Kater pinkelt Blut

Diskutiere Kater pinkelt Blut im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater kann man nicht mit einen Karton transportieren. Man braucht die Quetschkiste.Das ist kein Transportkorb. Wie gesagt er hat schon einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater pinkelt Blut Beitrag #21
Mein Kater kann man nicht mit einen Karton transportieren. Man braucht die Quetschkiste.Das ist kein Transportkorb. Wie gesagt er hat schon einen Schaden von 5.000€ gemacht.
Wenn morgen irgend eine Veränderung gibt werde ich auf jedenfalls zum TA fahren. Ich hab auch mit meinem TA telefoniert. Wir sollten trotzdem abwarten, wenn es morgen eine kleine Veränderung gibt dann sollen wir sofort bei ihm anrufen und vorbei fahren.
Ich bin nicht gelassen, dass kann ich dir sagen.

• Kater pinkelt Blut Beitrag #22
Wie sieht es mit der Urinprobe aus? Es wäre auf jeden Fall ratsam, eine mitzunehmen.

• Kater pinkelt Blut Beitrag #23
Ich würde auch ohne Veränderung zum Tierarzt, er wird nicht ohne Grund Blut im Urin haben! Wie schon oben gesagt wurde, wenn schon nicht den Kater, dann eine Urinprobe mit zum Tierarzt! Ich weiß immer noch nicht, was du mit Quetschkiste meinst?

• Kater pinkelt Blut Beitrag #24
Das ist eine Art Käfig aus Stahl und an einer Seite sind zwei Wände. Mit der ersten Wand quetscht man die Katze ein.( Hört sich brutal an als es ist)
Ich werde es erst morgen entscheiden ob ich den Kater mit nehme oder nur die Urinprobe. Der Transport ist für ihn einfach nur Stress pur und dann noch der TA. Auf jedenfalls fahre ich morgen zum TA.

• Kater pinkelt Blut Beitrag #25
o_O Wie, man quetscht die Katze ein? Lässt man die Wand fallen? Drückt man sie auf die Katze?

• Kater pinkelt Blut Beitrag #26
ja man drückt die Katze gegen die eine Wand,so das sie sich nicht mehr fehren kann. Man lässt die Wand nicht auf die Katze fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt Blut Beitrag #27
Und das soll weniger stressig sein? o_O
Ich weiß nicht, kannst du mit deiner Katze nicht täglich üben, sie hochzunehmen, mal in ´nen Karton rein und einfach wieder raus, mit Futter belohnen etc....

• Kater pinkelt Blut Beitrag #28
Und das soll weniger stressig sein? o_O
Ich weiß nicht, kannst du mit deiner Katze nicht täglich üben, sie hochzunehmen, mal in ´nen Karton rein und einfach wieder raus, mit Futter belohnen etc....

Es hört sich wirklich brutaler an als es ist. Bei sehr scheuen und wehrhaften Katzen ist es wirklich eine recht stressfreie Methode zumindest eine Spritze ins Tier zu bekommen. Untersuchungen, bei denen das Tier abgestastet werden müsste, sind da natürlich nicht möglich.

Den Käfig musst du dir in etwa so vorstellen:
Ein Boden und rundrum Gitter. Das Deckengitter lässt sich komplett öffnen. Im Käfig befindet sich noch ein weiteres variables Gitter, welches der TA mit einem Metallstab verbinden kann und was er dann entsprechend beischieben kann, so dass die Katze direkte Berührung mit der parallel verlaufenden Gitterwand bekommt.

• Kater pinkelt Blut Beitrag #29
Nein.Genau das ist der Stress. Aber sonst hast du keine Möglichkeiten ihn zu transportieren. Bei jeder Untersuchung muss er unter Narkose, egal ob er nur mal in die Ohren rein guckt oder in den Mund.
eifelbiene genau so ist mein Kater(scheu und wehrhaft)

• Kater pinkelt Blut Beitrag #30
Ah, ok, danke für die Info...

Wie gesagt, kann man das nicht ein bisschen üben?

• Kater pinkelt Blut Beitrag #31
ich denke auch das es wichtig recht schnell zum TA zu fahren. eine urinprobe solltest du mitnehmen, es kann aber sein das trotzdem steriler urin entnommen werden muss.
unser peppi hat auch blut im urin (zum glück nicht so viel wie bei dir), ich habe eine urinprobe beim TA abgegeben und es wurde zwar ein bischen blut gefunden aber ansonsten nichts. nun muss er zur blasenpunktion und der urin wird in ein großes labor eingeschickt. irgendwo muss das ganze ja herkommen. evtl kann man die katze auch "ausdrücken" - habe davon gehört. muss nur noch meine TA darauf ansprechen ob sie das auch kann/macht. währe ja schmerzfreier als eine punktion...

• Kater pinkelt Blut Beitrag #32
ich schließe mich voll und ganz die 5 M`s an und sry egal ob da ein schaden von 5000 oder 50000€ entstanden wäre, wenn MEIN tier blut pinkelt, dann bin ich beim tierarzt, stress hin oder her. ICH könnte nicht damit leben, dass eine Krankheit evtl. nur noch schlimmer wird, weil ICH nicht gehandelt habe. Mir fehlen irgendwo auch die Worte ...
Und ja, man kann es üben, dazu sollte das tier allerdings zu dir vertrauen haben und wissen, es ist bei dir in sicherheit :) Häufig ist auch die größe der transportbox entscheidend, mein kater ging jahrelang nur unter protest in die box, obwohl diese schon recht groß war, nun habe ich seit ca 3 jahren eine box, in die ich locker 3 ausgewachsene katzen setzen könnte .oO( was ich aber nicht mache, nur um in etwa die größe vorstellbar zu machen, grad keine lust zum messen *gg ) diese box kann man von oben und von vorne öffnen, daher ist sie sehr hell, da oben das gleiche gitter ist, wie das türchen. Und siehe da, kein stress mehr in der box ;)

• Kater pinkelt Blut Beitrag #33
Ich kann mich auch allen nur anschließen,ich wäre auch SOFORT zum TA gefahren,wenn meine Katze Blut pinkeln würde.Das kann nicht normal sein!!!

• Kater pinkelt Blut Beitrag #34
Also ich war beim Tierarzt. Er wurde unter Narkose gelegt. Es konnte nicht wirklich was fest gestellt werden außer das es eine kleine Entzündung war.
Bekommt Tabletten und hat heute 2 Schmerzmittel bekommen.
Ich bin die einzige Bezugsperson von meinen Kater. Ich kann in auch so ganz einfach in die Box tun. Damit hat er kein Problem. Aber beim Arzt ist alles vorbei. Dann rastet er total aus. Das war nicht immer so, das war seit er kastriert wurde. Mein Kater war schon von Anfang an Scheu und ängstlich. (liegt an seiner Mutter, sie war auch scheu und ängstlich und kein Fremder durfte sie berühren, auch nicht der TA)

• Kater pinkelt Blut Beitrag #35
hallo luciano,
was genau (und wie) wurden denn untersucht? hast du urin mitgenommen oder wurde dort welcher entnommen? wie wurde der urin denn untersucht? wurde nur so ein teststreifen hereingehalten? wenn dir der TA gesagt hat das die leukozyten leicht erhöht sind und deswegen eine entzündung da ist dann such dir bitte einen neuen TA. bei diesen teststreifen sind die leukos immer etwas herhöht, das heißt gar nichts. es sollte steriler urin in ein großes labor eingeschickt werden.
tut mir leid aber ich habe das gefühl da werden mal wieder einfach medikamente gegeben obwohl man nicht genau weis was dahinter steckt :(

was für tabletten sollst du denn geben?

bitte seh das nicht als persönliche kritik gegen dich, aber ich habe mitlerweile festgestellt das tierärzte eben nicht immer über alles genau bescheid wissen, oft wird einfach mal ein medikament gegeben und wenns nicht besser wird dann versucht man halt ein anderes. damit wird oft das eigentliche problem nicht gelöst - leider.

• Kater pinkelt Blut Beitrag #36
bitte seh das nicht als persönliche kritik gegen dich, aber ich habe mitlerweile festgestellt das tierärzte eben nicht immer über alles genau bescheid wissen, oft wird einfach mal ein medikament gegeben und wenns nicht besser wird dann versucht man halt ein anderes. damit wird oft das eigentliche problem nicht gelöst - leider.

Ja genau das gleiche hab ich leider auch schon festgestellt.Ich war immer mit meiner TÄ zufrieden,waren sonst auch immer nur Kleinigkeiten wenn ich da war,aber als dann ernsthafte Probleme bei meinen Katzen da waren,wurde einfach Antibiotika verschrieben...nur eine Antwort auf das Problem hatte immer noch keiner!!!Traurig aber wahr :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt Blut Beitrag #37
Hallo Luciano,

ok, nun weiss ich, dass Du wohl ein besonders scheues Exemplar von Kater hast....
Aber auch bei solchen Tieren ist ja nicht unbedingt eine Vollnarkose für jede Untersuchung nötig. Sehr oft hilft schon eine einfache Beruhigungsspritze und die Katzen lassen sich die Untersuchung ohne Gegenwehr gefallen..

Und was hat denn der TA genau festgestellt?
Eine Entzündung sagst Du...Ja, aber was genau? :eusa_think:Eine Blasenentzündung? Und wie hat der das diagnostiziert? Wurde Urin abgenommen? Oder hast Du eine Urinprobe mitgnommen?
Wurde auch auf Harngries untersucht?

Will ja nix sagen, aber für mich hört sich der TA nicht sehr vertrauenswürdig an, wenn er Deine Katze für jede Untersuchung in Narkose legen muss und er sagt nun einfach: es ist eine Entzündung und verabreicht das übliche "Allheilmittel" Antibiotikum....

Ich würde mir echt einen anderen TA suchen, und schon oft habe ich erlebt, dass bei einfühlsameren Tierärzten selbst sehr scheue Katzen sich die Untersuchung gut gefallen liessen!

Aber wie auch immer: auf jeden Fall gute Besserung für den Tiger!

• Kater pinkelt Blut Beitrag #38
hallo,
ja den TA traue ich nicht aber er war der einzige den man erreichen konnte. Wir haben es mal mit einer Beruhigungsspritze versucht. Ging absolut nach hinten los. Es sah so aus als ob er gar keine spritze bekommen hätte. Dann haben wir das mal mit einer stärkeren Beruhigungsspritze versucht ging auch nicht.:( Er hatte so eine angst das er dagegen angekämpft hat.
Wie gesagt es fing an als er kastriert wurde.
Also er hat kein Urinprobe gemacht. Er hat nur ein Röschen rein geschoben und Fieber gemessen.(Kein Fieber) Am Röschen war Blut und er meint das es einen Blasenentzündung ist.
Jetzt lasse ich mein Kater erst mal in Ruhe bis nächste Woche dann werde ich zu unserem TA fahren. In Moment benimmt er sich total normal. Frisst,trinkt und macht normal Urin.
Wir haben mal mit einer Arbeitskollege von meiner Mutter geredet, die hatte so was auch mal. Sie sagte das es vom Essen kommt, denn sie hat (genau wie ich) morgens und abends Nassfutter gegeben und ist umgestiegen auf morgens Trockenfutter und Abends Nassfutter. Das hat ihr Kater irgend wie nicht vertragen. Der TA sagt das es davon kommt. Ich hab das auch so gemacht. Jetzt denken wir auch das es auch davon kommt. Jetzt werden wir morgens Nass- und Trockenfutter mischen.

• Kater pinkelt Blut Beitrag #39
Also der TA meinte,das dein Katerchen eine Blasenetzündung hat??Ok,aber das eine Blasenentzündung damit zu tun hat,daß das Futter gewechselt wurde oder die Katze morgens Trofu und abends Nafu bekommt,stimmt sicher nicht ;)

• Kater pinkelt Blut Beitrag #40
Also dass eine Katze Blut pinkelt wegen Futterumstellung ist unmöglich. Vielleicht hatt die Katze der Arbeitskollegin in der Zeit der futterumstellung eine Krankheit und die Frau hat das dann fälschlicherweise mit der Futterumstellung in Verbindung gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater pinkelt Blut

Kater pinkelt Blut - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben