Mäuse fressen Babys, wieso??
Diskutiere Mäuse fressen Babys, wieso?? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe ca 10 Mäuseweibchen in einem Käfig.
Die eine hat vor 1 Woche zum 3ten mal Babys bekommen...vorher ist nie etwas mit denen passiert, aber...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Mäuse fressen Babys, wieso?? Beitrag #1
Ich habe ca 10 Mäuseweibchen in einem Käfig.
Die eine hat vor 1 Woche zum 3ten mal Babys bekommen...vorher ist nie etwas mit denen passiert, aber dieses mal, haben die anderen weibchen 7 von den 10 Mäusen getötet(gefressen).
Wieso, vorher haben sie es doch auch nicht getan, ich verstehe das nicht.
hab die Mäusemama aber jetzt mit den 3 Kindern in einen anderen Käfig getan, wo es den kleinen Mäusen sehr gut geht, sie sehen richtig wohlgenährt aus und bekommen auch schon Fell und laufen lustig durch die Gegend..
ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten
-
-
-
Mäuse fressen Babys, wieso?? Beitrag #2
Wahrscheinlich ist die Mama überfordert, hat evtl. zu wenig Milch oder hat einen Mineralmangel.
-
-
Mäuse fressen Babys, wieso?? Beitrag #3
Also ich habe mal gehört,dass Mäuse ihre Babys fressen,wenn sie selbst zu wenig Eiweiß haben oder sie zu viel Stress hatten/haben.
Nebenbei mal ne Frage,wo kommen denn dann die Babys hin?Behältst du sie?
LG Purzel
-
-
Mäuse fressen Babys, wieso?? Beitrag #4
... und ich frage mich, warum die Maus 3x Babies bekommen hat?
Ist es eine Futtermauszucht?
Wenn ja, dann sollten trotzdem Wurfpausen von mindestens 2 Monaten eingehalten werden.
Wenn nein, dann kann ich nur sagen: Vermehrung wird in diesem Forum nicht unterstützt, und diesbezüglich wirst Du auch keine Tipps hier bekommen.
Bitte trenne die Mäuse sofort nach Geschlechtern, und die Babies ebenfalls, sobald sie 28 Tage alt sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mäuse die Babies entweder
- aus Überforderung gefressen haben - jede Maus hat irgendwo ihre Grenze, und drei Würfe in Folge sind einfach zu viel...
- die Babies aufgrund der 3. Trächtigkeit einfach zu klein und nicht lebensfähig waren - auch dann werden sie gefressen...
LG, seven
-
-
Mäuse fressen Babys, wieso?? Beitrag #5
Danke für eure Antworten...
nein, es ist keine Futterzucht..und ja ich behalte sie alle, oder gebe sie Freunden...
Und die Maus hatte Pause zwischen den Würfen, mindestens 3 oder 4 Monate.
Das die Mama die Babys frisst, das weiß ich,aber die Mama hat sie ja nicht gefressen, sondern die anderen Wribchen, mit denen sie in einem Käfig ist...
-
-
Mäuse fressen Babys, wieso?? Beitrag #6
wenn eine Maus Eiweißmangel hat kann man ihr ja ein Stück hart gekochtes Ei geben, oder?
Muss das dann das Eigelb sein oder Eiweiß oder kann man beides geben?
mfg
Flocke&Fibsi
-
-
Mäuse fressen Babys, wieso?? Beitrag #7
hallo
wenn diene maus zum dritten mal wirft und due ihr 3-4 monate zeit dazwischen geben hast, dann sollte sie ja logischerbweise keine babys mehr bekommen !
sie ist zu alt zum werfen, sowas schlaucht und wenn die vorherigen würfe auch so um die 10 stück waren, dann geht es echt nicht und 10 mäuschen in welcher käfig oder gehegegröße? weil zu wenig platz verringern die schon mal die wurstärke, damit genügend futter für alle bleibt!
bei 10 mäushen musst du ja schon nen schrank mit gut 4 etagen drinne haben a 80x50cm O.O weil du schreibst das du die alle zusammen hast..alles ander währe ja schon zu klein!!!
gib der mama gut einweis, es war bestimmt so das mama das ganze eiweis gefutter hat weil sies brachte und die anderen dann eben die babys genommen haben... das sollte wirklich der lezte wurf sein und was macht ihr mit den buben?
lg vika
-
-
Mäuse fressen Babys, wieso?? Beitrag #8
Ich hab´ hier mal einen Link für Dich, warum Du zukünftig auf das Vermehren Deiner Mäuse verzichten solltest:
https://www.tierforum.de/t18222-einmal-suesse-maeusebabies.html
Ansonsten schließe ich mich Vikas Vermutung an - es könnte wirklich Eiweißmangel gewesen sein... Denn normalerweise "entsorgt" die Mäusemama selber ihre Babies, wenn sie nicht lebensfähig sind. (Oder aber es waren zu viele nicht lebensfähig und die anderen Mäuse haben ihr dabei "geholfen"). Darüber kann man jetzt aber ohnehin nur spekulieren...
Bitte lies mal den Link
LG, seven
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: