Wellensittich neu Anschaffung Fragen?!

Diskutiere Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Da mein kleiner Wellensittich am Sonntag gestorben ist brauch ich jetzt ein neuen!! Doch ich weis nicht ob ich etwas beachten muss beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #1
philip-2000

philip-2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Da mein kleiner Wellensittich am Sonntag gestorben ist brauch ich jetzt ein neuen!!
Doch ich weis nicht ob ich etwas beachten muss beim neuen holen, gut natürlich muss der gesund sein aber hab da dann doch noch ein paar Fragen:
:arrow:
1. Muss der neue Wellensittich auch 3 Jahre alt sein wie der alte oder nicht??

2. Soll ich die sofort in ein Käfig packen hab Angst das die sich zancken?!:!:

3. Vielleicht eine dumme Frage bin mir aber nicht sicher: Muss der auch die gleiche Farbe haben wie der verstorbene? Weil bisschen komisch ist das ja schon wenn seine Partnerin stirbt und aufeinmal eine neue kommt!! :eusa_eh:

4. Geschlecht vorher war Weiblich muss wieder ein Weibchen her? Oder ein Mänchen?!

So das waren die Fragen hoffe das sind nicht so viele und ich belästige euch hoffentlich nicht *grins*

Danke schon mal im vorraus für die Antworten *Danke sag* :D

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #2
Es tut mir leid für deinen Welli, und natürlich auch für dich! :(

Schön das dein verbleibender Piepser nicht alleine bleiben soll!

Muss der neue Wellensittich auch 3 Jahre alt sein wie der alte oder nicht??

Ob der neue jetzt 1, 3 oder 5 Jahre alt ist, ist letztendlich egal. Allerdings wäre es schön wenn er kein Baby mehr wäre, dein Welli kann mit einem auch bereits geschlechtsreifen Partner mehr anfangen als mit einem Wellikind. Wellis sind da zwar relativ unkompliziert, und werden auch früh geschlechtsreif, also ist es auch keine Katastrophe wenn du dir einen jungen Welli anschaffst, aber ideal wäre halt ein ebenfalls schon ausgewachsener. Ältere Wellis findest du oft im Tierheim, Kleinanzeigen oder über Vermittlungsforen.

2. Soll ich die sofort in ein Käfig packen hab Angst das die sich zancken?!

Am besten du hältst sie am Anfang in getrennten Käfigen. Es ist ohnehin besser wenn du den Neuen etwa 2 Wochen in einem ganz anderen Raum hältst und ihn zusätzlich noch von einem vogelkundigen TAuntersuchen lässt, um sicherzugehen das er keine versteckten Krankheiten mitbringt.
Die Vergesellschaftung an sich geht am besten beim gemeinsamen Freiflug, da hat niemand Anspruch auf "seinen" Käfig und es ist genug Platz da um sich auszuweichen.

3. Vielleicht eine dumme Frage bin mir aber nicht sicher: Muss der auch die gleiche Farbe haben wie der verstorbene? Weil bisschen komisch ist das ja schon wenn seine Partnerin stirbt und aufeinmal eine neue kommt!!

Dumme Fragen gibt es nicht ;)
Die Farbe ist völlig egal. Dein Welli wird ohnehin merken das der neue Welli nicht seine alte Partnerin ist, auch wenn der Neue die selbe Farbe hat.

4. Geschlecht vorher war Weiblich muss wieder ein Weibchen her? Oder ein Mänchen?!

Was für ein Geschlecht hat den dein Welli? Am besten wäre gegengeschlechtlich. Zwei Weibchen vertragen sich oft nicht besonders gut.

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #3
Hallo

Da mein kleiner Wellensittich am Sonntag gestorben ist brauch ich jetzt ein neuen!! Tut mir leid, das mit deinem einen Welli. :(Schön, dass du deinem Piepser einen neuen holen willst.
Doch ich weis nicht ob ich etwas beachten muss beim neuen holen, gut natürlich muss der gesund sein aber hab da dann doch noch ein paar Fragen:
:arrow:
1. Muss der neue Wellensittich auch 3 Jahre alt sein wie der alte oder nicht?? Muss nicht, kann auch etwas jünger (nicht nestung, kann klappen oder auch nicht) oder älter sein. Wichtiger ist das passende Geschlecht.

2. Soll ich die sofort in ein Käfig packen hab Angst das die sich zancken?!:!: Nein! Bitte nicht in denselben Käfig stecken! Besser in zwei getrennten Käfigen und die erste Zeit in getrennten Räumen (Quarantäne). Danach Käfige in ein Zimmer stellen. Meine Wellis sind immer sofort zu dem Neuankömmling geflogen und der neue dann mit dem alten mit. Die Vergesellschaftung bei Welli verläuft i.R. problemlos.

3. Vielleicht eine dumme Frage bin mir aber nicht sicher: Muss der auch die gleiche Farbe haben wie der verstorbene? Weil bisschen komisch ist das ja schon wenn seine Partnerin stirbt und aufeinmal eine neue kommt!! :eusa_eh: Dumme Fragen gibt es nicht ;) Natürlich kann der neue Welli die gleiche Farbe wie dein verstorbener haben. Ich bin mir sicher, dass dein Welli sofort erkennt, dass es nicht seine alte Partnerin ist. Die Farbe ist eigentlich wurscht, was dir halt am besten gefällt.

4. Geschlecht vorher war Weiblich muss wieder ein Weibchen her? Oder ein Mänchen?! Ich nehme an, du hast ein Männchen? Dann kannst du ein Männchen nehmen (die vertragen sich auch) oder eben wieder ein Weibchen.

So das waren die Fragen hoffe das sind nicht so viele und ich belästige euch hoffentlich nicht *grins* So, das waren die Antworten, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Danke schon mal im vorraus für die Antworten *Danke sag* :D Bütteeee

War zu langsam und Cosili schneller :uups:

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #4
Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid, dass dein Welli gestorben ist.

Zu den Fragen:

1. Es wär schon gut, wenn der neue Partner etwa das gleiche Alter hätte... Allerding ist es auch ok, wenn er 1-2 Jahre älter oder jünger ist ;) Am besten du schaust dich in Tierheimen deiner Nähe um, dort haben die sicher Wellis im passenden Alter.

2. Du solltest ohnehin erst einmal die Quarantäne einhalten... und dann bitte nicht einfach zusammen setzen, sondern vernünftig vergesellschaften. ist alles sehr gut beschrieben... Auch ist sicher sehr nützlich.

3. Die Farbe spielt keine Rolle... Ob nun blau, gelb, grün, grau etc. das ist vollkommen egal.

4. Welches Geschlecht hat denn dein übriggebliebener Welli? Am schönsten ist immer die Haltung von einem "echten" Paar (also Männchen + Weibchen), allerdings ist auch die Haltung von 2 Männchen meistens ohne weitere Probleme möglich.

LG Juliane

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #5
Hallo

Cool Super Danke für die schnellen Antworten.
Ja mein Wellensittich ist ein Mänchen!
Naja und das mit den neuen holen ist ja selbstverständlich ich weis ja das es Schwarmvögel sind!
Weis den einer ob es ein Tierheim mit Wellensittiche in 32457 Porta gibt? Oder soll ich zum Züchter wo ich mein Welli herhabe und da mal gucken ob der noch welche hat?
Aus dem Tierladen also Zoogeschäft sollte man lieber keine kaufen oder?

Danke

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

philip-2000 schrieb nach 27 Minuten und 18 Sekunden:

