Ordnung am Fressnapf

Diskutiere Ordnung am Fressnapf im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe seit kurzem eine zweite Katze. Nun fressen der Große und die Kleine zusammen und eigentlich klappt alles super. Ich möchte aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ordnung am Fressnapf Beitrag #1
Simba

Simba

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit kurzem eine zweite Katze. Nun fressen der Große und die Kleine zusammen und eigentlich klappt alles super. Ich möchte aber, dass beide lernen, dass jeder aus seinem Napf fressen soll und dass die beiden nicht immer tauschen. Gezanke gibt es selbst beim Tauschen nicht.
Hintergrund dieser Bemühungen ist eigentlich nur, dass ich hoffe, wenn jeder aus dem eigenen Napf frisst und dann mal einer von beiden krank ist und Medikamente braucht, die Medikamtente auch im richtigen Magen landen.
Habt ihr Tipps, wie die Gewöhung am besten funktioniert?
Bisher stand immer einer von uns daneben und hat die Katzen immer wieder an an die richtigen Näpfe verwiesen. Das klappt auch ganz gut, aber soll natürlich auch nicht immer so sein. Manchmal bleiben sie auch von allein am richtigen Napf.
Für Tipps bin ich dankbar.
Liebe Grüße von
Simba, Susi und Sabrina

• Ordnung am Fressnapf Beitrag #2
Hallo Simba!

Versuch mal, die Näpfe ein bisschen weiter auseinander zu rücken oder etwas zwischen ihnen zu plazieren.
Da hast du am ehesten eine Chance, wenn sie Hunger haben lassen sie das Futter nicht gerne aus den Augen.

Aber andererseits ist immer die ANDERE Schüssel die interessantere.
Es könnte ja da etwas besseres drin sein... :roll:

Ist also auch ein bisschen Glückssache. Manche Katzen lassen sich so vom ständigen Näpfetauschen wenigstens meistens abhalten und manche scheren sich überhaupt nicht darum.

Lg
by blackcat

• Ordnung am Fressnapf Beitrag #3
Hallo,

ich habe auch zwei Katzen, und auch zwei Näpfe, aber irgendwie frißt gerad jeder da wo er will, obwohl beide genau das gleiche haben, und die Näpfe sehr weit auseinander stehen.
Aber wenn einer Medikamente bekommen muß dann mach ich das sowieso nur wenn ich dabei bin, dann bin ich mir auch ganz sicher das sie genommen werden.
Das würd ich dir auch raten, wenn einervon beiden irgendetwas an Medikamente nehmen muß, dann bleib dabei und mach nur eine ganz kleine Portion, wo du dir sicher bist das das mit einmal "Verputzt" wird.

LG

• Ordnung am Fressnapf Beitrag #4
Aber wenn einer Medikamente bekommen muß dann mach ich das sowieso nur wenn ich dabei bin, dann bin ich mir auch ganz sicher das sie genommen werden. Das würd ich dir auch raten, wenn einervon beiden irgendetwas an Medikamente nehmen muß, dann bleib dabei und mach nur eine ganz kleine Portion, wo du dir sicher bist das das mit einmal "Verputzt" wird. LG

Genauso hab ich das auch gemacht, als Joy ihre Tabletten geg. Katzenschnupfen nehmen musste.
Ich hab ihr die Tablette in ner Miniportion gegeben in Futter was sie sehr gerne frisst und stand die ganze Zeit hinter ihr, um darauf zu achten, dass alles gefressen wird und das Destiny da nihht rangeht.
Destiny hab ich derweil auf der Fensterbank gefüttert, weil bei uns eher Joy diejenige ist, die Angst hat im anderen Napf könnte ja was besseres drin sein, aber auch Destiny hat Tage, da ist das andere Futter (obwohl das gleiche) viel leckerer.
Wenn ich sehe einer "klaut" dann schieb ich den schon immer zu seinem Napf zurück, aber sobald ich ausm Raum bin, wird geschmatzt wies und wos grad passt...:D

• Ordnung am Fressnapf Beitrag #5
Hallo Simba,

ich fürchte, Katzen lernen nie, aus "ihrem" Napf zu futtern, weil gerade der andere immer viel interessanter ist...(Da nützen auch keine Näpfe mit dem Namen drauf:mrgreen:)

Meine stürzen sich auch mit Vorliebe auf einen Teller, auch wenn in den anderen dasselbe Futter ist:eusa_doh:

Das ganze sieht dann so aus (gerade nur 3 von den 5en hier)

Wenn eine meiner Miezen Medies bekommen muss, dann wende ich immer die Brutalo-Methode an um sicher zu sein, dass sie ihre Tabletten auch bekommt: Schnapp, Schnäuzchen auf-Tablette rein-Schnäuzchen zu!;)

Im Futter verstecken bringt hier gar nichts, da sie sofort merken, wenn da Medies drin sind...Und dann wird das Futter nicht mehr angerührt...

Also ich würde mir keine Sorgen machen, wenn beide aus einem Tellerchen schlabbern. Das fördert den Gemeinschaftssinn!;)

• Ordnung am Fressnapf Beitrag #6
Off-Topic
:044: Am Boden lieg vor lachen

Die Brutalo-Methode....ja, die haben wir auch schon versucht
Ergebnis:
Joy beißt auf die Tablette und spuckt die Körnchen in hohem Bogen aus.
Ich wusste gar nicht das Katzen sowas können.
Seit dem gibts für sie das im Futter, und solange sie es frisst :mrgreen:

• Ordnung am Fressnapf Beitrag #7
Geordnete Futterverhältnisse hatte ich in der Zeit, wo ich nur 3 Katzen hatte. Seitdem es 6 sind, sieht das jetzt so aus wie bei Petra. :mrgreen:

Wenn mal einer irgendetwas besonderes im Futter braucht, wird er getrennt gefüttert.

• Ordnung am Fressnapf Beitrag #8
Ich hab mir auch einige Zeit die Mühe gemacht, daneben sitzen zu bleiben und den wandernden Kopf sofort in seinen Napf zurückzuführen. Solang beide fressen klappt das jetzt auch richtig gut, nur wenn einer von beiden weggeht stürzt sich halt der andere drauf - aber das ist schon ok. Aber erstmal rennt jeder zu seinem Napf und frißt auch daraus. Insofern paßt das so schon. Ich hab das aus dem gleichen Grund wie Du, Simba, eingeführt. Getrennt füttern ginge bei denen einfach nicht, hab ich schon versucht - dann hängen beide vor der Tür, wollen zum anderen und ignorieren das Fressen...

• Ordnung am Fressnapf Beitrag #9
Die Brutalo-Methode....ja, die haben wir auch schon versucht
Ergebnis:
Joy beißt auf die Tablette und spuckt die Körnchen in hohem Bogen aus.
Ich wusste gar nicht das Katzen sowas können.
Seit dem gibts für sie das im Futter, und solange sie es frisst :mrgreen:

Oh ja, Katzen können sowas!:roll:

Das habe ich hier auch schon erlebt...

Nach 2 Minuten "Kehlekraulen" dachte ich, die Tablette ist endlich unten. Und was war? Die kam im ganzen wieder raus!
Seitdem schiebe ich irgendwelche Tabletten seitlich ins Schnäuzchen und das möglichst tief...
Klingt echt brutal, aber das hilft.
Und mit den anschliessenden Lobe- und Streicheleinheiten sind sie mir dann auch nicht böse.

Ich hatte ja am Anfang meiner Katzenerfahrungen auch gedacht, mit Leberwurst kann ich sie überlisten....

Das Leberwurstkügelchen haben sie auch alle immer gerne genommen, aber leider die darin versteckte Tablette in hohem Bogen auf den Teppich gespuckt. Es gab aber keine Flecken...Die Leberwurst war abgeschlabbert und es kam nur die fein säuberlich abgeleckte Tablette raus...:eusa_doh:

Seitdem bin ich eben "brutal":cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ordnung am Fressnapf

Ordnung am Fressnapf - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben