Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Meine etwa 2-jährige Celine hat manche Tage, an denen sie unheimlich viel trinkt. Dann gibt es wieder Tage, wo...
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #1
K
katrink2202
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Meine etwa 2-jährige Celine hat manche Tage, an denen sie unheimlich viel trinkt. Dann gibt es wieder Tage, wo ich sie kaum am Wasserspender sehe. Nun mache ich mir natürlich Gedanken und beobachte das auch schon eine sehr lange Weile (Sommer wie Winter und auch die Uhrzeit bzw. Wärme ist egal, eine Regel ist nicht zu erkennen). Trotz allem geht es ihr sichtlich gut, so dass sie auch nix mit den Nieren haben kann.
Kann sich jemand von euch vorstellen, was mein Schweinie hat? Oder ist es teils einfach nur Langeweiletrinken (sie ist auch nen kleiner Einzelgänger und geht den anderen 3 Meerlies gern mal aus dem Weg) ...
Hey,
das könnt auch zu meiner Blacky passen... die hatte auch ne Zeit da war nach nem halben Tag die ganze Wasserflasche (ca. 250 ml) leer!!! Aber glaub das lag daran weil sie zu der Zeit gesäugt hat... jetz trinken die kleinen keine Muttermilch mehr und Blacky trinkt weniger Wasser.... aber kann da wirklich eventuell was sein wenn ein Meerlie soviel trinkt???
GLG
Steffi
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #3
K
katrink2202
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hm, ich wollte mit der kleinen eh mal zum Tierarzt (ich schäm mich ja, aber als ich sie neu bekommen hab, da wusst ich noch nicht, wie ich die Krallen richtig schneide und das Problem haben wir halt jetzt immer) und da werde ich ihn mal fragen. Nur wie macht man beim Schweinchen ne Urinprobe? Bei uns Menschen gehts ja einfach - wir wissen was passiert, aber Celine???
Hoffe mal, das nix ist und zur Not lässt es sich sicher heilen ...
Hm, mir fällt grad was ein: kann das an der Schweincheneinstreu liegen? Dass die evtl. einfach die Luftfeuchte mindert und das sie dadurch mehr durst hat???
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #4
M
Mikki
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
0
Hallo Katrin,
es ist auch stark futterabhängig. Wenn Du ihr viel Grünzeugs und Salat und sowas gebst, dann bekommt sie das Wasser aus der Nahrung. Wenn das Futter trocken ist, dann braucht sie halt auch frisches Wasser. Wie ist denn ihr Kot beschaffen? Ist der in diesen typischen kleinen Kökelchen? Weil dann glaube ich fast, dass es normal ist. Oder hat sie einen verkelbten Popos und etwas trübe Äuglein? Dann wäre ein Gang zum Ta schon wichtig.
Welche Farbe haben denn ihre Krallen? Sind sie schwarz oder durchsichtig?
Bei den durchsichtigen Krallen kann man sehr gut sehen, wo die Blutgefäße beginnen. Aber wenn Du dir das Schneiden nicht zutraust, dann lass es lieber einen Ta machen, der kennst sich damit super aus. Bei dunklen Krallen würde ich sowieso nur den TA das machen lassen.
LG Mikki
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #5
die_ansche
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Hallo katrink,
hast du denn was Neues gefüttert? Oder auch neues Heu gefüttert?
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #6
K
katrink2202
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mikki,
die Häufchen sind ok - meine Hose hat erst letztens damit wieder bekanntschaft gemacht :mrgreen:
Ich werd aber mal beobachten, ob es am Futter liegt, wenn sie so viel trinkt, darauf kam ich echt noch nicht ... :uups:
Tja und wegen den Krallen ... Sie hat sowohl helle als auch die dunklen (wenn ich sie beschreiben sollte: sie ist nen kleines Pandaschwein). Wobei ich bei Nadine (die ich nen halbes Jahr nach Celine gekauft hab, als ihre Gefährtin verstorben ist) kein Problem mit den dunklen Krallen und dem Schneiden habe. Damals hab ich mich noch nicht wirklich rangetraut und irgendwann ging es dann wirklich richtig gut.
Ich werde euch mal nen Foto von meiner 4-Köpfigen Familie einstellen, versprochen
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): katrink2202 schrieb nach 2 Minuten und 56 Sekunden:
Hallo Ansche,
also hm ... etwas schwierig. Im Winter war es hauptsächlich älteres Heu (mein Opa ist seit Kindesbeinen Bauer und macht mir immer Heu für die Tiere) und jetzt auch schon das vom neuen Schnitt. Beim Futter eigentlich nichts neues. Gürkchen waren viel dabei ... Und Hafer ... Bin nicht grad der größte Fan von diesen Pellets :roll:
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #7
die_ansche
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nee, Pellets sollten auf keinen Fall sein.
Gurken nicht zu viel, die führen sonst durch die viele Flüssigkeit zu Matschköttel...Aber wenn sie bei Gurke viel trinkt, ist das egtl. merkwürdig, die enthält ja total viel Wasser.
Hast aber grünen Hafer verfüttert oder?
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #8
Tierliebhaberin
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
0
Also meine Maja trinkt auch sehr viel.Bei ihr ist das aber nicht mal so,mal so sondern wirklich jeden Tag,ich hab noch nie ein Meerie gesehen,was so viel trinkt!!Weiß da jemand was zu?Also Futter wechsele ich nicht wirklich oft,sie kriegen ja h nur Frischfutter und Kräuter und sowas.
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #9
Sim
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
0
Hey
Mein Samy und Floh bekommen das gleiche Futter
Und an manchen Tagen drinkt Floh mehr und dann kann es sein das Samy mehr tringkt
total wetter unabhängig
nee, Pellets sollten auf keinen Fall sein.
Gurken nicht zu viel, die führen sonst durch die viele Flüssigkeit zu Matschköttel...Aber wenn sie bei Gurke viel trinkt, ist das egtl. merkwürdig, die enthält ja total viel Wasser.
Hast aber grünen Hafer verfüttert oder?
Gibst du ihnen nur die Stängel? oder auch die Körner?
Die Körner sind leider dickmacher, und generell ist Getreide nicht gesund, schadet der Verdauung.
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #12
K
katrink2202
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hm ... noch was runter vom Speiseplan ...
Ich glaub, ich sollte mir noch mal eine aktuellere Futterliste aus dem Netz ziehen, bei meiner stand Hafer mit drauf (???) ...
Oder sollte ich lieber langsam mit dem Entwöhnen anfangen? Meine 4 ausgewachsenen Tiere haben eigentlich immer nur eine halbe Hand voll (ich schätze so etwa 50 - 80 g) am Tag bekommen.
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #13
jo1994
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hei also ich wollt nur sagen ich selber hab zwar keine meerschweinchen, aber schau mal da drauf www.diebrain.de da müsste eine futterliste sein. Vlt steht auch was zum trinken drin, aber ich denke das das nicht schlimm ist meine häschen haben auch manchmal tage an denen sie viel mehr trinken als an anderen xD. hmm...ich weiß nicht ob hasen und meeris da arg unterschiedlich sind aber ich denke es ist nichts schlimmes
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #14
Ellipirelli1001
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
0
So, ich schreibe meine Frage zum Thema Wasser einfach mal hierzu. Meine Schweine trinken eigentich wenig bis gar nichts. Ok, sie bekommen sehr viel grünes und hauptsächlich Gemüse, aber als ich die Flasche mal wieder sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass unser Wasser (mal wieder) ein bißchen mehr gechlort wird. Das kommt bei uns immer wieder mal vor, mal mehr, mal weniger.
Jetzt meine Frage, kann es auch sein, dass meine Schweine das Wasser einfach nicht mögen? Und sollte ich ihnen dann lieber ein stilles Mineralwasser geben?
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #15
K
katrink2202
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Also das könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein Grund ist, denn sie sind ja doch viel sensibler als wir Menschen ... Wir haben hier in der Thüringer Region Glück mit dem Wasser - 10 km weiter in der Stadt siehts aber schon schlimmer aus, da wir von der anderen Talsperre beliefert werden.
Prober das doch einfach mal aus und berichte und doch bitte, wie es funktioniert hat ;-)
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #16
Ellipirelli1001
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
0
Ok, werde ich machen. Kann aber ein bißchen dauern, fahre nächste Woche in Urlaub.
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #17
K
katrink2202
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Kein Problem ;-)
Bleiben deine kleinen zu Hause und der Schweinchensitter kommt zu ihnen oder haben sie eine Urlaubspension? Meine geniesen den Luxus, dass meine Eltern gleich nebenan wohnen und so mehrmals nach ihnen schauen können - Käfig wäre für den Transport nen bissl zu sperrig (auch wenn der neue jetzt schon Räder hat *grins*)
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #18
die_ansche
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
grüner Hafer hat noch keine Körner, ist also noch nicht richtig "fertig" und nicht gelb, sondern eben noch grün. Nur diesen solltest du ab und zu geben, keinen normalen Hafer.
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #19
Ellipirelli1001
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
0
@katrin2202: So, da bin ich wieder! ;-) Das mit dem Wasser habe ich immer noch nicht ausprobiert, sind zwar aus dem Urlaub zurück, dafür aber trotzdem immer noch unterwegs...
Zu deiner Frage: auch ich habe das Glück, dass meine Verwandtschaft gleich nebenan wohnt, der Freund meiner Schwester hat auch Vögel und früher hatte er mal Lemminge, da dachte ich, ihm kann ich die Tiere ruhig anvertrauen. Aber ich hätte "zur Not" ;-) auch noch Eltern, die auch nur 3 Straßen weiter weg wohnen und eine Tante im Nachbarort, die sich mit Meerschweinchen auskennt. aber ich finde es immer besser bzw. würde es immer vorziehen, die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen.
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? Beitrag #20
saloiv
Gesperrt
Beiträge
3.530
Punkte Reaktionen
0
- Viel trinken tun Meerschweinchen vorallem dann, wenn sie falsch ernährt werden (zu wenig Gemüse und eine Ernährung, die auf Trockenfutter aufbaut...).
- Ein weiterer Grund kann ein Salzstein sein. Mein eines Meerschweinchen hat eine "Sucht" dafür entwickelt und immer abwechselnd Salz-Wasser aufgenommen.
- Natürlich kann auch Langeweile die Ursache sein (zu wenig Platz/Abwechslung - Einzelhaltung usw.)
Thema:
Mein Schweinchen trinkt sehr viel???
Mein Schweinchen trinkt sehr viel??? - Ähnliche Themen
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen,
da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen!
Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben!
Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...