnen müssen, dass er nichts mehr während des reitens bekommt,denn er hat sich nach einer bestimmten zeit *da wo er das leckerlie bekommen hätte* hingestellt und ist erst weiter gegangen ewnn er was bekommen hat und wenn nichts kam ,dann hater richtig gebockt !

also ich lobe mit stimme sowie leichten tätscheln am hals oder hintern sattel ... nach dem reiten ,dh, nach dem training bekommt er EIN leckerlie und wenn er dann im stall ist bekommt er ein ganz kleines schüsselchen mit möhren sowie äpfeln oder eben anderen leckeren dinge wie mais usw

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lobt ihr eure Pferde?

Wie lobt ihr eure Pferde? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben