Er lässt mich nicht aufsteigen!

Diskutiere Er lässt mich nicht aufsteigen! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo! das mit dem springen hab ich nun alles recht ut hinbekommen, er hatt nun langsam aber recht sivcher verstanden was er machen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #1
kayla

kayla

Punkte Reaktionen
0
hallo! das mit dem springen hab ich nun alles recht ut hinbekommen, er hatt nun langsam aber recht sivcher verstanden was er machen soll. (springen schon ganze 80 cm) und nun hab ich aber ein anderes problem und zwar lässt er mich (aber von anfang an schon) nicht freiwillig aufsteigen, jedesmal wenn ich an seine linke seite gehe, läuft er los und lässt sich auch nich so einfach anhalten. von rechts aufsteigen kann ich leider nicht, da ich eine sehnenverkürzung im bein hab. (wollte ihn mal damit überraschen und sehen wie er da reagiert.) und wenn ich von einer erhöhung aufsteigen will, rennt er davon weg und in eine ecke stellen, das er eigentlich nich vorwerts weg kann geht auch nicht, da läuft er ückwerts. der ta meinte aber auch das alles ok sei und ihm nix weh tut. bitte helft mir so kann das nicht weiter gehen!
lg yvonne

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #2
Hey

Ab wann macht er den Terz, wenn du im Steigbügel stehst oder schon früher?
zeige ihm, das ihm nichts passiert.

Versuche dich mal so ran zu tasten, ohne Aufsteigen.
Sattel ihn und geh nur mal zur Seite, tu so, als würdest du aufsteigen.
Loben,wenn er stehen bleibt.
geht er weg, stell ihn wieder hin und versuch es wieder.

Was ist,wenn noch jm ihn fest hält?

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #3
Hallo!

Ich werde zwar sicherlich gleich ermordert, erdolcht oder zumindest in der Luft zerfetzt,aber ich versuchs trotzdem mal.

Und zwar hatten Pakeno und ich dasselbe Problem.
Da ich ebenfalls ein kaputtes Beinlein und dazu eine kaputte "Gegenschulter" habe, läuft bei mir eh einiges anders ab.
Der Grund für Paks rumtanzen waren eigentlich nur die anderen Herdenmitglieder die ihm hinterherwieherten.

Irgendwann hats mir so gereicht, da bin ich förmlich in den Steigbügel hüpft (also nicht runter als Pferd wegging)und krampfhaft drauf.
pferdl fands scheiße und stieg immer leicht.
Als er ruhig stand, bin ich wieder runter, und nocheinmal
Das hatte er sich gemerkt und tanzte diesmal auch in meine Richtung.
Hab dann schlicht die Zügel in die Hand genommen (habe Sidepull, d.h. kein Druck, keine Schmerzen) und an den Zügeln rumgewedelt, damit er seine Aufmerksamkeit vollends auf mich gibt.
Dann versuchte ich es unter energischem "STEH!" erneut und klappste ihm jedesmal eine, wenn er tanzte, stellte ihn wieder korrekt, und gut wars dann.
Mittlerweile steige ich auch ohne Sattel und Hilfe auf.

Übrigens, es kann auch sein, dass dein Pferd doch ein Problem hat.
Das ständige "nur von links aufsteigen" wirkt sich nämlich negativ auf die Wirbelsäule aus.
Genauso gehen einige Pferde vor oder zur Seite, weil sie nicht "richtig stehen".
Probier mal aus:Kurz vorm Aufsteigen mal dein Pferd am Sattel packen und ordentlich von dir wegschieben, dann wieder zu dir ziehen. Dann steht das Pferd meist mit allen 4 Beinen RICHTIG.
Ist nämlich häufig so, dass die Pferde unkonzentriert sind, aus dem Gleichgewicht okmmen und sich zu retten versuchen, indem sie das tun, was sie am besten können: Laufen.

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #4
hey,

Übrigens, es kann auch sein, dass dein Pferd doch ein Problem hat.
Das ständige "nur von links aufsteigen" wirkt sich nämlich negativ auf die Wirbelsäule aus.

Achso, dein reingehüpfe hat natürlich keine negative Nebenwirkungen auf die Wirbelsäule.

Sorry, das ist tabu und sollte nicht gemacht werden, genauso wie sich in den Sattel plumsen kann.

Ich hoffe kayla, du nimmst diesen ratschlag nicht an.

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #5
Hallo
wir habe auch so einen Fall im Stall, der aber auch panische angst vorm Reiter hat.
Aber beim aufsteigen klappt es jetzt.
Wir haben ihn immer rückwertz gehen lassen, sobald er ein schritt nach vorne ging.
So ungefähr 4 bis 5 Schritt, es ist zwar nervig immer wieder: fuß rauf....runter, rückwärtz, Fuß rauf....hoch ziehen....wieder runter....rückwetz...usw...

LG LSharo

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #6
Gerade wenn du nur von links aufsteigen kannst, solltest du, wann immer das möglich ist, mit Aufsteigehilfe aufsteigen.

Ich würde ihm am Anfang beibringen, einfach nur neben der Aufsteigehilfe stehen zu bleiben, ohne dass du aufsteigst. Einfach hinstellen, kurz stehen lassen und loben, wenn er nicht wegläuft. Wenn er losläuft, rückwerts gehen lassen, sodass er wieder neben der Aufsteigehilfe steht.

Wenn er das gelernt hat, kannst du anfangen, auf die Aufsteigehilfe raufzugehen, ohne aufzusitzen. Auch hier loben, wenn er stehen bleibt, und rückwärts gehen lassen, wenn er wegläuft.

Sobald er gelernt hat ruhig neben der Hilfe stehen zu bleiben, auch wenn du oben stehst, kannst du ausprobieren, was er macht, wenn du den Fuß in den Steigbügel stellst. Wenn er darauf nicht negativ reagiert, kannst du auch gleich aufsitzen.
Sollte er versuchen wegzulaufen, musst du so weitermachen wie voher: loben wenn er stehen bleibt, rückwärts gehen lassen, wenn er losläuft.

Wichtig dabei ist, dass du konsequent und ruhig bleibst. Auch wenn das Pferd hektisch wird, musst du ruhig bleiben und ihm damit zeigen, dass er sich auf dich verlassen kann.

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #7
also auch wenn ihr mir jetzt den kopf abreißt:

die pferde die ich kenn, die ihren reiten net aufsteigen lassen haben meistens auch nen grund...
vllt keine lust geritten zu werden oder scherzen...

und diese "kein bock" einstellung beim pferd kommt meist auch net ohne grund. ich kenn dich nicht, drum behaupte ich das nicht von euch, aber oft sieht man das gerade bei pferden die beim reiten hart ran genommen werden, mit denen zu schnell zu viel gemacht wird usw.

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #8
Bei meinem Pflegepferd ist das auch so.
Ist ja eh so ein kleiner Hengst...

Er ist ein Oldenburger mit 175cm (circa).
Da kann ich nicht so leicht ohne Aufstiegshilfe raus.
Könnte ich schon, aber danach bin ich k.o und seinem Rücken tut das bestimmt auch nicht gut.
Selbst wenn ich nur die Aufstiegshilfe neben ihn stelle dreht er sich um mich rum. Gegen die Aufstiegshilfe selbst hat er nichts...

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #9
Das kenne ich von meinem Affen auch... Er hat dies aber eher weil er einfach immer ganz hibellig wird wenn er merkt es geht raus ins Gelände... Ich steige einfach im laufen auf. Geht bei meinem auch relativ Problemlos er ist grade mal 156´cm ... Danach halte ich ihn erst mal an und richte ihn auf den Punkt auf dem ich aufgestiegen bin wieder zurück... Mitlerweile läuft er nur noch sehr selten los wenn er halt mal wieder Hummeln unterm Hintern hat denn das Rückwärtsrichten nervt ihn schon ganz schön:)
Ist dein Pferdi noch jung? Denn es kann auch davon sein wenn dein Pferd noch kein richtiges Gleichgewicht hat... Pferde suchen ihr Gleichgewicht in der Schnelligkeit...Wenn deiner also aus dem Gleichgewicht kommen würde würde er einfach loslaufen um dieses wieder zu erhalten.

Lg Silvana

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #10
Erstmal vorweg: dein Pferd versucht sich offensichtlich dem Reiten/Aufsteigen (= Arbeit) zu entziehen, ob das aus Unlust geschieht oder weil er weiß das es 'geht',es sich so 'drücken' kann, steht auf einem anderen Blatt.
(Schmerzen schließe ich mal aus, da du ja den TA draufschauen lassen hast)

Wie kommst du denn dann (überhaupt) rauf? So halb hängend während es läuft?

Rückwärtsrichten (als 'Strafe'): davon halte ich nichts! RR ist ein Lektion, die für das Pferd nicht ganz einfach ist und auch sehr starken Druck ausübt (psychisch).

Du solltest versuchen dein Pferd wieder zum stehen zu bringen, zurück zum 'Aufsteigplatz' (idealerweise mit Aufstiegshilfe) "Steh!" und wieder versuchen, sobald es losläuft "Steh!" (die Zügel sollten beim Aufsteigen ganz leicht anstehen), läuft es weiter einfach wieder zurückführen und von vorn.
Du musst einfach mehr Geduld haben als dein Pferd, es muss ihm zu 'dumm' werden, sozusagen.

