naja ich muss ehrlich zugeben dass mir meine eigene Sicherheit wichtiger ist als das was das Pferd denken könnte... ^^
Dann denkt er halt er kommt damit durch, solang nur er das denkt und ich ihn doch hinterrücks überliste, wo ist das problem?
Das Problem dabei ist das das Pferd damit beim Nächsten mal trotzdem wieder loslaufen möchte, obwohl du ihn hinterrücks überlistet hast ohne das er dies bemerkt hat... Es ändert also nichts an der Tatsache das er jedes mal losläuft..
Sowas würde ich zum beispiel machen
Mir ist total egal was DU machst, wenn du dir das Genick brichst is mir das auch recht, wir kennen uns nicht. Aber solche Tipps irgendwie weiter zu geben is meiner Meinung nach nicht korrekt.
Mh das der Tip bei manchen reitern nicht ganz ungefährlich ist mag sein. Darüber habe ich wirklich zu wenig nachgedacht.
Allerdings kann das Pferd auch so plötzlich wegspringen wenn man schon halb oben ist vom Stand aus,... genau das kann im laufen auch passieren... Gefährlich ist es allemale auf einem Pferd aufzusteigen das gerne losläuft.
Meiner läuft allerdings nicht los um zu scheuen sondern weil er sich einfach schon total auf das Gelände freut... Auf dem Platz wo er gerne mal die Gurke spielen möchte läuft er z.B. auch nie los bevor ich nicht fest mit beiden Beinen in den Steigbügeln bin...
Und ne Parade an richtiger Stelle (=/= im Maul rumzerren) ist nicht direkt falsch. Da muss ich sagen, fahr ich lieber mal vlt zu heftig ins Maul statt dass ich unten lieg oder noch schlimmeres passiert (das ist nämlich nicht direkt ungefährlich wärend des Aufsteigens!), weil der Affe denkt er muss losrennen oO
Zwischen Parade an der richtigen Stelle und Rumzerren im Maul ist ein riesengroßer Unterschied! Gegen eine Parade habe ich nichts einzuwenden mache ich ja sozusagen auch um das Pferd dann durchzuparieren wenn ich oben bin... Das ist kein Rumgezerre sondern eben nur eine Parade die den Pferdemal und der Schärfe des Gebisses nach nicht so stark gegeben wird das sie dem Pferd im Maul schmerzt und es auf dauer Stumpf macht...
Die Zügel anziehen während man aufsteigt das mache ich auch... ich meinte damit ein ruckartiges Rumgezerre sozusagen als Strafe das der dumme Gaul endlich mal stehen bleibt.
Naja gut, das machen die Pferde die ich mittlerweile reite sowieso nicht, weil die Pferde von anfang an schon richtig behandelt/erzogen wurden.
Schön das du schon gut erzogene Pferde reitest die die Ruhe selbst sind, so geht es dann wohl der Threaderstellerin und mir wohl schonmal nicht...
Es gibt auch junge Pferde die noch nicht genügend Ausbildung hatten (bei denen man auch nicht im Laufen aufsteigen sollte sondern ihnen Zeigen sollte das sie keine Angst haben brauchen, bzw am nötigen Gleichgewicht was diesen jungen Pferden meistens noch fehlt um stehen zu bleiben erst mal vom boden aus zu feilen)
Oder sehr Temperamentvolle Pferde, die einfach übereifrig sind wenn es z.B. ins Gelände geht es aber schon kennen das sie stehen bleiben müssen und keinesfalls Angst vor dem Aufsteigen haben.
Oder eben solche die immer mal wieder die Rangordnung in Frage stellen müssen da sie selbst der Ranghöchste in der Herde sind und das beim Menschen dann auch immer mal wieder austesten wollen ob sich denn nicht doch nach 3 Monaten vll etwas in der Rangordnung getan hat...
Diese Pferde haben sicherlich dann auch keine Angst vor dem aufsteigenden Reiter...
Fazit:
Es gibt viele verschiedene Gründe warum ein Pferd loslaufen möchte und für jeden Grund muss ein anderer Weg gewählt werden...
Eine Methode die auf alles passt gibt es leider nicht, schön wärs dann wäre Pferdeausbildung ja relativ leicht und etwas für Jederman...
Aber wie gesagt,
wayne.
Finds nur seltsam sowas so zu erzählen und als Tipp weiterzugeben
:roll:Tja jedem das seine.
Liebe Grüße Wayne die Westernheldin mit Vielseitigkeitssattel und hibbeligem Vollblut