Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege

Diskutiere Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, Hoffe es kann mir Jemand helfen!?:cry: Meine Katze Ally ( 1 1/2 J.) hat seit mehreren Tagen ziemlichen Mundgeruch! Nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #1
A

Ally04

Guest
Guten Morgen,

Hoffe es kann mir Jemand helfen!?:cry:
Meine Katze Ally ( 1 1/2 J.) hat seit mehreren Tagen ziemlichen
Mundgeruch! Nun habe ich heute mal nach Ihren Zähnchen geschaut und gesehen das leichte Verfärbungen drauf sind. Wollte Sie aber nicht weiter belästigen und habe deshalb nicht großartig dranrumgekratzt!
Wann sollte ich zum Tierarzt gehen? Könnte ich vielleicht mit einer Futterumstellung (anderes Trockenfutter) oder Zahnpflege (Zahnbürste etc.) noch etwas erreichen?
Was kostet eine Reinigung beim TA ungefähr???

Hoffe wirklich das Ihr mir helfen könnt,denn ich möchte nicht das meine Süße Zahnweh bekommt!
Ach, Sie frisst noch ganz normal,scheint also keinerlei Beschwerden zuhaben!:p

Liebe Grüsse und Danke im Vorraus

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #2
Hallo,

kann Dir nur den Tipp geben, der Katze hin und wieder ein Stück rohes Fleisch zu geben. Meine Bekommen ein bis zweimal in der Woche ein Stück rohes Rindfleisch. Etwa so groß wie eine Maus. Darauf müssen sie richtig kauen und entfernen damit den Belag alleine. Trockenfutter nutzt da wenig, denn es wird meistens nur geschluckt.
Was das entfernen beim TA kostet weiss ich leider auch nicht. Hatte das Problem noch nicht. Mein alter Kater wurde fast 16 Jahre und hatte noch sehr gute Zähne. Meine Jetzigen Katzen sind immer begeistert vom wöchentlichen Snack.

LG Simone

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #3
Hallo,
meine bekommen hauptsächlich nur Rohfutter, und wenn die mir ins Gesicht gähnen stinkts auch! Belag gibs aber keinen.

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #4
Trockenfutter nutzt da wenig, denn es wird meistens nur geschluckt.
hab' ich noch nie gesehen, dass Katzen diese Brocken einfach so runterschlucken :).

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #5
Die Katze von meiner Tante ist ein sehr gemütlicher Zeitgenosse und lässt sich problemlos die Zähne putzen, aber ich denke mal, dass das nicht jede Mieze mit sich machen lässt.
Frag doch einfach bei deinem TA nach, was eine Zahnreinigung kosten würde.

LG
Linda

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #6
Hallo Ally04,

oft genügt es schon, wenn man die Futtersorte wechselt.

Kleines Beispiel:

Meine Kyra bekam z.B. von Eukanuba-Futter starken Zahnbelag/Verfärbungen. Habe dann auf ein anderes Trofu umgestellt, und dieser Belag verschwand schnell wieder.
Die Speichelzusammensetzung "verträgt" sich eben nicht mit diesem Futter.

Sie ist nun 14 Jahre alt, hatte noch nie eine Zahnsteinentfernung und hat ein sehr gutes, vollständiges Gebiss. Sie bekommt Trofu und Nassfutter (manchmal Fertigfutter, manchmal rohes) und besorgt sich nebenbei Mäuse.

LG

Bettina

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #7
hab' ich noch nie gesehen, dass Katzen diese Brocken einfach so runterschlucken :).

