Wer ist Schuld?

Diskutiere Wer ist Schuld? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war neulich mit meinem Schäferhund unterwegs, da kamen wir an einem Hof vorbei, aus welchem ein Redgebag gerannt kam....:? Man sagt ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Schuld? Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Ich war neulich mit meinem Schäferhund unterwegs,
da kamen wir an einem Hof vorbei, aus welchem ein Redgebag gerannt kam....:?

Man sagt ja immer, dass man dann seinen Hund von der Leine lassen soll,aber wenn ich meinen Hund von der Leine lassen würde wäre der weg...:eusa_think:

Mein Hund hat dann mit einem Schnapper abgewehrt, worauf der ganz geschockt davongelaufen ist....:cool:

Wenn jetzt mein Hund und ein anderer ohne Leine sich in die Haare bekommen... und es entständen Verletztungen egal bei welchem Hund wer hat dann Schuld:?:

-> Der der den Hund ohne Leine laufen lässt?
oder
-> Der der seinen Hund nicht von der Leine lässt?

Das würde mich mal interressieren,denn mir ist das jetzt schon zwei mal passiert ist und ich immer hoffe den anderen Hund zu vertreiben oder auch auf meinen Hund hoffe, der schon mal ablebt bei anderen Hunden....:|

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen

mfg flocke:tier4:

P.S.bin vll im falschen themenbereich wusste es aber nicht besser, wenn nicht verschiebt das thema DANKE

• Wer ist Schuld? Beitrag #2
Ich denke da gibt es kein ohne oder mit Leine.Sondern einfach der Hund der angefangen hat.Auser der Hund ohne Leine fäng an,ich denke mal dann ist der Besitzter schuld,weil er seinen NICHT an der Leine hat und der Hund auch noch anfängt!

• Wer ist Schuld? Beitrag #3
Ja gut aber ich denke wenn man einen großen Hund hat und ihn schon anleint entständen die Situationen gar nciht erst, wenn jeder seinen Hund anleinen würde außer wenn man einverstadnen ist oder man den Hund mal auf einer Wiese laufen läßt aber wenn andere Hunde kommen sollte man seinen Hund doch anleinen

• Wer ist Schuld? Beitrag #4
Nee das ist dann schon so, das der Hundehalter Schuld trägt dessen Hund OHNE Leine angegriffen hat! Den Fall hatten wir grad kürzlich im Dorf, also nicht WIR sondern Nachbarn von uns, die haben Ihren Hund immer frei rumlaufen, der hat dann einen angeleinten Hund angefallen, der Halter des Unangeleinten Hundes musste das alles übernehmen, der Hund der an der Leine war war schwer verletzt und musste zum TA, die TA-Kosten musste der Hundehalter der seinen Hund frei rumrennen lassen hat auch zahlen.

Wieso aber kannst Du deinen Schäferhund nicht von der Leine lassen, wieso isser dan weg? Wie meinsten das, haut er dann ab?

• Wer ist Schuld? Beitrag #5
jop der Hund der ohne Leine läuft hat Schuld

du hast dienen Hudn gesichert, der andere nicht

• Wer ist Schuld? Beitrag #6
Jop wenn ich meinen Schäferhund von der Leine lasse, haut der ab...
In unserem Garten hört er eigentlich schon auf mich aber sobald andere Hunde, Katze und weitere Tiere in Sicht sind oder nur schon die vielen Gerüche beim Gassi gehen, dann nimmt er nix mehr war in seiner Umgebung!:|

• Wer ist Schuld? Beitrag #7
Probier es doch mal mit ner Schleppleine aus,also da kannst du mit ihm versuchen auf dich zu hören und das er nicht wegläuft,beim Gassigehen.

• Wer ist Schuld? Beitrag #8
hast du schonmal probiert ihn loszulassen wärend dem gass gehen?
oder woher weißt du dass er dann weg is??

ja is gesetzlich geregelt, dass der Besitzer mit angeleintem Hund unschuldig ist!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

_SpeeChleSs schrieb nach 2 Minuten und 50 Sekunden:

ich halte es immer so, dass wenn ich sehe, dass jemand einen angeleinten Hund hat, leine ich meinen auch an!
wenn der andere Besitzer seinen Hund auch nicht angeleint hat, denk ich mir, dass der Hund sich mit anderen versteht, denn ich traue den meisten Hundebesitzern zu, dass sie ihren Hund kennen und einschätzen können und wissen ob er sich im großen und ganzen mit anderen Hunden versteht oder nicht ..

meine Meinung ^^

glg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer ist Schuld? Beitrag #9
denn ich traue den meisten Hundebesitzern zu, dass sie ihren Hund kennen und einschätzen können und wissen ob er sich im großen und ganzen mit anderen Hunden versteht oder nicht ..

mutig an die Vernunft anderer HH zu glauben^^
mach ich schon lange nicht mehr, denn ich hab die Erfahrung gemahct, dass es viele doch nicht können^^

Meine Hudne haben generll Kontaktverbot zu Hunden wenn meine Hunde selbst an der Leine sind, oder abder die anderen an der Leine sind

• Wer ist Schuld? Beitrag #10
Ja, im Versicherungsfall ist derjenige "schuld" dessen Hund nicht angeleint war.

