Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen...

Diskutiere Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir gestern einen Goldhamster gekauft. Nun er ist nur am schlafen. Am tag ists ja normal aber auch abends. Ab und zu kommt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #1
Hamtaro

Hamtaro

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gestern einen Goldhamster gekauft. Nun er ist nur am schlafen. Am tag ists ja normal aber auch abends. Ab und zu kommt er raus und knappert paar minuten an den gitterstäben oder frisst was. Danach zieht der sich wieder zurück ins häuschen. Ich lass ihn auch in ruhe weil er schreit immer wenn ich ihn zu nahe komme...
hab ihm zb. essen rein gelegt und kaum sieht er mich bzw. meine hand meckert er rum. Dann legt der sich immer sofort auf den Rücken!

Ich hab gestern abend auch den käfig mal aufgemacht und er ist raus geklettert. Da war er überhaupt nicht mehr ängstlich! Ich konnt den sogar einmal streichel ohne beachtung von ihm :roll:

/e: ach ja und getrunken hat der bis jetzt auch nicht. In der Zoohandlung meinte die Frau der sei jetzt 6 Wochen alt und er hat sich daran schon gewöhnt.
bekommt der den kein durst?

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #2
Lass dem Hamster mal Eingewöhnungszeit.
Er braucht ein paar Tage oder Wochen damit er sich zurecht findet und alles kennt.

Baue Vertrauen auf. Sprich mit ihm , gib ihm Leckerlis von der Hand.
Das braucht Zeit.
Es gibt auch Hamster sie nie zahm werden.

Was hatt er den für einen Käfig ? Maße ? Einrichtung ?

Lg Hamstergirly

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #3
ich habe mir gestern einen Goldhamster gekauft.

hm keine gute idee einen aus der zoohandlung zu holen

Nun er ist nur am schlafen. Am tag ists ja normal aber auch abends. Ab und zu kommt er raus und knappert paar minuten an den gitterstäben oder frisst was. Danach zieht der sich wieder zurück ins häuschen.

der kleine braucht erst mal viel viel ruhe und zeit lass ihm die zeit..
wenn er an den gitterstäben nagt könnte es sein das sein käfig zu klein ist??
wie groß ist den sein käfig??
auserdem was für abwechlsung hat er im käfig??vielleicht ist ihm langweilig???
was hast du denn alles drin??

Ich hab gestern abend auch den käfig mal aufgemacht und er ist raus geklettert. Da war er überhaupt nicht mehr ängstlich! Ich konnt den sogar einmal streichel ohne beachtung von ihm

ich würde erst mal keine auslauf geben er sollte sich erst mal eingewöhnen..

ach ja und getrunken hat der bis jetzt auch nicht. In der Zoohandlung meinte die Frau der sei jetzt 6 Wochen alt und er hat sich daran schon gewöhnt. bekommt der den kein durst?
was bietest du ihm an???flasche oder napf???

6 wochen ist arg jung...
ich würde mal beides nehmen und dann mal schauen was er mehr mag...
meine mögen alle lieber aus dem napf...
soviel trinken sie auch nicht unbedingt*denk*
bist du dir sicher das er gar nix getrunken hat auch nicht nachts als du schliefst??

lg Chrissi

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #4
Also der Käfig ist so cirka 40cm breit und 35cm hoch. Mit noch nem 2ten Stockwerk wo er immer rauf klettert um da die Gitterstäbe zu knabbern. Er hat nen Haus, Laufrad das er nie benutzt außer sich drunter zu verstecken...
Son kleines holzrohr was ihn auch nicht intressiert.

Wenn ich mit ihm rede schreit er... wenn er mich schon sieht fängt der an zu meckern, das ist traurig. Ich bin heute auch kaum zum käfig gegangen weil er mekert...
Mir ist jetzt nur wieder aufgefallen das er schon wieder schläft.

Aber ichhoffe das er sich einlebt. Bin am überlegen im ne Große Villa zu kaufen damit er viel klettern spielen und rum laufen kann. Ob das gut ist? Umso größer umso besser oder?

/e: Bin mir sicher er hat nichts getrunken. Er hat ne flasche. Bis jetzt noch kein bisschen beachtet. Ich hatte ihn heute auch ne schale mit wasser rein gelegt er ist aber nur drücber gekletert und hat alles verschüttet -.- hat ihn auch nicht intressiert.

