Putenherzen

Diskutiere Putenherzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hab heute im Bioregal Putenherzen entdeckt, und mir die wegen der Katzen mal genau angeschaut. Da war aber noch viel Fett dran, kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Putenherzen Beitrag #1
T

Tanchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab heute im Bioregal Putenherzen entdeckt, und mir die wegen der Katzen mal genau angeschaut. Da war aber noch viel Fett dran, kann ich die denn einfach so füttern? Und wie oft und weiviel kann ich da pro Katze füttern.
Was gebt ihr euren denn noch so? Hauptsächlich um dem Zahnstein vorzubeugen... Bei Hühnchen ist mir das Geld oft zu schade um grosse Stücke hinzulegen, denn ich bin nie sicher ob sie es fressen oder nicht :(

Die Herzen waren allerdings sehr günstig. Hab dann noch mal im normalen regal nachgeschaut, aber da hab ich die nicht gefunden, also wenn Herzen, dann Bio Herzen :roll:

• Putenherzen Beitrag #2
Herzen habe ich noch nicht verfüttert,aber hier gibt´s nun ab und zu mal Rindfleisch oder Hühnchen/Pute.Leo traut sich da noch nicht so ran!Achso und Rinderhack mögen BEIDE gerne...

• Putenherzen Beitrag #3
JA, Rinderhack ist hier auch beliebt, allerdings trägt dies nicht zur Zahnhygiene bei :(
Die Sachen die sie von selbst fressenohne langes überreden haben meistens nicht den gewünschten Effekt :roll:

• Putenherzen Beitrag #4
Wenn ich das Futter für die Hunde mache und die Kitties dann grad am Fenster rumturnen, bekommen sie gern mal was ab.
Da gabs letztens auch Putenherzen, die fanden sie recht toll ;)
(Zwar wurd glaub ich mehr gespielt als gefressen, aber auf jeden Fall waren sie irgendwann weg. Ob in der Katze oder draußen irgendwo.. Keine Ahnung. Solang sie sie nicht ins Haus schleppen solls mir recht sein. Spaß hatten sie auf jeden Fall :mrgreen: )

• Putenherzen Beitrag #5
Hast du Ihnen denn überhaupt schonmal was rohes gegeben?
Also wie gesagt,Leo findet das auch noch nicht so toll,aber Dakota umso mehr,besonders Pute!

• Putenherzen Beitrag #6
Ja, manchmal bekommen sie Putenfilet oder eben Rinderhack. Innereien habe ich noch nie versucht.

@ Favole: Hast du das Fett denn mit verfüttert?

• Putenherzen Beitrag #7
Innereien hab ich auch noch nie ausprobiert :roll: Da trau ich mich noch nicht ran...

• Putenherzen Beitrag #8
Ich habe Herzen mal probiert, kam genauso wenig an wie Mägen.. Aber ich werde es wieder vesuchen, denn früher hat Luna ja generell roh nicht gerne gefressen.
Herz zählt zu Muskelfleisch und zählt zu den üblichen 20% dazu. Das Fett bleibt dran :)
Caterina

• Putenherzen Beitrag #9
Meine Katzen werden ja mit Dosenfutter gefüttert, die Herzen würde ich nur so als Leckerlie geben...

• Putenherzen Beitrag #10
Bei einer 4kg Katze kannst du bis zu 170 gr. die Woche geben. Ich würde die auch voll ausschöpfen, denn es gibt nichts gesünderes als rohes Fleisch.
Caterina

• Putenherzen Beitrag #11
Ich hab Momo schon Hühnerherzen gefüttert.
Die hat sie auch gut gefressen, waren jetzt zwar nicht so beliebt wie "richtiges" Fleisch, dafür musste sie an den Dingern schon so richtig kauen.
Ich würd auch sagen, probier es einfach aus ...

• Putenherzen Beitrag #12
Ich füttere hier auch Hühnerherzen und -hälse. Das ist beides sehr beliebt und wird sofort verschlungen :roll: Ich bin froh, dass meine das alles so gut annehmen! Bisher hatte ich bei keiner Katze Probleme mit dem Futter...
Also versuchs mal, schaden tut das ja nichts :mrgreen: Wenn sies fressen, im Gegenteil ^^

• Putenherzen Beitrag #13
Bei einer 4kg Katze kannst du bis zu 170 gr. die Woche geben. Ich würde die auch voll ausschöpfen, denn es gibt nichts gesünderes als rohes Fleisch.
Caterina
dh man kann nicht nach belieben eine Dosenmahlzeit durch rohes Fleisch ersetzen?

• Putenherzen Beitrag #14
Nach belieben nicht einfach ersetzen, weil z. B. die Herzen ja reines Muskelfleisch sind. Das ist dann ein mal die Woche nicht nur o. k. sondern richtig gut für die Miez, es sollte nicht zu oft sein, da bei dem Fleisch Knochen, Knorpel u. ä. fehlen, die wichtig für die Calzium-Versorgung sind.

Ich habe bereits Hühnerherzen verfüttert. Zuerst war ich nicht sicher, ob sie genommen werden, da habe ich das erste von den kleinen Dingern noch hübsch durchgeschnitten, das war wohl auch gut, um den Kater auf den Geschmack zu bringen, danach hat er sie aber schön gefressen. er hat sich gut damit beschäftigt, alles weggeputzt und es war super für die Zähne.
Ich hatte die Herzchen von einer Kollegin bekommen, die ihre Hunde barft.
Sie bestellt das Frischfleisch im Internet.

• Putenherzen Beitrag #15
dh man kann nicht nach belieben eine Dosenmahlzeit durch rohes Fleisch ersetzen?
Nein kann man nicht, zusätzlich zu dem von Yoshi erwähnten Kalzium fehlen auch Vitamine, Taurin und meist Fett. Zu viel unsupplementiertes Rohfleisch führt also zu Unterversorgungen mit eben diesen Dingen. Deshalb rechnet man immer 20% des Barfbedarf einer Katze was man dann ohne Supplemente geben kann.
Caterina

• Putenherzen Beitrag #16
Ok, danke euch beiden, werde die Herzen mal probieren, eine von meinen Katzen wird es schon essen (hoffentlich ;) )

• Putenherzen Beitrag #17
ich habe auch schon ein paar mal putenherzen gekauft . ich teil das dann so auf und friere es ein, dass immer4 stück zusammen sind. dann bekommt jede mal 2 stück.
fett lass ich auch dran. lilly nimmt sie ganz, und für yoshi, unseren häppchenesser, mach ich es klein.

• Putenherzen Beitrag #18
Nein kann man nicht, zusätzlich zu dem von Yoshi erwähnten Kalzium fehlen auch Vitamine, Taurin und meist Fett. Zu viel unsupplementiertes Rohfleisch führt also zu Unterversorgungen mit eben diesen Dingen. Deshalb rechnet man immer 20% des Barfbedarf einer Katze was man dann ohne Supplemente geben kann.
Caterina

Also auf Rohfleisch allgemein stimmt das - nur der guten Ordnung halber: nichts hat wohl so viel Taurin in sich wie Herz! Also Herz als Ergänzung (eben die erlaubten 20 % unsupplementiertes Fleisch) ist idealst, kann man auch nicht überfüttern! Vorsicht nur bei Leber: Leber hat viel Vitamin A, welches - im Gegensatz zum Taurin - nicht ausgeschieden wird. Also besser keine Leber füttern - da ist weniger besser als zu viel!

• Putenherzen Beitrag #19
Ja, das stimmt, Herz und Hirn enthalten sehr viel Taurin, da habe ich etwas flapsig formuliert :) (die Frage war ja aber nach rohem Fleisch allgemein)
Caterina

• Putenherzen Beitrag #20
da ich das thema grad wieder gesehen hab, ist mir doch glatt eingefallen, dass ich noch eine portion herzen im tk schrank hatte. habs grad rausgnommen, das können sie dann morgen "totspielen" und dann auffressen. (muss eh feudeln :))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Putenherzen

Putenherzen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben