Katzenerziehung - Schlafen

Diskutiere Katzenerziehung - Schlafen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine beiden Kater ( 5 Monate alt ) schlafen sehr unregelmäßig. Vor 3 Monaten haben wir von einem Züchter den Tipp erhalten, sie für ca 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #1
S

Scudstorm

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden Kater ( 5 Monate alt ) schlafen sehr unregelmäßig. Vor 3 Monaten haben wir von einem Züchter den Tipp erhalten, sie für ca 6 Wochen jeden Abend wenn wir schlafen gehen, in ihre Transportbox zu stecken, mit einer Decke drüber und in einen gut belüfteten und warmen Raum zu stellen. Das habe ich dann auch 4 Wochen gemacht, dann musste ich ins Krankenhaus für 5 Wochen und meine Freundin hat die Kater während der Zeit natürlich nicht da rein gesteckt.

Folge ist, das wir morgens um 3 geweckt werden, dann geht es in der Wohung drunter und drüber und die Kater erst um ca 7 wieder schlafen gehen. Dann wenn ich zur Arbeit und meine Freundin zu Schule muss.

Seit gestern haben wir einen handfesten Streit darüber, dass ich die Erziehung wieder von vorne beginnen will, denn solange sie jung sind, sollen sie auch lernen zu welchen Zeiten sie schlafen sollen.

Gestern abend fing ich an sie um 23:30 wieder in die Box zu verfrachten um dann heute morgen um 6:30 sie wieder rauszulassen.

Die Box ist keine Katzentransportbox, sondern eine Hunde Transportbox, etwa so groß, dass da nochmal 4 andere Katzen reinpassen würden, und selbst dann wäre es noch nicht mal zu eng. Ihre lieblingsdecke und ein paar spielzeuge sind natürlich in der Box.

Jetzt würde ich gerne ein paar positive antworten lesen, damit meine Freundin auch endlich überzeugt ist, das richtige zu tun.

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #2
Naja....so ganz richtig finde ich das aber nicht. Wenn ihr nicht schlafen könnt müsst ihr eben die Tür vom Schlafzimmer zu machen und die beiden draußen lassen....das mache ich auch. Die meisten Katzen sind Nachtaktiv. Meine zwei (Hauskatzen) schlafen fast den ganzen Tag und Nachts gehts dann richtig los...

Hunde kann man denke ich an "Schlafenzeiten" gewöhnen, aber Katzen sind dafür denke ich nicht gemacht. Stell dir vor du wirst Tagsüber eingesperrt und sollst schlafen und Nachts wenn alles ruhig ist und keiner zu Hause, darfst du spielen. Das wäre doch auch nichts, oder?

Meine eine Freigänger Katze ist die ganze Nacht unterwegs und früh um 5 kommt sie Heim und schläft dann bis Nachmittags und dann geht sie wieder auf die Jagt. Wäre schlimm wenn ich sie um ihre nächtliche aktivität bringen würde!

Sagt mir wenn ich komplett falsch liege!

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #3
hey!

also ich denke, das einsperren in diese box ist die falsche lösung!
du kannst keine katze zum schlafen zwingen.
wie tesa schon gesagt hat: katzen sind nachtaktiv und du musst dir einfach sngewöhnen sie zu ignorieren!

liebe grüße

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #4
Jetzt würde ich gerne ein paar positive antworten lesen, damit meine Freundin auch endlich überzeugt ist, das richtige zu tun.

Da muß ich Dich leider enttäuschen, kriegst Du von mir nicht.

Ich hab diesen "Ratschlag" echt noch nie gehört und halte das für grundverkehrt. Ich mein - was wenn die Katzen nachts mal müssen - habt ihr da denn ein Klo drin? Und Wasser?

Davon ab - Katzen schlafen unregelmäßig. Katzen schlafen über den gesamten Tag (im Sinne von 24 Stunden) etwa 16 Stunden - nur halt nicht am Stück. Das ist nunmal in ihrer Natur.

Katzen können sich aber sehr wohl an den Rhythmus ihres Menschen anpassen - meine gehen mit mir ins Bett und stehen mit mir wieder auf. Wenn sie nachts aktiv sind dann auf jeden Fall so leise, daß ich davon nix mitkriege... also hab Geduld, aber bitte sperr sie doch nicht ein!

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #5
Tut mir leid, Scudstorm,

ich muss in dieselbe Kerbe hauen wie die Vorrednerinnen - wenn der Züchter das tatsächlich so macht, tut es mir für seine Tiere sehr leid.

Was das für Deine Katzen ausmacht, stundenlang auf engstem Raum eingesperrt zu sein, wurde ja schon mehrfach beschrieben.
Wir lösen das Problem hier genauso wie Tesa - wir machen einfach die Schlafzimmertür zu.
Ich habe handwerklich begabte Freunde, die sich sogar eine zweite "Tür" an den Schlafzimmertürrahmen gebaut haben, die zugemacht werden kann, wenn nachts mal wieder "der Bär steppt". Die kriegen dann gar nichts mit.

Davon, die Katzen zugedeckt einzusperren und damit künstlich ruhigzustellen, halte ich gar nichts.

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #6
Verstehe ich das richtig das ihr eure Katzen für einen Zeitraum von 4 Wochen,jeden Abend in eine Transportbox gesteckt habt,wenn ihr schlafen gehen wolltet???Haben die da die ganze Nacht verbracht????

Kann mich mal einer aufklären???????Bin ich zu blöd das zu lesen oder hab ich das richtig verstanden??? :shock::shock: Sowas kann ich einfach nicht glauben!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierliebhaberin schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

Also ich hab mir das nochmal genau durchgelesen,ihr könnt euren Katzen doch nicht sagen wann sie zu schlafen haben bzw. ihr zwingt sie ja!Ich bin komplett geschockt,sorry!Sowas hab ich ja noch nie gehört :shock: Es kommt nicht oft vor,aber ich bin sprachlos!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #7
Ich bin genauso Sprachlos wie der Rest hier!!! Keine Ahnung was der Züchter sich dabei gedacht hat!!! Mein Katerchen pennt jeden Abend bei mir im Bett! Er geht mit mir schlafen und steht mit mir morgends auf! Wenn er Nachts mal unterwegs ist und spielt bekomme ich das auf jeden Fall nicht mit!
Sorry aber die Katzen nachts woreinzustecken und abzudecken ist so ziemlich der größte Blödsinn den ich je gehört hab!
Deine Kleinen sind ja noch nichmal n halbes Jahr alt! Dass sie Unregelmäßig schlafen ist normal (hast du aber auch schon gesagt bekommen), sie sind ja praktisch noch im Flegelalter!
GEDULD ist eine Tugend die Katzen meisterhaft beherrschen und wovon sich jeder Dosi ne Scheibe abschneiden sollte! Also hab Geduld mit den Kleinen aber sperr sie Bitte nichtmehr ein!

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #8
Also ich sperre meine Miezen nicht ein, sondern gelegentlich nachts aus.
Bei mir ist Wohnzimmer = Schlafzimmer, heißt, wir haben ein Schlafsofa und das wird Nachts ausgeklappt.
Wenn mir das zu bunt wird nachts und das toben nicht nur aufm Boden, sondern auch auf mir stattfindet, dann müssen sie raus.
Ebenso als es so warm war, da hatte ich nachts bei mir das Fenster auf, da dies nicht gesichert ist, mussten die Katzen da auch nachts draußen bleiben.
Inzwischen gehen die von alleine, wenn ich schlafen gehe in die Küche und Arbeitszimmer, selbst wenn die Tür auf ist, werde ich nachts nicht wirklich gestört und sie schlafen dann meistens im Arbeitszimmer.

In ne Box einsperren könnte ich nicht, erstens würden beide vermutlich ein elendigen Krach veranstalten und ich könnte erst recht nicht schlafen und zweitens, was ist wenn die durst haben oder aufs Klo müssen?
Meine zwei erledigen insbesondere ihre großen Geschäfte überwiegend nachts.
Ne, das ginge gar nicht.

Die Transportbox steht bei mir trotzdem jederzeit als Schlafplatz zur Verfügung, aber ohne Tür, weil Joy da hin und wieder sich gerne reinkuschelt.

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #9
Hallo Scudstorm ,

ich kann Dir auch nur davon abraten . Ist das wirklich ein Ratschlag vom Züchter :?: Unbegreiflich .:eusa_doh: Was hast Du denn für Katzen ?
Wir haben auch zwei Racker im Haus und sie sind mal mehr oder weniger nachtaktiv . Macht doch einfach alle Türen zu wo sie nachts nicht rein sollen .
Meine gehen öfters Nachts aufs Klo wie müssen sich Deine denn fühlen (quälen ) wenn sie ihr Klo nicht haben . Die Folge könnte eine Unsauberkeit am Tag sein :!:
Bitte überlegt Euer Handeln noch mal . Seit Ihr totale Neulinge mit Katzen ? Bitte nicht jeden blödsinn vom Züchter glauben . Lieber mehr Meinungen einholen . :045:
Gut das Du diese Frage ins Forum gestellt hast so können wir Dich vielleicht noch beeinflussen .;)

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #10
Die Katzen können also 7 Std. nicht aufs Clo und bekommen auch nichts zu fressen.

Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Wenn euch das Unregelmässige Schlafen stört, dann lasst sie nicht ins Schlafzimmer.

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #11
Mir stehen auch gerade die Haare zu Berge, wenn ich so einen tollen "Ratschlag" lese:roll:
Man kann doch überwiegend NACHTAKTIVE Tiere nicht in eine Box zwängen....:(

Dann können sie nicht ihr Geschäftchen verrichten und auch nichts futtern und trinken...Unglaublich....:shock:

Und die beiden Kerlchen sind gerade mal 5 Monate alt, da geht es nachts normalerweise "über Tische und Bänke". Das ist alles ganz normal!

Da werden Menschenzehen gefangen, es wird über die Bettdecke getobt und sie veranstalten wilde Nachlaufspiele...das ganze nachts um 3.

Kenne ich alles.
Aber da muss man halt durch, wenn man Kitten zu Hause hat.

Aber das legt sich mit zunehmendem Alter und die Katzen schlafen dann auch, wenn der Mensch pennt. Sie passen sich dann an!!!

Meine lieben es alle, abends zu mir ins Bett zu klettern, und sie verhalten sich mucksmäuschenstill!;)

Bitte sperre die beiden armen Tiere nachts nicht mehr ein. Wenn es Euch nervt, dann macht die Schlafzimmertür zu und fertig....
Und schafft Euch ne Großpackung Ohropax an!;)

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #12
Ob das alles wirklich ernst gemeint war ? Vorstellen kann man sich das nicht !

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #13
Naja aber er wollte ja Bestätigung wegen seiner Freundin... (die wird sich jetzt eins ins Fäustchen lachen):silence:
Mal so ne Frage am Rande... sind das deine (eure) erste Katzen???

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #14
Die armen Mietzen!!! Man kann doch die armen Katzen nicht die ganze Nacht einsperren. Die Katzen gewöhnen sich von ganz alleine an den schlaf rythmus. Klar gibt es mal nächte wo sie keine ruhe geben aber da gibts nur eins Katzen raus und Tür zu. Meine haben nächte lang an den Türen gekratzt als sie noch klein waren. Aber wenn man sie eine Zeit lang dabei ignoriert hören sie auch damit auf. Mann muss nur Geduld haben. ;)

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #15
Ob das alles wirklich ernst gemeint war ? Vorstellen kann man sich das nicht !

Ich muß zugeben daß ich den Gedanken auch schon hatte (Hurra, wie versetzt man ein ganzes Forum möglichst schnell in Aufregung?). Aber andererseits - das Leben schreibt halt wirklich die absurdesten Geschichten....

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #16
Also ich habe die Frage schon ernst genommen, soviele Details kann man sich doch nicht ausdenken....Dafür war der Bericht zu genau finde ich...

Aber wie auch immer, ich hoffe, die Katzen werden nicht mehr eingesperrt....:roll:

Und Scudstorm, manchmal haben Frauen eben doch recht!;)

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #17
Hallo Audrey,

da bin ich aber froh ,dass ich nicht alleine diese Gedanken habe ! :roll:
Komisch ist auch das er sich nicht mehr dazu äußert .

Grüße von Marita, Siva und Gismo

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #18
Könnte sein dass er vll Angst hat^^ Die vielen negativen Beiträge waren ja deutlich genug... und man(n) irrt sich ja nunmal auch nicht gerne^^:roll:

*ja ich hab grad särr gute laune^^*

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #19
... mag sein das Du recht hast . Vielleicht lacht er sich auch ins Fäustchen ,da wir uns alle doch mehr oder weniger darüber Aufregen . Aber das kann ich nicht beweisen !

Gruß Marita und Katzenvolk

• Katzenerziehung - Schlafen Beitrag #20
das wäre allerdings ärgerlich :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenerziehung - Schlafen

Katzenerziehung - Schlafen - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Oben