Ich glaube ich kann es vergessen mit der neu Anschaffung mein vater meint alles besser!
erst fing es an mit den Früher noch Lebenden Vogel wege Tierarzt ich wollte Vkta aber er meinte mal wider besser nein das ist doch quatscht ist doch scheiß (sorry) egal.
Jetzt wegen neuen Vogel: ach ich hatte mein früher immer alleine und der wurde 15 jahre und war sowas von Zahm und immer wieder solche Sprüche wie von wegen Vögel müssen zu zweit Leben. Der hat doch keine Ahnung...
Mann, ich bin noch in der Schule und kann mich nich immer um den Vogel kümmern genau ausdiesen Grund brauch mann schon ein 2ten Vogel!
Ey :x:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #6
Ich würde generell vom Kauf in Zoohandlungen abraten, zumal du dort sicher auch keine älteren Wellis bekommen wirst. Außerdem machen diese Vögel oft viel durch: mehrere Umgebungswechsel, oft sind sie sehr jung etc.
Bei dem Züchter könntest du nachfragen, der hat sicher auch ältere Tiere... Am schönsten wär natürlich aus dem Tierheim ;) Guck doch mal im Telefonbuch nach oder zur Not gibts ja auch auch Google... So findest du sicher ein Tierheim in deiner Nähe.

Oder achte auf Anzeigen in Zeitungen. Häufig werden dort Wellis angeboten, weil der Partner verstorben ist/ ein Allergie vorliegt/ aus Zeitmange oder anderen Gründen...

EDIT:
Ohje, das sind ja garkeine gute Nachrichten. Bitte versuch deinen Vater zu überzeugen - Einzelhaltung ist absolute Tierquälerei für Wellensittiche!
Zeig ihm doch mal diesen Link:
Vielleicht lässt er sich vom Gegenteil überzeugen...?
Es geht ja nicht darum, ob der Welli nun zahm wird oder nicht. Wellensittiche sind Schwarmtiere und nicht gerade wenige entwickeln in Einzelhaltung verschiedene Störungen oder werden krank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #7
Dein Welli braucht auf jeden Fall einen Partner. Nicht nur weil du in der Schule bist, selbst wenn du 24 Stunden ununterbrochen bei dem Welli sein könntest, könntest du einen Vogelpartner nicht ersetzen.

Was deinen Vater angeht, Vorwürfe und meckern und schimpfen stimmen ihn bestimmt nicht um. Zeig ihm lieber das du recht hast: zeig ihm Bücher gegen Einzelhaltung (in jedem neueren Buch über Wellis wird davon abgeraten), Internetseiten, bring Argumente wie das Wellis in Freiheit im Schwarm leben.

Ich wünsche dir viel Überredungskunst! ;)

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #8
Ich kann schwören ich Versuche immer den zu Überreden seine Antwort Nein erst wenn du dein Vogel Zahm hasst. Weil er dann meint wenn ich den jetzt Zahm habe das der andere ganz Automatisch Zahm wird! Naja ich hoffe trotzdem ihn noch mal zum Überreden zu kriegen... Weil am Wochenende wollte ich mir schon ein paar Wellis angucken gehen und aussuchen!

Cosili war ja nur ein bsp. Mit der Schule ich weis ich ja selber wenn ich mich auch 24 Stunden um den kümmern würde das der dann nicht zu frieden ist der Vogel! Ich merk das irgendwie das ihn etwas fehlt!

Off-Topic
Sry wegen meine nicht groß und kleinschreibung und wegen rechtschreibfehler *grins*

[VERSTECK]
Off-Topic
Komisch ist aber auch meine Vögel haben vorher keine Gurke oder Apfel gegessen. Ab gestern ist er sowas von gerne Apfel und Gurke Normal??
[/VERSTECK]

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #9
Das Problem ist aber, dass nicht jeder Welli zahm wird. Das hängt ziemlich stark vom Charakter des Vogels ab und einige sind eben von Natur aus zurückhaltener und werden nie wirklich zahm werden.

Ich versteh die Bediengung mit dem zahm werden auch nicht so ganz... Das wichtigste ist, dass Vogel glücklich ist und das kann er nunmal nur bei artgerechter Haltung sein.

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #10
Ich weis! Das ist ja gerade das blöde! Ich find das jetzt voll Blöd

Edit: Hab grad noch mal meine Eltern gesagt Das früher Vogel 1980 als Einzehaltung waren und Spiegel und Spielzeug also alleinhaltung noch erlaubt war und jetzt istn das ja nicht mehr gut!... Sie meinten drauf blablabla lalala interrisiert mich nich... Ich gib mein Lieben Vogel dann ja lieber ab wenn ich kein 2ten kriege... Meine Eltern quälen mich und mir gehts voll schlecht!!!!
:evil::evil::evil::evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #11
Blöde Situation! Ich wünsche dir viel Durchhalte-Vermögen!

Vielleicht hilft dieses Argument:
In der Schweiz ist Einzelhaltung bei Welllies bereits verboten, wir warten alle nur noch darauf, dass es auch in Deutschland verboten wird. Vielleicht überzeugt ihn das!

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #12
Jo das wär Super wenn das in Deutschland offiziel verboten ist!!!

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #13
Das Argument mit dem "erst zahm dann 2ter Welli" verstehe ich nicht ganz :eusa_think:

Auch bei einem Einzelvogel gibt es keine Garantie, dass er zahm wird und auch zwei Wellis können zahm werden.

An erster Stelle sollte das Wohl des Tieres stehen!!!!

Drücke dir die Daumen, dass du deinen Vater überzeugen kannst!

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #14
Ja den Satz von mein Dad versteh ich auch nicht! Erst wenn du dein Vogel Zahm hasst bekommst du ein neuen!

[VERSTECK]Naja der kennt sich halt nicht damit aus aber er meint es[/VERSTECK]

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #15
Vielleicht findet ihr ja im Tierheim einen zahmen Vögel, damit sich dein Dad überreden lässt...

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #16
Dann frag ihn doch mal, wie er das meint und warum er der Meinung ist, dass dein Welli zahm sein soll, bevor er einen Partner bekommt.

Es kann gut sein, dass er nie zahm wird. Ivy war 10, als sie sich endlich traute. Pünktchen hat drei Artgenossen, ist drei Monate hier und zahm.

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #17
also ich habe meinen cico auch eine zeit lang allein gehalten bis er zahm war und dann hat er seine mimi bekommen jetz hat er einen patner und er ist zahm

vieleicht kannst du zu deinem vater sagen dass wenn dein welli in einem monat oder so nicht zahm ist dass er dann auf jedenfall einen zeiten bekommt ich denke diese zeit wirdf er auch vergraften
es ist doch auch viel schöner für dichwenn er zahm ist

ich hoffe ihr hast mich jetz nicht dafür!!

lg

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #18
Naja :? Das Problem ist ja, dass der neue Vogel ohnehin erstmal in Quarantäne müss... Diese 2 Wochen Einzelhaltung sind eigentlich schon mehr als genug ;)

Ich würde dir jetzt erstmal raten, dich viel mit dem Vogel zu beschäftigen, damit er zahm wird. Auch wenn ich die Bedingung deines Vaters nun nicht so toll find und du weiterhin versuchen solltest, ihn zu überzeugen... Sollte er sich nicht überreden lassen, wär das Problem ja dann wenigstens so gelöst. Ich weiß, dass manche Menschen da ziemlich sturr sein können.

Wie lange hast du den Welli denn schon? Kommt er auf die Hand oder gibt es irgendwelche anderen "Fortschritte"?

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #19
Hi,

mein Welli ist 3 Jahre alt er kommt auf meiner Hand aber dann knabbert der endweder an mein Finger oder er fliegt weg, von meiner Hand frisst er ja auch und auf meiner Schulter sitzt der auch, aber nur wenn ich mich nich bewege!
Kann ich ruhig 1 Monat warten bis ich ein neuen holen kann oder ist dann 1 Monat schon zu viel?

• Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! Beitrag #20
Dein Welli ist doch schon sehr zahm! Was soll er denn noch "können" um zahm zu sein???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich neu Anschaffung Fragen?!

Wellensittich neu Anschaffung Fragen?! - Ähnliche Themen

Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Kaninche niest und trinkt nichts: Hallo Leute, ich habe Angst um mein Kaninchen. Ich brauche eure Hilfe: Aber erstmal ein paar infos vorab: Mein Kaninchen Carlos (männlich) ist...
Vergesellschaftung zweier Rammler: Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll: Hallo, also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...
Oben