HUhu, Simone hat aber recht.
Ich konnte bei Katzen noch nie beobachten, dass die auf ihrem Futter rumkauen. Nassfutter schlingen die so runter, TroFu wird höchstens einmal geknackt (bei meinen fast nur ganz runtergeschluckt als Leckerli).
ROhfleisch ist das beste Zähneputzmittel. Muss aber dann schon ein ca Maus grosses und härteres stück sein, zb Rind. H-Brust zb ist zu weich für die Zahnreinigung.
Ich empfehle auch 1-2 ma die Woche ein stück rohes zu geben wie viele es hier machen! ;) HInzu fördert es noch sehr das Gebiss hehe

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #8
also Recht hat erst einmal überhaupt niemand, denn das ist reine Erfahrungssache und scheint von Katze zu Katze abzuhängen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich das noch nie beobachten konnte. Wenn das bei dir anders ist, kann ich das ja nur aktzeptieren, aber Recht und Unrecht hat hier in dieser Konstruktion rein garnichts verloren und ich reagiere allergisch auf sowas :).

Erfahrung != Generelle Tatsache
Erfahrung == Erfahrung

Mfg.

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #9
Hallo avaurus,

werde mich an einer Diskussion über Recht und Unrecht sicher nicht beteiligen. Finde Deine Reaktion auf das was Aga geschrieben hat aber ziemlich überzogen. Das viele Katzen das Trockenfutter einfach nur schlucken oder im höchstfall einmal knacken ist nicht nur die Erfahrung die ein paar Leute gemacht haben. Die meisten TF sind einfach viel zu kleine Brocken. Worauf soll die Katze da denn großartig kauen? Vielleicht hast Du ja ein Futter, das größer ist?

Simone

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #10
Also Erfahrung ;): meine kauen ihr Trockenfutter definitiv! Die Krümel (einzelne Ecken vom "kleeblattförmigen" Futter) rühren sie auch nicht mehr an. Und von der Nachbarskatze meiner Eltern (die ich da natürlich nicht über nen längeren Zeitraum beobachtet hab, sondern nur ein paar Wochen während Urlaubspflege) kenn ich auch nur Fressgeräusche mit Knacken, wenn sie ihr Futter (die kriegt nur TroFu, ist aber auch ne Freigängerin) kriegt. Aber mag durchaus bei anderen Katzen anders sein, klar!

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #11

Hey damit meinte ich und sage es dann eben so:
Ich gebe Simone recht/Meiner MEinung nach hat Simone recht.

So besser???? Naja hoffe das mit der Allergie legt sich bald!

Gebt euren Katzen doch mal ein Stück kleinen TroFu und sagt mir, die kauen auf ihrem Futter hehe....also bei meinen is das in Sekundenschnelle unten.

Naja jedenfalls hat TroFu nix mit Zähneputzen zu tun...dazu bräuchte man schon ein stück rohes Fleisch.

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #12
sorry, war wirklich etwas überzogen, aber zu meiner Aussage stehe ich so oder so :).

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #13
Muss das Thema mal aktualisieren, weil meine Katze auch Mundgeruch
hat (6 Monate alt) --> sie frisst aber leider kein Fleisch, weder roh,
noch gebraten...

Hat da noch jemand einen Tipp?

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #14
hey sunny,

aber sie hat doch noch keinen belag auf den zähnen, oder?
also kurz nach dem fressen stinken meine auch immer. und nach fisch auch etwas länger ;) .

lg allie

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #15
nee - belag ist da nicht... Aber stinken tut sie immer :silence:

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #16
Hat denn keiner von euch ein "Mittelchen" gegen Mundgeruch???
Stinkt ganz schön doll beim Kuscheln :silence::|:shock:

• Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege Beitrag #17
wäscheklammerauf die nase!:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ne im ernst: gibt es beim ta nicht so ein zahnreinigungsgel, das auch bei mundgeruch hilft??

lg allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege

Zahnbelag/Mundgeruch und Zahnpflege - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!: Hallo ich bins mal wieder nach langer zeit... Mein wellensittich keks hat seit ungefähr 1,5 Tagen Durchfall und ich konnte meinen tierarzt leider...
Farbmausnachwuchs, benötige Rat!!!: Hallo, ich benötige mal dringend Rat! Ich habe mir im Januar diesen Jahres 4 Farbmausweibchen gekauft. Kurz darauf hat eine der Mäuse...

Neueste Beiträge

Oben