Babykatze hat Angst

Diskutiere Babykatze hat Angst im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe eine 7 jährige Katze, die seit ca. 2 1/2 Monaten alleine ist, da mein Katerchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze hat Angst Beitrag #1
B

Bibi77

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe eine 7 jährige Katze, die seit ca. 2 1/2 Monaten alleine ist, da mein Katerchen aufgrund von Krankheit leider verstorben ist. Jetzt habe ich ihr wieder ein Katerchen geholt, da sie noch nie alleine war und ich es nicht gut finde, wenn sie den ganzen Tag alleine ist, wenn ich arbeiten bin. Jetzt ist das kleine Katerchen (13 Wochen) eine Woche bei uns. Er ist sehr menschenbezogen und super lieb. Nur leider hat er ein Problem mit der großen Katze. So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich hoffe es kehrt hier bald Ruhe ein. Er hat sehr große Angst vor ihr. Wenn er sie sieht, fängt er an zu knurren und zu fauchen. Er lässt sie nicht an sich ran, damit sie ihn mal abschnuppern kann. Die Große hat sich daran gewöhnt, dass er da ist und sucht ihn immer und ruft ihn. Ich habe schon alles versucht sie zusammenzuführen. Es bekommen beide eine Bachblütentherapie gegen Agressionen, damit sie sich nicht gegeneinander aufstacheln. Zusätzlich arbeite ich noch mit Feliway.

Er traut sich nicht alleine in ihre Nähe. Auch übers Futter und Spielen, kann ich ihn nicht bewegen, sich ihr zu nähern. Seine Angst ist größer wie die Neugier.

Habt ihr vielleicht noch Tips für mich, was ich machen kann, damit die beiden sich miteinander anfreunden und er die Angst verliert?

Meine Große ist ihm absolut freundlich gesinnt. Sie geht nicht auf ihn los und ist ihm gegenüber auch nicht agressiv. Das war nur die ersten Tage, da er ja ein Eindringling in ihrem Revier war. Mittlerweile ruft sie viel und sucht ihn. Aber er versteckt sich oder knurrt, faucht und schreit, wenn sie plötzlich vor ihm steht.

• Babykatze hat Angst Beitrag #2
Hallöchen und herzlich Willkommen :)

Erstmal super das ihr eurer Katerchen erst mit 12! Wochen zu euch geholt habt,finde ich toll!

Dann zu deinem Problem:
Das sind ganz normale Zustände bei einer Zusammenführung,glaub mir!
Der kleine ist ja gerade mal eine Woche bei euch und muss sich auch erst dran gewöhnen.Auch wenn deine "große" sehr freundlich zu ihm ist,wird sie ihm wahrscheinlich schonmal zu verstehen gegeben haben,das SIE der Chef ist!!

Hab Geduld,das ist überhaupt nicht schlimm!!
Ist es denn nur Geknurre und Gefauche?Dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.Gib Ihnen Zeit,wirklich viel bei machen,kannst du nicht.Das machen die beiden unter sich aus!!

Viel Erfolg

• Babykatze hat Angst Beitrag #3
Hallo Tierliebhaberin! Vielen Dank für Deine Nachricht. Das beruhigt mich ja schon mal, dass das alles ein ganz normales Verhalten ist. Mittlerweile knurrt und faucht er sie nur noch an. Am Anfang war das volle Programm. Da hat er gefaucht, geknurrt, Katzenbuckel, die Haare standen ihm zu Berge. Aber mittlerweile ist das schon besser geworden. Ich finde es nur schade, dass er sich so abkapselt. Er hält sich im Moment nur in der Küche und im Bad auf. Weiter traut er sich zur Zeit nicht mehr, da er von der Großen in die Schranken gewiesen wurde, nachdem er sie sehr provoziert hat.

Ist es besser, wenn ich abwarte, dass er von alleine kommt oder sollte ich ihn mitnehmen, wo sie auch ist?

• Babykatze hat Angst Beitrag #4
Huhu :)
lass ihm erstmal ein bißchen seine ruhe, ist ja alles neu und da muss man sich erst mal einleben und vorallem erkunden :)
Also ein "zwingendes" zusammenführen würde ich erstmal nicht, ich denke er wird, sobald er sich etwas eingelebt hat von alleine auf sie zukommen, neugierig sind sie ja ;)
sicherlich wirst du die nächste zeit noch einige rangkämpfe haben, aber auch dies ist nicht weiter schlimm und völlig normal :)

• Babykatze hat Angst Beitrag #5
Hallo blagmagic82. Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Ich lass den Kleinen in Ruhe. Wenn die beiden aufeinander treffen, halte ich mich auch raus. Meine Große bekommt die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher auch. Ich lass die beiden das unter sich ausmachen. Er tut mir nur immer so leid, weil ich irgendwie merke, er möchte gerne, aber die Angst besiegt noch seine Neugier. :?

Natürlich habe ich auch Angst, dass ich den Beiden das evtl. durch ein falsches Verhalten erschwere. Aber auch meine Tierärztin meinte, ich muss das alles ignorieren und den Kleinen bloß nicht in seiner Angst bestätigen. Ich halte mich daran und hoffe, dass bald seine Neugier die Angst besiegt.

• Babykatze hat Angst Beitrag #6
Hallo Bibi!

Nein, du machst das ganz richtig so!
Das Verhalten des Kleinen ist wirklich okay, manche brauchen einfach ein bisschen länger und vermutlich ist die Eingewöhnung und die ganze Umstellung einfach ein wenig viel für den Kleinen geworden.

Am Besten einfach abwarten. Gemeinsames Füttern hilft oft schon, Grenzen zu überwinden und wenn es geht, kannst du versuchen mit den Beiden zu spielen. Wenn der Kleine anfangs nur zuschaut ist das dabei völlig in Ordnung, irgendwann siegt die Neugier schon.

LG
by blackcat

• Babykatze hat Angst Beitrag #7
Hallo blackcat!

Vielen Dank. Das beruhigt mich. Man will ja nichts falsch machen. Die beiden sollen es doch gut haben. Jeder noch so kleine Fortschritt des Kleinen macht mich überglücklich.

LG Bibi

• Babykatze hat Angst Beitrag #8
Also bei meinen beiden hat es auch ein wenig gedauert,was heißt ein wenig: ca 3 Monate!Und so ganz aneinander haben sie sich immernoch nicht gewöhnt.Hier kriegt Dakota auch desöfteren von Leo eins auf den Deckel und Gefauche und Geknurre gehört hier auch noch zur Tagesordnung :mrgreen: Das waren wirklich anstrengende 3 Monate,aber so langsam wird´s!!!

• Babykatze hat Angst Beitrag #9
Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Ich hoffe der Kleine verliert schnell seine Angst. Seine Geschreie, wenn die Große unverhofft vor ihm steht, tut mir immer so weh. :( Ich leide wahrscheinlich mehr darunter wie der Kleine.

Aber ich finde es echt lieb von euch, dass ihr mir so nette Ratschläge gibt. Echt klasse. Vielen Dank. Das lindert die eigene Angst und beruhigt meine Nerven.

• Babykatze hat Angst Beitrag #10
Das kenne ich nur zu gut.Ich hab mich auch total verrückt gemacht damals und wurde hier auch ordentlich beruhigt und nun sehe ich das auch ganz gelassen ;)

Die kriegen sich schon und dann werden sie bestimmt ein tolles Team!!

• Babykatze hat Angst Beitrag #11
Da hatte mein Kleiner schon einen kleinen Fortschritt gemacht und was geschieht heute? Es geht wieder von vorne los. Heute morgen kam er von alleine ins Wohnzimmer und was macht die Große? Na klar, springt voll auf ihn zu. Er hat sich total erschrocken und nur noch geknurrt und gefaucht. Gerade eben, ging es dann in die zweite Runde. Ich hörte nur den Radau in der Küche. Als ich kam, war schon alles passiert. Er ist an beiden Vorderpfötchen leicht am bluten und meine Küchendecke ist total zerrissen. Ist das ein schlechtes Zeichen? Ich habe so eine Angst um den Kleinen. Meine Tierärztin hat auch zu mir gesagt, es kann sein, dass ich mich von dem Kleinen trennen muss, wenn die beiden sich nicht beruhigen.

• Babykatze hat Angst Beitrag #12
Hallo Leute!!
Erst einmal noch mal vielen Dank für eure vielen tollen Ratschläge. Jetzt ist der kleine Racker einen Monat hier und er macht erste kleine Fortschritte. Mittlerweile fressen die Beiden zusammen und er knurrt und faucht nicht, wenn sie neben ihn am fressen ist. Allerdings verkriecht er sich immer noch. Aber ich habe die Hoffnung, dass die beiden über die gemeinsame Fütterung endlich zueinander finden. Jeder kleine Fortschritt macht mich super glücklich und gibt mir neuen Mut. Aber eine Frage habe ich da noch, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, wenn meine Große auf den Kleinen trifft (sie sucht ihn oft und ruft ihn), er sie anknurrt, sie dann zurückgeht und sich auf den Boden legt und sich vor ihm auf dem Boden rumschubbelt?

• Babykatze hat Angst Beitrag #13
Das klingt doch ganz gut! :D
Da tut sich noch was, das ist die Hauptsache. Problematisch ist es erst, wenn sich jede Katze total in eine Position verrannt hat.

Aber eine Frage habe ich da noch, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, wenn meine Große auf den Kleinen trifft (sie sucht ihn oft und ruft ihn), er sie anknurrt, sie dann zurückgeht und sich auf den Boden legt und sich vor ihm auf dem Boden rumschubbelt?
Auf den Boden pressen heißt, er ist ihr unterlegen, unterwirft sich also.
Was du mit "rumschubbeln" meinst versteh ich zwar nicht ganz (?), aber ich schätze der Kleine sucht einfach Kontakt und möchte womöglich auch schon spielen, traut sich aber nicht richtig.
Im Grunde sollte da also alles super laufen.

• Babykatze hat Angst Beitrag #14
Aber die "Große" schubbelt doch auf dem Boden herum, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Aber auch das ist ein gutes Zeichen:D

Damit zeigt sie dem kleinen ja, dass von ihr keine Gefahr ausgeht.

Ich bin sicher, die beiden raufen sich bald zusammen und werden ein eingeschworenes Team;)

Viel Erfolg weiterhin!

• Babykatze hat Angst Beitrag #15
ist das eigentlich ein gutes Zeichen, wenn meine Große auf den Kleinen trifft (sie sucht ihn oft und ruft ihn), er sie anknurrt, sie dann zurückgeht und sich auf den Boden legt und sich vor ihm auf dem Boden rumschubbelt?

Ich denke auch das ist als gutes Zeichen zu werten. Sie sagt ihm damit ganz klar das sie sich klein macht und nichts Übles im Schilde führt.

Meine Katzendame macht das bei meinem Kater (der ist allerdings schon ein Senior:mrgreen:) auch. Selbst wenn er sie verhaut legt sie sich kurz vor ihm hin und gurrt genauso wie sie es bei ihren Welpen macht wenn sie diese beruhigen will.

• Babykatze hat Angst Beitrag #16
Destiny legt sich vor Joy auf den Boden, wenn sie sie zum Spielen auffordert.
Die legt sich dann auf den Rücken, schubbelt (ist echt das richtige Wort, weil sie wälzt sich nicht richtig und rollt sich auch nicht) sich vor ihr hin und her und ditscht immer mit der Vorderpfote nach ihr.
Wenn Joy auch nach spielen ist springt sie dann auf Destiny drauf :mrgreen:

Ich denke also auch, dass es ein gutes Zeichen ist. Deine Große scheint den Kleinen schon recht gut zu akzeptieren, nur der Kleine hat eben noch ein wenig schiss.

• Babykatze hat Angst Beitrag #17
Meine beiden Großen mussten sich auch erst daran gewöhnen, dass zwei Neue im Haus sind.. Sobald das Kitten sich eingelebt hat, wird es mutiger und lass nochmal 2 Wochen vergehen, dann schlafen sie mit Sicherheit schon nebeneinander.. ;)

• Babykatze hat Angst Beitrag #18
Ich Danke euch allen!! Ihr seid echt so lieb. Ihr nehmt mir die Angst und macht mir Mut. Mittlerweile habe ich dem kleinen Zwerg eine Decke hingelegt, wo die Große immer drauf schläft. Er hat die Decke sofort beschnuppert und sich darauf gelegt. Früher hat er die Decke sofort angeknurrt. Ach, wieder ein kleiner Fortschritt :)

• Babykatze hat Angst Beitrag #19
Hallo Ihr Lieben! Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe so eine Angst, dass meine beiden Süßen nicht zueinander finden. Meine Große lauert dem Kleinen nur auf. Egal wo sie ihn hört, pirscht sie sich ran und springt dann hervor und der Kleine bekommt einen halben Herzriss und knurrt und faucht und verdrückt sich. Mittlerweile pinkelt er mir sogar nur noch in die Dusche, weil die Große ihn oft vor dem Klo überrascht hat. Ist das Verhalten von meiner Großen normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich möchte mich nur ungern von dem kleinen süßen Racker trennen. Er ist so verschmust, was meine Große ja nicht ist. Sie lässt sich gar nicht kraulen usw. Wenn meine Große weiß, dass der Kleine sich ins Klo verdrückt hat und sich vor Angst dort versteckt, dann setzt sie sich davor und haut mit der Pfote durch die Tür. Will sie den Kleinen nur zum Spielen animieren oder mag sie ihn nicht? Ich fühl mich so hilflos, ich weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Er hält sich nur in der Küche und im Bad auf. Weiter traut er sich nicht mehr. Habt ihr vielleicht Tips für mich, was ich machen kann? Übers spielen bekomme ich die beiden auch nicht. Wenn ich mit der Großen spiele, haut er meistens ab. Fressen tun die beiden zwar nebeneinander, aber da gab es auch schon oft Auseinandersetzungen. Dann ging er mal auf die Große zu, hat sich dann aber doch nicht getraut und ging vorsichtig wieder zurück und zack, sofort hat sie ihm eine geklatscht. Darf ich die Große auch zu Recht weisen oder ist das falsch, wenn ich das mache? Ich möchte die Lage ja hier nicht verschlimmern...

• Babykatze hat Angst Beitrag #20
Vielleicht hat er momentan auch nur Angst vor ihr, das sie ja doch schon größer und älter ist und das kann ja einem Neuling schon zusetzen, aber gefauche und geknurre, hatte ich bis jetzt bei jeder Katze, er will ja auch zeigen, wie stark er ist, logisch oder?
Also sich behaupten und imponieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze hat Angst

Babykatze hat Angst - Ähnliche Themen

Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben?: Hallo an alle, also ich bin nicht der Freund von aufgeben, aber erlich gesagt bin ich jetzt latlos und brauche dringend ihr Rat! Weil meine erste...
Oben