Kater ist quänglich

Diskutiere Kater ist quänglich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mein kleiner "Ouzo" ist jetzt 13 Wochen alt und strapaziert meine Nerven extrem! :( Er ist sehr agil, wenn er ein Mensch wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater ist quänglich Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner "Ouzo" ist jetzt 13 Wochen alt und strapaziert meine Nerven extrem! :(
Er ist sehr agil, wenn er ein Mensch wäre würde ich sagen er hat ADS.
Er mauzt sehr viel und sehr lange, wenn er aufs Klo will mauzt er schon eine halbe Stund vorher (geht aber nicht gleich). Wenn er spielt brüllt er mich regelmäßig an oder springt mich an und frisst meinen Fuß - AU!!

Ich kenne viele andere junge Katzen, die sind alle stiller - liegen auch nur mal in der Gegend rum und gucken. Das kenn ich von ihm gar nicht.
Er rennt auch immer wie blöde durch die Wohung und das nicht nur wenn er seine "5min." hat.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn ruhiger bekomme - eine zweite Katze zum Ausgleich ist keine Lösung, da er a) keine mag und b) dafür weder Platz noch Geld da ist.

(Ich hoffe ja, dass er ruhiger wird wenn er mal irgendwann "kein Kater" mehr ist, aber darauf verlassne will ich mich dann doch nicht...und ach ja, der kleine bekommt auch Freigang)

• Kater ist quänglich Beitrag #2
Hallo,
als erstes: Woher willst du wissen dass deine Katze keine andere mag?? Er ist erst 13 Wochen alt, und in dem Alter ist eine zweite Katze sehr wichtig für deine! Ich würde das nochmal ernsthaft in Betracht ziehen, aber wenn es nicht geht dann geht's halt nicht.
Kann ich auch verstehen.
Wie lange ist sie denn alleine am Tag? Versuch mal sie "müde-zu-spielen"...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tanchen schrieb nach 55 Sekunden:

meiner Meinung nach braucht sie aufmerksamkeit und sie langweilt sich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist quänglich Beitrag #3
1. Der kleine geht die anderen Katzen aus dem Haus an, auch wenn die ihm nichts tun und 2. z.Z. ist er kaum alleine, da ich Semesterferien hab und mit dem müdespielen klappt nicht, hab ich schon probiert

• Kater ist quänglich Beitrag #4
Was heisst denn, er geht die anderen Katzen aus dem Haus an?
Das können bei einem 13 Wochen alten Kitten ja keine ernsthaften Angriffe sein, sondern nur Spielversuche....:eusa_think:
Also anschleichen und übermütige "Scheinangriffe" starten...so kenne ich das jedenfalls von solchen Wichten....

Warst Du schon beim TA mit dem kleinen?
Zum Gesundheitscheck, Entwurmen, Impfen usw?

Ansonsten würde ich auch sagen, ihm ist langweilig, ihm fehlt ein Spielpartner,Spielzeug, Kartons, Kratzbäume, Spielstunden mit Frauchen.....usw.;)
Der kleine will gerade die Welt entdecken und ist eben übermütig.
Und jede Menge Temperament scheint er ja auch zu haben.:) Freu Dich doch!
Da musst Du halt jetzt durch! :p

Aber Freigang mit 13 Wochen finde ich etwas früh ehrlichgesagt....:|

• Kater ist quänglich Beitrag #5
Der kleine ist ein Findelkind und kommt von von draußen (kann im Hinterhof ja nicht weg, deswegen darf er auch raus).
Laut TA ist er auch kerngesund, bis auf sein fehlendes Auge (keine Ahnung wo er das verloren hat) - aber nachdem ich heute keine 4Stunden geschlafen habe bin ich doch etwas gereizt.
Die Angriffe sehen doch recht echt aus, er knurrt und faucht auch etwas und wie gesagt, eine Zweitkatze geht nicht.
Ich versuch ja auch schon soviel wie möglich mit ihm zu spielen - wäre da vielleicht ein Baldriankissen eine Idee?? Da kann er sich dann damit auch richtig austoben??
Ich hoffe ja auch noch das es nur seine Strum und Drangphase ist und das sich das wieder etwas legt.

• Kater ist quänglich Beitrag #6
Also diese Catnip-Säckchen haben hier eine enorme Wirkung auf alle. Die werden beschmust, durchgesabbelt, mit sämtlichen Pfoten bearbeitet und apportiert:mrgreen:

Aber für so ein Temperamentsbündel wohl auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.....:eusa_think:
Aber besser als nix!;)

• Kater ist quänglich Beitrag #7
Das mit dem Kissen kannst du ja mal ausprobieren.Hoffentlich wird er dadurch nicht noch aktiver ;) Bei uns werden die Kissen und Säckchen mit Catnip auch ordentlich bearbeitet!

• Kater ist quänglich Beitrag #8
Die Angriffe sehen doch recht echt aus, er knurrt und faucht auch etwas und wie gesagt, eine Zweitkatze geht nicht.

Heftig spielen ist IMMER mit fauchen und knurren verbunden - auch bei meinen, und ich hab ein echtes Dreamteam. Das sieht für uns vielleicht arg aus oder hört sich arg an, ist aber wirklich nur eine Aufforderung zum Spiel. V.a. wenn er nur "etwas" knurrt und faucht... und generell: wo eine Katze satt wird werden auch 2 satt. Und wo Platz für eine ist ist auch Platz für 2 -ist einfach so!

• Kater ist quänglich Beitrag #9
Danke Audrey :) GEnau das dachte ich auch. Von einer Katze zu 2 Katzen ist wirklich nicht viel Unterschied, höchstens bei den TA Kosten, und die fallen ja normalerweise eh nur einmal im Jahr an...

Bei uns schmust hauptsächlich der Kater mit dem Katzenminze Dings... Bei unserem Kratzbaum bekamen wir so eine Katzenminzflèssigkeit zum Aufsprayen mit. Die Katzen mochten den Baum dadurch allerdings nciht lieber, eher sogar weniger. Am ersten Tag haben sie richtig die Augen zusammengekniffen vor dem Baum.
Komisch, aber wer versteht shcon die Katzen ;)

• Kater ist quänglich Beitrag #10
Ähm... just as Info:
Ich hab hier zwei 11 Wochen alte Brüder. Die kämpfen auch miteinander, fauchen und knurren sich dabei an und so. Sieht alles verdammt echt aus. Besonders als der eine gestern und vorgestern sich kaum gewegt hatte weil er ne verstauchte Pfote hat und sein Bruder dauernd auf ihn losging (ihm fehlte das Spiel mit seinem Bruder) und ihm dabei auch immer wieder in den Hals gebissen hat.
Aber im nächsten Moment liegen sie wieder da und kuscheln (Fensterbank im Schlafzimmer ist im Moment der Lieblingsplatz) miteinander.

Edit: Aufgrund Katzenbespielung zu langsam :D

• Kater ist quänglich Beitrag #11
*laaaaaaaaaaaach*...Sorry:p:roll:

Ich habe gerade vier 9 Wochen junge Katzen da und wenn die spielen sieht das alles furchtbar ernst aus:mrgreen:.
Da wird gebuckelt, gefaucht, geknurrt, angesprungen, die Ohren angelegt, dicke Schwänze gemacht und ab und an schreit auch mal der ein oder andere sehr laut.....und doch ist alles NUR Spiel.

Es sieht zugegeben richtig brutal aus (klingt manchmal auch so *schmunzel*) und sogar meinen 11jährigen Kater können sie damit verwirren weil er das einfach nicht kennt.

@Ouzo
Ich denke das mit deinem Kater alles in Ordnung ist, er ist halt einfach noch ein Baby das nur eins im Sinn hat....spielen....spielen und nochmals spielen.

Das ist bei den Katzen wie bei den Menschen.... das eine Kind ist ruhiger oder lebhafter als das andere.
Ich denke da hilft in der Tat nichts anderes als abwarten bis er älter wird und sich möglicherweise draußen austobt. Das kann passieren aber wird nicht zwingend so sein.

Mein Senior geht hier auch noch des öfteren richtig gut ab. Meine Kätzin (die Mama der Kitten) tobt ebenfalls durch die Wohnung, mal allein mal mit den Kitten:p

Katzen behalten oft in der Obhut der Menschen ihr kindliches Verhalten, ähnlich wie es bei Hunden zu sehen ist die scheinbar bis zum Schluß Welpenverhalten behalten (kenne ich auch was von:)).

Gesellschaft wäre wahrscheinlich für ihn in der Tat das Beste aber das ist deine Entscheidung.

Ich wünsche dir für die Zukunft einen festeren Schlaf.....wird sicher nötig werden wenn du denn zum schlafen kommen möchtest.

In diesem Sinne gute Nacht:015:

• Kater ist quänglich Beitrag #12
Ich sags mal so unser Kater ist auch allein. Nach draussen geht er nicht(ist als kitten aus Fenster gefallen nähe Haupstrasse, )er ist jetzt 7-8 jahre alt und ich würde sagen ads -.-Er ist wircklich Lieb verschmusst , aber ebend eine klette. deswegen würde ich zu einer Zweitkatze raten. und denke ein so Junges kitten kann man beseer vergeseelschaften als ein 8 jähriger Kater der schon auf einen Menschen fixiert ist :/

• Kater ist quänglich Beitrag #13
Ich würde hier auch sagen, dass Deinem Kater ganz einfach pupslangweilig ist und ihm ein Spielkamerad fehlt.
Sein Verhalten ist für sein Alter vollkommen i.O.

Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen: wo Platz für eine Katze ist - ist (meist) auch Platz für eine zweite, die Kosten für Futter und Streu sind nicht wesentlich höher.

Für Freigang ist er übrigens noch viel zu klein, er muss ja erstmal wissen wo seine Heimat ist, damit er nach seinen Auflügen wieder nach Hause kommt.
Zudem Freigang bitte erst NACHDEM er kastriert und geimpft ist, das kannst Du mit 5-6 Monaten machen lassen.

Es gibt übrigens nicht schöneres als Katzen beim spielen zuzuschauen.

Viele Grüsse, D.

• Kater ist quänglich Beitrag #14
Rede ich denn gegen eine Wand? Bei fast jeder Frage die man hier stellt kommt als ANtwort - schaff dir noch ein Katze an. Wollt ihr mir denn erzählen ihr habt min. 2 Katzen? Ja klar, in einer Mehrzimmerwohnung oder in einem Haus lassen sich Katzen im Doppelpack halten - aber nicht auf 30m²!!!! Der kleine darf ja nach draußen damit er etwas mehr Platz hat und sich nicht wie im Käfig fühlt. Und Kosten fallen auch für Futter und ähnliches an und da ich Studentin bin knapps ich mir das extra für den kleinen ab, also lasst die Beiträge er braucht noch ne Katze!!!

• Kater ist quänglich Beitrag #15
Rede ich denn gegen eine Wand? Bei fast jeder Frage die man hier stellt kommt als ANtwort - schaff dir noch ein Katze an. Wollt ihr mir denn erzählen ihr habt min. 2 Katzen? Ja klar, in einer Mehrzimmerwohnung oder in einem Haus lassen sich Katzen im Doppelpack halten - aber nicht auf 30m²!!!! Der kleine darf ja nach draußen damit er etwas mehr Platz hat und sich nicht wie im Käfig fühlt. Und Kosten fallen auch für Futter und ähnliches an und da ich Studentin bin knapps ich mir das extra für den kleinen ab, also lasst die Beiträge er braucht noch ne Katze!!!

... also dann beschwer Dich auch nicht ...

Hier trotzdem noch was zum Thema 2 Katzen sind besser, dann bin ich hier draussen :|

Zwei Katzen sind besser, weil …….

• … sie dann nie alleine sind und immer jemanden zum spielen haben

• … weil man als Mensch keine kätzische Gesellschaft ersetzen kann

• … weil man ohne schlechtes Gewissen und Sorge um die arme, einsame Miez das Haus verlassen kann

• … weil zwei doppelte Freude und doppeltes Glück bedeuten

• ... weil zweien beim spielen zuzusehen schöner ist als Fernsehen

• ... weil zwei Katzen beim kuscheln und putzen beobachten das schönste ist, was es für einen Katzenhalter gibt.

• … weil zwei Katzen sich auch mal alleine beschäftigen können wenn man grad nicht so viel Zeit für die Katze(n) hat

• … weil man nicht so viel Futter wegwerfen muss

• … weil man im kommenden Winter zwei Wärmflaschen im Bett hat

• ... weil man selbst nicht gerne auf den Kratzbaum klettert und Katzenohren ausleckt

• ... weil man so zwei Katzen ein schönes und sicheres zuhause bietet

• … weil zwei Katzen nicht viel mehr Kosten verursachen als eine

• … weil Einzelhaltung nicht katzengerecht ist (wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden)

• Kater ist quänglich Beitrag #16

Herrschaftszeiten, warum denn gleich so giftig werden:?:

ICH z.B. habe nichts dergleichen geschrieben, ich zitiere mich mal selbst
Gesellschaft wäre wahrscheinlich für ihn in der Tat das Beste aber das ist deine Entscheidung.
Aber mal was anderes: Wenn du schreibst du knappst dir das Geld extra ab. Wie würdest du denn den TA bezahlen wenn plötzlich (was ich nicht hoffen will) etwas mit deinem Kleinen passiert:?:

Off-Topic
Ich ringe gerade mit mir ob ich den Beitrag so abschicken soll oder nicht...ach was, was raus muß muß eben raus

[versteck]Ich bin aber auch für eine zweite Katze:mrgreen::evil:[/versteck]

• Kater ist quänglich Beitrag #17
Dann wird die Maniküre auf nächsten Monat verschoben, ich geh ne weile zu Aldi einkaufen und außerschlische Aktivitäten sind gestrichen und ich geh an meine Reserven ran - zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist quänglich Beitrag #18
Ich dagegen in jede Wohnung mindestens 2 Katzen zu stecken, weil Katzen so wie viele Tiere einfach mal Einzelgänger sind. So wie auch Tiger, Geparde, Leoparde...
Nur Löwen leben ständig im Rudel. Und bei den Hauskatzen ist das nichts anderes.
Auch wenn es da Außnahmen gibt. Aber wie man so schön sagt: Außnahmen bestätigen die Regel.

• Kater ist quänglich Beitrag #19
Woher hast Du diese "Weisheit" denn?

Ruf ich jetzt dazu auf, daß jeder der sie hat, seine Katzenkuschelfotos reinstellt, oder laß ich das? :eusa_think:

• Kater ist quänglich Beitrag #20
*schmunzel*....scheen wärn sie sicher allemale:mrgreen:... aber ich darf ja noch nicht mitmachen...wo doch meine Kleinen erst 9 Wochen jung sind:eusa_doh:
Aber dauert ja nimmer lang dann werde ich das Forum mit Katzenkuschelfotos überschwemmen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater ist quänglich

Kater ist quänglich - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben