Katze hat/hatte Bandwurm...

Diskutiere Katze hat/hatte Bandwurm... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, eine meiner zwei Katzen hat (hatte) einen Bandwurm. Als ich es bemerkt habe bin ich sofort zum Tierarzt gefahren und habe ein Mittel für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #1
Tesa_85

Tesa_85

Hallo, eine meiner zwei Katzen hat (hatte) einen Bandwurm. Als ich es bemerkt habe bin ich sofort zum Tierarzt gefahren und habe ein Mittel für beide Katzen geholt um ihn zu bekämpfen und vorzubeugen.
Nun habe ich bemerkt das die Katze mit dem Bandwurm ziemlich lang auf dem Klo verbracht hat, und dort war er dann mit dabei...

War das jetzt der gesamte Wurm? In 4 Wochen soll ich nocheinmal so eine Kur geben damit ich ganz sicher sein kann.

Das Problem was ich nun habe....im Moment lasse ich die beiden nicht ins Schlafzimmer, ins Bett. Sie sind es aber eigentlich so gewöhnt und drängeln natürlich. Eier von dem Bandwurm kleben mit Sicherheit auch noch im Fell, das heißt man soll verdammt aufpassen. Was kann ich tun das diese weggehen? Immerhin halten die bis zu ein paar Jahren und sind für den Menschen sehr gefährlich. :|

Reicht es die Katzen zu duschen? Mit Katzenpflegeshampoo? Ich will wieder ordentlich mit ihnen knuddeln können! :?

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #2
Hallo,

also soweit ich weiß, sind die Eier im Darm, deshalb musst du die Wurmkur auch wiederholen.
Ist deine Katze Freigänger?

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #3
nee....nur drinne. und der TA hat gesagt wenn sie sich lecken sind die eier im fell. und wenn ich sie dann streichel übernehm ich diese. sind für mich aber nur gefährlich wenn ich sie schlucke. das heißt....sie müssen aus dem fell irgendwie wieder raus...

oder ich hab etwas falsch verstanden?!?

ich würde einfach nur gerne wissen wann ich sie wieder ins bett lassen darf und ich wieder ohne aufzupassen mit ihnen knuddeln, spielen, etc. darf?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tesa_85 schrieb nach 1 Stunde, 45 Minuten und 52 Sekunden:

also, ich hab jetzt nochmal geschaut.....es ist/war ein Spulwurm und kein Bandwurm!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #4
Meine junge Katzenmami kam auch total verwurmt zu uns. Sie bekam ein Mittel im Nacken und das wiederhole ich in 2 Wochen dann.

Sie bekam von dem Mittel Durchfall und erbrach einige Male im laufe einiger Tage. Während im Stuhl keine Würmer zu finden waren fand ich sie im Erbrochenen (nur nochTote). Sie hatte übrigens auch Spulwürmer und die TÄ meinte nur: Hygiene ist das A und O. Das hieß für mich täglich die Kaklos komplett reinigen und für die ganze Familie, wie es ja eh immer sein sollte: Nach jedem Kontakt Hände gründlich waschen und vor allem unter den Nägeln richtig schruppen. Katzen NICHT ins Bett und auch nicht ans Gesicht ran lassen.

Mehr gab sie uns nicht mit an die Hand, hier hat sich niemand mit Wurmeier infiziert ausser mein alter Kater und die Kitten natürlich, aber mittlerweile ist alles wieder im Lot und ich denke mit der Wiederholung der Wurmkur isses auch ausgestanden. Ich werde meine TÄ aber nochmals interviewen ob es da noch mehr zu beachten gibt.

LG
Simone

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #5
ja, das selbe hat der TA mir auch gesagt, hygiene ist alles. Katzenklos jeden tag reine machen und hände besonders gut waschen.
hm...das heißt sie müssen jetz noch 4 wochen warten bis sie wieder ins schlafzimmer dürfen? und ich bis ich wieder wie gewöhnlich knuddeln darf? das wird ne harte zeit.

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #6
Welche Wurmkur hast Du denn vom TA bekommen?
Gegen Bandwürmer helfen nämlich die "normalen" Wurmmittel nicht...

Und wenn es doch "nur" Spulwürmer waren, dann Panik zurück, jedes Katzenkind hat am Anfang Spulwürmer und das Ansteckungsrisiko für den Menschen ist relativ gering glaube ich...;)

Ich müsste sonst schon seit mindestens 20 Jahren tot sein..Todesursache Spulwürmer:mrgreen:

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #7
Unsere kleine Maus hat auch einen Spulwurm gehabt ich hab vom Ta was dagegen bekommen was man in den Nacken macht und eben auch nach 14 tagen wiederholt.
Ich hab ihn auch gefragt wie es mit bett aussieht, er meinte ist vollkommen ok wenn ich eben nach den 14 tagen das bett noch mal neu beziehe und dann noch mal nach so gut 14 tagen, dann dürfte nix sein.
Da ich aber immer alle 14 tage unser bett neu beziehe grade wegen den 4 katzen im bett denke und hoffe ich mal das da nix ist.

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #8
So viel ich darüber gehört habe, ist der Mensch für den Bandwurm der Katze nicht interessant.

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #9
Aber Angst hat man dennoch immer und Vorsicht sollte man dennoch immer walten lassen denke ich.
Meine wurden zum Glück vorher immer entwurmt und enfloht aber bissle vorsichtig bin ich dennoch immer.

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #10
Eins ist aber auch sicher........ nach dem Wurm ist vor dem Wurm.:D

Das dauert nicht lange, und die kleinen Biester haben wieder ein wenig Ungeziefer mit ins Haus gebracht. Deshalb aber keine Panik, man darf die Tiere deshalb nicht automatisch alle 4 Wochen gegen Flöhe und Würmer behandeln, auch wenn es unsere Tierärzte gern so hätten.

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #11
Es sei denn die kleinen sind eh in der Bude oder können die auch sowas bekommen, weil mans von draußen reinschleppt etc.?
Na mein Arzt der ist eigentlich sehr nett und ist nicht ganz so genau.

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #12
Es sei denn die kleinen sind eh in der Bude oder können die auch sowas bekommen, weil mans von draußen reinschleppt etc.?
Na mein Arzt der ist eigentlich sehr nett und ist nicht ganz so genau.

Auch reine Wohnungskatzen können Würmer bekommen. Wie du selber schon erwähntest, man kann mit reinschleppen!

Was heißt denn der TA ist nett aber nicht so ganz genau?

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #13
Also, es war ein Spulwurm. Lasse die kleinen jetzt wieder ins Schlafzimmer und sehs nich mehr ganz so verbissen....das einzige was ich noch mach ist regelmäßig die Händewaschen und wie Tammy1985 schon sagt, die Betten frisch beziehen und dann in 3 Wochen nocheinmal.

Ich habe so eine komische Paste bekommen, die sie direkt in den Mund bekommen zum schlucken. Da sie noch nicht so schwer sind haben sie nicht viel davon bekommen. Dieses muss ich dann nach 4 Wochen wiederholen. Dann sollte alles vorbei sein.

Mein Tierarzt meint das man das alle 3 Monate machen sollte, zur Vorbeugung. Weiß nicht ob das Notwendig ist? Habe meine eine Katze schon seit 7 Jahren. Die bekommt jedes Jahr einmal soetwas verabreicht und hatte ein einziges mal einen Wurm...obwohl sie freigänger ist.

Wie oft macht ihr diese Vorbeuge bei Hauskatzen?

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #14
Alle 3 Monate finde ich schon etwas heftig für Wohnungskatzen. Es ist ja nicht der Regelfall, dass du irgendwelche Würmer mit einschleppst. Ich würde da eher nach Bedarf entwurmen, also Kotprobe untersuchen lassen und nur bei positivem Befund entwurmen.

• Katze hat/hatte Bandwurm... Beitrag #15
Alle 3 Monate finde ich schon etwas heftig für Wohnungskatzen. Es ist ja nicht der Regelfall, dass du irgendwelche Würmer mit einschleppst. Ich würde da eher nach Bedarf entwurmen, also Kotprobe untersuchen lassen und nur bei positivem Befund entwurmen.

Genau so mache ich das bei meinen Stubentigern.
Die haben ehrlichgesagt schon jahrelang keine Wurmkur mehr bekommen.
Ich trage so alle 1-2 Jahre mal eine Kotprobe zum TA und lasse sie untersuchen.
Und bis jetzt hatte noch keine Katze hier irgendwelche Würmer!
Also belaste ich sie ja auch nicht mit unnötiger Chemie....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat/hatte Bandwurm...

Katze hat/hatte Bandwurm... - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Sedalin Gel für Katzen: Hallo! Ich möchte mit Sookie zum Tierarzt gehen. Leider ist es mir nach den letzten beiden Umzügen abolut nicht möglich, sie einzufangen. Ich...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
meine 5 jährige katze wurde von einem auf den andern tag verhaltens auffällig: Wo soll ich anfangen und aufhören Vor fünf Jahren habe ich meine kleine giny bei einer züchterin geholt diese war komplett mit ihren Katzen...

Neueste Beiträge

Oben