Vielleicht verbindet es mit dem Aufsteigen aber auch etwas unangenehmes (was ja das hochhangeln ect auch ist), da hilft eben nur Geduld bis er lernt, dass es nicht unangenehm ist wenn er brav stehen bleibt.

LG Lilly

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #11
Ich steige einfach im laufen auf. Geht bei meinem auch relativ Problemlos er ist grade mal 156´cm ...

Krass! Ich frag mich grad ob das unendlich dumm oder unendlich naiv is ^^... - sorry aber das ist doch... ?!? hallo?

Ich steige auf kein Pferd auf das nicht steht und es hat gute Gründe warum das auch keiner empfielt. Ich denke wenn es so ein Problem gibt, dann sollte man erstmal von unten arbeiten und nicht mit hängen und würgen aufsteigen und dann von oben strafen oder 'arbeiten'.

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #12
Krass! Ich frag mich grad ob das unendlich dumm oder unendlich naiv is ^^... - sorry aber das ist doch... ?!? hallo?

Ich steige auf kein Pferd auf das nicht steht und es hat gute Gründe warum das auch keiner empfielt. Ich denke wenn es so ein Problem gibt, dann sollte man erstmal von unten arbeiten und nicht mit hängen und würgen aufsteigen und dann von oben strafen oder 'arbeiten'.

Wie sieht denn dein von unten Arbeiten aus?

Jedenfalls hat es bei mir geklappt und ist besser als lange unten rumzuhampeln so das das Pferd merkt es kommt mit dieser Methode gut weg... Viele Pferde heizen sich dann durch dieses Rumgehampel erst richtig auf und dann kann man das Aufsteigen total vergessen.

Andere reißen dem Pferd im Maul rum damit es stehen bleibt das finde ich schlimmer als einmal Aufzusteigen (was dem Pferd nicht weh tut) dann durchzuparieren und Rückwärtsrichten.

Aber wenn du beschreibst was du mit von unten Arbeiten genau meinst dann bin ich auch gerne bereit das beim nächsten mal wenn mein Pferd nicht stehen bleibt zu übernehmen.

Lg Silvana

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #13
naja ich muss ehrlich zugeben dass mir meine eigene Sicherheit wichtiger ist als das was das Pferd denken könnte... ^^
Dann denkt er halt er kommt damit durch, solang nur er das denkt und ich ihn doch hinterrücks überliste, wo ist das problem?

Hey

Ab wann macht er den Terz, wenn du im Steigbügel stehst oder schon früher?
zeige ihm, das ihm nichts passiert.

Versuche dich mal so ran zu tasten, ohne Aufsteigen.
Sattel ihn und geh nur mal zur Seite, tu so, als würdest du aufsteigen.
Loben,wenn er stehen bleibt.
geht er weg, stell ihn wieder hin und versuch es wieder.

Was ist,wenn noch jm ihn fest hält?

Sowas würde ich zum beispiel machen :)
Mir ist total egal was DU machst, wenn du dir das Genick brichst is mir das auch recht, wir kennen uns nicht. Aber solche Tipps irgendwie weiter zu geben is meiner Meinung nach nicht korrekt.

Und ne Parade an richtiger Stelle (=/= im Maul rumzerren) ist nicht direkt falsch. Da muss ich sagen, fahr ich lieber mal vlt zu heftig ins Maul statt dass ich unten lieg oder noch schlimmeres passiert (das ist nämlich nicht direkt ungefährlich wärend des Aufsteigens!), weil der Affe denkt er muss losrennen oO
Naja gut, das machen die Pferde die ich mittlerweile reite sowieso nicht, weil die Pferde von anfang an schon richtig behandelt/erzogen wurden.

Aber wie gesagt,
wayne.
Finds nur seltsam sowas so zu erzählen und als Tipp weiterzugeben ^^

• Er lässt mich nicht aufsteigen! Beitrag #14
naja ich muss ehrlich zugeben dass mir meine eigene Sicherheit wichtiger ist als das was das Pferd denken könnte... ^^
Dann denkt er halt er kommt damit durch, solang nur er das denkt und ich ihn doch hinterrücks überliste, wo ist das problem?

Das Problem dabei ist das das Pferd damit beim Nächsten mal trotzdem wieder loslaufen möchte, obwohl du ihn hinterrücks überlistet hast ohne das er dies bemerkt hat... Es ändert also nichts an der Tatsache das er jedes mal losläuft..

Sowas würde ich zum beispiel machen :)
Mir ist total egal was DU machst, wenn du dir das Genick brichst is mir das auch recht, wir kennen uns nicht. Aber solche Tipps irgendwie weiter zu geben is meiner Meinung nach nicht korrekt.

Mh das der Tip bei manchen reitern nicht ganz ungefährlich ist mag sein. Darüber habe ich wirklich zu wenig nachgedacht.
Allerdings kann das Pferd auch so plötzlich wegspringen wenn man schon halb oben ist vom Stand aus,... genau das kann im laufen auch passieren... Gefährlich ist es allemale auf einem Pferd aufzusteigen das gerne losläuft.

Meiner läuft allerdings nicht los um zu scheuen sondern weil er sich einfach schon total auf das Gelände freut... Auf dem Platz wo er gerne mal die Gurke spielen möchte läuft er z.B. auch nie los bevor ich nicht fest mit beiden Beinen in den Steigbügeln bin...

Und ne Parade an richtiger Stelle (=/= im Maul rumzerren) ist nicht direkt falsch. Da muss ich sagen, fahr ich lieber mal vlt zu heftig ins Maul statt dass ich unten lieg oder noch schlimmeres passiert (das ist nämlich nicht direkt ungefährlich wärend des Aufsteigens!), weil der Affe denkt er muss losrennen oO

Zwischen Parade an der richtigen Stelle und Rumzerren im Maul ist ein riesengroßer Unterschied! Gegen eine Parade habe ich nichts einzuwenden mache ich ja sozusagen auch um das Pferd dann durchzuparieren wenn ich oben bin... Das ist kein Rumgezerre sondern eben nur eine Parade die den Pferdemal und der Schärfe des Gebisses nach nicht so stark gegeben wird das sie dem Pferd im Maul schmerzt und es auf dauer Stumpf macht...

Die Zügel anziehen während man aufsteigt das mache ich auch... ich meinte damit ein ruckartiges Rumgezerre sozusagen als Strafe das der dumme Gaul endlich mal stehen bleibt.

Naja gut, das machen die Pferde die ich mittlerweile reite sowieso nicht, weil die Pferde von anfang an schon richtig behandelt/erzogen wurden.

Schön das du schon gut erzogene Pferde reitest die die Ruhe selbst sind, so geht es dann wohl der Threaderstellerin und mir wohl schonmal nicht...

Es gibt auch junge Pferde die noch nicht genügend Ausbildung hatten (bei denen man auch nicht im Laufen aufsteigen sollte sondern ihnen Zeigen sollte das sie keine Angst haben brauchen, bzw am nötigen Gleichgewicht was diesen jungen Pferden meistens noch fehlt um stehen zu bleiben erst mal vom boden aus zu feilen)

Oder sehr Temperamentvolle Pferde, die einfach übereifrig sind wenn es z.B. ins Gelände geht es aber schon kennen das sie stehen bleiben müssen und keinesfalls Angst vor dem Aufsteigen haben.

Oder eben solche die immer mal wieder die Rangordnung in Frage stellen müssen da sie selbst der Ranghöchste in der Herde sind und das beim Menschen dann auch immer mal wieder austesten wollen ob sich denn nicht doch nach 3 Monaten vll etwas in der Rangordnung getan hat...
Diese Pferde haben sicherlich dann auch keine Angst vor dem aufsteigenden Reiter...

Fazit:
Es gibt viele verschiedene Gründe warum ein Pferd loslaufen möchte und für jeden Grund muss ein anderer Weg gewählt werden...
Eine Methode die auf alles passt gibt es leider nicht, schön wärs dann wäre Pferdeausbildung ja relativ leicht und etwas für Jederman...

Aber wie gesagt,
wayne.
Finds nur seltsam sowas so zu erzählen und als Tipp weiterzugeben

:roll:Tja jedem das seine.

Liebe Grüße Wayne die Westernheldin mit Vielseitigkeitssattel und hibbeligem Vollblut;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er lässt mich nicht aufsteigen!

Er lässt mich nicht aufsteigen! - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Pferd lässt niemanden aufsteigen: Hallo zusammen! ;) Ich bin 16, reiten mittlerweile seit knapp 10 Jahren und habe jetzt seit ca. 3 wochen ein Pflegepferd, einen ca 8 jährigen...
Hat mein Hamster koordinations-Probleme?: Ich mach mir solche Sorgen um klein-Kimi.. Wie viele von euch ja wissen, habe ich eine Campbellgruppe. 4 Mädels. Kimi scheint in der Rangfolge zu...
Hund hörte bei bellendem anderen Hund nicht - was sollte ich üben?: Wir haben unsere Hündin seit mittlerweile 2 Jahren. Sie läuft normalerweise ohne Leine und kommt, wenn man sie ruft. KIürzlich gab es (erstmals)...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben