Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen.

Diskutiere Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammmen, am Wochenende ist unbekannterweise das Brüderchen verstorben. Er war zwar immer der kleiner/schwächere, aber bis zu letzt immer...
  • Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #1
Struppi Köln

Struppi Köln

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammmen,

am Wochenende ist unbekannterweise das Brüderchen verstorben. Er war zwar immer der kleiner/schwächere, aber bis zu letzt immer fröhlich. Die zwei Widderkanninchen (~ 5 Jahre) haben einen riesen Käfig und immer Zugang in den Garten gehabt. Beide waren relativ zutraulich und ließen sich auch mal auf den Arm nehmen.

Nun, seit Sonntag, haut mein verbleibenes Kaninchen immer vor mir ab. Eigentlich direkt nach dem Tierarztbesuch, ich wollte nur sicher gehen, das ihm nichts fehlt.

Ich habe jetzt schon einige Stunden im Garten verbracht um Kontakt mit ihm zu bekommen, einfangen möchte ich in ungern, das gefiel den zweien früher schon nicht.

Was ratet ihr mir, soll mein Widdermännchen sofort einen neuen Spielgefährten bekommen, auch wieder ein Männchen oder dann lieber eine Dame? Oder soll ich zuerst etwas abwarten? Und sollte das neue Kaninchen genauso alt sein, wie er?

Ich danke euch schon mal vorab.

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen.

Anzeige

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #2
Es sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich ein neuer Partner her.

Ist es ein Männchen? Ist er kastriert?

Am Besten ist ein etwa gleichaltes Tier. Da kann man im Tierheim oder zB beim Kaninchenschutz oder der Kaninchenhilfe gucken.

Wie viel Platz hat er denn? Also rund um die Uhr, auch nachts.

Du schreibst sie haben sich immer auf den Arm nehmen lassen. Wann machst du das denn? Und wieso?

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #3
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum !

Ich würde auf jeden Fall ein 2 Kaninchen dazu holen , wir Menschen können nie einen Artgenossen ersetzten .

Eine Frage ist dein kleiner schon kastriert ?
Wenn nicht am besten bald machen und eine Frist von 6 Wochen einhalten, und dann am besten ein Weibchen dazu holen , die verstehen sich meist am besten , mit einen neuen rammler könnte es arge Raufereien geben !

Am besten im Tierheim nachfragen die haben auch ältere kaninchen- obwohl ein zwei Jahre Altersunterschied noch Ok sind .

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ELTONS FRAUCHEN schrieb nach 49 Sekunden:

Favole war mal wieder schneller :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #4
Favole, da steht: Beide waren relativ zutraulich und ließen sich auch mal auf den Arm nehmen.

;)

Dein kleiner braucht um die Trauer zuverarbeiten ein neuen Partner, wie schon geschrieben, am besten im Tierheim schauen ob du dort eins findest!:)

Tut mir leid um seinen Kleinen Kumpel!

Übrigens, willkommen im Forum!:)

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #5
Hallo,

von uns allen erstmal Beileid.
Sowas tut weh..

Jedes Tier trauert anders. Vielleicht möchte dein Nini sich in seiner Trauer eher zurück ziehen.. Stell dir den Schrecken doch mal vor- bekommst mit wie dein Gefährte stirbt. Furchtbar!
Was wichtig ist: behalte ihn und vor allem seinen Appetit im Auge und sei da, wenn er von allein kommt und Zuwendung möchte. Sicher weiß er, dass du dich um ihn sorgst und er zu dir kommen kann wenn er möchte..

Hatte letzte Jahr das gleiche Problem (ist zwar nachts passiert aber ich war wach und bei den letzten Atemzügen dabei.. und Teebo auch. werde das niemals vergessen!). Mein Teebo hat dagegen meine Nähe gesucht und wollte betüddelt werden. Was aber auch gut war weil er weniger gefressen hat und ich wirklich um ihn kämpfen musste.

Bitte suche ihm schnellstmöglich einen neuen Partner oder eine süße Dame zum Schmusen. Wir können halt keinen Nini-Gefährten ersetzen..
Das hat auch nichts damit zu tun, das verstorbene Nini zu ersetzen!
Mach dir da bitte keine Vorwürfe (hab ich mir zu genüge gemacht).
Einen neuen Freund zu finden ist hier wichtig und da jedes Tier anders ist, sollte man es auch niemals als Ersatz sehen..

Wünsche dir viel Glück beim Suchen..

LG
Iris

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten,

mein Kaninchen ist schon lange kastriert, da die zwei, nachdem ich Sie aus dem Tierheim geholt hatte, einige Zoffereien ertragen musste. Aber das hatten wir relativ schnell dann im Griff.

Die Größe des Käfigs, also es ist ein Eigenbau und dieser geht über drei Stockwerke, Die Grundfläche ist : Breite 1,50 Tiefe 0,80 und Hoch ungefähr 0,80, und dann kann der kleine Tags und Nachts raus im Garten (rund 100 qm) rumhoppeln.

Einer von Euch fragte mich noch, weshalb ich ihn auf den Arm nehme, die zwei hatten recht langes Fell, und da sie draußen lebten, habe ich sie alle 1 -2 Wochen durch gekämmt und bei bedarf gesäubert. Wegen der Gefahr "Fliegenmarden".

Danke noch mal , ich werde dann mal heute Richtung Tierheim fahren und schauen ob ich einen netten Partner finde.

Gruß Struppi

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #7
1oo qm freie Auslauffläche Tag und Nacht ? Ein Traum für Kaninchen ( Muss mal mit meinem Mann Reden wir haben nur 20 Qm )

Also ich würde nach einem Weibchen ausschau halten , da sind die Chancen am besten das sie sich verstehen !

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #8
Ist der Garten denn dann komplett gesichert? Inklusive Dach und Bodensicherung?

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #9
Der Garten ist rundum mit einem Zaun und Kaninchen Draht gesichert, dann haben wir einige Hecken und ein kleines zu gewachsenes Tippi, dort haben sich die Zwei immer gerne versteckt. Rund 20 qm sind Überdacht. Eine Bodensicherung brauchte ich bis dato noch nicht, da die zwei Widderkanninchen sich höchstens mal eine kleine Grube zum rein legen gebuddelt haben.

Gruß Struppi

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #10
Der Garten ist rundum mit einem Zaun und Kaninchen Draht gesichert, dann haben wir einige Hecken und ein kleines zu gewachsenes Tippi, dort haben sich die Zwei immer gerne versteckt. Rund 20 qm sind Überdacht.

Gruß Struppi

Also alles Marder und Katzensicher ?
Wow falls du mal Zeit hast würde ich gerne mal ein Foto davon sehen , bei uns hat es leider ein marder geschafft reinzukommen ins Gehege , obwohl wir dachten wir hätten alles getan , aber eine Lücke war wohl doch da :uups:

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #11
Also alles Marder und Katzensicher ?
Wow falls du mal Zeit hast würde ich gerne mal ein Foto davon sehen , bei uns hat es leider ein marder geschafft reinzukommen ins Gehege , obwohl wir dachten wir hätten alles getan , aber eine Lücke war wohl doch da :uups:

Eine vorwitzige Katze hatten wir anfänglich noch gehabt, aber die haben wir dank einer Wäscheleine , die wir in drei verschiedenen Höhen am Zaun (1,80m) zusätzlich angebracht hatten, die hat nach einigen vesuchen, die Lust beim klettern/springen verloren. Jetzt ist die Hecke so dicht, das sich die Katze nicht mehr traut auf gut Glück durch zu springen. (vielleicht auch die alten Erfahrungen mit der Leine?!) Mit Mardern hatten wir zum Glück noch keine Bekannschaft.

Bei Zeiten mache ich mal ein Foto und lade es hoch.
Bis dahin liebe Grüße aus Köln

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #12
Ist es denn nicht gefährlich grad wenn die Hasen Tag und Nacht drausen sind? Ich mein der Boden ist nicht gesichert und da kann sich ein Mader oder so doch ratz fatz durchbuddeln oder? Und wenn ich bei meinen Hasen sehe wie schnell die innerhalb kurzer Zeit ein riesen Loch gebuddelt haben... hmm... :|

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #13
Das mit dem Durchbuddeln kann man verhindern , entweder man gräbt solche Matten ein ( Mist komm nicht auf den Namen , die werden auch unter Estrich gelegt ) das machen wir zum herbst hin , allerdings müssen die schon ne gute Tiefe haben , bekannte haben Gehwegplatten Hochkannt eingegraben , bei denen klappts die Buddeln nicht so tief .

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #14
@Themenstarter:

Hattest du deine dann immer über nacht in dem 20m² abgesicherten Bereich? Weil frei im Garten über Nacht würde ich nicht riskieren...
Und dieser Bereich: Ist der nach oben hin dicht (also Abdeckung...?)?
Wegen Mardern würde ich auch nach unten abdichten. Dafür kann man z.B. entlang des Zaunes hochkant Platten einlassen (so als wenn der Zaun noch unter der Erde weiter ginge)...

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #15
Der 20qm Bereich ist wie ein kleiner Wintergarten für uns und unser(e )Kaninchen. Abends könnten, wenn Sie wollten auch im Garten rum tollen, aber das habe ich nicht häufig beobachtet, meist gehen Sie in Ihren Stall und kuschelten sich zusammen. Unser Zaun wurde absichtlich 10-15 cm in der Erde angebracht, zusätzlich noch Hasendraht.

Das Problem mit den Mardern scheint für euch ja sehr aktuell zu sein. Wie gesagt, ich habe keinen extra Bodenschutz, da meine Widderkanninchen, so groß wie ein Stallhase, nie gebuddelt haben, höchstens mal im Blumenbeet eine kleine Mulde. Ich habe hier auch noch nie einen gesehen oder gehört das man einen gesehen hat. Kann es sein, das Marder, Katzenbesiedelte Gärten und Vorgärten meiden?

Nun gut, jetzt werd ich noch mal sehen was mein Dicker macht und wenn alles klapp gehts morgen ins Tierheim, einen neuen Freund zu suchen.

Gruß Struppi

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #16
Mit Mardern und Füchsen muss man überall rechnen ;)
Hier war auch nie was von Füchsen zu sehen. Plötzlich sind sie in der ganzen Stadt und haben letztens erst hier in der Nachbarschaft 3 Kaninchen gerissen. Obwohl wir hier direkt am Wald wohnen und da genug zu Futtern ist (und hier auch noch recht viele Hunde und Katzen in der Nachbarschaft vertreten sind. Ob auch bei den gerissenen Kaninchen Hunde wohnten weiß ich aber nicht, aber Katzen sind mit Sicherheit mal durch den Garten getrabt).
Sogar mitten in der Stadt hier treibt sich mal ein Fuchs rum.

10-15cm hält da niemanden auf. 50cm, eher noch 1m müsste mindestens eingegraben werden ;)
Und eine Sicherung nach oben müsste auch hin.
Da brauchst du nur einmal Pech haben und es verirrt sich Fuchs/Marder/sonst was zu euch und die Kaninchen haben kaum ne Chance.

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #17
Hallo,

da bin ich mal wieder, er Besuch meim Tiermheim war nicht erfolgreich. Es gab zwar einige süße Kaninchen, nur leider alle recht jung und lauter Zwerge...,

Naja und zusätzlich kam meist noch dazu, dass die meisten, diesen chron. Schnupfen haben und man sagte mir, dass diese Tiere für eine Aussenhaltung dann nicht mehr in Frage kommen und auch zu keinem gesunden ins Gehege.

Das heißt wohl weitersuchen. Im Forum gibt es jemanden, der genau das gleiche anliegen hat, nur das sie ihre Häsin abgeben möchte. Nur leider hat Sie sich bisher noch nicht zurückgemeldet.

Liebe Grüße

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #18
PN = Private Nachricht ;-)

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #19
Hallo Eltons Frauchen,

ich bin noch nicht ganz in der Technik vertraut, meine Foto´s, die ich heute geschossen habe sind leider alle zu groß um hoch zuladen. Ich werde mal meinen Mann fragen, und dann sollte es auch klappen.
Grüße aus Köln

• Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. Beitrag #20
Hallo,

eine private Nachricht kannst du an jmd. schicken, indem du auf seinen Benutzernamen klickst und dies auswählst.
Ich denk auch, du solltest noch besser sicher oder sie vllt. nur in dem Häuschen rauslassen, wo sie auch wirklich sicher sind.
Wie alt ist dein Kaninchen? 5 Jahre, wenn ich richtig verstanden habe?
Warst du hier?
War dir Jule zu klein? Was ist mit Hella, Luise oder Isolde?

Thema:

Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen.

Was soll ich mit meinem trauernen Hasen machen. - Ähnliche Themen

Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen: Hallo, durch zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und habe schon einige Interessante Beiträge gelesen. Nun habe ich selbst einige Fragen: Ich...
Oben