Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab?

Diskutiere Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi leute, ich habe ein großes problem und zwar wisst ihr ja, das ich ein kitten vor knapp einem monat aufgenommen habe von einer pflegestation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Hi leute,
ich habe ein großes problem und zwar wisst ihr ja, das ich ein kitten vor knapp einem monat aufgenommen habe von einer pflegestation.
nun ist es ja so, das ich eine 2 jahre alte tochter und einen 7 monate alten sohn habe.
meine tochter rennt immerzu den katzen hinter her und ist nur am ärgern, egal wie und wo, sobald sie sich mal hingelegt haben ist sie gleich zu gange und legt sich drauf zieht am fell beißt in pfote etc. oder trägt die einfach umher.
die großen wehren sich und hauen dahin ab, wo sie nicht hin kann, aber mein kleiner simba, der hat schon richtig angst vor ihr, der rennt schon weg, wenn sie sich ihm nähert.
er wehrt sich auch nicht, aber jammert immer, wenn sie in am wickel hat.
sie klettert dem echt überall hinter her sogar auf den kratzbaum, ich sage der zwanzig mal, sie soll es lassen oder es tut der katze weh, habs ihr auch schonmal an ihren haaren gezeigt, aber nichts, paar minuten später das selbe spiel, ich weiß bald nicht mehr weiter was ich noch machen kann, denn ich möchte ja nicht, das mein kleiner irgendwann verstört wird oder ängslich ist und immer dann vor ihr abhaut, das ist ja nicht der sinn eines zusammenlebens.

habt ihr nen tipp oder rat für mich?

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #2
hm, das ist ja echt blöd.
ich denke, du musst ihr das immer wieder sagen-irgentwann versteht sie es wohl.
vielleicht solltest du das mal bei ihr machen, den ganzen tag an ihr rumwuseln, sie ärgern, an den haaren ziepen usw.
kann es sein, dass deiner tochter langweilig ist? oder ist sie schon so auf das kitten fixiert?
bei katzen sagt man ja "wassersprüher nehmen" aber das geht ja schlecht :mrgreen:.
vielleicht nimmst du sie mal auf den schoß und setzt dich mit ihr zu dem kitten zusammen hin und streichelst es. dann sagst du ihr "guck mal, wenn man ganz ruhig und vorsichtig ist, dann bleibt die katze da" ?
viel glück

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #3
Naja, ist wohl eher was für die Nanny :D
aber ich würde mal sagen, du vergeltest das mit der Wegnahme von Spielzeug (Lieblingsspielzeug) oder das Smusetier. Solche Maßnahmen ziehen oft schnell und wirkungsvoll. Ja und reden reden reden, jede Maßnahme muss für das Kind genauso nachvollziehbar sein wie für jedes andere Lebewesen. Unmittelbar nachvollziehbar würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen ;)

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #4
Oha, das hatten wir auch, meine Schwester, da war sie noch 3, hat auch immer den Hund geärgert, als er noch klein war, immer schmusen und ihn nicht in ruhe lassen und wir haben auch immer wieder mit ihr geredet, ihr das gezeigt, sie genervt, so dass sie es mit Gedult verstanden hat....Das wird schon, so sind einfach kleine Kinder, die verstehen das nicht so super schnell, was schade ist....;)
Den Tipp von Jersey finde ich super, haben wir auch gemacht, das hilft bestimmt, mit ihr das zusammen machen und ihr zeigen....:)

Drücke dir die Daumen

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #5
mit dem zusammen hinsetzen und zeigen habe ich schon gemacht und sie kann auch ordentlich streicheln, aber das ist eben nicht von langer dauer.
das neuste jetzt, sie jagt die mieze in ihr zimmer und macht die türe zu, so das sie dort in ruhe mit ihr werkeln kann, ist schlimm reg mich auf, wenn ich hör, wie die arme miez jammert.
ne kittenfixiert denke ich nicht, bei den anderen versucht sies auch immer, shcmusy ja von anfang an auch dran gewöhnt aber die weiß wo sie hin muss, damit sie ruhe hat und die neue, also jini, die lankt zu und die lässt es sich nicht gefallen, machen tut sies aber bei ejder hat sich auch schonmal paar gelangt, das isr aber nur kurze dauer und sie kapiert wohl nicht, das es die konsequenz war.
wenn sie aber anfängt die katze zu beißen, dann ist bei mir schluss, schaut sich ja sonst alles noch mein kleinerer sohn ab, muss ja nicht sein.sie findet es wohl toll auch das hinter her gerenne ist ätzend, aber sehr ätzend.
weiß mir echt keinen rat mehr und lieblingskuscheltiere oder spielzeuig hat sie auch nicht wirklich sie soielt mit allem und ist eine sache weg, naja auch egal, hat ja genug.
ich hab sie schonmal kurz in ihr zimmer geschickt und zugemacht, weils mir einfach mal gereicht hat und da hat sie sich einen abgebockt und gebrültl aber musste mal sein, sie muss einfach mal lernen, das es so nicht geht.

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #6
meine Ausbildungsleitung hat mal gesagt, bei Kindern unter 3 Jahren hilft nur nen Klaps auf den Hintern, denn dann verstehen sie's erst. Mit 2 ist ein Kind noch cniht so weit, Erklärungen zu verstehen.

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #7
hab ich doch auch schon alles versucht.
hab jegliches schon versucht, außer kurzem heulen und bocken und zurückhauen, was neu ist momentan bringt das nichts, paar mins gehts dann weiter.
sie ist jetzt 2,5 auch wenn kinder es mir 3 verstehen sollten, bis dahin ist es noch über ein halbes jahr und wer weiß, wies bis daher dem kater geht ob er dann nicht schon für immer von ihr gezeichnet ist:-(

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #8
Die arme Katze. Einen Klaps auf den Hintern bringt da wenig. (Find ich sowieso als Erziehungsmassnahme ungeeignet)
Ich würde sie anders bestrafen, nach dem Motto: wenn du das Kätzchen nicht in Ruhe lässt, gehst du in dein Zimmer! Aber immer schön konsequent sein und nichts durchgehen lassen...
Wünsche dir viel Glück ;)

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #9
Also, ich habe einen 1,5 Jahre alten Sohn und der ist auch manchmal agressiv und haut (allerdings dann mich oder den Papa). Das hat dann immer gleich Konsequenzen, also er muss dann halt in sein Gitterbettchen.
Ich würde dir raten, das mal konsequent durchzuziehen, egal wie sie schreit und bockt (ich kenn das, glaub mir!!!).
Also, wenn sie die Katze misshandelt, sofort ins Zimmer und erst rauslassen, wenn sie sich beruhigt hat.
Aber deine Tochter nimmt da weniger Schaden dadurch als die Katze, entweder das Tier wird irgendwann agressiv oder verhaltensgestört und ernsthaft verletzt.
Das kostet dich bestimmt viel Nerven, aber ich hoffe du packst es!
Gruß
Henni

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #10
Lieber dass es jetzt Nerven kostet, als dass du die Katze später abgeben musst weil sie agressiv wird...

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #11
Hallo! Vielleicht ist deine Tochter "eifersüchtig" weil sie glaubt die Katze bekommt mehr Aufmerksamkeit oder du hättest sie lieber? So war das bei meinem kleinen Bruder früher.Das ist echt ausgeartet von wegen schlimmeren Verhaltensauffälligkeiten allgemein!

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #12
Das ist auch ne gute Möglichkeit...

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #13
Also, ich habe einen 1,5 Jahre alten Sohn und der ist auch manchmal agressiv und haut (allerdings dann mich oder den Papa). Das hat dann immer gleich Konsequenzen, also er muss dann halt in sein Gitterbettchen.
Ich würde dir raten, das mal konsequent durchzuziehen, egal wie sie schreit und bockt (ich kenn das, glaub mir!!!).
Also, wenn sie die Katze misshandelt, sofort ins Zimmer und erst rauslassen, wenn sie sich beruhigt hat.
Aber deine Tochter nimmt da weniger Schaden dadurch als die Katze, entweder das Tier wird irgendwann agressiv oder verhaltensgestört und ernsthaft verletzt.
Das kostet dich bestimmt viel Nerven, aber ich hoffe du packst es!
Gruß
Henni

Hallo Henni,
:shock: ist das Dein Ernst???? Du schickst Deinen Sohn, wenn er nicht lieb ist ins Bett? Au weia... mach das bloß nicht! Je älter er wird, desto schrecklicher findet er das Bett und irgendwann beginnt dann der Terror, wenn er Abends Heia machen soll...:uups:

@ Alle: ...und einen Klaps zu geben ist ja wohl völlig daneben.:eusa_doh:Somit lebst Du ihm/ihr ja erst Recht vor, dass man haut.:shock:

Ich glaube die bessere Methode ist, die Kleine in ihr Zimmer zu bringen und die Tür auf zu lassen. Nur wenn sie die Tiere in Ruhe lässt, darf sie zu Euch. (immer nachfragen);)
Die Tiere müssen eine Möglichkeit haben, wo sie sich ungehindert zurückziehen können, wie etwa ein erhöhtes Brett unterhalb der Zimmerdecke, wo nur sie mit einem Sprung raufkommen und die Kleine nicht hinterherstiefeln kann.;)

Wenn Euer Kind Euch haut, dann heißt es sofort "nicht beachten". Das Spiel oder was auch immer muss sofort unterbrochen werden. Sitzt er gerade auf Eurem Schoß, heißt es auf den Boden setzen und "ausbocken" lassen. Sobald er wieder "umgänglich" ist, ein schönes Spiel mit ihm machen. Irgend etwas, wodurch er merkt, dass so spielen eben besser ist und man beachtet wird.

Zwischendurch öfter mal in den Arm nehmen und Knutscher geben, kuscheln, streicheln usw...

Sorry, aber ein Kleinkind komplett "wegzusperren" mit Tür zu oder ab ins Bett, das ist falsch.

Mein Sohn hat auch ab und an versucht nach mir zu treten, aber ich hab dann zu ihm etwas lauter "Aua" gesagt. Wenn er "nachlegen" wollte, hab ich ihn auf den Boden gesetzt und nicht beachtet.
Kam er wieder zu mir, hab ich ihm das Aua gezeigt und er wollte dann pusten - danach war es wieder gut.

Mein Sohn ist inzwischen 21 und ein wirklich lieber Kerl geworden, der aber auch rumdiskutieren kann bis aufs Letzte,:roll: wenn er im Recht ist. ;) :lol:

LG Mikki

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #14
Hey,
mein erster Gedanke war auch das sie Eifersüchtig sein könnte.
Bekommt die Katze viel Aufmerksamkeit?
So einen "Fal" hatten wir im Kindergarten einmal. Ein Junge war agressiv den Katzenbabys gegenüber und es hat sich herraus gestellt das die Katzenbabys sehr viel Aufmerksamkeit bekommen haben. Egal was der Junge gemacht hat, er hat dafür ärger bekommen und das hat er mit den kleinen in Verbindung gesetzt und somit stieg die Wut auf die kleinen.

Liebe Grüße

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #15
ja, also ins kinderbettchen stecken finde ich auch ein bisschen hart... da es ja nicht vorm bett angst haben soll...
Ich habe das gleiche prob, aber ich lebe damit... immer weider nein sagen von der katze wegholen ect... irgendwas ist es vorbei...
geduld ist ne große rolle bei kleinen kindern... sie müssen alles lernen...und wenn man es ihnen falsch vorlebt , dann lernen sie es genauso falsch.

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #16
Also Mikki, das hast du jetzt mal völlig in den falschen Hals gekriegt!!! Wenn er mich haut und nicht aufhört, dann setz ich ihn in sein Bett oder in sein Zimmer. Doch nicht bei jeder Kleinigkeit. Und von einem Klaps hab ich nichts geschrieben, hallo? Was soll das? Und was soll das heißen, immer wenn er nicht brav ist? Lies mal bitte richtig!
Wenn ich eins hasse, ist es wenn man mir unterstellt, ich würde mein Kind dauernd wegsperren!:evil:
Und außerdem hat meine Konsequenz geholfen, er macht es inzwischen so gut wie nicht mehr. Und sein Bett mag er sehr wohl, nur eben nicht zur Strafe.
Und wenn ich "Aua" sage, dann hat er sich immer gefreut und weitergemacht.
Außerdem würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn er mal andere Leute (Oma und Opa oder Bekannte) haut, also erziehe ich ihn da sehr konsequent und er hat es auch begriffen.
Außerdem hat Wellensittich hier ein Problem und jeder hat eben einen anderen Tip, was sie befolgt muss sie schließlich wissen, es reagiert auch jedes Kind anders. Wichtig ist ja, dass die Kleine das versteht, dass sie die Katze nicht quälen darf.
Gruß
Henni

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #17
also ich denke, es ist nicht schlimm, wenn man auch bei so kleinen kindern schon anfängt, sie mal 10 minuten in ihr zimmer zu bringen, wenn sie nicht artig waren.
und einen klabs auf den hintern hat auch noch niemandem geschadet. hier ist nicht die rede von verhaun, sondern von einem leichten klabs.
meine schwester war auch so ein "problemkind", erzieherische maßnahmen hin oder her-bei manchen bringt es einfach nix. da kann man reden und machen ud tun... und trotzdem ändert sich nichts. aber irgentwann ist es wie gesagt vorbei.

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #18
hi danke für die noch so zahlreichen antworten.
nein, wie gesagt eifersüchtig kann ich ausshcließen da sie es ja wie gesagt bei den anderen genauso macht nur die sind groß und wissen was sie tun und wo sie hingehen kennen da schon ihre ecken.
und vel mehr aufmerksamkeit als sie eigentlich auch nicht, schmuse mit den miezen meist nur wenn sie abends im bett ist und ich dann fernsehabend habe.
und so wie ichs beobachte ist es kein frustärgern, sondern sie will im endeffekt nur bissle auch schmusen und spielen wie sies findet und das fasst sie aber eben anders auf und denkt ist nen kuscheltier.
sie hat sich ja wie gesagt schonmal welche gefangen aber nach kruzem gemecker ihrer seits und paar kratzern mehr macht sie weiter.
kurz zimmer sperren brachte auch nichts eher bude zusammengebrüllt und der obermieter kam sich schon beschweren, lol, dann war wiedfer mal ruhe ihrere seits und dann gings bald wieter, also egal welche strafen man anwendet, bringen tun sie bei ihr nichts.
ich denke eher, das sie die katzen so toll findet und gerne spielen will aber eben auf ihre art und da sie eh etwas grob ist........
nur, da ich ja echt schon alles versucht habe und das auch schon länger und mit die miez nun langsam mal leid tun weiß ich einfach keinen rat mehr.

klapps auf den po oder auf die hand, ich denke, das hat wirklich schon jeder malgemacht auch die beste mutter, kann ich mir sonst nicht denken, mal ist es auch nicht schlimm denke ich, sollte nur nicht dauerzustand werden.

aber sie hat auch momentan so eine hauphase was sie bei den miezen auch anwendet.

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #19
Ich denke man sollte Kinder nicht schlagen, "klapsen" oder anschreien (mit seinen Tieren macht man das doch auch nicht).
Erziehungsprobleme lassen sich auch anders lösen!

Es kann natürlich verschiedene Ursachen haben, warum ein Kind Tiere ärgert, vielleicht ist es eifersüchtig oder es wiederholt an den Tieren nur, was ihm vorgelebt wird.

@ Wellensittich:
Deine Tochter ist ja erst 2, vielleicht ist sie in einer Trotzphase und will einfach ihr Grenzen austesten. Vielleicht ist sie auch auf irgendwas wütend und lässt es an den Tieren aus, weil sie es ja noch nicht so ausdrücken kann.
Herrschen denn sonst irgendwelche Spannungen bei euch, also vielleicht gab es anderweitig irgendwie Streit ? Oder sie ist gerade in einer Phase in der sie besonders viel Aufmerksamkeit braucht, so das ihr auch negative Aufmerksamkeit (schimpfen) recht ist?
...vieleicht ist es für sie auch nur ein Spiel, denn mit 2 kann man sich noch nicht in andere Lebewesen hineinversetzen und sie versteht garnicht das es den Katzen weh tut.
Bevor du nicht so genau weißt warum sie das macht würde ich erstmal nicht zu sehr bestrafen, denn sonst kann man auch viel kaputt machen.

Ich würde erstmal aufpassen das sie nicht unbeaufsichtigt ist mit den Katzen. Wenn sie immer Ärger bekommt wenn sie die Katzen nervt besteht vieleicht auch die Gefahr das sie so immer wütender auf die Katzen wird.
(als ich klein war, hatten meine Großeltern z.B. einen kleinen Pudel, denn hab ich natürlich auch mal geärgert als ich klein war und bekam dann immer Mordsmäßig ärger. Der Hund bekam aber nie ärger, wenn er mich angeknurrt hat oder eins meiner Spielzeuge kaputt gemacht hatte. Damal war ich aber zu klein um zu verstehen das das nicht bedeutet, das der Hund mehr Rechte hat als ich und fand das total unfair. Ich wurde immer saurer auf ihn und dachte " Na toll! Der wird ja sogar noch gelobt wenn er nen Haufen gemacht hat!" Ich hab ihm manchmal ziemlich übel mitgespielt, darf garnicht dran denken, sonst tuts mir heut noch leid, denn er konnte ja nun wirklich nichts dafür :(...andererseits, ich damals wohl auch nicht....

Kannst du nicht versuchen, sie so gut zu beschäftigen, das sie sich erstmal garnicht mehr für die Katzen interessiert?
Ansonsten und wenn du weißt das ihr Verhalten kein Ausdruck irgendeiner Not etc. ist hilft wohl nur Konsequenz. Immer wieder reden und von den Katzen wegnehmen, zeig ihr dann aber auch immer womit sie sich statt dessen beschäftigen soll. In ruhigen Momenten könnt ihr ja auch die Katzen gemeinsam streicheln und beobachten, so kann sie das gleich positv verbinden (mit Mama zusammen sein und Katzen nett behandeln = beides ist schön ;))

Edit: War zu langsam, wenn wirklich nichts hilft dann bleibt nur trennen denke ich. Pass auf das sie keine Gelegenheit bekommt den Kleinen zu ärgern (da mußt du dann schneller sein als sie ;)), wenn es nur eine Phase ist, dann geht die bestimmt auch vorbei und es kommt alles wieder ins Lot.

• Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? Beitrag #20
@kompassqualle:
naja sie ist schon 2,5 aber ich sag immer 2, ist leichter und kürzer.
stress oder spannungen?
hm, für sie eigentlich nicht, ich habe zu hause meistens nei ärger, zu mindtesnes keinen mit ihr oder wie sie dabei wäre wenn ich einen hätte, wüsste nun nichts.
aufpassen das sie mit den katzen nicht alleine ist wird schwer, weil ich manchmal schon was kochen muss und schups ist sie drüben im zimmer und hat türe zu gemacht und ich hör die katze dann nur immer.
ich beobachte sie oft aber manchmal ist sie doch cleverer und schneller als ich schauen kann.
wenn sie isst und die katze liegt auf der couch paar meter daneben und macht nichts sie auf vom essen und hin und schubst sie runter oder wenn die miezen wirklich mal auf meinem bett liegen und schlafen dann geht sie hin schubst sie runter oder setzt oder legt sich drauf etc, was ich oben schon schrieb, sehe dann echt keinen grund.
ich gehe schon vile mit ihr raus und so aber sie ist auch nicht tot zu kriegen, sie hat genug spielzeug aber katzen "ärgen" findet sie dann doch schon viel schöner.
muss gestehen, mich gruselt es schon jeden morgen davor, wenn ich sie zum frühstücken hole und die katzen schon auf sein, weil ich weiß, lange gehts nicht gut, selbst wenn die auf klo sind holt sie die vom klo raus oder reißt sie vom essen weg, alles solche dinge und da muss ich sagen, hört der spaß echt mal auf irgendwann.
bin froh, das er noch nirgends hingepinkelt hat aus protest oder so, aber ich hab auch angst, wenns weiter so geht, das es mal passiert und sich dann immer ihr zimmer aussucht.
lesen und hören tut man das ja oft, gerade da ja miezen sensible tiere sind und sich alles merken, selbst wenn sie später älter ist und es vielleicht nicht mehr macht, die katze weiß das nicht und hat es nur anders in erinnerung, was man schwer wieder weg bekommt, meistens garnicht.

sie sitzt ja auch oft auf meinem shoß und ich zeige und sage ihr dann das man die katze langsam streicheln muss und sie machts auch, aber kurz danach wirds wieder grob.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab?

Wie gewöhne ich meiner Tochter nur das Katzengeärgere ab? - Ähnliche Themen

Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Luna entwickelt sich zum Terrorkrümel!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein "kleines" Problem mit unserer Mietz Luna. Vorab: Wir haben sie vor über einem Monat aus einem Katzenhaus geholt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zweitkatze ist eingezogen....: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier dabei und hätte einfach gerne einen Ratschlag. Unser Kater Leo ist 7 Jahre alt und kam zu uns als Baby, er...

Neueste Beiträge

Oben