Klopfen mit dem Schwanz

Diskutiere Klopfen mit dem Schwanz im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade dabei meine 8 Farbmäuse zu vergesellschaften. Sie sitzen bereits auf der unteren Ebene des endgültigen Käfigs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klopfen mit dem Schwanz Beitrag #1
Marion65

Marion65

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei meine 8 Farbmäuse zu vergesellschaften. Sie sitzen bereits auf der unteren Ebene des endgültigen Käfigs.

Die ganze Gruppe ist im Moment noch nicht so richtig harmonisch und es kommt immer mal zu Streitigkeiten.

Was mir eben auffällt, ist dieses sehr häufige Klopfen mit dem Schwanz. Was hat das zu bedeuten? Hat das mit der VG zu tun? :eusa_think:

Ich bin eh gerade drauf und dran die Gruppe nochmal in die TB zu setzen. :?

• Klopfen mit dem Schwanz Beitrag #2
Hey,

die Vorgeschichte hab ich mir jetzt leider nicht angeschaut.
Das Schwanzklopfen meint "Komm mir nicht näher!", ist quasi ein recht aggressiver Ausdruck von Angst und Stress. Bei Tieren die viel klopfen, würd ich daher die VG besonders langsam und stressfrei angehen. Sofern es keine Kugeleien gibt, kannst du noch ein bisschen abwarten und den Tieren einfach Zeit lassen, bevor sich wieder was ändert. Sollte ein Kleinersetzen doch erforderlich werden (letztlich siehst nur du, wie sie sich verhalten, vom Rechner kann man das schwer beurteilen), dann sollte das möglichst lang durchgezogen werden (~24 Stunden).

lg

• Klopfen mit dem Schwanz Beitrag #4
Ok. Ich danke euch Beiden!

Mein kleiner "Streithahn" klopft besonders oft, das passt dann ja zusammen. :(

• Klopfen mit dem Schwanz Beitrag #5
meine beiden süßen klopfen immer nur wenn jemand anderes als ichim zimmer ist oder jemand fremdes in der tür steht... sobald ich reinkomme freuen sie sich und kommen gleich hoch aber sobald ne freundin von mir da ist verkriechen die sich und klopfen an dauernt aber ich glaub meine machen das mit den füßen bedeutet es dan das gleiche??

• Klopfen mit dem Schwanz Beitrag #6
Mit den Füßen? Sind das Farbmäuse oder Rennmäuse? Ich kenn es nur, dass Renner mit den Füßen klopfen, bedeutet aber ungefähr das gleich:
Sie warnen die anderen, weil ihnen etwas nicht geheuer ist.

• Klopfen mit dem Schwanz Beitrag #7
ja es sind rennmäuse.. udn sie haben es halt beim anfang täglich gemacht mittlerweile aber nur wenn besuch kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfen mit dem Schwanz

Klopfen mit dem Schwanz - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos: Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um mein Sorgenkind Maxi, mittlerweile stolze 12 Jahre alt. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: er pisst fast...
Oben