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #5
Also der Käfig ist so cirka 40cm breit und 35cm hoch. Mit noch nem 2ten Stockwerk wo er immer rauf klettert um da die Gitterstäbe zu knabbern. Er hat nen Haus, Laufrad das er nie benutzt außer sich drunter zu verstecken... Son kleines holzrohr was ihn auch nicht intressiert. Wenn ich mit ihm rede schreit er... wenn er mich schon sieht fängt der an zu meckern, das ist traurig. Ich bin heute auch kaum zum käfig gegangen weil er mekert... Mir ist jetzt nur wieder aufgefallen das er schon wieder schläft. Aber ichhoffe das er sich einlebt. Bin am überlegen im ne Große Villa zu kaufen damit er viel klettern spielen und rum laufen kann. Ob das gut ist? Umso größer umso besser oder? /e: Bin mir sicher er hat nichts getrunken. Er hat ne flasche. Bis jetzt noch kein bisschen beachtet. Ich hatte ihn heute auch ne schale mit wasser rein gelegt er ist aber nur drücber gekletert und hat alles verschüttet -.- hat ihn auch nicht intressiert.

hm also dein hamsterkäfig ist leider viel zu klein aber deine idee ihm eine villa zu kaufen finde ich toll:clap:
das er noch ansgt hat ist normal das pegelt sich ein wenn er dich näher kennenlernt..
ich würde erst mal auch keine hand reintuen sondern ihn erst mal erleben wie so dein tagesablauf ist...
dann pegelt er seinen ablauf auch ein und wird denke ich dann irgendwann regelmäßig abends rauskommen ....
ich hab solche großen kerzenteelichgläschen als wasser auf den häusern stehen...da machen sie dann kein streu rein und die kippen auch nicht so schnell um bei ikea kosten die nur glaube ich 2 euro 6stk...
falls du einen in der nähe hast...
ich denke mal das du das laufrad rausnehmen kannst da es viel zu klein ist für einen hamster goldis bruachne mindestens 25 am besten sind die Wodentweels...mit 27cm durchmesser
lieber keins als ein viel zu kleines...
bei deinem holzrohr wie ist den da der lochdurchmesser???
vielleicht ist ihm das zu eng???
auf alle fälle mindestmaß sollte 100x50x59 sein es eignen sich auch gut aquas daszu weil man die gut eintreuen kann

alles weitere kannst hier nochmal nachlesen

liebe grüße Chrissi

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #6
Okay dann werde ich gleich am wochenende eine Villa kaufen, hoffentlich passt ihm das dann auch.... ich will nur das es ihm gut geht. Er ist so süß...xD manchmal nenne ich ihn Haminator weil er ein rotes auge hat. Hmm...aber er heißt hamtaro.
das mußte ich jetzt los werden >_<

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #7
ist es der süße goldi auf deinem avatar??

jo habs vergessen oder übersehen
[SCHILD]herzlich willkommen im forum[/SCHILD]
und schön das du es deinem kleinen schön machen willst..
wenn du fragen hast her damit....
hier gibt es viele nette leute die dir helfen wollen und dir antworten geben können..

lg Chrissi

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #8
Vielen Dank für Eurle Lieben Antworten. Ja es ist der Goldene... grade am gurke verzehren xD der wollt die verstecken die passte aber nicht in sein haus also verschlang er sie ohne mich zu beachten.

Wenn er nen neues zuhause bekommt muß er sich da wieder neu dran gewöhnen?
Komme erst freitag dazu den zu besorgen oder Samstag.

Dann mach ich auch nen paar fotos noch von ihm. ^^

Was könnte ich ihm den alles so dann ins haus tun damit er sich beschäftigen kann?
Und was sind den leckerlies für hamster? Kenn ich nur von Katzen und hunden -.-

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #9
Hallo!
schön, dass du deinem Hamster einen neuen Käfig kaufen möchtest. beachte dabei unbedingt die Mindestmaße von 100x50x50 cm. Ich würde auch ein Aquarium empfehlen, da man darin höher einstreuen kann. zudem hat dein Hamster schon mit dem Gitternagen angefangen, was oft nur schwer wieder abzugewöhnen ist; damit wird er in einem Aquarium nicht weitermachen können.

Dein Hamster muss sich dann natürlich an den neuen Käfig gewöhnen. Das wird eine Weile dauern. Am besten lässt du ihn erst ein paar Tage in Ruhe. Dann kannst du anfangen mit ihm zu reden, damit er sich an dich gewöhnt und dann auch mal Futter von der Hand anbieten. Er wird sich bestimmt noch an dich gewöhnen. Auf Auslauf würde ich aber auch noch verzichten, solange dein Hamster sich noch nicht eingelebt hat und auf dich so panisch reagiert.

Wichtig für die Käfigeinrichtung wäre ein geeignetes Laufrad (am besten geeignet sind Wodent Wheels mit 27cm Durchmesser, kann man bei zooplus oder bestellen). Dann wäre ein Sandbad gut, Chinchillasand ist am fellschonendsten. Wichtig ist vor allem, dass du keine Plastikeinrichtung kaufst (mit Ausnahme des Wodent Wheels), sondern dass alles aus Holz, Keramik, Ton, Stein etc besteht. Tunnel und Brücken sind auch beliebt. Du kannst auch saubere Äste in den Käfig legen. In dem Thread kannst du dir vielleicht Anregungen holen. In unserem steht auch schon etwas zum geeigneten Käfig

Da dein Hamster ja Frischfutter bekommt, kann es sein, dass er nicht so viel trinkt, da sein Wasserbedarf durch das Gemüse größtenteils gedeckt wird. Natürlich solltest du ihm weiterhin Wasser anbieten. Wassernäpfe kann man am besten auf eine Ebene oder auf das Häuschen stellen, damit sie nicht eingebuddelt werden.

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #10
100x50x50 ist da 100cm die breite? Ist das besser er hat viel platz in der breite oder in der Höhe? Oder ist das eigentlich egal und es kommt drauf an was er gerne macht (buddeln oder klettern)?

Bin am überlegen einen Bauen zu lassen aus Holz da mein Bruder gelernter Tischler ist. Aber auf was sollte man da achten? Muß man da bestimmtes Holz kaufen, wo bekomme ich dieses Holz?

danke für eure antworten

lieben gruß

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #11
100 cm ist hierbei die Länge. Damit der Hamster schön lange laufen kann, denn Hamster legen in der Natur weite Strecken zurück.
Zu dem Holz: Am besten nimmst du beschichtete Spannplatten. Da kann Flüssigkeit nämlich nicht einziehen und du kannst das abwischen und gut reinigen. Naturholz ist eher ungeeignet weil dieses harzt und Harz ist giftig für Hamster.

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #12
Ich habs geschafft heute noch ein Terrarium zu holen. Hamtaro benimmt sich gleich ganz anders er ist die ganze zeit nur am budeln ich glaube das ist ihm lieber. Ich hab auch noch Fotos gemacht. Hab leider noch keine beschäftigungen für ihn werd die aber noch besorgen. Mir ist aufgefallen das er ab und zu niest. Irgendwas schlimmes`? Oder das streu? Dann muß ich anderes besorgen....

gruß

Anhänge

• Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 29
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 27
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 20
  • Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #13
sooo jetzt melde ich mich auch mal zu wort.. übrigens herzlich willkommen..

wie groß ist denn das terrarium? streu doch am besten auf die obere etage auch noch etwas streu. nun fehlt ihm ja noch ein laufrad und das häuschen ist für einen goldhamster viel zu klein.. da brauchst du mindestens das doppelte..

beschäftigungen wären aufjedenfall mehr streu (so 15cm) und ein sandbad mit chinchillasand zudem ein paar korkröhren oder so und noch ein paar versteckmöglichkeiten.

hmm das mit dem niesen könnte wirklich am streu liegen.. staubt dein streu sehr ??

was mich außerdem noch interessiert gibst du deinem hamster hamsterwatte ??

lg

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #14
Also das Terrarium weiß ich nicht genau so cirka 80-90cm lang und 40 breit.
Ja das muß ich noch besorgen das Laufrad was ich habe ist ja auch zu klein und ist nur für gitter. Oben möchte ich sand rauf machen kein Streu deswegen lass ich es noch.
Also wo ich das streu rangetan habe habe ich nichts von staub gemerkt (bin da selbst ziemlich empfindlich). Also staubt nicht...
Ne ich gebe mein Hamster keine hamsterwatte. Meine freundin hat mir davon abgeraten weil sie selbst hamster hatte und die watte immer nach 1-3 tagen angefangen hat zu schimmeln weil die da rein pipi machen.

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #15
Hm, das Terrarium ist sicher besser als der alte Käfig, aber warum kaufst du schon wieder einen Käfig unterhalb des Mindestmaßes? Das Mindestmaß ist schon sehr knapp bemessen, besser wäre eher noch größer... Zumal es auch so aussieht, als ob dein Terrarium höher als tief ist, was für die Luftzufuhr ungünstig ist.

Das Niesen kann auch einfach an der Aufregung liegen. Beobachte das am besten noch ein wenig. Wenn es zu schlimm wird, ist ein anderes Streu vielleicht sinnvoll, oder sogar ein Besuch beim Tierarzt.

Es ist sehr gut, dass du keine Hamsterwatte benutzt, da diese sehr gefährlich für den Hamster werden kann.

Das wichtigste zur Einrichtung wurde von katKat schon gesagt. Am wichtigsten wäre also als nächstes ein größeres Häuschen und ein artgerechtes Laufrad:D

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #16
das Terrarium ist das einzigst große was ich jetzt bekommen und transportieren konnte... war nicht einfach. Aber jetzt hat der ne menge platz und es scheint ihm zu gefallen da er nicht mehr die ganze zeit schläft und sich eingräbt ect.
Wie gesagt werde mir wohl noch ein Holzkäfig von meinen Bruder bauen lassen =)
Aber jetzt hat der ja erstmal schon mehr platz ^^
was meinst du mit der höhe? hoch ist es knapp 40cm.
Das ist doch so richtig?
ja hoffe das niesen ist nicht erstes owohl er sich eigentlich ganz normal benimmt... und seltsam bei ihm sieht auch nichts aus. also essen tut er... trinken bin nicht so sicher. vielleicht kommt das noch.

Das Laufrad muß nen Umfang von 20 haben sehe ich das richtig?

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #17
also ich habe für meine zwerge 20cm für goldhamster, teddyhamster bzw. mittelhamster wärens 27cm durchmesser.. bei rodipet also ein Wodent Wheel kein Robo Wheel

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #18
Die Höhe ist ok, das sieht wahrscheinlich nur auf dem Foto so seltsam aus.
Das Laufrad soll einen Durchmesser (nicht der Umfang;)) von mind. 25 cm für Goldhamster haben. Das Wodent Wheel für Goldhamster hat 27 cm und ist somit gut geeignet.

• Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #19
Ich habe jetzt ein neues Problem...
Also seitdem Terrarium ist mein süßer zahm geworden und der blieb sogar auf meiner hand ohne zu zittern!
Jetzt seitdem er ein neues Laufrad hat dreht er voll durch sobalt ich meine hand rein tue um ihm was zu essen zu geben oder sonst was! Er läuft dann durch den ganzen käfig, läuft ins rad und versucht anscheinend damit weg zu kommen! Danach läuft er raus und wildumher und danach wieder ins rad! Er dreh total ab...manchmal schon lustig will ihn ja nicht verhungern lassen...

(ich habe auch gelesen das hamster sich unwohlfühlen wenn sie raus aus dem käfig wollen. Mein hamster hat das auch die ganze zeit gemacht aber als er jetzt ein neues rad möchte ignoriert er das völlig. Hab auch mal getestet und das rad nicht laufen lassen xD und dann wollte er wieder raus klettern als er schon oben war hat ich das rad gedreht und als er das hörte sprang er sofort wieder in den käfig! Total knuffig! finde das jetzt viel besser die 2 tage ohne rad war anstrengend mit ihm -.-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... Beitrag #20
wisst ihr warum mein hamster imma um 23 oda24 uhr aufsteht eigentlich steht er imma um 21uhr auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen...

Neuer Hamster verhält sich komisch! Nur am schlafen... - Ähnliche Themen

Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
VG - Bitte Hilfe!!!: Hey Leute, nun ist es soweit dass ich drüber halbwegs reden kann. Unser Barnaba ist leider verstorben ich möchte hier den Grund nicht weiter...
Oben