Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen

Diskutiere Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal den ein oder anderen objektiven Blick. Ich bin völlig ratlos. Mein mittlerweile 11 Jahre alter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #1
K

Kokolores

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal den ein oder anderen objektiven Blick. Ich bin völlig ratlos. Mein mittlerweile 11 Jahre alter Malamute-Schäfer-irgendwas-Mix und ich waren und sind seit je her ein Team. In den letzten zwei Jahren zwickte ihm schon die Hüfte, allerdings eher nach mehrstündigen Spaziergängen. Und für mich wurde er auch nicht alt. Ich finde sogar, daß er jetzt nicht alt aussieht. Nun, daß ist vielleicht mein innerster Wunsch. Aber die Wahrheit hat auch mich eingeholt und so mußte ich erfahren, daß er eine Hüftathrose hat. Welche normalerweise gut mit diversen Mittel zu ertragen ist. Leider hatte mein Hund vor drei Jahren eine Heliobacter Infektion, welche aufgrund seines ständigen Erbrechens diagnostiziert wurde und mittels Antibiotika bekämpft wurde. Diese infektion zerstörte mit der Zeit seine Magenschleimhaut mit dem Ergebnis, daß er sich nun im Alter wiederholt erbricht und zu allem Übel kaum medikamente verträgt. Er leidet an einer Magenulcera. Nach den Schmerzmitteln für die Hüfte hatte er blutig erbrochen und so mußten wir sie absetzen. Die Hüfte wird nun mit Traumel und Zeel behandelt. das scheint auch anzuschlagen. Aber richtig kann ich das nicht sagen, weil er anscheinend von seinem Magen recht übel gequält wird. Für den Magen bekommt er Cimetimdin und Ulcogant. Zudem wurde der Stuhl heller, woraufhin mir die Ärztin Almazyme für die Bauchspeicheldrüse gegeben hat.Weiterhin haben wir das Futter umgestellt auf ein bestimmtes feuchtfutter(vorher nur trockenfutter). Durch die Magenulcera hat er auch eine refluxkrankheit, die sich durch Sodbrennen beim hund äußert. Die Speiseröhre im unteren bereich ist wund durch die Säure. Das hat sich aber durch die therapie für den magen gebessert. Ein Nebengeräusch am herz wurde auch festgestellt. dafür bekommt er phyto cardiosel zur Unterstützung.Er hat diverse Knubbel, die meisten sind Lipome, aber auch ein oder zwei bei denen es unklar ist. Da mag ich meinen Hund auch nicht mehr aufschneiden lassen, um das zu erforschen, zumal ich noch nicht mal weiß, ob er die Narkose übersteht.Nun sagte die Ärztin mir, nachdem ich fast täglich dort war, daß die Mittel, die wir jetzt geben, die letzte Möglichkeit seien, weil das Risiko, daß die Magenulcera reißt bei "härterer" Medikamentendosis zu hoch ist. Für die akuten Schmerzzustände soll ich ihm Novalgin geben. Ich hab aber kaum noch den klaren Blick. Immer wenn ich denke, jetzt kann der hund nicht mehr und ich muß ihn erlösen, fängt er sich so, daß er spielen mag und mich schwanzwedelnd anschaut als würd er sagen:" ich versteh die ganze Aufregung nicht, ist doch alles in Ordnung." Grad heute fuhr er Schlitten - er hat "keine" Analdrüsenentzündung - und lief mit gekrümmten Rücken. Die Tierärztin meinte, daß ich ihm Novalgin geben sollte, weil das ein akuter Schmerzzustand sei. Ich hab Angst, daß nicht richtig zu erkennen. Ich weiß, die zeit ist bald für uns zwei zu Ende und ich heul schon seit Tagen rum. Aber noch meinte die Ärztin, wäre noch zuviel leben in seinen Augen, als daß sie ihn einschläfern würde. Erkenne ich den Tag? Ich mag sein Leben nicht unnötig verkürzen, aber auch nicht unnötig verlängern, wenn es den keins mehr ist.Ich bin absolut hilflos und habe Angst vor dem tag. Vielleicht ist jemand hierbei, der sich mit diesem oder ähnlichen themen schon auseinandersetzen muß. Ich käme besser damit zurecht, wenn er von selbst einschlafen würde. Aber nun habe ich das Gefühl, daß es so lange so weiter geht bis ich den Schlußstrich ziehe.

Danke vielmals

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen

Anzeige

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #2
hallo und ein erstmal herzliches Willkommen im Forum !!

Leider ist das ja nu wirklich kein schöner Anlass und wirklich Raten kann ich Dir leider auch nicht !

Du kennst deinen Hund am besten , und wenn die zeit reif dafür ist ihn gehen zu lassen wirst du es sicherlich merken .

Solange er halbwegs normal leben kann und keine ersichtlichen Schmerzen hat, würde ich es wohl auch noch versuchen , aber sobald er wirklich Schmerzen hat wirst du ihn gehen lassen müssen, die Entscheidung fällt wirklich nicht leicht, und ich weiss wie schwer das ist, aber einen friedvollen Abschied schulden wir unseren Vierbeinern !

Fühl dich gedrückt

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #3
Solange er halbwegs normal leben kann und keine ersichtlichen Schmerzen hat, würde ich es wohl auch noch versuchen , aber sobald er wirklich Schmerzen hat wirst du ihn gehen lassen müssen, die Entscheidung fällt wirklich nicht leicht, und ich weiss wie schwer das ist, aber einen friedvollen Abschied schulden wir unseren Vierbeinern !
Weise Worte.... kann man nichts hinzufügen!

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #4
Ihr habt natürlich recht. Das war immer mein Reden."Der Hund hat das Recht in Würde zu gehen". Aber der Moment.......mich nimmt das ganz schön mit. So manch Bekannter kann garnicht verstehen, warum ich mich so "hängen" lasse.Dann holste Dir eben einen Neuen. Als ob das damit gemacht wär. Nun, es ist eine lange Zeit, die mein Hund und ich zusammen verbracht haben. Es ist aber schön, daß man hier die Möglichkeit hat, sich das von der Seele zu reden.Danke.

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #5
Hallo Kokolores,
ja, es ist immer schwer, wenn man sich mit so einem Schicksal abfinden muss. Zumal Du anscheinend Nichts unversucht lässt. :(
Dass er gegen so viele Sachen schon extreme Nebenwirkungen zeigt, ist bei der Menge an Medis glaube auch kein Wunder. Bekommt er denn alles in Tablettenform? Oder spritzt die TÄ ihm wenigstens Schmerzmittel und was so möglich ist? Das würde zumindest seinen Magen entlasten.
Ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass gespritzte Medis oftmals in dem Fall besser sind, als sie Oral einzunehmen. Er darf halt nur nicht generell allergisch dagegen sein.
Das er schlecht läuft, kann unter Umständen die Arthrose sein.
Meine hat Arthritis und ein herzproblem. Nur durch Zufall weiß ich jetzt, dass ihr die Arthritis mehr zu schaffen gemacht hat, als das Herz.
Sie hatte sich eine Zerrung in der Hüfte hinten rechts zugezogen und bekam von der TÄ eine Kortisonspritze verabreicht, dass sich nichts entzünden kann, fall sie doch eine größere Verletzung davon getragen hätte. Nach 3 Tagen war Tessa (ca 11 Jahre) "fit wie ein Turnschuh" und das Beste daran, es geht jetzt glaube schon in die 4. Woche, wo sie wieder super gut laufen kann und Spaß am Leben hat.
Ich bin ja nun kein Experte, aber vielleicht macht das ja Deinem Hundi auch mehr zu schaffen?... Rede doch mal darüber mit Deiner TÄ, ob das vielleicht auch für Dein Hundi in Frage käme. Ich würde es Dir/Euch ganz ganz doll wünschen...obwohl Kortison nicht DAS Allheilmittel ist und man auch der Realität ins Auge blicken sollte. Nur wie gesagt, Allgemein gibt es gerade älteren Hunden mit Arthrose oder Arthritis Meistens nochmal einen richtigen Aufschwung.
Schreib mal bitte dann, ob es was bringen würde oder vielleicht sogar gebracht hat, wenn......

... und klar Eltons Frauchen... unsere Tierchen haben einen würdigen Abschied verdient, das sollte man unbedingt ganz nüchtern und reell sehen - so schwer es uns auch fällt.

Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Gesundheit!!!

LG Mikki

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #6
Ihr habt natürlich recht. Das war immer mein Reden."Der Hund hat das Recht in Würde zu gehen". Aber der Moment.......mich nimmt das ganz schön mit. So manch Bekannter kann garnicht verstehen, warum ich mich so "hängen" lasse.Dann holste Dir eben einen Neuen. Als ob das damit gemacht wär. Nun, es ist eine lange Zeit, die mein Hund und ich zusammen verbracht haben. Es ist aber schön, daß man hier die Möglichkeit hat, sich das von der Seele zu reden.Danke.

es verstehen dich hier alle , die meisten mussten schon ein Tier gehen lassen , Die Entscheidung ist immer schwer , aber der Hund hat es dann wirklich verdient in Würde gehen zu können.

Und mit Sicherheit wirst du deinen treuen begleiter für immer im Herzen haben !

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #7
Hallo Kokolores und herzlich Willkommen...

Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Ich habe zwar auch schon vor solch einer Entscheidung gestanden, aber es war ein völlig andere Krankheitsbild - kann also direkt dazu nichts raten.
Wenn es nicht möglich ist, Deinem Hund intravenös ein Schmerzmittel zu verabreichen (damit es nicht auf den Magen geht), mit dem er dann für eine Zeit zurecht kommt. Würde ich mich doch besser mit dem Gedanken an den Abschied vertraut machen.
So schwer es auch fällt...

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #8
Hallo Kokolores und herzlich Willkommen...

Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Ich habe zwar auch schon vor solch einer Entscheidung gestanden, aber es war ein völlig andere Krankheitsbild - kann also direkt dazu nichts raten.
Wenn es nicht möglich ist, Deinem Hund intravenös ein Schmerzmittel zu verabreichen (damit es nicht auf den Magen geht), mit dem er dann für eine Zeit zurecht kommt. Würde ich mich doch besser mit dem Gedanken an den Abschied vertraut machen.
So schwer es auch fällt...

Stimmt Sonnenschein, genauso sehe ich es auch.

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #9
Hallo Kokolores
Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir derzeit geht, denn erst am 14 Juli musste ich diese Entscheidung für meine über alles geliebte Anja treffen.
Dein Hund nimmt seinen Gesundheitszustand so hin wie er ist, denn er weiß ja nicht das es durch Medizin auch anders geht, so lange er kann wird er aus jedem Tag das Beste machen was geht. Bei meiner Anja wurde mir von vorne herein gesagt das ich nicht darauf hoffen kann das sie einfach friedlich einschläft, denn dafür war das Herz einfach zu gut, obwohl es mit 3 Jahren hieß da sei ein Nebengeräusch. Das muß nicht viel bedeuten. Ich musste über 4 Jahre hinweg beobachten wie ein Lungentumor ihr langsam aber sicher die Luft zum Atmen genommen hat.
Ich habe mich auch immer gefragt ob ich auch wirklich den richtigen Zeitpunkt finde und ich muß sagen, er kommt. Anja hatte immer so viel Lebensfreude ausgestrahlt, aber an ihrem letzten Tag war sie einfach nur erschöpft und alles weiter wollte ich ihr einfachnicht zumuten. Ich denke das auch du diesen Zeitpunkt erkennen wirst. Mach so lange einfach das Beste aus jedem Tag.

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #10
Hallo Mikki,
ja, wir hatten auch über Cortison geredet. Sie hat ihm zwar schon diverse andere Schmerzmittelchen gespritzt, um den Magen zu umgehen, sagt aber auch klar, daß das keine Dauerlösung wäre und es keine Depotspritzen für solche Fälle gibt. Wegen des Cortisons sagte sie , daß sie aufgrund der Größe und Gewicht meines hundes (70 cm, 42 kg) eine hohe Dosis geben muß, die dann auf Dauer zu hoch für seinen Organismus wäre. Der Tierärztin meinte, daß sie damit ein Problem hätte. Weiterhin stellte sie auch fest, daß wir die Hüfte schon in den Griff kriegen würden, allerdings der Magen das größere Problem sei. An manchen tagen nimmt er die "Gebetsstellung" ein, was deutlich auf Bauchschmerzen hinweist. Dann hab ich allerdings nur noch die Novalgin als Hilfe. Wahrscheinlich würde Cortison den Entzündungsherd bremsen, allerdings kann ich mir vorstellen, daß bei der Arthrose doch Knochen (-auswüchse) aneinander scheuern, oder? Dann müßte man doch lebenslang dies verabreichen.
Vielen Dank für Deine Zeilen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kokolores schrieb nach 5 Minuten und 13 Sekunden:

Wollte nochmal ganz herzlich danke sagen. Ich bin echt überwältigt, daß so schnell so viele mir auf mein Posting geantwortet haben. Klar bekomm ich nicht DIE Antwort, aber Eure Worte helfen mir, bringen mir den ein oder anderen hilreichen Gedanken. Vielen, vielen Dank.:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #11
Dein Hund nimmt seinen Gesundheitszustand so hin wie er ist, denn er weiß ja nicht das es durch Medizin auch anders geht, so lange er kann wird er aus jedem Tag das Beste machen was geht.
Das stimmt, dieses Denken haben sie nicht und... sie leben in der Gegenwart. Soll heißen, wenn es ihnen JETZT schlecht geht, wissen sie nicht, dass es vielleicht morgen besser ist - sie kennen nur den Ist-Zustand. Leider...

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #12
Ich kann sehr gut verstehen,dass das eine sehr schwere Entscheidung ist.
Der Hund hat dich all die Jahre lang begleitet und glücklich gemacht.Er war immr für dich da egal wie es dir ging.Er hat alles für dich getan.
Jetzt geht es um ihn!Und er will,trotz Schmerzen bei dir bleiben.Er will dich weiterhin glücklich machen.Aber er ist alt und hat leider Schmerzen.Jetzt bist du es,die ihm helfen muss/will.Du möchtest,das er nicht leidet.Also gibt es leider nur eine schwere Entscheidung.
Du musst ihn erlösen,wenn du merkst die Zeit ist reif.

Ich dück dich ganz doll und wenn die Zeit eben da ist,dann geht es leider nicht anders :(
Ich wünsche aber,das es sich irgendwie bessert.
Ein ganz dickes Knuddel von mir.

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #13
Hallo happyhamsti,

vielen Dank. Nachdem ich heute gepostet habe, war ich noch mit meinem Hund draußen, kurze Zeit später stand er bei uns im Flur und verlor Urin, tröpfchenweise. Hab dann, mal wieder, den Tierarzt angerufen, der mich dann auch für morgen hinzitiert hat. Weiterhin soll ich auch eine Urinprobe meines hundes mitbringen. Da es eine Blasenentzündung sein könnte. Gefühlsmäßig ist es keine, er hat zumindest keinen erhöhten Harndrang. Wir sind echt viel draußen - halt immer kurz, mehr geht leider nicht mehr - aber er versucht nicht öfter Harn abzusetzen. Ich schieb es eher auf Alter oder irgendwas anderes entzündliches, wobei wir wieder bei dem Medikamentenproblem wären.Vielleicht kann ich morgen mehr sagen.
Liebe grüße
Kokolores

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #14
Hallo Kokolores,

ich wünsche dir natürlich viel Glück für morgen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass du den richtigen Moment erkennen wirst. Unserer Familie ging es damals wie Ricalein. Unser Hund (der übrigens auch ein Malamute-Schäferhund-Mix war) hatte einen Mammatumor, der zum Schluss aufgeplatzt ist. Ein Tag, bevor wir sie erlösen mussten, bin ich mit ihr noch durch brusthohe Wiesen bei Regen gelaufen, da war sie noch so munter. Aber am folgenden Tag, am Abend, konnte sie nicht mehr aufstehen. Sie lag im Garten, ich hab ihr Futter rausgestellt, sie hatte keine Kraft mehr. Und dann war es so weit.
Noch heute kommen mir die Tränen, wenn ich davon erzähle. Man kommt über so was nie hinweg, machen wir uns nichts vor. Ich würde ehrlich gesagt etwas Abstand in dieser Zeit vor solchen Leuten nehmen, die kein Verständnis (wie auch immer so was sein kann) für so etwas haben. Du wirst selbst merken, wann du wieder bereit bist für einen neuen Hund und das sollte kein Ersatz für den alten sein.
Wir brauchen nicht schön zu reden, dass dein Hund wohl kaum noch in seinem Leben kerngesund werden wird. Er genießt gerade seinen Lebensabend, so traurig es ist. Aber fühl dich ganz fest gedrückt und genieße die Zeit mit deinem Hund nun ganz bewusst. Versuch nicht zu oft an den Abschied zu denken, erfreue dich an deinem Hund bis zu seinem letzten Atemzug.

Liebe Grüße

Antje

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #15
Danke Antje,

ich weiß, Du hast Recht.Ich werde den Tierarzt morgen nochmal auf das Thema Schmerzen ansprechen. Wenn ich nicht schon wieder in Tränen ausbreche und kaum einen Ton dort rauskrieg. Das ist echt viel härter, als ich dachte. und ich kann viele verstehen, die sagen, daß sie kein Tier mehr wollen, weil der Abschied vom letzten so schwer war. Mittlerweile kann ich das Nachvollziehen.ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG Kokolores

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #16
Genau wie Antje schon sagt,geniße jeden Moment mit deinem Hund.
Denn man weis nie wann es zu spät ist.Mir kommen die Tränen,wenn ich lese,wie sehr dein Hund sich bemüht bei dir zu bleiben.Er will nicht gehen.Er würde dich am liebsten immer begleiten.
Das wird er auch!Denn er wird zwar bald nicht mehr auf dieser Welt sein,aber für immer in deinem Herzen.
Sei glücklich und freue dich über kleine Dinge von ihm.Denk jetzt noch nicht an die Zukunft,sondern über das was du grade mit deinem Hund erlebst.
Ich merke aber was für eine Bindung dein Hund zu dir hat!
Ich drück dich noch mal und hoffe das du noch eine schöne Zeit mit deinem Hund verbringst!

LG Rachel die grade wieder Tränen in den Augen hat.

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #17
Hallo Kokolores,

nicht dass Du denkst ich würde Dir dzu raten das Leben Deines Hundes unnütz zu verlängern, dass nicht! Ich weiß nur, dass es viele Menschen und Hunde (in meinem Umfeld) gibt, die schon eine ziemlich fortgeschrittene Arthose haben und die immer nach einer Gabe vom Kortison, regelrecht "rumhüpfen", weil sie dann erstmal eine Weile Schmerzfrei sein können. Obwohl Arthrose keine entzündliche Krankheit sein soll, wundert es mich dennoch, dass es so eine Wirkung hat. Kortison ist ja KEIN SCHMERZMITTEL. Dennoch... frag mal Leute, die das schon nehmen mussten... es lindert trotzdem den Schmerz.

Ich mopse mir mal das, als Zitat... es stammt ausm Netdoktor...
Medikamente

Die wichtigsten Pfeiler der medikamentösen Therapie von Arthrose sind schmerzlindernde und entzündungshemmende Arzneimittel, so genannte (NSAID). Allerdings rufen sie bei einer Langzeittherapie sehr häufig hervor. Eine neuere Variante der NSAID sind , die als magenverträglicher gelten und nur ein- bis zweimal täglich eingenommen werden müssen. In schweren Fällen wird das stark entzündungshemmende direkt in die Gelenke gespritzt (intraartikuläre Injektion). Hyaluronsäure wirkt als Gelenkschmiere und bessert die Beschwerden für einen gewissen Zeitraum.

Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel werden in Apotheken und Drogeriemärkten angeboten. Knorpelaufbaupräparate mit den Inhaltsstoffen Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat werden derzeit intensiv beforscht. Einige der wissenschaftlichen Studien fanden einen beschwerdelindernden und stabilisierenden Effekt, andere nicht.

Alles in Allem kannst aber nur Du entscheiden, wann es soweit ist ihn friedvoll gehen zu lassen, wenn Du auf die Signale Deines Hundis achtest. Ich wünsche Dir ganz dolle, dass Du trotzdem noch eine schöne Zeit mit Deinem Hundi haben wirst und Du seinen nahenden Tod dann wirklich als Erlösung sehen kannst.
Jemanden, den man geliebt hat zu verlieren, ist immer ganz schlimm und man vergisst es wirklich nie. Man lernt nur eine Art Schutzmantel um sich aufzubauen, um im Laufe der Zeit damit besser umgehen zu können.

Alles Gute für Euch/Dich.

LG Mikki

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #18
Hallo Mikki.

danke für den Netdoktor Ausschnitt. Das mit der Gelenkspritze fand ich sehr interessant.Das muß ich bei der Ärztin mal ansprechen.Wir gehen gleich dorthin.

Er bekommt ja die Novalgintropfen. Hab bei meiner Internetsuche nun die Aussage eines Dr. Spangenbergs gelesen, der Novalgin verurteilt, weil es den hund "umbringen" würde. Er verweist auf Metacam. Das muß ich auch gleich mit ihr bequatschen.

hab noch einen schönen Tag.

LG Kokolores

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #19
Hallo Mikki.

danke für den Netdoktor Ausschnitt. Das mit der Gelenkspritze fand ich sehr interessant.Das muß ich bei der Ärztin mal ansprechen.Wir gehen gleich dorthin.

Er bekommt ja die Novalgintropfen. Hab bei meiner Internetsuche nun die Aussage eines Dr. Spangenbergs gelesen, der Novalgin verurteilt, weil es den hund "umbringen" würde. Er verweist auf Metacam. Das muß ich auch gleich mit ihr bequatschen.

hab noch einen schönen Tag.

LG Kokolores

Viel Glück, dass es doch noch ein Fünkchen Hoffnung gibt, dass er etwas leichter vielleicht durch seinen letzten Lebensabschnitt geht.

Wie gesagt, ich will auch nicht künstlich ein Leben verlängern, was nicht mehr lebenswert ist, aber an meiner eigenen Hundemaus wurde ich eines Besseren belehrt, denn auch ich hatte mich schon schweren Herzens auf ihr nahes Ende vorbereitet. Jetzt sieht es überhaupt nicht mehr danach aus, aber sie hat auch nicht so viele schlimme Krankheiten wie Dein Hund. :(
Wie gesagt, ich hoffe wenigstens, dass es eine Linderung für Dein Hundi gibt! Alles Gute dazu. :056:

LG Mikki

• Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen Beitrag #20
Hallo Mikki,
heute war eine andere Ärztin da. Ich wollte allerdings nur mit "meiner" reden. Sonst kein Thema, aber nun halt... Morgen ist sie wieder da. meinem hund ging es heute garnicht gut. Er konnte nicht lang stehen, hat sich immer wieder hingelegt, wirkt schlapp, hat aber immernoch noch Lust zu fressen. Er hatte sich kurzzeitig auch gefreut, als mit uns im Garten war und holte seine Leine.Aber schon nach ca. 100 m war Ende.gestern abend hab ich beim googeln ein Bild eines hundes entdeckt, der auch so komisch sitzt wie meiner. Also die Hüfte recht weit untergeschoben und gleichzeitig irgendwie den Bauch eingezogen. Darunter wurde erklärt, daß typischerweise Hunde mit darmerkrankungen so sitzen. da wurd mir ganz anders und irgendwie wurd mir auch einiges klar. gerstern z.B. hat er beim Häufchen machen (mal wieder) gejankt. Vorher hatten wir angenommen, daß er durch die Hüfte wimmert beim Häufchen machen, weil er dann aus seiner Schonhaltung rauskommen muß. Darmkrankheiten würden allerdings auch das Schlittenfahren ohne Analdrüsenverstopfung erklären, oder das weiter gekrümmt laufen nach dem Erledigen seines Geschäftes. Na, ja, fahr ja eh wieder morgen hin.
Schönen Abend noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen

Alter Hund - Lebenswille trotz Schmerzen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Oben