2ter Hund als Therapie ?

Diskutiere 2ter Hund als Therapie ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mein Muffin ( 8 Jahre alter Podenko Mix ) hat Arthrose . Die TA sagt : wer rastet der rostet . Ich soll mit Muffin mehrmals am Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2ter Hund als Therapie ? Beitrag #1
Achim&Muffin

Achim&Muffin

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Muffin ( 8 Jahre alter Podenko Mix ) hat Arthrose . Die TA sagt : wer rastet der rostet .

Ich soll mit Muffin mehrmals am Tag kleinere Runden machen . Tu ich auch , wir kommen so auf 1,5 Stunden , verteilt auf 3 bis 4 Runden . In der restlichen Zeit döst er so vor sich hin . Er spielt nicht gerne und Jagen soll er nicht . Früher haben wir immer Frisby gespielt , das mochte er .

Jetzt war mein Gedanke , eventuell einen zweiten Hund ein neues Zuhause zu geben . Wie sind die Erfahrungen da ? ... Wenn würde ich einen älteren Hund bevorzugen , oder liegen dann Beide nach einer Zeit nur rum ?

Achim & Muffin

• 2ter Hund als Therapie ? Beitrag #2
Ich denke das kommt sowohl auf deinen jetzigen, als auch auf den andren Hund an ;)

Mein Manni (Rottweiler-Mix, 4 Jahre) ist deutlich aktiver und auch verspielter geworden, seitdem meine beiden andren Hunde noch hier sind. Grade Ferkel (Schäferhund) hat seit Babybeinen an gründlich aufgemischt und ist ein Energieball auf 4 Pfoten.
Seit Ferkel da ist spielt Manni sogar von sich aus (hat er noch nie gemacht, kam mit einem Jahr aus dem Tierheim, konnt mit spielen absolut nichts anfangen), wenn auch nur kurz.

Sator hingegen (Rottweiler, inzwischen 13 Jahre, Hund meines Mannes) interessiert sich sowas von ÜBERHAUPT nicht für die Andren hier. Die werden gekonnt ignoriert, egal was sie machen. Von ihnen zu irgendwas auffordern lassen? Nie im Leben!
Genauso wenig hat Sator Manni jemals irgendwie angetrieben (weder heute, noch als die Beiden noch "unter sich" waren).

• 2ter Hund als Therapie ? Beitrag #3
Hallo,
wer rastet der rostet .
ganz genau, gerade bei Arthrose sollte der Hund weiterhin gut in Bewegung bleiben, damit sich die Muskeln nicht abbauen und so die Gelenke noch weiter beansprucht werden.

Ob es dazu nun einen Zweiten Hund braucht kommt drauf an. Spielt er gerne mit anderen Hunden? Willst du auch wirklich einen zweiten Hund (d.h. nicht nur als Therapie für deinen jetzigen).

Für Bewegung kannst du auch sehr gut sorgen, wenn du ihn regelmäßig am Rad mit laufen lässt, gerade so schnell das er traben kann, das ist weniger anstrengend und hilft beim Muskelaufbau.
Weitere Tipps findest du über die Suchfunktion.

LG

• 2ter Hund als Therapie ? Beitrag #4
Ein zweiter Hund wäre sicherlich mehr Arbeit , aber das wäre mir egal . Mir gehts in erster Linie um Muffin .

Radfahren geht gar nicht , der " Kleine " hat Jagdtrieb ohne Ende und damit mein " Absitzen " vorprogramiert .

Ich les hier mal noch ein wenig über zweit Hunde und Spielen .

Danke

Achim & Muffin

• 2ter Hund als Therapie ? Beitrag #5
Bekannte von mir haben einen jungen Rüden zu ihrem "Senior" dazu genommen, und der ist sichtlich aufgeblüht! Spielen tun die zwei nicht direkt miteinander, aber der "alte Herr" geht wieder gern spazieren, läuft flotter (muss ja seinen jungen Kumpel im Auge behalten) und hat seither sogar abgespeckt. Vorher war er mehr so ein Sofa-Hund und etwas übergewichtig. ;)

Allerdings sind Hunde sehr verschieden (wie man ja auch an Favoles Hunden sehen kann). Nicht jeder möchte einen Artgenossen an seiner Seite, und nicht jeder, der das grundsätzlich mag, möchte irgendeinen anderen Hund neben sich. Das muss schon passen, die "Chemie" muss stimmen.

Sucht Euer Muffin denn unterwegs den Kontakt zu anderen Hunden? Man könnte sich ja auch mit anderen Hundehaltern zum gemeinsamen Spaziergang verabreden. Und wenn Ihr wirklich einen zweiten Hund aufnehmen wollt, dann sollten die zwei sich vorher kennenlernen und man kann sehen, wie sie sich verstehen.

Ich selbst habe zwei Hündinnen, die einander sehr mögen. Sie spielen nicht oft miteinander, sind aber doch sehr aufeinander bezogen und orientieren sich aneinander. Mehr Arbeit ist es an sich nicht, finde ich. Die Kleine lernt gut von der Großen, dh. die Erziehung ist sogar einfacher (vorausgesetzt, der ältere Hund ist ein gutes Vorbild). Etwas mehr Zeitaufwand muss man schon rechnen, da man immer auch mal mit jedem Hund einzeln etwas machen sollte (Training, Spiel usw.) Und die Kostenfrage will natürlich auch bedacht sein!

LG
Annika

P.S.: Eine sehr gute Sache bei Arthrose ist übrigens auch das Schwimmen.

• 2ter Hund als Therapie ? Beitrag #6
Ganz einfach wär der zweite Hund nicht . Muffin und ich leben alleine auf dem Land . Aber wie gesagt , die Arbeit würde ich auf mich nehmen . Hunde finde ich einfach toll , allerdings die etwas Größeren .

Schwimmen geht gar nicht , Muffin ist sowas von Wasserscheu , das er schon Panik kriegt , wenn Badetag angesagt ist :D .

Ich will mal schauen , ob es hier ein Tierheim in der Nähe gibt . Vielleicht kann ich ja am Anfang eine Hündin mal übers WE mitnehmen .

Achim & Muffin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2ter Hund als Therapie ?

2ter Hund als Therapie ? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Unser Hund spinnt seit geraumer Zeit.: Wo soll ich anfangen?! Unser Hund Pit/Steff Mix 7Jahre alt ist schon immer etwas wehleidig. Gelegentlich ein Jauler wenn man ihm am Ohr berührt...
Hund und Kind - ich brauche dringend eure Hilfe!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in der Runde und sag mal "Hallo" :) und darf euch gleich bitten mir weiter zu helfen, dieses Thema raubt mir...
Oben