Mein Ringo verträgt sich nicht mit anderen (unkastrierten) Rüden, weswegen ich ihn immer anleine wenn wir einen unbekannten Hund kommen sehen.

Meine Hudne haben generll Kontaktverbot zu Hunden wenn meine Hunde selbst an der Leine sind
Das würde ich auch gerne so regeln, aber leider gibt es viele Halter, die ihre Hunde nicht anleinen, auch wenn sie sehen das der andere Hund an der Leine ist. Selbst wenn ich die Leute bitte ihre Hunde doch anzuleinen höre ich oft "Machen sie ihren doch los!" oder "Keine Angst, der tut nichts".....und dann kommt wieder ein fremder Rüde ran, stupst Ringo die Nase in den Hintern und legt ihm Kopf und Pfote auf den Rücken und schon schnappt Ringo um sich :roll:

• Wer ist Schuld? Beitrag #11
Ja wenn ich mit meinem Hund weggehe dann zieht der an der Leine, den interressiert dann nicht mehr was ich mache oder will...:?

Und da es nicht direkt mein Hund ist sondern unser Familienhund wäre der Teufel los, wenn ich ohne ihn wieder nach Hause komm, denn Jäger dürften ihn ja schießen....:clap:

ja ich hab schon Müh und Not ihn mal ein Stück Fuss laufen zu lassen, wobei er das nach einer Weile Stress auch macht...:cool:
Im Garten hört er auf mich dreht sich immer um wo ich bleib und was ich mach, aber sobald wir unterwgs sind ist fertig...:eusa_eh:

Mfg flocke:tier4:

• Wer ist Schuld? Beitrag #12
@ kompassquelle^^

das kenn ich aber sobald ich sage, "mein Hund beißt aber" oder hat ne ansteckende Krankheit, dann leinen die meisten ihre Hunde an und ich persönlich hab auch kein Problem damit nen fremden Hund anzugehen...
die meisten Hunde sind eh geschockt wenn man sich ihnen in den weg stellt und stop ruft
ich hatte es einmal das mein Hund fast getötet wurde von nem Staff-Mix (ich mag Sokas eigentlich sehr gerne =) ) seitdem hab ich da keine Skrupel mehr

@ flocke

arbeite doch mal an der leinenführigkeit^^ mitrichtungswechseln oder stehen bleiben^^
so lernt Hudn vernünftig an der Leine zu gehen und auf dich zu achten

• Wer ist Schuld? Beitrag #13
Das hab ich schon versucht...Muss wohl einfach mehr trainieren...

Danke für eure Antworten!

• Wer ist Schuld? Beitrag #14
Geduld und Konsequenz ;)

Du musst schon dran bleiben und mehr Durchhaltevermögen zeigen als dein Hund, um an dein Ziel (gemütlich Gassi gehen ohne Ziehen, Hund achtet auf dich usw.) zu gelangen ;)

@ all: Ich übe seit geraumer Zeit mit Nils "Vorbei" an anderen Hunden. Er macht es immer besser. Nur kommt es immer wieder vor, dass andere HH ihren Hund nicht anleinen und der dann abhaut, zu Nils rennt - und mein Training ist dann natürlich futsch :evil:
An der Leine darf Nils nur in Ausnahmefällen zu anderen Hunden (auf Kommando), zu angeleinten Hunden darf er nicht. Wenn mir ein Hund entgegen kommt, entscheide ich meist aus dem Bauch heraus oder ich leine Nils gleich an und frage den HH. Oft ist es leider so, dass der Hund möchte, aber der HH nicht (Hund hat Angst usw. als Ausrede) oder umgekehrt, der Hund will nicht, aber der Mensch unbedingt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass jeder seinen Hund wirklich richtig einschätzen kann :? Nils ist zwar (noch) mit allem und jedem verträglich (auch wenn er an der Leine ist), hatte bisher zum Glück auch keine schlechten Erfahrungen mehr (bis auf die in der Welpenzeit), aber ich möchte nicht, dass er welche machen muss (Wer weiß, an was er sich noch von Welpe her erinnert und der Schuss geht nach hinten los).

• Wer ist Schuld? Beitrag #15
@ all: Ich übe seit geraumer Zeit mit Nils "Vorbei" an anderen Hunden. Er macht es immer besser. Nur kommt es immer wieder vor, dass andere HH ihren Hund nicht anleinen und der dann abhaut, zu Nils rennt - und mein Training ist dann natürlich futsch :evil:
Wenn du dich auf solche Situationen einstellst und du weißt, das dein Komando dafür noch nicht fest genug sitzt, dann geht dadurch nichts kaputt, du darfst nur dann das Kommando nicht gebrauchen. Gib dann Nils lieber das Gefühl das es in "deinem" Willen liegt das auch er Kontakt mir dem anderen Hund aufnimmt.

• Wer ist Schuld? Beitrag #16
Danke Ricalein! Ja, ich gebe das Kommando eigentlich auch nur, wenn ich mir sicher bin, dass der andere Hund bei seinem Besitzer bleibt. Leider haut der eine oder andere HUnd auch schon mal ab und ich habe das Kommando schon gegeben... Ist halt blöd, wenn ich mir nicht sicher bin, was der andere Hund als nächstes macht. Meine Unsicherheit überträgt sich dann auf Nils und er ist dann ist soeiner Stellung "Vielleicht darf ich jetzt doch mit dem..." Ich möchte halt nicht, dass Nils immer alle paar Meter Kontakt hat.

• Wer ist Schuld? Beitrag #17
Ich möchte halt nicht, dass Nils immer alle paar Meter Kontakt hat.
Ist da so viel Betrieb, wo du mit Niels hin gehst?

• Wer ist Schuld? Beitrag #18
An manchen Tagen ja, vor allem am WE oder wenn Ferien sind, kommt auch auf die Uhrzeit an.
Heute z.B. nur zwei Hunde, am WE waren es wesentlich mehr.

• Wer ist Schuld? Beitrag #19
-> Der der den Hund ohne Leine laufen lässt?
oder
joa so ist das;)

• Wer ist Schuld? Beitrag #20
Mal unabhängig von der Ausgangsfrage:

Also ich finde es erschreckend, wenn man seinen Hund nicht soweit erzogen hat, daß man ihn beim Gassi-gehen mal ein Stück laufen lassen kann, besonders wenn dieser so groß ist und eigentlich diesen Auslauf gut brauchen kann. (Ich gehe aber davon aus, daß er den bei trotzdem irgendwie bekommt, oder?)

Bitte Flocke, tu deinem Hund, dir, deiner Familie und allen die du beim Rausgehen mit dem Hund begegnest den Gefallen und arbeite an der Erziehung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spass macht mit einen so großen Hund Gassi zu gehen, wo man ständig an der Leine zerren muß um ihn unter Kontrolle zu halten. Grundlegende Erziehung (Komm, Bei-Fuß, Sitz, Platz, Bleib) müßten jedenfalls bei einem 3jährigen Hund schon gut selbst bei größerer Ablenkung sitzen. Wie reagiert er eigentlich, wenn ihr andere Hunde trefft?

Im Moment denke ich ihr macht es euch zu einfach wenn ihr sinngemäß sagt "Er ist so mit schnüffeln beschäftigt, da hört er dann einfach nicht". Es erfordert eben Arbeit und sehr viele Wiederholungen dieser Übungen, daß er es trotzdem macht, aber am Ende habt ihr einen Hund, der glücklich ist, weil er auch mal rennen darf und dem ihr vertrauen könnt. Und ihr seid nach dem Gassigehen nicht noch kaputter als der Hund.
Auch die anderen Hundehalter werden es euch still danken, wenn sie das Gefühl haben, daß ihr den Hund einigermaßen unter Kontrolle habt.

Nix für ungut, aber aus aktuellem Anlaß mußte das jetzt sein, nachdem gestern wieder ein ausgewachsener und ausgebüchster Rotti auf mich und meine Kleine zugerannt kam welchen ich auf dem letzten Meter nur mit Mühe und Not verscheuchen konnte. Halter(in) waren in ca 300-400m Sichtweite keine zu sehen! Unglaublich. :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer ist Schuld?

Wer ist Schuld? - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund hat Frau gebissen: Hallo zusammen, vor ungefähr 2 Jahren hat mein Kangal (anatolischer Hirtenhund) eine Frau gebissen.Bald ist die Gerichtsverhandlung und ich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Probleme mit Nachbarshund: Hallo Leute, ich bin am Ende meines Lateins. Vor 2 Jahren ist die Oma von meiner Nachbarin mitsamt Hund bei uns eingezogen. Die Frau ist jetzt...
Oben